Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2020, 16:31
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Sein bzw. der Punkt ist, dass nicht das Gesetz entscheidet, was moralisch richtig ist. Soll ich wieder auf Sklavenhaltung, Hexenverbrennung, Frauenwahlrecht verweisen?
Du bist also der Meinung, jemand der unvorbereitet dazu aufgefordert wird vor einer Kamera eine Straftat zu begehen wird dem zustimmen. Oder eine nicht ausgesprochene Logik verstehen. Auch hier wird wieder impliziert, das die Sichtweise des veganers die moralische richtige sei. Diesen Fehler machen einige Religionen heute noch, wenn auch nicht mehr so exzessiv wie z.B. im Mittelalter. Auch ein Salafist ist von der moralischen Richtigkeit Nichtgläubige vom Antlitz der Erde zu tilgen überzeugt.
Und, könntest Du damit aufhören mir Zitate in den Mund zu legen, welche ich nie geschrieben habe, das ist unprofessionell.
@HSV Ohh Danke.

Geändert von M3rlin (11.12.2020 um 16:37 Uhr)
Alt 11.12.2020, 16:44
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich bin nicht sicher, ob der Typ wusste, dass er beim Gespräch gefilmt wurde.
Ich warte noch immer auf eine Antwort von Dir außer des Infragestellens der veganen Moral, wie gut (D)eine Moral sein soll, die nicht verurteilt, fühlende und leidensfähige Tiere unnötig zu töten.
Alt 11.12.2020, 16:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es wäre nett, wenn Du auch auf Sachen eingehen würdes Die nicht nur Dir wichtig sind.
Ich bin nicht verpflichtet auf dumme Fragen zu antworten, sowieso da Ich sie beantwortet habe, nur mal wieder nicht verstanden wurde. Fals ich auf dem falschen Dampfer bin, bitte Frage nochmal stellen.
Alt 11.12.2020, 17:03
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Klabauterschlumpf Beitrag anzeigen
Er hat etwas inszeniert.
Natürlich hat der Veganer das inszeniert. Ist ja auch sein Kanal. Der Passant, der unvorbereitet zufälligerweise Teil des Videos wird, hat nen unfairen Nachteil, ganz klar.
Vielleicht lagen dem Herrn wirklich nur die Schwäne am Herzen und er setzt sich für den Erhalt bedrohter/beschützter Tierarten ein.

Für mich wirkt es trotzdem plump, weil er bei den Schwänen so empört ist und bei den Hähnchen ist es völig egal, weil legal.

Geändert von Zigeuner (11.12.2020 um 19:13 Uhr)
Alt 11.12.2020, 17:31
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Es wäre nett, wenn Du auch auf Sachen eingehen würdes Die nicht nur Dir wichtig sind.
Welche wären das?

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Ich bin nicht verpflichtet auf dumme Fragen zu antworten, sowieso da Ich sie beantwortet habe, nur mal wieder nicht verstanden wurde. Fals ich auf dem falschen Dampfer bin, bitte Frage nochmal stellen.
Die Frage war eindeutig gestellt. Dass Du sie für dumm hältst, geschenkt, ich habe nichts anderes erwartet.

Nur zur Klarstellung, ob ich es richtig verstehe:
Du bist gemäß Deiner Ethik- und Moralvorstellung der Meinung, dass ein Teil einer in wenigen Minuten verzehrte Mahlzeit mehr Wert hat als ein Tierleben?
Alt 11.12.2020, 17:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Welche wären das?

Die Frage war eindeutig gestellt. Dass Du sie für dumm hältst, geschenkt, ich habe nichts anderes erwartet.

Nur zur Klarstellung, ob ich es richtig verstehe:
Du bist gemäß Deiner Ethik- und Moralvorstellung der Meinung, dass ein Teil einer in wenigen Minuten verzehrte Mahlzeit mehr Wert hat als ein Tierleben?
Ignoranter und egoistischer geht es ja nun echt nicht mehr, oder?
Alt 11.12.2020, 18:04
Klabauterschlumpf Klabauterschlumpf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klabauterschlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Raffiniert abgekürzt, Geschmack hatte ich noch erläutert.
Auch hier rechtfertig natürlich Geschmack nicht, fühlende und leidensfähige Tiere zu töten. Ist jetzt keine neue Erkenntnis. Ebensowenig wie die Erläuterung, dass ein diskriminierendes Wertesystem vorhanden sein muss, um Geschmack (und nicht Notwendigkeit) einen höheren Wert als einem Leben zuzuweisen.

das Wertesystem wurde dir auch schon erklärt:
gegeben: unabhängig vom Geschmack muss man essen
und: das Essen von Tieren wie auch von Pflanzen ist in der Natur gängig.

diskriminierend in deinem Sinne (subjektiv) ist nicht derselbe wie in der Wissenschaft, du mischt die Begriffarten (wissensch., ugs.).

Notwendigkeit:
es ist nicht notwendig
- Tischtennis zu spielen (Plastikbälle, Stromverbrauch der Halle, Wasserverbrauch beim Duschen)
- auf Konzerte zu fahren
- in Urlaub zu fahren
- Verwandtschaftsbesuche
- Computer

euer Argument mit der Notwendigkeit ist ziemlich ungeeignet, da höchst selektiv und subjektiv

Zitat:
Diese "Aufweichung" ist doch der Natur geschuldet.
sie ist der Definition an sich geschuldet

Zitat:
Wäre sie nicht enthalten, würdet Ihr den Veganern vorhalten, dass man nicht vegan leben könnte, weil man Bakterien, Ameisen und sonstige Kleintiere allein durch die menschliche Anwesenheit auf dem Gewissen hätte.
nein, euch wird nur vorgehalten, dass ihr auf der einen Seite eine moralische Instanz sein wollt UND GLEICHZEITIG eurem eigenen Anspruch und das, wir ihr von denen Omnivoren fordert, selber nicht einhaltet. Es geht um die Kombination.

Ein Veganer, der sich so nennt, aber sein Leben so lebt wie er meint, ist überhaupt nicht angesprochen.

Und das mit den Kleintieren hat nichts mit dieser Einschränkung zu tun.

Zitat:
Die übliche Ausrede, wenn nicht perfekt, dann gar nicht.
wie gesagt, benutzt eine Definition, der ihr gerecht werden könnt, dann seid ihr in dem Punkt nicht mehr angreifbar.

Zitat:
Natürlich. Ist aber immer eine Frage der Möglichkeiten.
Stellen wir mal eine Frage nach eurer Art: Könnt ihr wirklich nicht oder wollt ihr nur nicht?
Wer sich kiloweise Marzipan im Fachgeschäft leistet, der soll es nicht hinkriegen biodynamisch einzukaufen?

Zitat:
Der einfachste Weg, die Tierausbeutung zu vermeiden ist und bleibt das Streichen von Tierprodukten von seinem Speiseplan.

Aber selbst das schafft wollt Ihr nicht, weil Ihr Angst vor Pestiziden auf Obst und Gemüse habt, verleibt Euch aber gleichzeitig verseuchten Tierkadaver mit Antibiotika ein?
du checkst es nicht. Es geht um EUER Verhalten basierend auf EURER Definition, EUREN Werten.
Wir (wer auch immer das is) haben niemals behauptet, uns nach dieser Definition zu richten, geschweige dass wir eure Begrifflichkeiten teilen wie

Zitat:
Tierausbeutung
Pestizide töten Tiere, aber Veganer vermeiden das konsumieren von Produkten, bei denen Tiere getötet werden - soweit praktisch durchführbar.

Ist das so? Was ist praktisch durchführbar? Werdet ihr dem gerecht?

Zitat:
Oder konsumiert Ihr lieber "guten" Tierkadaver statt pestizidverseuchtem Obst und Gemüse, wo Ihr genau so gut auch nicht pestizidverseuchtes Obst und Gemüse kaufen könntet?
die Frage bei Omnivoren ist eher
lieber Hof-Huhn statt Industriehuhn und Gartentomaten statt Industrietomaten.

Zitat:
Überhaupt nicht, im Gegenteil erleichtert sie Skeptikern und Kritikern den Einstieg.
Das ist aber nicht der Sinn einer Definition, sondern einen Sachverhalt genau zu -jetzt kommst's - definieren.
Alt 11.12.2020, 18:06
Klabauterschlumpf Klabauterschlumpf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klabauterschlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Vorweg: Falsch zitieren ist unterste Schublade .
was hab ich falsch zitiert?

ach so, hatte an der falschen Stelle geschrieben

Geändert von Klabauterschlumpf (11.12.2020 um 18:19 Uhr)
Alt 11.12.2020, 19:12
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Klabauterschlumpf Beitrag anzeigen
was hab ich falsch zitiert?

ach so, hatte an der falschen Stelle geschrieben
Das ändert alles . Schönes Missverständnis.
Alt 11.12.2020, 22:33
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die Moral des Tierliebhabers ist durch nichts zu übertreffen.
Mal wieder eine schöne Glosse von Herrn Fischer.
https://www.spiegel.de/panorama/just...5-3cd139fa2daf

Zitat:
Wie Schüler einen Ochsen retteten und zur Zielscheibe radikaler Tierschützer wurden
Echte Helden.
https://www.spiegel.de/panorama/gese...d-c3934341ab85
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »