Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #241  
Alt 05.08.2016, 15:24
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Einfach mal schnell Testen geht imho nicht bei Hölzern. Es braucht gewisse Zeit, um sich drauf einzustellen. Und auch Spiele gegen bekannte Trainingspartner,. Denn häufig täuscht die eigene Einschätzung. Die etwas langsameren Hölzer haben zwar oft tolles "Feeling", aber Punkte bringen sie deshalb nicht unbedingt.
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 05.08.2016, 17:51
Pedders Pedders ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.09.2009
Alter: 31
Beiträge: 216
Pedders ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Das war jetzt zuletzt auch meine Erfahrung. Ich bin bei meinen Hölzern immer langsamer geworden, vom ZJK ALC weg zu einem alten Stiga, dann zu einem Primorac und als letztes zu einem alten PPA. Grundsicherheit nahm kaum zu, aber ich habe immer weniger direkte Punkte gemacht. Ich werde jetzt wohl wieder zu einem Kunstfaserholz von BTY greifen, welches entscheidet sich morgen bei einem ausführlichen Test im Shop.

Alles in allem muss jeder ein Holz finden was Ihm gefällt, ganz egal ob wir mit Zelluloid oder Plastik spielen.
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 05.08.2016, 20:45
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.726
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post

Zitat:

....hatte ein älteres, dünneres Clipper-Wood gespielt , dies war auch nicht extrem biegefest....

Die allerersten Clipper Wood-Serien von Stiga, im Herbst/Winter 1981 auf den Markt gebracht, stehen bis heute bei einigen Profis und Vertragsspielern hoch im Kurs.

Furnierdicke so zwischen 5,7 bis 5,9 mm und Gewicht rund 100 Gramm; Griffschalen waren zwei bis drei Millimeter tiefer gesetzt als bei späteren Folgeserien, zudem ein geringfügig größeres Blatt und dadurch etwas mehr Kopflastigkeit.
Außerdem waren die dünnen Limba-Außenfurniere bei einigen frühen Clipper-Exemplaren damals streng selektiert und büffelhart. Kann man mit der Stiga-Stangenware heutiger Tage nicht vergleichen....
´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 21.01.2019, 06:48
Benutzerbild von plasmahexer
plasmahexer plasmahexer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 556
plasmahexer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vollholz vs. faserverstärktes Holz

Hallo community,

ich möchte mir ein neues Holz kaufen. Tendiere zum Vollholz, weil ich der Meinung bin, dass es mehr Kontrolle hat. Allerdings fehlt mir der direkte Vergleich zum faserverstärktes Holz. Kann mir den Unterschied jemand genauer erklären? Vielen Dank für dir Mühe.

Geändert von plasmahexer (21.01.2019 um 07:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 21.01.2019, 08:23
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 720
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vollholz vs. faserverstärktes Holz

Ein Versuch:
Ich habe mit dem GEWO Force ARC gespielt, das ist vergleichbar mit dem Boll ALC und bin dann vor ein paar Monaten auf das Bence Majoros - Holz umgestiegen, ein Vollholz. Was ich am ARC geschätzt habe, war das lineare Verhalten: 10% schnellerer Armzug bedeuten 10% mehr Tempo, das ist total berechenbar für dich. Der vibrationsfreie Anschlag ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich hatte nach 3 - 4 Wochen eine super Kontrolle mit dem Holz, eigentlich bei absolut allen Schlägen. Was super funktioniert ist der Aufschlag und alles über dem Tisch, weil durch den harten Anschlag für mich wenig Eigenkatapult zu spüren war, das Tempo vom Holz kam nur raus, wenn ich beschleunigt habe. Warum also jetzt das Majoros?
Zum einen war das ARC mir einen Tick zu langsam, aber da hätte ich auch einfach dickere Beläge nehmen können.
Mit dem Majoros - Holz hatte ich ganz am Anfang das Gefühl, dass ich den Ball direkter spüre, aber das es schwieriger ist, Kontrolle über dem Tisch zu haben, weil der Ball eben mehr vom Holz raus katapultiert wird. Aber auch hier hat sich nach einiger Zeit die Gewöhnung eingestellt und ich muss ganz klar sagen, durch das "Vollholz - Feeling" kann ich dem Ball mehr Spin geben, bin dafür auch etwas empfänglicher für ankommenden Spin, aber das nehme ich in Kauf. Denn es gibt den einen Grund, der für Vollholz spricht: Es macht mir definitiv mehr Spaß, damit zu spielen, weil ich mehr Variationen spielen kann und ein total schönes Gefühl für den Ball habe. leistungsmäßig würde ich sagen, dass ich mit beiden Hölzern ungefähr gleich gespielt habe
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 21.01.2019, 10:00
cleeus cleeus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2018
Beiträge: 159
cleeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vollholz vs. faserverstärktes Holz

So einfach kann man das nicht vergleichen. Es gibt sehr unterschiedliche Vollholz-Typen, ebenso wie es unterschiedliche faserverstärkte Typen gibt. Ich denke man kann grob unterscheiden in:

Vollholz:
- klassisch 5-schichtig
- klassisch 7-schichtig
- Balsa

Faser 5+2
- Inner-Layer (Faser auf Kern)
- Outer-Layer (Faser unter Deckfurnier)

Der Faser-Typ spielt auch eine Rolle:
- Carbon
- Aramid (aka. Arylat, Zylon, Kevlar)
- Glasfaser
- Mischgewebe (meist Carbon + ein Aramid)

Bei den Fasern hätten wir also jeweils die Variante Inner vs. Outer ausmultipliziert mit den Faser-Materialien.

Jede dieser Kombinationen spielt sich anders, in etwa so wie sich ein Rotwein vom Weisswein oder Rose unterscheidet, dann gibt es noch trocken, halbtrocken, lieblich, mal ganz zu schweigen von den Rebsorten, Lagen und nicht zuletzt Jahrgängen.

Zusäztlich spielt auch die Stärke des Blattes und die Furnierarten eine Rolle. Ein 6.8mm 7-schichtiges Vollholz wird z.B. viel schneller und steifer sein als ein 5.6mm Glasfaser Inner-Layer Holz.

Wenn du eine sinnvolle Empfehlung für ein Holz willst, dann beschreibe doch mal dein altes Material, deinen Spielstil und was dir nicht mehr gefällt bzw. was du verändern willst. Dann kommen hier bestimmt jede Menge Empfehlungen.
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 21.01.2019, 14:16
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 720
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vollholz vs. faserverstärktes Holz

Ich habe auch nur einen Vergleich meiner letzten Hölzer gezogen und nicht den Anspruch,alle verschiedenen Holzarten auf dem Markt zu vergleichen
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 21.01.2019, 14:41
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.697
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vollholz vs. faserverstärktes Holz

Nochmal kurz:
Bei sonst ähnlichem Aufbau ist das faserverstärkte Holz härter und steifer.
Das führt zu flacherem, direkterem Ballabsprung und weniger Katapult.
Daher steigt die Platzierungsgenauigkeit und Schuss, Block und Nachspielen wird eventuell besser, aber insbesondere der Eröffnungstopspin braucht mehr Körpereinsatz und man muss sich tendenziell besser zum Ball bewegen.
Manche sagen, es ist weniger fehlerverzeihend und gefühlvoll aus oben genannten Gründen (steif, hart).
Manche kommen mit mehr Katapult und Vibrationen vom Vollholz nicht klar und haben damit sogar weniger Gefühl.

Was spielst Du denn im Moment und was soll sich ändern, verbessern?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 22.01.2019, 07:44
Benutzerbild von plasmahexer
plasmahexer plasmahexer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 556
plasmahexer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vollholz vs. faserverstärktes Holz

Ich spiele momentan ein Holz aus 5mm Balsa Kernfurnier, Sperrfurnier Carbon und Deckfurnier Esche. Vor- und Rückhandbelag: Donic Desto F4 in 1,8 mm. Spielsystem: kontrolliert Offensive. Mein Trainer meint, dass mein Schläger zu langsam sei, da ich sehr viel arbeiten muss z. B. Topspin ziehen und diese dementsprechend zu kurz sind. Der Gegner kann sich zu gut auf den Rückschlag einstellen. Das würde mit einem schnelleren Schläger alles optimiert. Daher möchte ich ein anderes Holz und ggf. auf Donic Desto F3 oder F2 in 1,8 mm wechseln.
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 22.01.2019, 13:47
cleeus cleeus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2018
Beiträge: 159
cleeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vollholz vs. faserverstärktes Holz

Ich würde empfehlen vorerst nichts am Holz, sondern nur die Bläge zu ändern. Dies hat zwei Gründe:
1. Man sollte immer nur eine Variable verändern (Holz oder Beläge) um den Effekt auf die Änderung zurückführen zu können.
2. Ein 5mm Balsa + Carbon Holz sollte schnell genug, eigentlich sogar recht katapultig sein.

Es hört sich so an als ob du gut im Training liegst und mglw. auch Punktspiele machst. Dann wäre vielleicht eine Vorsichtige Änderung der Bläge angebracht - also wie von dir vorgeschlagen bei der Desto Serie bleiben, vllt. etwas dicker wählen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
carbon holz, vollholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnelles 5-schichtiges Vollholz ... spirit2309 Wettkampfhölzer 39 17.05.2023 12:16
Vollholz mit Kirikern marion76 Wettkampfhölzer 49 23.10.2022 15:46
Faserverstärktes Holz mit weichem Anschlag gesucht, eventl. auch Beläge RH-Topsin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 17 28.06.2018 07:05
Carbon / Vollholz klassisch / Vollholz mit hartem Außenfurnier ? AndiHL Wettkampfhölzer 10 09.07.2017 18:06
eher leichtes OFF Vollholz gesucht Phaenis Wettkampfhölzer 7 31.01.2012 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77