Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2012, 23:01
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testphase- Was macht ihr so?

Die Suche nach dem perfekten Holz...

Weniger ein Test-Vorhaben oder gar ein Testbericht, vielmehr ein Ausdruck der Verzweifelung.

Auf der Suche nach dem "heiligen Gral der Hölzer" habe ich mittlerweile einiges an Hölzern durchprobiert...vorzugsweise die "Klassiker" oder deren Anlehnungen (Tibhar Samsonov Alpha, Butterfly Primorac Off-, Butterfly Korbel Off, Stiga Offensive Wood NCT, Stiga Allround Wood NCT, Butterfly Boll Spirit, Waldner Senso Carbon, Xiom Offensive S, Xiom Allround S, Stiga Allround Evolution...und noch einige Kurztests mehr).

Fazit: Ich finde einfach keinen "Mittelweg". Das Sams Alpha wird mir auf Dauer zu katapultig, das Primo (und alles was darunter liegt) auf Dauer zu langsam. Spirit, Korbel und ONCT sind mir zu hart und/oder schnell und teilweise auch zu katapultig. Das WSC ist schon nah dran, war nach dem langsamen ALL-S von Xiom eine echte Offensiv-Offenbarung und nun, nach 2-3 Monaten wirds mir wieder nen Tick zu schnell...

Was soll ich nur tun? Woher diese chronische Unzufriedenheit mit Hölzern??
Alt 13.08.2012, 23:24
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Grundsätzlich sage ich ja auch, dass die Kontrolle vom Holz ausgehen sollte. Es gibt allerdings zwei wichtige Punkte, die zu beachten sind, wenn man Hölzer testet.
1) Ein Kurztest ist in den meisten Fällen wenig aufschlussreich. Da müssen idealerweise schon mehrere Monate her. Das ist natürlich fast unmöglich. Zwei Trainingseinheiten bringen aber i.d.R. nicht wirklich viel.

2) Das Problem eines Kurztests ist, dass man nicht wirklich viele Beläge auf dem Holz testet. Das Spirit ist für mich beispielsweise nur mit weichen Belägen eine Alternative. Sollte man sich da z.B. einen Vega Pro draufkleben, endet das in einer Katastrophe - vor allem, wenn man vorher ein Allround-Holz gespielt hat.
=> Der "richtige" Belag ist also wichtig.
Alt 13.08.2012, 23:37
Buddaa Buddaa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Buddaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Weniger ein Test-Vorhaben oder gar ein Testbericht, vielmehr ein Ausdruck der Verzweifelung.

Auf der Suche nach dem "heiligen Gral der Hölzer" habe ich mittlerweile einiges an Hölzern durchprobiert...vorzugsweise die "Klassiker" oder deren Anlehnungen (Tibhar Samsonov Alpha, Butterfly Primorac Off-, Butterfly Korbel Off, Stiga Offensive Wood NCT, Stiga Allround Wood NCT, Butterfly Boll Spirit, Waldner Senso Carbon, Xiom Offensive S, Xiom Allround S, Stiga Allround Evolution...und noch einige Kurztests mehr).

Fazit: Ich finde einfach keinen "Mittelweg". Das Sams Alpha wird mir auf Dauer zu katapultig, das Primo (und alles was darunter liegt) auf Dauer zu langsam. Spirit, Korbel und ONCT sind mir zu hart und/oder schnell und teilweise auch zu katapultig. Das WSC ist schon nah dran, war nach dem langsamen ALL-S von Xiom eine echte Offensiv-Offenbarung und nun, nach 2-3 Monaten wirds mir wieder nen Tick zu schnell...

also ich hab glaub ich ein ähnliche holzgeschichte wie du
hab ewig das alpha gespielt und viel rumprobiert
tipp von mir probier das samsonov force pro ist n tick schneller,
härter-->weniger katapult als das alpha
ich spiel das ding jetzt seid zwei wochen und bin top zufrieden (obwohl ich bisher mit 7-schichtigen hölzern nie klargekommen bin)
Alt 14.08.2012, 06:19
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich mich nicht täusche, dann hat Florry auch das Force Pro schon einmal angetestet.
Scheint echt ganz schön schwierig zu sein. Vielleicht bleibt da nur die Spezialanfertigung als Lösungsmöglichkeit übrig...
Alt 14.08.2012, 11:00
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Auf der Suche nach dem "heiligen Gral der Hölzer" habe ich mittlerweile einiges an Hölzern durchprobiert...vorzugsweise die "Klassiker" oder deren Anlehnungen .... Das WSC ist schon nah dran, ...

O jeh o jeh
Ich würde an Deiner Stelle mit dem WSC weiterspielen und "feintunen".

Wenn Du zuviele Hölzer/Beläge testest leidet irgendwann Deine Kontrolle darunter.
Das scheint inzwischen bei Dir nun leider der Fall zu sein
Alt 14.08.2012, 17:21
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
O jeh o jeh
Ich würde an Deiner Stelle mit dem WSC weiterspielen und "feintunen".

Wenn Du zuviele Hölzer/Beläge testest leidet irgendwann Deine Kontrolle darunter.
Das scheint inzwischen bei Dir nun leider der Fall zu sein
Naja "zuviele" Hölzer würde ich das nicht nennen...das ist ja nicht der Querschnitt der letzten Monate sondern der letzten 6-7 Jahre oder so .

Aber schon richtig, ich suche ja jetzt auch nicht (wie von Buddaa oder Checka vorgeschlagen) nach NOCH einem Holz, dass ich testen kann, sondern ich suche den Grund dafür, dass ich mit einem Holz, dass es nach 2-3 Wochen Testphase zum Spielholz schafft, nach 2-3 Monaten aufeinmal unzufrieden bin...
Alt 14.08.2012, 17:47
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weil du da offenbar sehr perfektionistisch bist...
Und der Vorschlag mit der Spezialanfertigung war durchaus ernst gemeint.
Schließlich kennst du ja den Furnieraufbau des Alphas; da sollte es für die Experten hier ein leichtes Vorgehen sein, ein minimal weniger katapultiges und dafür direkteres Exemplar zu "entwerfen".
Alt 14.08.2012, 22:57
TT'TT

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Weil du da offenbar sehr perfektionistisch bist...
....
Das stimmt allerdings...is schon öfters vorgekommen, dass ich bei richtig guten Spielzügen (zu meinen Gunsten ) nur noch da stand und abgewunken hab, weil mir wieder irgendein Detail nicht passte

Heute liefs dann aber auch wieder gut mit meiner Kombi. Tischtennis + Kopf = komische Sache .
Alt 15.08.2012, 08:04
Leer

Das kenne ich allerdings

Besonders schlimm ist es dabei, wenn man die ganze Zeit das Gefühl hat, mit der aktuellen Kombination funktioniere es zwar relativ gut, aber es könnte doch noch deutlich besser sein...

Dauerhafte Unzufriedenheit vorprogrammiert.
Eigentlich kann man von ausgiebigen Testorgien nur abraten...
Alt 16.08.2012, 09:16
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Meine Kombi für die neue Runde steht:

Nach meinem Test des Adidas Challange Force war ich ja noch nicht sicher, ob ich das Holz behalte. Inzwischen habe ich einen P5 auf die RH geklebt und einen P7 auf die Vorhand und das passt ganz gut.

Nachtrag zum Holztest

Das Holz ist zwar für meine Verhältnise mit 89g (180g mit Belägen) doch um einiges schwerer als meine bisherigen Hölzer, aber mit Training die letzten Wochen habe ich mich an das zusätzliche Gewicht gewöhnt.
Das Holz ist trotz des Gewichts sehr ausgewogen (nicht kopflastig) und der anatomische Griff für jemanden mit großen Händen eine echte Offenbarung.

Zu den Belägen
Der P5 spielt sich sehr ähnlich meinem Aurus, sowohl vom Ballabsprung als auch der Härte. Gefühlt etwas weniger Spin (vor allem beim Aufschlag), dafür aber auch nicht ganz so schnittanfällig.

Der P7 ist zusammen mit dem Challenge Force eine super Kombi. Der P7 spielt sich um einiges langsamer als mein Aurus Soft, was wahrscheinlich zum einen an der Härte, zum anderen am geringeren Katapult liegt. Aber wie im Testbericht beschrieben, bringt das Challange Force ja seinen eigenen Katapult mit und damit ist die Kombi weder zu langsam, noch zu unkontrolliert. Das ergänzt sich hervorragend. Auch hier habe ich zwar gefühlt weniger Spin, Block und Schuss spielen sich einfacher und TS auf US ist genauso einfach wie mit dem Aurus Soft.

Beim Spin warte ich jetzt noch ein wenig ab. Im Sommer finde ich es schwierig in den heissen/feuchten Hallen zu beurteilen, ob es am Belag oder den Umständen liegt. Vielleicht ist auch meine Technik noch nicht so ganz kompatibel mit dem härteren Belag.

Sollte sich das mit dem Spin in der kommenden Runde bestätigen, dann könnte es sein, dass ich zur Rückrunde, den Aurus wieder auf die RH packe und ggf. für die VH mal einen Donic M1 oder M2 probiere... Aber jetzt ist erstmal 3 Wochen TT Pause und dann geht auch schon die Runde los...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »