|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: STIGA - Ebenholz
Also ich komm damit jetzt nicht zurecht weils mir dann schon zu hart bzw. flott wird.
Durch die Tenergy wird die Kombi auch Kopflastiger was ich persönlich gar nicht mag. Das schnelle Holz in Kombination mit dem T64 ist mir im passiven Spiel vermutlich eine Spur zu schnell (hab nur einmal kurz getestet). Aber ein Top Holz - aber wie bei allen FKBelägen kommt es auf die Zusammenstellung an. |
|
|
||||
|
||||
|
Habe jetzt nochmal das Ebenholz V mit dem T 05 auf VH und RH getestet. Als Vergleichshölzer ziehe ich das Butterfly Adolescen, welches ich im Moment spiele und das Korbel Speed heran.
Tempo: Das Tempo des Ebenholz V liegt etwas über dem Tempo des Adolescen und auf gleichem Niveau wie das Korbel Speed. Aus meiner Sicht sicherlich schneller als das Korbel OFF, nach dem ja als Vergleich oft gefragt wird. Anschlaggefühl/Elastizität: Das Ebenholz V vermittelt ein hartes, direktes Anschlaggefühl spielt sich aber trotzdem sehr gefühlvoll. Das Anschlaggefühl ist ebenso hart wie beim Korbel Speed, jedoch empfinde ich die Ballrückmeldung beim Ebenholz V besser. Das Ebenholz V spielt sich weniger steif als das Korbel Speed, aber steifer als das Adolescen, welches für seine Härte eine beeindruckende Elastizität aufweist. Block/Konter: Eine der Paradedisziplinen des Ebenholz V aber auch des Korbel Speed. Aufgrund des flacheren Ballabsprungs beider Hölzer im Vergleich zum Adolescen lassen sich Block und Konter sehr agressiv spielen und wunderbar platzieren. Bei der Kombi Adolescen T 05 habe ich das Problem, dass bei Block und Konter die Bälle teilweise zu hoch zurückkommen. Mit beiden anderen Hölzern tritt dies nicht auf. Topspin: Die Paradedisziplin des Adolescen. Wunderbare Kombination aus Härte und Elastizität. Ideal für weiche, rotatationsreiche Topspins genaus wie für harte Schlagspins. Hier ist mir das Korbel etwas zu steif und weiche Topsins fallen schwer. Das Ebenholz liegt hier irgendwo zwischen beiden Hölzern. Es spielt sich steifer als das Adolescen aber nicht so steif wie das Speed. Weiche, rotationsreiche Topspins gehen auch mit dem Ebenholz gut. Schupf/Aufschlag: Auch hier Vorteile für das Ebenholz im Vergleich zum Korbel Speed. Aufschläge können kurz und schnittreich gespielt werden. Schupf sehr flach mit viel Schnitt möglich. Sehr gutes Ballgefühl. Gerade im Kurz-Kurz sehr gut zu kontrollieren, wo ich manchmal auch Schwierigkeiten mit dem Adolescen habe (Bälle kommen zu hoch). Zusammenfassend möchte ich sagen, dass das Ebenholz V für mich eine exzellente Alternative zum Adolescen darstellt. Es ist aus meiner Sicht das Holz, welches von den dreien die beste Kombination aus Eigung für Block/Konter/Schuss und variablem Topspin-Spiel darstellt. Das Adolescen hat hier für mich die kleine Schwäche im Block- und Konterspiel, so dass ich wahrscheinlich zur Rückrunde umsteigen werde. Das Tempo vom Ebenholz ist aber schon relativ hoch und könnte für Spieler, die ein Holz im Bereich des Korbel OFF suchen, zu schnell sein. Gruß Holger
|
|||
|
|||
|
Schöner Testbericht - vielleicht spiele ich es heute auch nochmal an.
Ich suche noch geeignete weiche aber griffige Beläge da es mir persönlich sonst zu hart wird. Außerdem würde es mir dann zu flott werden - dem möchte ich entgegen steuern. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab das Ebenholz nochmal am Freitag kurz angetestet - und zwar mit 2 Bryce Speed FX Belägen (VH 2.1mm, RH 1.9mm).
Also mit der VH wirklich genial, zwar eine Spur zu schnell aber das kann Anpassungssache sein. Toller Sound (weicher Belag plus Ebenholzklang) und bei der VH gute Rückmeldung für das Tempo. Ich konnte sehr gut VH-blocken was ich sonst nicht so gut kann! So aber jetzt zum wesentlichen Problem (bis auf das erhöhte Tempo), mit der RH ging recht wenig. Kann am dünneren Belag liegen, aber ich spiele auf der RH eigentlich immer 1.9mm. Einmal sprang mir der Ball 1nen Meter über den Tisch (beim blocken), und einmal fiel er vorm Netz herunter ![]() Detto beim TS, da verhungerten auch einige Bälle - aber generell ist mir das Holz da zu schnell gewesen. Ich werde jetzt zwar noch andere testen - eben auch das Adolescen, aber trotz der Probleme bleibt das Holz noch im Hinterkopf. Spielfreude, Sound und VH waren genial....vielleicht bekomme ich die RH Probleme ja noch in den Griff!? Wie schon vorher erwähnt keine Altnerative zum Korbel das wesenlich langsamer ist, und noch den geringeren Katapult hat!! |
|
|
|||
|
|||
|
Wie groß wird unterschied zwieschen Ebenholz 7 und boll spirit, kann mann die beide holzer miteinander vergleichen.
danke. karabinigi |
|
|
|||
|
|||
|
verkaufe mein Ebenholz V mit Beläge nur 10 minuten gespielt
|
|
|
|||
|
|||
|
@swimbikerun12tri
Na 10 Minuten ist gar weniger - war der Test so schlimm? |
|
|
|||
|
|||
|
nein, ist ein tolles holz,
ich bin nur bei der abwehr ein Donic Waldner Dotec AR gewöhnt und der Griff von Donic ist echt spitze, daher verkaufe ich mien Stiga ja so günstig
|
|
|
|||
|
|||
|
Welche Grifform hat es?
|
|||
|