Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2009, 13:16
Benutzerbild von mikjii16
mikjii16 mikjii16 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mikjii16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger reinigen

Ja, Wasser ist das beste Reinigungsmittel, es ist halt trotz hohem Aufkommen in der Welt eine wunderbar seltsame Substanz (aber das ist ein anderes Thema )
Alt 24.11.2009, 13:36
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Wasser ist sehr aggressiv.
2. Gegenüber anorganischen Materialen ist ein gekaufter Reiniger meist gleich aggressiv wie Wasser
3. Bitte nicht alles mögliche durcheinander bringen.

So, die Reiniger, die ihr kaufen könnt, sind meiner Nase nach eine Mischung aus Wasser, Alkohol (genauer Ethanol) und Glycerin. Dementsprechend könntet ihr auch Glasreiniger nehmen, ist fast dasselbe.

So, nun schauen wir uns mal den Belag an und aus was für welchem Material der gemacht ist. Die meisten Beläge sind aus Gummi, dementsprechend eher einem organischem Material aufgebaut.

Nun schauen wir uns an, was denn am ehesten unseren schönen Belag verunreinigt. Das sind in der Regel Fett, Salze aus unserem Schweiß, Staub und wahrscheinlich alles mögliche vom Ball und somit auch teilweise vom Boden und den Tischen.
Jeder weiß, dass sich Fett und Wasser nicht mischen lassen. Dementsprechend nimmt man ja Seife, Spüli, Waschmittel oder was weiß ich, um das Fett los zu werden. Dementsprechend reicht reines Wasser, was hier viele verwenden, NICHT, um das Fett vollständig zu entfernen. Dafür ist das Ethanol und das Glycerin da. Vorteil des Ethanols und des Glycerins, was im Grunde auch ein Alkohol ist: Sind beide organische Lösungsmittel, die Fett lösen und somit entfernen können, sind aber wiederum so polar, dass unser heißgeliebter Belag nicht angegriffen wird.

So gesehen sind die Reiniger nicht schlecht, aber übertreiben sollte man es definitiv nicht. Was die Aggressivität der Reiniger angeht: Wenn die wirklich so aggresiv wären, dann müsste dementsprechend ein Warnhinweis auf den Flaschen angebracht werden. Da stufe ich eher die mechanische Belastung durch das Wischen mit Handtuch oder Schwamm als viel schlimmer ein.

Quintessenz:
  • Reinigen ja, aber nicht zu häufig.
  • Wasser reicht in meinen Augen nicht.
  • Evtl. immer mal wieder mit Wasser reinigen, vielleicht jede Woche mit Reiniger, lauwarmer Spülilauge reinigen
  • Bei der Haltbarkeit der FKE-Beläge ist es eh egal, die Beläge halten doch nur ein bis drei Monate
Alt 08.12.2009, 13:12
Benutzerbild von Halex
Halex Halex ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Halex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich reinige meinen Schläger ständig (mit Cleaner), quasi vor jedem Spiel. Spiele mit extrem viel Unterschnitt und nach dem Reinigen bekomme ich einfach mehr Schnitt in die Bälle. Also auf Dauer verliert der Belag durch das ständige säubern zwar an Griffigkeit, aber kurzfristig nimmt die Griffigkeit zu.
Alt 08.12.2009, 13:57
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich benutze zum Reinigen eine Isopropanol/Wasser-Mischung (50%/50%) im Pumpspray und kann dies nur empfehlen. Das Isopropanol in der 250 ml Flasche oder auch mehr gibt's in jeder Apotheke oder Drogerie für ein paar Euros, und das hält ewig!
Na ja, und reinigen tue ich immer nach dem Spielen und manchmal auch zwischendrin, aber nur wenn es besonders staubig ist.
Alt 08.12.2009, 14:03
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hauche meinen Schläger an und fahre mit dem Belag über die Trainingshose oder das Trikot und das ding ist wieder wie neu. Hatte bisher die Erfahrung gem8, dass die ganzen Reiniger die Langlebiglkeit nicht gerade fördern.
Alt 08.12.2009, 16:12
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So mache ich es in letzter Zeit auch nur noch, andile.
Selbst Wasser lasse ich zum Reinigen weg, wohl aus Faulheit

An der Haltbarkeit verändert das jedoch meines Erachtens weder negativ noch positiv etwas...
Alt 08.12.2009, 17:43
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich denke mit Wasser wird da auch nicht viel passieren...ich dachte da eher an die Urlalt-Reiniger, die mehr lösungsmittel hatten als Frischkleber
Alt 11.12.2009, 11:52
burtontrail burtontrail ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

burtontrail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm also ich glaube in den Cleanern ist doch Isopropylalkohol drin, oder? Leider ist das ziemlich gesundheitsschaedlich und reizt immer meine Augen wenn ich es benutze.

Ich glaube ich steige auch um auf Wasser. Wenn der Schlaeger voellig verdreckt ist nehme ich 80% iges Ethylalkohol. Aber Achtung: Die Watte mit der ich das Mittel auftrage wird Rot bzw. Schwary bei Benutzung. Also ziemlich aggresssiv.

Alternativ werde ich es mal mit 20% igem Ethylalkohol versuchen. Es duerfte Fett wohl besser loesen als Wasser alleine.
Alt 11.12.2009, 13:06
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerade neu aufgefüllt hier im Labor: 3/4 dest. Wasser aus der Leitung und 1/4 Isopropanol.
Alt 20.01.2010, 16:24
Dr.Eisenarm Dr.Eisenarm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dr.Eisenarm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich "cleane" nur mit wasser habe zu hause einen joola clipper schaum immer wenn ich ihn benutze habe ich ein "abgespieltes" gefühl obwohl meine beläge ziemlich neu sind...wenns dreckig ist einfach etwas wasser am besten nach jeder trainingseinheit
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »