Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2020, 17:51
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stiga DNA-Serie

Ich glaube das Problem ist, wie indirekt ja schon von Power-Seven beschrieben der Ruf von Stiga. Man produziert jetzt eher bei ESN, setzt die Beläge dann noch bei 50 Euro UVP an, so kann man nix verkaufen, wenn man scheinbar nicht wirklich neue Produkte verkauft, die den Wettbewerb unter Druck setzen könnten.

Man hätte meiner Meinung nach wenigstens die neue Mantra-Serie belassen sollen und die Genesis II Reihe (ich weiss gar nicht, was mit den neuen Kurzen und Langnoppenbelägen wird). Calibra und Airoc aus dem Programm nehmen sollen. Dann hätte man wenigstens noch ein paar andere Belagreihen im Portfolio gehabt, plus als Klassiker die Mendo-Reihe.

Jetzt alles auf ESN bzw. DNA zu setzen, halte ich da für nicht so wirklich überlegt.

Von den Hölzern will ich erst gar nicht sprechen...(geht hier ja auch um Beläge).
Alt 20.12.2020, 18:47
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Bei mir ist der DNA H in die engere Ausfall geraten da ich große Hoffnungen hatte, dass Stiga gute Qualität von ESN bekommen wird.
Gute Qualität bekommen alle Marken. Irgendwelche "XY Beläge sind weniger haltbar" oder "YX Beläge haben weniger Spin" Mythen sind meist lokal begrenzt und der dortigen Verbreitung anderer Marken inkl. entsprechender Meinungsmacher geschuldet

Ob einem dann die individuellen Spieleigenschaften gefallen, ist was anderes.
Alt 21.12.2020, 12:43
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Gute Qualität bekommen alle Marken. Irgendwelche "XY Beläge sind weniger haltbar" oder "YX Beläge haben weniger Spin" Mythen sind meist lokal begrenzt und der dortigen Verbreitung anderer Marken inkl. entsprechender Meinungsmacher geschuldet

Ob einem dann die individuellen Spieleigenschaften gefallen, ist was anderes.

Ganz tief in mir drin glaube ich auch nicht daran, dass irgendein Hersteller bessere Qualität bekommt.
Da ich aber gänzlich so garkeine Ahnung von der Belagsproduktion habe und mir nicht vorstellen möchte, dass es ein eingebautes Verfallsdatum im Gummi gibt (so wie bei Ekektronikartikel ), bin ich ganz Deiner Meinung.................
Alt 21.12.2020, 14:30
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@der DJ

ein gewisses Verfallsdatum gibt es bei Gummi bzw. Belägen schon. Irgendwann sind auch die letzten Weichmacher verflogen oder das Gummi porös

Aber Power-Seven hat schon recht, gezielt wird es vom Hersteller wahrscheinlich nicht so produziert. Das die Unterschiede zwischen den Belägen des selben Herstellers gering sind (unabhängig davon welche Marke drauf steht) sollte den meisten Spielern ja wohl schon aufgefallen sein.

Das Stiga jetzt so hart sein Sortiment bereinigt kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.
Alt 22.12.2020, 09:08
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Jetzt alles auf ESN bzw. DNA zu setzen, halte ich da für nicht so wirklich überlegt.
Machen sie das denn?

Mantra soll aus Europa verschwinden, ist teilweise auch nur noch in einer Version und Schwammstärke zu beziehen.

Bei Genesis II und den Noppen scheint mir das Angebot aber unverändert und zum vollen Preis, da kann ich zumindest mal auf Anhieb keinen Ausverkauf erkennen.
Alt 22.12.2020, 13:47
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Aus meiner Sicht hat Stiga bei der Belagsentwicklung bzw. dem Belagseinkauf seit dem Frischklebeverbot kein glückliches Händchen gehabt bzw. aufs falsche Pferd gesetzt. Wenn man mal Butterfly aussen vor lässt, dann taugen die sonstigen "Frischklebebeläge" aus anderer japanischer Produktion nicht viel. Damit hat Stiga im Belagsbereich viel Kundschaft verloren, und wenn das Vertrauen erst mal weg ist, dann dauert es viele Jahre diese Kundschaft wieder zurückzugewinnen. Der Wechsel zu ESN war deswegen wohl alternativlos. Allerdings kannst Du dann nicht einfach die mehr oder weniger gleichen Beläge zu ähnlichen Preisen auf den Markt werfen und hoffen, dass da irgendjemand deswegen zu Stiga wechselt. Entweder gehst Du mit dem Preis tief rein, was die Gefahr birgt, dass die Qualität der Beläge angezweifelt wird, oder aber Du bringst etwas neues auf den Markt. Zumindest muss es den Anschein haben etwas zu sein, was die Konkurrenz nicht hat. Xiom hat bespielsweise beide Konzepte erfolgreich umgesetzt. Na ja, und was die DNA-Beläge betrifft, sind die eben ESN-Standard ohne Besonderheit, d. h. weder besser noch schlechter. Signifikante Marktanteile werden sie damit sicherlich nicht erobern können. Wenn ich mich bei mir in der Umgebung so umschaue, dann kenne ich auch fast niemanden der mit Stiga-Belägen spielt. Und das wird sich in nächster Zeit wohl auch kaum ändern.
Alt 22.12.2020, 16:55
registrierter Besucher

Kann man eigentlich genau so unterschreiben. Interessant ist immer wieder das hier:

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Wenn man mal Butterfly aussen vor lässt, dann taugen die sonstigen "Frischklebebeläge" aus anderer japanischer Produktion nicht viel.
Und doch hat Tibhar minutiös bis ins letzte Detail daran gearbeitet, bei den Evolution-Belägen den Eindruck zu erwecken, sie seien keine "ESN-Flummis". Zu der Zeit war Made in Japan offenbar noch ein Qualitätsmerkmal, aber von tenergy abgesehen konnte man sich eigentlich damals schon fragen, warum.

Ich finde übrigens, Yasaka und Nittaku haben auf das gleiche falsche Pferd gesetzt, sind nur früher davon abgesprungen. Zwei in Deutschland fast glorreiche Marken, die nach dem FK-Verbot nichts anzubieten hatten.

Und wenn BTY nicht die Jahrhundert-Erfindung t05 geglückt wäre, könnte man sich heute mitleidig lächelnd an High-Tune Beläge erinnern, Sriver wäre seit 1969 im Programm als Konkurrenz zum Mark V von 1971 und Butterfly wahrscheinlich ESN-Kunde.
Alt 22.12.2020, 17:44
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Meiner Meinung nach gibt es schon noch brauchbare japanische Beläge neben dem t05. Auch spielt sich der Sriver und der Mark V schon etwas anders als noch vor fünfzig Jahren. Die alten Stiga Japan-Beläge waren vielleicht nicht auf Tenergy Niveau aber teilweise schon dicht dran und oft auch eine gute Alternative zu ESN oder anderen asiatischen Belägen.

Ein Grund für einen Wechsel zu ESN könnte neben der verhältnismäßig brauchbaren Qualität auch ein günstiger Bezugspreis sein. Auch wenn ESN in Deutschland produziert können sie wohl aufgrund der hohen Auslastung recht günstig produzieren und werden vom Preis her unter dem vieler japanischer Beläge liegen.

Ich würde mir von Stiga schon neue Beläge "Made in Japan" wünschen.
Alt 22.12.2020, 19:04
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach gibt es schon noch brauchbare japanische Beläge neben dem t05.
Ich kenne eigentlich keinen mehr außer den Mantras, und an die hat sich kaum jemand herangetraut wegen des versauten Rufs.

Klar konnte man manche davon spielen, aber viele nicht so lang, oder sie sind beim Abziehen zerbröselt, oder die Schwankungen waren extrem, usw.

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Auch spielt sich der Sriver und der Mark V schon etwas anders als noch vor fünfzig Jahren.
Ich bin ja schon alt, aber DAS kann selbst ich nicht beurteilen.

Geändert von Power-Seven (23.12.2020 um 00:33 Uhr)
Alt 22.12.2020, 19:11
D. Bahr D. Bahr ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat: "Auch spielt sich der Sriver und der Mark V schon etwas anders als noch vor fünfzig Jahren."
Mich würde brennend interessieren wie Du das beurteilen willst...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »