|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: DTTB führt digitale Zählgeräte ein
Ich finde den Schläger großartig und wenn sie es schaffen, die Daten für mich noch besser grafisch aufzubereiten und mir dann entsprechende Trainingshinweise geben können, wäre das für viele ohne Trainer eine tolle Sache
|
|||
|
|||
|
Gehört ja eigentlich nicht hierher, der Verfasser wollte wohl nur den Simon etwas provozieren. Ich finde die Idee mit dem smartracket vom Prinzip her auch super, leider tut sich mit der Qualität der Schlagbewertung seit langer Zeit nichts mehr.
|
|||
|
|||
|
Schläger ist sicherlich Thema in einem anderen Forumthread. Beim Thema digitale Zählgeräte wollen wir aber gerne Scoreboard-Daten mit Smart Racket daten verknüpfen, für Spieler, die das wollen – es wird perspektivisch alles zusammenfließen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist jedoch im Tischtennis nicht die gelebte Praxis. Es ist ein Innovationsfeindliches Umfeld. Ich kann aber sagen, dass 2026 große Neuerungen auch bei der Schläger App kommen. Das Scoreobard ist ja quasi "fertig" – lediglich die click-TT Anbindung ist dort noch in der Umsetzung. |
|
|
||||
|
||||
|
Das ist ja dann wieder ein Datenschutz Thema, verdient dann Janova indirekt Geld, dass ich spiele und als "Zählschiedsrichter" gratis Daten eingebe?
Abgesehen davon müsste ich doch erstmal zustimmen, dass so eine Datenverarbeitung mit meinen Daten erfolgt?
|
|||
|
|||
|
Das ist pauschal so nicht korrekt. Was ein Datenschutzthema ist, regelt der Gesetzgeber. Zumindest ist geregelt, wo die DSGVO einschlägig ist.
Zitat:
![]() Zitat:
Dafür gibt es 6 Möglichkeiten: https://dsgvo-gesetz.de/art-6-dsgvo/ Muss man also schauen, was im Einzelfall einschlägig ist. Sportliche Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bei der Verknüpfung von Scoreboard-Daten mit Smart-Racket-Daten entstehen personenbezogene Leistungs- und Verhaltensdaten, deren Verarbeitung nur mit klarer Rechtsgrundlage zulässig ist. Spieler müssen dabei transparent informiert werden und eine echte Möglichkeit zum Widerspruch oder zur Ablehnung der Datennutzung erhalten. Insbesondere bei Wettkämpfen ist sicherzustellen, dass keine Datenerfassung oder -zusammenführung gegen den erklärten Willen einzelner Spieler erfolgt, da sonst ein Verstoß gegen die DSGVO drohen kann.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.

jedenfalls ist kein Zukunftsprodukt...