Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > sonstige Sportarten
Registrieren Hilfe Kalender

sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2021, 13:41
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Joggen - Walken - Nordicwalken - Wandern

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Ja, das ist schon beachtlich. Ich glaube allerdings nicht, dass es davor nur TT als Sport gab.
Doch. Aber physisch recht ambitioniert mit 2-3 Einheiten a mind. 2h pro Woche und oftmals mit mehr als 2-3 Schritten, wenn der Ball mal rollt.
Der andere Sport war vom Umfang faktisch zu vernachlässigen (10km in 55:00).

Klar sind die Mittagspausen bei dem neuen Umfang nun mit Walken/Joggen im Stadtpark anstatt mit Sitzen/Essen in der Kantine gefüllt. Die 20km zum Arbeitsplatz werden merheitlich mit dem Rad oder zu Fuß anstatt mit Auto/Bahn gemacht. Dusche am Arbeitsplatz ist zum Glück vorhanden. Mal sehen, ob ich das in der Winterkälte durchhalten kann.

Soooo wild ist das Ganze auch nicht.
Es ist alles nach wie vor Breitensport (10km in 47:30) aber ohne größeren Rucksack auf den Rippen .
Alt 01.10.2021, 14:16
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Doch. Aber physisch recht ambitioniert mit 2-3 Einheiten a mind. 2h pro Woche und oftmals mit mehr als 2-3 Schritten, wenn der Ball mal rollt.
Muss nichts heißen, viele überschätzen die körperliche Anstrengung beim TT. Vermag ich aus der Ferne allerdings nicht zu beurteilen.

Zitat:
Der andere Sport war vom Umfang faktisch zu vernachlässigen (10km in 55:00).
Das ist längst kein Spaziergang und mehr, als viele beim TT in 2 Stunden "Training" an Kalorien verbrennen.
Wenn Du diese Zeit mit 15 kg Übergewicht gelaufen bist: Respekt!

Zitat:
Soooo wild ist das Ganze auch nicht.
Sagen wir mal so: Von einem solchen TT-Pensum auf

TT plus
* Wandern/Walken 150km - 180km
* Joggen 80km - 100km
* Radfahren 400km - 600km
* Schwimmen 2km - 5km

zu steigern von jetzt auf gleich, ist eigentlich ein Garant für Überlastungsverletzungen. Kann man vielleicht in jungen Jahren bringen.
Deshalb hat Dir das Laufen, welches Du als quasi unbedeutend abtun möchtest, vermutlich den Arsch gerettet. Denn von TT plus Laufen auf

TT plus Laufen plus
* Wandern/Walken 150km - 180km
* Radfahren 400km - 600km
* Schwimmen 2km - 5km

ist der Gap nicht mehr ganz so groß.

Zitat:
Es ist alles nach wie vor Breitensport (10km in 47:30) aber ohne größeren Rucksack auf den Rippen .
Trotzdem nicht gerade langsam und in Summe deutlich mehr, als 99% aller Freizeit- und Breitensportler absolvieren. An welchem Triathlon nimmst Du teil?
Alt 01.10.2021, 14:40
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bevor ich weiter in die Breite gehe, mache ich dann doch lieber etwas Sport für die Hüften. Schnell sein und gut reagieren können...
Aber alles bitte sanft, sacht und sutsche.

Langlauf wäre gar nichts für mich, da schleppe ich mehr mit mir als dass es sich leichterdings schaukelt...

Respekt für alle, deren BMi im mittleren Zwanziger Bereich pendelt...
Lieber bis zum Abwinken kurze Sprints 2 bis 20m, wie man sie an, neben und hinter der Platte braucht.

Geändert von Neuanfang (01.10.2021 um 14:46 Uhr) Grund: Jedes Jahreskilo wiegt und wippt doppelt schwer...Ich bin nicht zu schwer, nur zu klein für mein Gesicht...
Alt 01.10.2021, 16:04
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Aber alles bitte sanft, sacht und sutsche.
Gerade dafür ist der Ausdauersport in der richtigen Mischung mit viel Rad und Gehen geeignet.

Muss vernünftigerweise nicht in Hochgeschwindigkeit sein.

Mein Motto dabei:
„Nie zu Grunde richten - denn morgen ist auch noch ein Tag !“
Alt 01.10.2021, 16:23
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Netz-Spieler,
diesen Rat mit viel Rad und angemessener Ausdauer lass ich mir gern gefallen, muss mich oder uns dann öfter nur selbst noch zum flotten Spaziergehen und/oder Mehrwandern aufraffen (lassen)..

Es muss ja nicht gleich *Atemlos durch die Nacht* sein - schon gar nicht allein.

Geändert von Neuanfang (01.10.2021 um 16:27 Uhr) Grund: Kürzere Tage
Alt 01.10.2021, 16:26
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Alles unter 5 Minuten/km würde ich auf längere Strecke schon als ambitioniert bezeichnen. Das ist im TT mindestens gehobenes Bezirksliga-Niveau.
Alt 01.10.2021, 16:34
registrierter Besucher

Im Tischtennis gibt es bestimmt die Ausdauernden mit langem Atem an der Platte, die mühelos Turniere oder Punktspiele mit zwei Doppeln und zwei Einzeln - alle bis in die Verlängerung des Entscheidungs-Satzes durchhalten... Wenn es sein muss, 2x in der Woche.

Mir reicht es fürs Erste, wenig von meiner Schnelligkeit einzubüßen... Effektiver und minimalistischer zu agieren.
Alt 01.10.2021, 16:49
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Was Gewicht betrifft (das wirkt sich auch auf den Sport aus) ich war als junge Erwachsene und später noch eher übergewichtig, aber sehr fit mit dem Tischtennis und Tennis.

Seit der Corona-Krise habe ich totales Normalgewicht, das hat sich - unbeabsichtigt - daraus ergeben, dass ich seitdem Müsli statt Brot esse und konsequent - einmal die Woche für 3 Tage - vegetarisch selbst koche. Alles, was mit Zucker zu tun hat, esse ich sowieso nicht.

Das hat sich bei mir daraus ergeben, finde ich auch ganz praktisch mit dem Normalgewicht, und wenn mir die Hosen zu groß sind, stört es mich nicht, dafür gibt's ja Gürtel.

On-Topic: Gleich nach der Skypegruppe Dänisch geht's für mich raus zur Nordic Walking - Runde.

Jolien

Geändert von Jolien (01.10.2021 um 16:52 Uhr)
Alt 01.10.2021, 17:03
registrierter Besucher

@Jolien,
Glückwunsch, ich bin noch lange nicht bei meinem Normalgewicht... dafür schlagen Fast-Intervalle tagsüber ganz gut an.
Zucker muss ich noch weiter einschränken und 2x Fisch pro Woche kochen.
Das lässt sich nicht immer so durchhalten.

Viel Spaß bei der NWR.
Ich mache heut nicht so lange, muss morgen früh auf und raus...
(P S , Dänisch kannst Du also auch noch...)

Geändert von Neuanfang (01.10.2021 um 17:05 Uhr) Grund: Oktobermüde
Alt 02.10.2021, 12:58
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien,
Viel Spaß bei der NWR.
Ich mache heut nicht so lange, muss morgen früh auf und raus...
(P S , Dänisch kannst Du also auch noch...)

Hej @Neuanfang,

Det stemmer, jeg snakker og skriver dansk og norsk bokmal.

DE: Das stimmt, ich spreche und schreibe Dänisch und Norwegisch Bokmal.

Jolien
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »