Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2020, 09:22
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
... Die Tatsache das durch meinen Fleischkonsum Lebewesen Leid zugefügt wird ist mir bewusst und macht mich damit vielleicht zu einem moralisch schlechtem Erdbewohner. Wie ich bisher gemerkt habe werden Aussagen wie "wir sollten es reduzieren" mit klaren ganz oder gar nicht sonst Doppelmoral unethisch verwerflich vorgeworfen wird. Muss ich für mich klar sagen, dann brauch ich es gar nicht versuchen...
Wobei es doch recht egal ist, was Dir Extremisten vorwerfen. In erster Linie bist Du erst Mal deinem Wertesystem verpflichtet. Und wenn man ab und an Mal auf seine innere Stimme hört, die da sagt, das etwas so nicht ok ist und man da Mal was tun müßte, dann ist das selbstverständlich ein Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn man auch erst Mal nur kleine Dinge in die Tat umsetzt. Das "ich kanns ja eh nicht jedem Recht machen, also lass ich's gleich"-Argument halte ich jedenfalls eher für eine Ausrede. Aber, und das ist auch klar, Verhalten und Gewohnheiten ändern ist nicht leicht und ein Prozeß. Und klar helfen da kleine Schritte. Man muss ja nicht gleich das Handy entsorgen. Vielleicht erst Mal schauen, was es an Ökohandys gibt und ob man vielleicht irgendwo auf Plastik verzichten kann. Und ob es zum Frühstück immer Wurst und Käse sein muss, oder ob man auch was anderes leckeres findet.
Alt 08.12.2020, 09:52
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Wobei es doch recht egal ist, was Dir Extremisten vorwerfen. In erster Linie bist Du erst Mal deinem Wertesystem verpflichtet.
Richtig. Es geht nicht darum, es irgendwem Recht zu machen außer sich selbst. Wenn ich etwas falsch finde, dann ändere ich das und es ist mir egal, ob jemand anderer Meinung ist.

Zitat:
Und wenn man ab und an Mal auf seine innere Stimme hört, die da sagt, das etwas so nicht ok ist und man da Mal was tun müßte, dann ist das selbstverständlich ein Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn man auch erst Mal nur kleine Dinge in die Tat umsetzt. Das "ich kanns ja eh nicht jedem Recht machen, also lass ich's gleich"-Argument halte ich jedenfalls eher für eine Ausrede.
Es ist definitiv eine Ausrede. Eine, die gerne gegen Veganismus angeführt wird. Nach dieser Logik dürfte man mit nichts beginnen, z.B. nicht mit Tischtennis, es klappt doch sowieso nicht alles sofort, dann kann man es gleich bleiben lassen.

Zitat:
Aber, und das ist auch klar, Verhalten und Gewohnheiten ändern ist nicht leicht und ein Prozeß. Und klar helfen da kleine Schritte.
Im Grunde ja. Manche können es von heute auf morgen, manche brauchen Zeit, manche beginnen leider nur halbherzig und hören nach kurzer Zeit wieder auf, z.B. wenn es nicht genau so schmeckt wie das Original.
Es ist im Grunde wie überall im Leben, belohnt wird nur derjenige, der konsequent dran bleibt. Ob im Sport oder im Beruf, langfristig erreicht nur derjenige sein Ziel, der es auf Dauer verfolgt und nicht abspringt, wenn er mal nachdenken muss oder es ein wenig unbequem wird.

Zitat:
Man muss ja nicht gleich das Handy entsorgen.
Diese Forderung ist sowieso bescheuert. Warum sollte man Sachen entsorgen, die noch gut sind und funktionieren? Das wäre Verschwendung.
Wichtig ist, beim Neukauf besser drauf zu achten.

Zitat:
Vielleicht erst Mal schauen, was es an Ökohandys gibt und ob man vielleicht irgendwo auf Plastik verzichten kann.
Exakt. Das Fairphone 3+ soll gar nicht schlecht sein, und an der Obsttheke muss man nicht alles in Tüten packen.

Zitat:
Und ob es zum Frühstück immer Wurst und Käse sein muss, oder ob man auch was anderes leckeres findet.
Genau, einfach ausprobieren. Es gibt leckere vegane Aufschnitte, Aufstriche und Käsescheiben. Davon ab wird man nicht gezwungen, Brot und Brötchen zu essen.
Alt 08.12.2020, 10:22
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Es ist im Grunde wie überall im Leben, belohnt wird nur derjenige, der konsequent dran bleibt. Ob im Sport oder im Beruf, langfristig erreicht nur derjenige sein Ziel, der es auf Dauer verfolgt und nicht abspringt, wenn er mal nachdenken muss oder es ein wenig unbequem wird.
Das Video des Veganers ist da ja recht erhellend, es ist nicht hilfreich, weder für die eigene Motivation, noch weniger für die Sache, wenn die Mitstreiter komplette Arschgeigen sind.
Alt 08.12.2020, 10:41
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich dachte immer, es sei wichtig, mit seinem Diskutanten auf Augenhöhe zu diskutieren, das berühmte Rufen in den Wald, so schallt es wieder zurück. Was soll also schlecht daran sein, wenn von einer Arschgeige arschgeigenmäßig diskutiert wird, entsprechend arschgeigenmäßig zu antworten? Oder finden wir hier die immer wiederkehrende Doppelmoral? Sich selbst benehmen und argumentieren wie eine Arschgeige, aber von den Veganern erwarten, dass sie einen mit Samthandschuhen anfassen, den roten Teppich ausbreiten und auf einer Sänfte tragen?
Du siehst ja, dass ich auch nett und freundlich kann, jedoch nur denjenigen gegenüber, die selbst entsprechend auftreten, einen nicht verarschen, nicht Scheiße für Gold verkaufen und nicht trollen wollen.
Alt 08.12.2020, 17:15
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen

Gell, du möchtest mir Latein erklären?

Und dein Video? Mein lieber Scholli, deinem Erklärbären dort könnte ich schon wegen seines blöden Geschaus eine reinhauen. Hoffentlich fallen dem nicht vor lauter Übereifer die Augen aus den Höhlen.
Und wenn ich ihm länger als 10 sec. zuhöre, kann ich drehen und wenden wie ich will, muss ich brechen. Bei dem Typen im Schwall!
Alt 08.12.2020, 17:52
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen

Und dein Video? Mein lieber Scholli, deinem Erklärbären dort könnte ich schon wegen seines blöden Geschaus eine reinhauen. Hoffentlich fallen dem nicht vor lauter Übereifer die Augen aus den Höhlen.
Und wenn ich ihm länger als 10 sec. zuhöre, kann ich drehen und wenden wie ich will, muss ich brechen. Bei dem Typen im Schwall!

Einzig angemessene Reaktion. Schöner hätte man es nicht schreiben können.
Alt 08.12.2020, 20:08
Stanglnator Stanglnator ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Vielleicht will er in seinen eigenen Videos absichtlich so rüberkommen.

Er hat mal mit einem anderen Veganerkollegen auf einer Bühne gestanden und etwas lockerer diskutiert. Habe ich zufällig auf YT angeschaut. War deutlich sympathischer anzusehen
Alt 08.12.2020, 21:19
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wolle und das (große) Latinum.
Sollte man dafür nicht zunächst mal Deutsch können?
Alt 08.12.2020, 21:27
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Ich dachte immer, es sei wichtig, mit seinem Diskutanten auf Augenhöhe zu diskutieren, das berühmte Rufen in den Wald, so schallt es wieder zurück. Was soll also schlecht daran sein, wenn von einer Arschgeige arschgeigenmäßig diskutiert wird, entsprechend arschgeigenmäßig zu antworten? Oder finden wir hier die immer wiederkehrende Doppelmoral?
Ich bekomm schon Rückenschmerzen von der Augenhöhe mit euch beiden.
Die Doppelmoral ist doch allgegenwärtig.
Warum nimmt man Mandelmilch, wo es doch Hafermilch gibt und die viel besser für die Umwelt ist?
Auch nur weil es schmeckt.
Das ist als Argument auch völlig legitim.
Nur ihr nutzt das selektiv, wenn es für euch passt, sonst ist das inakzeptabel.

Und was mir, wie schon öfter gesagt, immer noch nicht einleuchtet, ist der Umgang mit der Jagd und naturnaher Haltung.
Das sind Tiere in Vollversorgung und quasi in Freiheit, der Tod ist leidloser als in freier Wildbahn, und für euch ist das schlimm, verstehe ich nicht.

Bin ja vielleicht auch blind auf dem Auge.
Alt 08.12.2020, 22:18
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nö, nur entlarven, welch dämlicher Argumentation Du Dich bedienst.

Zitat:
Und dein Video? Mein lieber Scholli, deinem Erklärbären dort könnte ich schon wegen seines blöden Geschaus eine reinhauen.
Auch wieder nur eine persönliche Auseinandersetzung statt einer inhaltlichen, war klar.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Und was mir, wie schon öfter gesagt, immer noch nicht einleuchtet, ist der Umgang mit der Jagd und naturnaher Haltung.
Das sind Tiere in Vollversorgung und quasi in Freiheit, der Tod ist leidloser als in freier Wildbahn, und für euch ist das schlimm, verstehe ich nicht.

Bin ja vielleicht auch blind auf dem Auge.
Nein, nur absichtlich verständnisresistent, weigerst Dich nach 20x erklären schließlich immer noch zu verstehen.
Das Einsperren ist unnötig, die generelle Frembestimmung über die Tiere ist unnötig, und deren Tod, egal, wie "schön" er herbei geführt wird, ist ebenfalls unnötig. Rahm es Dir endlich ein, häng es Dir an den Kühlschrank, versuch es auswendig zu lernen. Wenn Du das geschafft hast, folgt Level 2 aka 1. Grundschulklasse: Versuch, das Gelesene auch zu verstehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »