Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2006, 21:13
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Nimbus

In rot, 2.0mm Schwamm, auf einem Stiga Tube Light.

Der Topspin aus der Halbdistanz auf TS oder Block hat sehr viel Spaß gemacht, da dieser Schlag nicht nur relativ sicher zu platzieren ist, sondern auch der Ball einiges an Tempo und Rotation besitzt.
TS auf Block direkt an der Platte stellten für mich ein kleines Problem dar. Mit meinem VH-Belag (Samba NTec) ziehe ich diese sehr sicher. Das Problem bestand in folgenden Punkten: Durch das relativ lineare, oder sagen wir direkte, Absprungverhalten treibt es den Ball bei nicht perfekter Schlägerhaltung über die Platte hinaus. Kann sein, dass ich mich die Wochen daran hätte gewöhnen können, aber wie heißt es so schön: Never change a winning team - also mich und meinen Ntec
Zweites Problem: Weich angerissene TS fallen vom Belag. Man muss jeden TS mit einer einigermaßen ausgepregten Vorwärtsbewegung spielen, also härter schlagen. Da das allerdings nicht meine Spielart ist, werde ich mich in diesem Punkt natürlich ungern anpassen müssen.

Was mir nach einigen Bällen sehr gut gefallen hat: TS auf US. Dieser ist relativ sicher zu ziehen.
Alt 25.12.2006, 12:38
img-media img-media ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

img-media ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so da melde ich mich auch mal zu wort... bin auch am überlegen ob ich den Nimbus oder den Plasma 430 nehmen soll... habe leide rbeide noch nicht testen können...

ich spiele derzeit den Torpedo Soft 2.0 frischgeklebt mit einem TSP BALSA 6.5 Holz

welchen der beiden Beläge würdet ihr mir da empfehlen??

// RH spielte ich bisher Sriver FX 1.9 frischgeklebt..... wäre da einer von den beiden auch ne alternative?

--> ich will vom frischkleben weg
Alt 26.12.2006, 11:58
Feanor1990 Feanor1990 ist offline
Noppentod
Junior-Forenmitglied

Feanor1990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie weich ist der nimbus den eigendlich?
Alt 26.12.2006, 12:19
tischkante tischkante ist offline
Ausplatzierer
erfahrenes Forenmitglied

tischkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mit welchen hölzern harmoniert der nimbus eurer meinung nach am besten?
Alt 26.12.2006, 15:14
tt-fanatischer tt-fanatischer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt-fanatischer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele den Nimbus in 2,0 auf einem Tibhar Samsonov Premium Contact Holz.
Kann dazu nur sagen ein Traum an Sicherheit und Power.
Einfach Perfekt
Alt 28.12.2006, 12:37
Benutzerbild von TT-Shrek
TT-Shrek TT-Shrek ist offline
Benutzer
Forenmitglied

TT-Shrek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo !
Ich überlege den Nimbus auch einmal zu testen.

Für mich stellt sich jedoch die Frage, in welcher Schwammstärke 1,8 oder 2,0 ich ihn mir zulegen sollte.

Zur Zeit spiele ich einen Samba Ntec (VH/2.0) und einen Mark V (RH/2.0) nicht frischgeklebt auf einem Boll Spirit.
Alt 06.01.2007, 23:53
Michael Michael ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von TT-Shrek Beitrag anzeigen
Hallo !
Ich überlege den Nimbus auch einmal zu testen.

Für mich stellt sich jedoch die Frage, in welcher Schwammstärke 1,8 oder 2,0 ich ihn mir zulegen sollte.

Zur Zeit spiele ich einen Samba Ntec (VH/2.0) und einen Mark V (RH/2.0) nicht frischgeklebt auf einem Boll Spirit.
Auf jeden Fall in 2.0 testen! Wenn Du jetzt 2.0 hättest, dann wäre 1.8 Quatsch, außer Du magst es direkter haben oder langsamer! Du wirst ein mit dem 2.0er Nimbus ein mehr an Spin haben und der Tempozuwachs wird restlos durch das Mehr an Gefühl und Spielfreude ausgeglichen.
Zitat:
Zitat von img-media Beitrag anzeigen
so da melde ich mich auch mal zu wort... bin auch am überlegen ob ich den Nimbus oder den Plasma 430 nehmen soll... habe leide rbeide noch nicht testen können...

ich spiele derzeit den Torpedo Soft 2.0 frischgeklebt mit einem TSP BALSA 6.5 Holz

welchen der beiden Beläge würdet ihr mir da empfehlen??

// RH spielte ich bisher Sriver FX 1.9 frischgeklebt..... wäre da einer von den beiden auch ne alternative?

--> ich will vom frischkleben weg
Besser Nimbus als Plasma. Das Obergummi ist griffiger und haltbarer. Lege mal einen roten (da fällt es richtig auf) Nimbus neben einen roten Plasma, dann siehst Du deutliche Unterschiede. Von der Oberfläche hebt sich der Nimbus deutlich von den ganzen anderen neuen Frischklebebelägen ab (Coppa Gold, Energy Green Power, Plasma), am Tibhar-Turnierstand habe ich auch erfahren, daß sich Tibhar diese Oberfläche exklusiv gesichert hat.

Auf Deine Frage wegen einer Alternativ zum Sriver FX 1.9: Wenn Du es etwas direkter haben willst, dann kannst Du schon nen Nimbus in 1.8 nehmen, aber eine echte Alternative zum geklebten FX 1.9 wäre doch viel mehr der Rookie D.tecS 2.0

Zitat:
Zitat von Stiwi Beitrag anzeigen
In rot, 2.0mm Schwamm, auf einem Stiga Tube Light.

Der Topspin aus der Halbdistanz auf TS oder Block hat sehr viel Spaß gemacht, da dieser Schlag nicht nur relativ sicher zu platzieren ist, sondern auch der Ball einiges an Tempo und Rotation besitzt.

Was mir nach einigen Bällen sehr gut gefallen hat: TS auf US. Dieser ist relativ sicher zu ziehen.
Das kann ich bestätigen. Ich spiele momentan auch das Tube light und bin meinem alten Neos-Belag nicht mehr 100% zufrieden und habe jetzt mehrmals den Nimbus gespielt. Bislang spielt sich der Belag immer noch, wie wenn ich ihn zwei Schichten frischgeklebt hätte und es ist Spielfreude pur. Habe keine Angst mehr vor dem Frischklebeverbot

Zitat:
Zitat von tt-fanatischer Beitrag anzeigen
Spiele den Nimbus in 2,0 auf einem Tibhar Samsonov Premium Contact Holz.
Kann dazu nur sagen ein Traum an Sicherheit und Power.
Einfach Perfekt
Das ist schon mal gut! In einem anderen Thread habe ich nämlich genau nach diesem Samsonov Premium Contact Holz gefragt und ich erwäge einen Umstieg. Hat auch schon jemand Erfahrungen mit Nimbus + Samsonov Alpha?
Alt 06.03.2007, 06:04
Benutzerbild von SilverSpirit
SilverSpirit SilverSpirit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SilverSpirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

das Thema ist ja nun schon ein Jahr alt und jetzt dürften sich doch auch einige "Langzeit"-Erfahrungen mit dem Nimbus angesammelt haben.
Ich habe eine Frage zur Haltbarkeit des Nimbus.

Mit der Suchfunktion des Forums konnte ich ein paar Beiträge finden, die berichteten, dass der Nimbus 3-5 Monate hält. Manche urteilten, dass er schon früher seinen Tensor-Effekt verliere, andere konnten dies nicht feststellen.
Ich selbst spiele einen Andro-Plasma 380 max (v&r) auf einem Andro Super Core CL OFF+ und musste leider feststellen, dass der Plasma nach 3 Monaten wirklich "fertig" ist - ca. 10-12 Stunden Training die Woche. Von anderen Spielern hörte ich ähnliches oder schlimmeres (4 Wochen bis 2 Monate).
(Mein Trainingspartner spielt den JoolaEnergie und den Coppa J.O. Gold und ich kann eindeutig sagen, dass der 380erPlasma viel weicher ist - um nicht zu sagen "käseweich". Da sich der Andro relativ schnell abspielt und der 380er mir zu weich ist, so überlege ich nun den Nimbus oder den Coppa J.O. Gold zu kaufen.)

Kann mir jemand sagen, wie lange der Nimbus gehalten hat ? ( + Trainingszeit pro Woche)

MERCI!
Alt 06.03.2007, 12:07
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also 10-12 Stunden Training / Woche ist natürlich schon ne Menge Holz. Ob der Nimbus nun haltbarer ist als ein Plasma oder Coppa J. O. Gold kann ich nicht sagen, da ich beide noch nicht gespielt habe. Als Anhaltspunkt für die Haltbarkeit des Nimbus kann Dir aber folgender Beitrag von mir vielleicht weiterhelfen:
http://www.tt-news.de/forum/showpost...72&postcount=4

Was den Frischklebeeffekt betrifft bin ich mir nicht ganz sicher, da dieser (wenn überhaupt) ja nicht schlagartig sondern sukzessive abnimmt und so dessen Verlust nur schwer einzuschätzen ist. Finde aber, daß der Belag seine Spieleigenschaften nicht großartig eingebüßt hat. Sicher kann ich das jedoch erst sagen, wenn ich mir in ca. einem Monat nen neuen Nimbus draufmachen lasse. Dann habe ich einen unmittelbaren Vergleich und werde dazu nochmal Stellung nehmen
Alt 06.03.2007, 13:12
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich spiele den Nimbus ca. 5h die Woche. Mein erstes Paar habe ich ca. ein halbes Jahr gespielt. Mein zweites Paar spiele ich jetzt seit 3 Monaten.

Der "Sound" hat beim ersten Paar mit der Zeit nachgelassen, die Spieleigenschaften sind aber immer noch ähnlich.

Das neue Paar kommt mir noch etwas haltbarer/ besser vor. Es hatte auch von Anfang an mehr "Sound", ist aber auch weicher und leichter.

Gruß
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »