Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 11:28
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DTTB führt digitale Zählgeräte ein

Zitat:
Zitat von Schnorchel Beitrag anzeigen
Der Janova-Schläger jedenfalls ist kein Zukunftsprodukt...

Ich finde den Schläger großartig und wenn sie es schaffen, die Daten für mich noch besser grafisch aufzubereiten und mir dann entsprechende Trainingshinweise geben können, wäre das für viele ohne Trainer eine tolle Sache
Alt Heute, 13:44
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
Ich finde den Schläger großartig und wenn sie es schaffen, die Daten für mich noch besser grafisch aufzubereiten und mir dann entsprechende Trainingshinweise geben können, wäre das für viele ohne Trainer eine tolle Sache
Gehört ja eigentlich nicht hierher, der Verfasser wollte wohl nur den Simon etwas provozieren. Ich finde die Idee mit dem smartracket vom Prinzip her auch super, leider tut sich mit der Qualität der Schlagbewertung seit langer Zeit nichts mehr.
Alt Heute, 16:30
simon_psv simon_psv ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

simon_psv trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)simon_psv trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
Schläger ist sicherlich Thema in einem anderen Forumthread. Beim Thema digitale Zählgeräte wollen wir aber gerne Scoreboard-Daten mit Smart Racket daten verknüpfen, für Spieler, die das wollen – es wird perspektivisch alles zusammenfließen.
Alt Heute, 16:34
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

simon_psv trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)simon_psv trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Gehört ja eigentlich nicht hierher, der Verfasser wollte wohl nur den Simon etwas provozieren. Ich finde die Idee mit dem smartracket vom Prinzip her auch super, leider tut sich mit der Qualität der Schlagbewertung seit langer Zeit nichts mehr.
Das hast du richtig beobachtet. Wir sind halt ein kleines StartUp und haben die letzten 12 Monate damit zugebracht, das weitere Produkt – digitales Zählgerät zu entwickeln. Gerade weil es als Datenlieferant für unseren Schläger ein wichtige Rolle spielt. Entsprechend wichtig ist es, dass man offene, faire Märkte vorfindet.

Das ist jedoch im Tischtennis nicht die gelebte Praxis. Es ist ein Innovationsfeindliches Umfeld.

Ich kann aber sagen, dass 2026 große Neuerungen auch bei der Schläger App kommen. Das Scoreobard ist ja quasi "fertig" – lediglich die click-TT Anbindung ist dort noch in der Umsetzung.
Alt Heute, 17:45
Benutzerbild von Hawky
Hawky Hawky ist gerade online
MKTT
erfahrenes Forenmitglied

Hawky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das ist ja dann wieder ein Datenschutz Thema, verdient dann Janova indirekt Geld, dass ich spiele und als "Zählschiedsrichter" gratis Daten eingebe?
Abgesehen davon müsste ich doch erstmal zustimmen, dass so eine Datenverarbeitung mit meinen Daten erfolgt?
Alt Heute, 18:06
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Hawky Beitrag anzeigen
Das ist ja dann wieder ein Datenschutz Thema,...
Das ist pauschal so nicht korrekt. Was ein Datenschutzthema ist, regelt der Gesetzgeber. Zumindest ist geregelt, wo die DSGVO einschlägig ist.

Zitat:
verdient dann Janova indirekt Geld, dass ich spiele und als "Zählschiedsrichter" gratis Daten eingebe?
Bisher verdient nur Jochen Lang Geld, dafür, dass du dich als Zählschiedsrichter abrackerst

Zitat:
Abgesehen davon müsste ich doch erstmal zustimmen, dass so eine Datenverarbeitung mit meinen Daten erfolgt?
Wenn du mit "meinen Daten" personenbezogene Daten meinst, hast du möglicherweise Recht. Ob du zustimmen musst oder nicht, kommt auch auf den Einzelfall an. Aber in jedem Fall benötigt es eine Rechtsgrundlage, wenn jemand DEINE personenbezogenen Daten verarbeitet.

Dafür gibt es 6 Möglichkeiten:
https://dsgvo-gesetz.de/art-6-dsgvo/

Muss man also schauen, was im Einzelfall einschlägig ist.

Sportliche Grüße
Alt Heute, 20:17
Benutzerbild von Hawky
Hawky Hawky ist gerade online
MKTT
erfahrenes Forenmitglied

Hawky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von simon_psv Beitrag anzeigen
Das ist pauschal so nicht korrekt. Was ein Datenschutzthema ist, regelt der Gesetzgeber. Zumindest ist geregelt, wo die DSGVO einschlägig ist.

Bisher verdient nur Jochen Lang Geld, dafür, dass du dich als Zählschiedsrichter abrackerst

Wenn du mit "meinen Daten" personenbezogene Daten meinst, hast du möglicherweise Recht. Ob du zustimmen musst oder nicht, kommt auch auf den Einzelfall an. Aber in jedem Fall benötigt es eine Rechtsgrundlage, wenn jemand DEINE personenbezogenen Daten verarbeitet.

Dafür gibt es 6 Möglichkeiten:
https://dsgvo-gesetz.de/art-6-dsgvo/

Muss man also schauen, was im Einzelfall einschlägig ist.

Sportliche Grüße
da muss man gar nicht im Einzelfall schaun:

Bei der Verknüpfung von Scoreboard-Daten mit Smart-Racket-Daten entstehen personenbezogene Leistungs- und Verhaltensdaten, deren Verarbeitung nur mit klarer Rechtsgrundlage zulässig ist.

Spieler müssen dabei transparent informiert werden und eine echte Möglichkeit zum Widerspruch oder zur Ablehnung der Datennutzung erhalten.

Insbesondere bei Wettkämpfen ist sicherzustellen, dass keine Datenerfassung oder -zusammenführung gegen den erklärten Willen einzelner Spieler erfolgt, da sonst ein Verstoß gegen die DSGVO drohen kann.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »