Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen?
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig 13 29,55%
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig 31 70,45%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2006, 23:01
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerwechsel

Hallo,
Ich weis der titel is vllt was verwirrend und das gabs schon tausend mal hier aber ich hab ne "andere" frage zu dem thema.

Ich hab ein ersart schläger mit nem Anti drauf und will den eigentlich immer dan einsetzen wen mir son LN spieler vorgesetzt wird ...

Das problem ist nur ich müsste ja vorher fragen was der hat und kann dan ja wechseln ... aber dan kann der ja auch rein theoretich wechseln und cih dan wieder zurück usw ... so das wir uns festfahren würden (nur theorie)

wäre das ihrgendwie geregelt das man sich so halt nicht festfahren kann ? den ich sag ich wechsel weil der LN spielt kann der dan sagen ok dan wechsel ich auch wen der jetzt Anti spielt usw ... oder wie ist das ?

Da ich das halt machen will mit dem wechseln gegen LN spieler geht mir die frage halt schon länger durch den kopf und ich hoffe das dieser hier nicht abgerissen wird von wütenden lesern
Alt 02.03.2006, 23:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schlägerwechsel

ist nen bischen wie schnick schnack schnuck.

1. Gibt es immer noch die Frage darf man beim Einspielen also vor dem 0-0 den Schläger nochmal wechseln. Hier jetzt keine Diskussion darüber ob das geht bitte. Gibt es geteilte Meinungen-ich weiß.

2. Es kommt zu dem Zeitpunkt X (egal ob vor dem Einspielen oder vor dem ersten Aufschlag) da kontrolliert der SR die beiden Schläger die ihm die Spieler hinhalten. Aber nur einen nicht 3 Schläger.

Also du mußt schon mit einem Schläger in der Hand zum Tisch kommen wenn der SR ruft und dann mußt du auch mit dem Schläger beginnen.

In deinem Fall mußt du nun raten was macht der andere..Spielt der LN wie immer dann nimm den Anti mit oder spielt der weil er sich das denkt heute mal nI und dann mußte auch den normalen mitnehmen.

Abgesehen davon das sowas sehr selten passiert, besonders das der Gegner auf einmal auch mit was anderem kommt weil er weiß was du machst usw...

Habe auch schonmal überlegt gegen Gegner gegen die ich mit LN keine Chance habe einfach mal mit NI zu spielen . Weil kann beides fast gleichgut. Aber das der dann plötzlich auch was ganz anders hat weil er gedacht hat ich hab LN ist mir noch nicht passiert

Geändert von Hansi Blocker (19.01.2019 um 09:05 Uhr)
Alt 02.03.2006, 23:57
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also im prinzip ist die frage lt. WO recht einfach geregelt:

beim einspielen kann jeder das "ding" nehmen was er meint !

beim spiel selber ist ein schlägerwechsel nicht möglich !!!

also wenn du meinst du musst mit nem anti gegen LN spielen, wechsel den schläger nach dem einspielen. denn dann kann der SR erst verlangen die schläger anzuschauen.

aber mal so am rande:

ist doch egal ob jemand anti, LN, KN oder sonst was spielt. wenn man gut sein will muss man gegen jedes material gewinnen können auch wenn man selber keiner ist.

ich gehöre aber auch zu der kategorie spieler die mit LN-spieler so seine liebe müh und not hat. wenn einer richtig mit umgehen kann, ist das schon ein scheiß zeug!

gruß
Alt 03.03.2006, 00:09
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gegen LN hab ich ja nichts mehr ... hab jetzt paar mal in nem anderen verein gegen LN gespielt und kann auch normal dagegen gewinnen es is nur schwerer und dauert länger ... und da nehm ich grad in nem punktspiel lieber den anti mit dems viel einfacher geht und mir der sieg damit auf jeden fall eher gelingen würde als mit dem normalen ... sicher is sicher.

also wen der gegner theoretich dieses wechselspielchen mitmachen würde hab ich eigentlich pech gehabt nicht oder ?

hätte ja sein können das es für solche möglichkeiten (wie gesagt nur theorie ich glaub auch net das das jeden tag passiert) ne reglung gibt (auch wen ich selbst keine ahnung hab wie man sowas regeln sollte)
Alt 07.03.2006, 21:16
JooLa FrEak JooLa FrEak ist offline
Tischtennisgott
Forenmitglied

JooLa FrEak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
also wenn du meinst du musst mit nem anti gegen LN spielen, wechsel den schläger nach dem einspielen. denn dann kann der SR erst verlangen die schläger anzuschauen.
Bist du dir da ganz sicher?Soweit ich weiß, gehört das Einspielen zum Spiel. Man muss auch sein Trainingshose und/oder Pullover VOR dem Einspielen ausziehen, da man nicht mit langen Sachen spielen darf. Ich kenne die Regel zwar nicht, aber aus diesem Grund denke ich, dass man den Schläger nach dem Einspielen nicht mehr wechseln darf.
Alt 07.03.2006, 22:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von JooLa FrEak
Bist du dir da ganz sicher?Soweit ich weiß, gehört das Einspielen zum Spiel. Man muss auch sein Trainingshose und/oder Pullover VOR dem Einspielen ausziehen, da man nicht mit langen Sachen spielen darf. Ich kenne die Regel zwar nicht, aber aus diesem Grund denke ich, dass man den Schläger nach dem Einspielen nicht mehr wechseln darf.
Habe extra oben geschrieben diese Diskussion sollte außen vor bleiben das es da geteilte Meinungen hier im Forum schon öfter gab.

Und mit ich hab mal irgendwo gehört das ist so sollte man eh hinterm Berg halten. Fakten/Regelstellen sind die die Zählen. Und ob derjenige der das behauptet hat Ahnung hat ist dann die andere Frage. Selbst geprüfte SR haben hier schon Dinge gepostet die falsch oder zumindest fragwürdig waren.

Hier wurde schon mit Regelstellen mehrfach drüber diskutiert. Reine Interpretationssache.

Fakt ist zu irgend einem Zeitpunkt vor während oder nach dem Einspielen ist der Moment wo jeder seinen Schläger hinhalten muß. Und dann ist es in der Situation eben wie schnick schnack schnuck. Rate was der andere macht und mach das entsprechende...
Alt 08.03.2006, 10:27
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JooLa FrEak
servus joola,

jupp bin mir da ganz sicher, weil ich das schon einige male auf bezirksmeisterschaften erlebt habe und dort den osr gefragt habe, ob das zulässig ist. aber fastest hat recht...die diskussion sollte außen vor bleiben.
Alt 08.03.2006, 15:01
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Youkai:

Die beste Lösung wäre wohl, du würdest versuchen, dein Spiel mit einem Schläger zu bestreiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf lange Sicht eine Lösung wäre, den Schläger an den anderen anzupassen.
Versuche lieber, dir im Training einen Spieler mit LN zu angeln und deine Technik diesem anzupassen; anstelle des neuen Schlägers.

Ansonsten könntest du dich mit deiner Wechsel-Technik irgendwann selbst irritieren
--> Erst mit Anti spielen, anschließend wegen Spieler ohne LN den anderen Schläger nehmen und dadurch plötzlich wieder mit Schnitt/Effet arbeiten können = kann dauerhaft nur mühsam gut gehen.

Gruß
Alt 08.03.2006, 18:21
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man die zweite Saison in der gleichen Klasse spielt, kennt man ja auch im Allgemeinen was andere spielen. Spätestens zu Deinem zweiten Einzel aber wüsstest Du ja, welches Material der jetzt kommende Gegner spielt.
Schon Deine Anfrage ist ungewöhnlich, dass Du mal auf einen anderen triffst, der dann auch Material gewechselt hat, mag vielleicht einmal vorkommen, aber das wäre ja zu verkraften, oder?

Geändert von Bow (09.03.2006 um 02:42 Uhr)
Alt 08.03.2006, 21:55
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun, geh doch mal praktisch an die situation ran, denn ich glaube über regellücken kannst du dein eigentliches problem nicht lösen.

Bestimmt spielen 99,9% der spieler im wettkampf immer ihren einen schläger, und eher selten trifft man die, die mit 'nem xylophon (=ein hölzchen für jedes tönchen) zum wettkampf reisen.

Da du aber zuerst ein doppel spielst (bzw. einer deiner mannschaftskollegen), könntest du zumindest für das/die einzel gegen den langnoppi auf deinen anti -schläger wechseln. Mehr als unwahrscheinlich, dass dein gegner dann in die trickkiste greift, und seinerseits was anderes hervorzaubert. Noch unwahrscheinlicher, dass der dann auch noch jekyll-hyde-mässig ein komplett anderes spiel aufzieht. Aus langnoppi wird topspinattakierer? Wohl kaum.

Insofern würde deine strategie sicher aufgehen können. Nur bezweifle ich, dass das auch von spielerischem erfolg gekrönt sein würde. Denn du musst den anti auch spielen lernen, hinhalten reicht da nicht. Besonders wenn man viel schnellere, griffige schläger gewohnt ist.
Und die zeit, die du brauchst um den anti zu erlernen, könntest du ohne weiteres auch darin investieren, gegen anti und noppen zu bestehen.

Ich empfehle einen neuen thread im technik/training/taktik: "wie kann ich als topspinspieler gegen noppen und antispieler bestehen?",
bzw. "was kann ich mit einem topspintrainingspartner an übungen spielen, die mir auch/besonders gegen materialspieler helfen?"

Ich hatte hier zwar schon angefangen, in der richtung zu antworten, aber das wird mir alles zu lang und zu sehr off topic. Dort würde ich mich aber gern beteiligen.

gruss madmatt

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »