Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2007, 12:05
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eva Hermann

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Nun kann man - um beim Thema zu bleiben - sicher bedauern, daß heutzutage Moblität (Job) gefragter ist als Stabilität; Lebensabschnittsgeschichten eher chic sind als lebenslange Bindungen; der Computer die Bücher besiegt und daß das Ganze durchaus seine Wirkungen zeitigt.

Man sollte sich aber auch klarmachen, wie's früher war: bis in die 60er war, zumindest in ländlichen Gegenden war ein jugendlicher Kuss ein Heiratsversprechen, berufstätige Frauen mindestens grenzwertig, rote oder grüne Haare undenkbar, Schwule krank, Lehrer durften prügeln usw.

Ich bin da - bei aller Kritik an den Machenschaften des Kapitals - ganz froh, heute zu leben.
Da stimme ich voll zu. Das heißt aber nicht, daß heutzutage alles toll läuft.
Alt 18.10.2007, 12:12
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Daumen runter Kulturgurken

´

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen

Durchaus gab es (im dritten Reich) auch Gutes, zum Beispiel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Swing-Jugend

Dieser Aspekt kommt in vielen Kritiken am NS-Regime bis heute häufig zu kurz.

Neben Völkermord und anderen Greueltaten zeichnen diese alten Nazi-Pflaumen ja insbesondere für einen massiven kulturellen Niedergang quer durch alle Schichten verantwortlich - der bis in unsere Zeit seinen weiten Schatten wirft und irreparable Schäden hinterlassen hat.

Zur Erinnerung: Gerade in der Weimarer Republik herrschte eine enorme Vielfalt im gesellschaftlichen Leben: Bauhaus, Expressionismus, Neue Sachlichkeit...Stile, Ideen, Strömungen, kreative Köpfe und echte Jahrhundertalente - in einer Ballung wie niemals zuvor oder danach in unserem Lande.

Nicht auszudenken, zu welcher Hochblüte es einige Metropolen ( Berlin, München, Wien...) in den Folgejahren und -generationen noch gebracht hätten, wären Literaten, Film- und Theatergrößen, Künstler, Musiker und Architekten wie Brecht, Döblin, Musil, Roth, Werfel, Tucholsky, Zweig, Canetti, die Manns, Lang, Siodmak, Wilder, Preminger, Ophüls, Kortner, Klee, Kokoschka, Barlach, Grosz, Gropius, van der Rohe und viele andere nicht in die Emigration gezwungen und ihre Werke in der Heimat vielfach aus dem Verkehr gezogen worden...von der Flucht ambitionierter Wissenschaftler u. Forscher ganz zu schweigen....

´

Geändert von Rieslingrübe (18.10.2007 um 18:13 Uhr)
Alt 18.10.2007, 12:19
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Kann es sein, daß du dich gerade ein wenig lustig gemacht hast über mich?
Jeder so wie er mag (bei der Interpretation).

Ansonsten ein Fernsehtipp für heute 22.15 Uhr:
http://www.phoenix.de/phoenix_runde/...0/152615.1.htm
Der im Thread schon zitierte Jude ist auch dabei. Die Titanic hat ihm ja bereits den ein oder anderen "Brief an die Leser" gewidmet. Ob er und Sonneborn aneinandergeraten? Ob Sonneborn 100% seriös bleiben wird?
Alt 18.10.2007, 12:21
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hier wird mal eben en passent Mobilität mit sozialen Kontakten verbandelt, Gefühlsmäßiges mit Eva Hermann oder auch Schulen, Krippen etc. assoziiert und eine GANZ KLAR erkennbare, d.h. signifikante Steigerung der Scheidungsrate, Z.B. in der DDR (wo denn sonst noch?) mit mangelnden sozialen Bindungen begründet. Oder war's andersrum?

Ich denke, mithardemb hat in seiner Verzweifelung einfach 'ne Statistik gesucht, die diesen Quatsch widerlegt.

Und das tut sie im Übrigen...
1. Nein, tut sie nicht.
Ich sprach von der DDR und dort war die rate immer höher als in der BRD. Ich sprach nicht von Ost-Deutschland heute.

2. OK ich habe einen großen Fehler gemacht.
Ich war der Meinung, daß interessierte Leser, vor allem aber diejenigen, die sich dazu äußern, sich die Mühe machen, Beiträge vollständig und mit dem Willen lesen, zu vestehen, was der andere ausdrücken will.
Das ist offensichtlich nicht der Fall. Zum Querlesen eignen sich meine Beiträge leider nicht, weil sie sich häufig auf vorher Gesagtes beziehen.
Sorry, ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich damit gegen Stammtisch-Forenregeln verstoßen haben sollte.

Nur: Wenn man schon zugibt, daß man's nicht verstanden hat, sollte man tunlichst vermeiden, etwas als Quatsch zu bezeichnen.
Alt 18.10.2007, 12:21
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bibu09 Beitrag anzeigen
Falsch! [...]

3.Bist Du jetzt hier die Forumspolizei? Dann Gute Nacht
1. nicht falsch, denn die Statistik widerlegt Jaslulas 'Eindeutig-These'
2. kam die Buchmeckerei von Dir - und zwar in einer ganz und gar scharfen Diktion.
Alt 18.10.2007, 12:25

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
1. Nein, tut sie nicht.
Ich sprach von der DDR und dort war die rate immer höher als in der BRD. Ich sprach nicht von Ost-Deutschland heute.

2. OK ich habe einen großen Fehler gemacht.
Ich war der Meinung, daß interessierte Leser, vor allem aber diejenigen, die sich dazu äußern, sich die Mühe machen, Beiträge vollständig und mit dem Willen lesen, zu vestehen, was der andere ausdrücken will.
Das ist offensichtlich nicht der Fall. Zum Querlesen eignen sich meine Beiträge leider nicht, weil sie sich häufig auf vorher Gesagtes beziehen.
Sorry, ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich damit gegen Stammtisch-Forenregeln verstoßen haben sollte.

Nur: Wenn man schon zugibt, daß man's nicht verstanden hat, sollte man tunlichst vermeiden, etwas als Quatsch zu bezeichnen.
Nicht zu fassen. Jetzt wird man schon der Debilität bezichtigt...

Aber: ICH HABE ES NICHT ZUGEGEBEN, klaro?
Alt 18.10.2007, 12:38

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Jeder so wie er mag (bei der Interpretation).

Ansonsten ein Fernsehtipp für heute 22.15 Uhr:
http://www.phoenix.de/phoenix_runde/...0/152615.1.htm
Der im Thread schon zitierte Jude ist auch dabei. Die Titanic hat ihm ja bereits den ein oder anderen "Brief an die Leser" gewidmet. Ob er und Sonneborn aneinandergeraten? Ob Sonneborn 100% seriös bleiben wird?

Danke für den Tip, ich bin dabei!
Allerdings kenne ich den Erdl... und den Broder zumindest aus der Ferne...
Alt 18.10.2007, 12:41
hasst die 11

Zitat:
Hier wird mal eben en passent Mobilität mit sozialen Kontakten verbandelt, Gefühlsmäßiges mit Eva Hermann oder auch Schulen, Krippen etc. assoziiert und eine GANZ KLAR erkennbare, d.h. signifikante Steigerung der Scheidungsrate, Z.B. in der DDR (wo denn sonst noch?) mit mangelnden sozialen Bindungen begründet. Oder war's andersrum?
Falls Du nicht nur debil sondern auch noch blind sein solltest.
Alt 18.10.2007, 12:45
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ach?

u.a.: "Der "Einbruch" der Scheidungsquoten in den neuen Bundesländern 1991 ist ...
Richtig.
Es ging aber lediglich darum, dass mithardemb schrieb, dass in Ost-Deutschland vor 1990 die Scheidungsrate niedriger war. Das andere hat ja nie jemand bestritten. Auch ich nicht. Paßte einfach nicht zu den Beiträgen, deswegen habe ich etwas dazu geschrieben.

Zu stefan s. lohnt ab jetzt kein Wort mehr. Dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Denn:

Zitat:
Ich sprach von der DDR und dort war die rate immer höher als in der BRD. Ich sprach nicht von Ost-Deutschland heute."
Du hast, weil jemand anderes was Falsches gelesen hat, das einfach aufgenommen und mir versucht einen einzustielen. Ganz schlechter Stil.

Aber anders habe ich Dich bis jetzt im Forum noch nicht erlebt
Alt 18.10.2007, 12:46

Zitat:
Falls Du nicht nur debil sondern auch noch blind sein solltest.

Nun gut, mit irgendwelchen Stilmitteln der schönen deutschen Sprache sollte man dir wohl nicht kommen.

Daher die Holzhackervariante:
Die Aussage war, daß deine These vorwärts wie rückwärts, rechts wie links, von oben oder unten betrachtet Klatsch und Quatsch ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »