|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schläger reinigen
Ja, Wasser ist das beste Reinigungsmittel, es ist halt trotz hohem Aufkommen in der Welt eine wunderbar seltsame Substanz (aber das ist ein anderes Thema
)
|
||||
|
||||
|
1. Wasser ist sehr aggressiv.
2. Gegenüber anorganischen Materialen ist ein gekaufter Reiniger meist gleich aggressiv wie Wasser 3. Bitte nicht alles mögliche durcheinander bringen. So, die Reiniger, die ihr kaufen könnt, sind meiner Nase nach eine Mischung aus Wasser, Alkohol (genauer Ethanol) und Glycerin. Dementsprechend könntet ihr auch Glasreiniger nehmen, ist fast dasselbe. So, nun schauen wir uns mal den Belag an und aus was für welchem Material der gemacht ist. Die meisten Beläge sind aus Gummi, dementsprechend eher einem organischem Material aufgebaut. Nun schauen wir uns an, was denn am ehesten unseren schönen Belag verunreinigt. Das sind in der Regel Fett, Salze aus unserem Schweiß, Staub und wahrscheinlich alles mögliche vom Ball und somit auch teilweise vom Boden und den Tischen. Jeder weiß, dass sich Fett und Wasser nicht mischen lassen. Dementsprechend nimmt man ja Seife, Spüli, Waschmittel oder was weiß ich, um das Fett los zu werden. Dementsprechend reicht reines Wasser, was hier viele verwenden, NICHT, um das Fett vollständig zu entfernen. Dafür ist das Ethanol und das Glycerin da. Vorteil des Ethanols und des Glycerins, was im Grunde auch ein Alkohol ist: Sind beide organische Lösungsmittel, die Fett lösen und somit entfernen können, sind aber wiederum so polar, dass unser heißgeliebter Belag nicht angegriffen wird. So gesehen sind die Reiniger nicht schlecht, aber übertreiben sollte man es definitiv nicht. Was die Aggressivität der Reiniger angeht: Wenn die wirklich so aggresiv wären, dann müsste dementsprechend ein Warnhinweis auf den Flaschen angebracht werden. Da stufe ich eher die mechanische Belastung durch das Wischen mit Handtuch oder Schwamm als viel schlimmer ein. Quintessenz:
|
|
|
||||
|
||||
|
Also ich reinige meinen Schläger ständig (mit Cleaner), quasi vor jedem Spiel. Spiele mit extrem viel Unterschnitt und nach dem Reinigen bekomme ich einfach mehr Schnitt in die Bälle. Also auf Dauer verliert der Belag durch das ständige säubern zwar an Griffigkeit, aber kurzfristig nimmt die Griffigkeit zu.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich benutze zum Reinigen eine Isopropanol/Wasser-Mischung (50%/50%) im Pumpspray und kann dies nur empfehlen. Das Isopropanol in der 250 ml Flasche oder auch mehr gibt's in jeder Apotheke oder Drogerie für ein paar Euros, und das hält ewig!
Na ja, und reinigen tue ich immer nach dem Spielen und manchmal auch zwischendrin, aber nur wenn es besonders staubig ist. |
|
|
|||
|
|||
|
ich hauche meinen Schläger an und fahre mit dem Belag über die Trainingshose oder das Trikot und das ding ist wieder wie neu. Hatte bisher die Erfahrung gem8, dass die ganzen Reiniger die Langlebiglkeit nicht gerade fördern.
|
|
|
||||
|
||||
|
So mache ich es in letzter Zeit auch nur noch, andile.
Selbst Wasser lasse ich zum Reinigen weg, wohl aus Faulheit ![]() An der Haltbarkeit verändert das jedoch meines Erachtens weder negativ noch positiv etwas... |
|
|
|||
|
|||
|
ich denke mit Wasser wird da auch nicht viel passieren...ich dachte da eher an die Urlalt-Reiniger, die mehr lösungsmittel hatten als Frischkleber
|
|
|
|||
|
|||
|
Hmm also ich glaube in den Cleanern ist doch Isopropylalkohol drin, oder? Leider ist das ziemlich gesundheitsschaedlich und reizt immer meine Augen wenn ich es benutze.
Ich glaube ich steige auch um auf Wasser. Wenn der Schlaeger voellig verdreckt ist nehme ich 80% iges Ethylalkohol. Aber Achtung: Die Watte mit der ich das Mittel auftrage wird Rot bzw. Schwary bei Benutzung. Also ziemlich aggresssiv. Alternativ werde ich es mal mit 20% igem Ethylalkohol versuchen. Es duerfte Fett wohl besser loesen als Wasser alleine. |
|
|
||||
|
||||
|
Gerade neu aufgefüllt hier im Labor: 3/4 dest. Wasser aus der Leitung und 1/4 Isopropanol.
|
|||
|
|||
|
Ich "cleane" nur mit wasser habe zu hause einen joola clipper schaum immer wenn ich ihn benutze habe ich ein "abgespieltes" gefühl obwohl meine beläge ziemlich neu sind...wenns dreckig ist einfach etwas wasser am besten nach jeder trainingseinheit
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|