Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 23.10.2022, 11:53
derTTT derTTT ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 55
Beiträge: 161
derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Robo-Pong 3050xl

Zitat:
Zitat von Blackdawn Beitrag anzeigen
Leider habe ich dabei noch keine Möglichkeit gefunden einen kurzen realistischen Schupf-Ball (außer eine Angabe) zu erzeugen, habt ihr das geschafft?
Meine beste Einstellung für realistischen Backspin Schupfball ist:
Oberer Motor: 1, Unterer Motor: 35-40, Höhe 72
Dieser kommt zwar schön flach, ist aber auch immer lang und geht beim 2. Sprung hinten über die Platte.
Ich sehe bei anderen sowas wie oben -25/ unten 40, wo der Ball zwar schön tief und kurz hinters Netz kommt, wo aber auch viiiel zu viel Backspin drin ist für einen normalen Schupf und wo höchstens einen Chop mit langen Noppen simuliert wird. Das ist fürs normale Spiel-Training relativ schlecht und man gewöhnt sich da völlig falsche Schlägerwinkel und übertriebene Flicks/Topspins an..
-25/40 ist schon ein qualitativ einigermaßen guter Unterschnittball, 0/35-40 würde ich aber bestenfalls als einen übers Netz gehobenen Ball bezeichnen. Dem begegnet man selbst in den unteren Ligen nicht oft. Was häufig vorkommt sind sehr harmlose halblange "Schupfbälle". Tatsächlich bereitet mir das als Wiedereinsteiger, der sich dort unten tummelt erstaunlich große Probleme. Deswegen gehe ich gerade dazu über, diese Bälle zu simulieren. Eine völlig realistische Ballflugkurve wirst du dabei nicht hinbekommen, weil der Roboter ja fest an einer Position steht, die für solche Bälle nicht unbedingt eine realistische Position für den Schläger in solchen Ballwechseln darstellt. Das ist aber vielleicht auch gar nicht ganz so entscheidend. Viel wichtiger finde ich Länge und Spin. Bei mir kommt dann so was bei raus (oberer Motor/unterer Motor/Höhe):
-10/37/83 oder
-12/35/90 oder

Wenn du eine etwas realistischere Ballflugkurve haben willst, probiere die Bälle doch mal als Aufschlag zu programmieren. Sowas wie:
-40/50/15

Das hört sich erst mal wie ein riesen Unterschnitt an, aber durch die lange Flugzeit und den doppelten Aufsprung bleibt da bei mir nicht mehr viel Unterschnitt übrig.

Ich beginne aber selber erst mit diesen Bällen und bin auch noch nicht ganz glücklich. Deswegen solltest Du diese Infos erst einmal nur als Gedanken zum Thema verstehen und vielleicht als Ausgangsbasis für weitere Versuche. Zu was Du schließlich findest würde mich auch interessieren.
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 06.11.2022, 11:00
Melhut Melhut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 23.08.2020
Beiträge: 8
Melhut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robo-Pong 3050xl

Ich kann nur allen vom 3050xl abraten. Die Bluetooth-Verbindung ist einfach zu instabil. Nach spätestens 5 Minuten bleibt der Roboter hängen und wirft keine Bälle mehr aus. Man muss ihn vom Strom nehmen, die App resetten und neu starten. Wenn man Glück hat, spielt er dann noch 1-2 Übungen, um anschließend wieder hängen zu bleiben. Bis dann schließlich gar nichts mehr geht; trotz Reset.

Ich hatte diese massiven Probleme schon einmal und konnte sie damals lösen indem ich den Flugmodus am Tablet aktiviert habe, bevor ich den Roboter angesteckt habe. Damals war die Verbindung relativ stabil. Aber in der Zwischenzeit scheint es ein Update gegeben zu haben. Nun sind die Probleme noch schlimmer als je zuvor.

Und ja, er war auch schon zur Reparatur. Hat viel Geld gekostet aber absolut nichts gebracht. Der Roboter ist genauso zurück gekommen wie ich ihn eingeschickt habe.

Für mich ist der 3050xl teurer Elektroschrott. Ich will ihn nicht einmal verkaufen, weil man das ja niemandem antun kann. Da würde ich mir wie ein Betrüger vorkommen. Wahrscheinlich werde ich ihn einfach entsorgen.
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 08.12.2022, 21:15
marathoni42195 marathoni42195 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 25.02.2021
Beiträge: 3
marathoni42195 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robo-Pong 3050xl

Ich habe gute Erfahrungen. Der Roboter steht in einer staubigen Garage und wird von mir oft benutzt. Ich achte darauf, dass ich jeden Ball, der auf den Boden fällt, in einer separaten Kiste sammle. Dann werden die Bälle kurz abgewischt und kommen erst dann wieder ins Sammelbecken. So läuft das seit rund 2 Jahren.

Einmal hatte ich einen Federbruch im Bereich der Ballaufnahme. Da wurde mir vom Hersteller kompetent geholfen. Aufgeschraubt, Fotos per Email an den Mitarbeiter und das richtige Ersatzteil lag kurz danach im Briefkasten.

Das Bluetooth Abbrechen kenne ich auch, da habe ich ein altes Handy (Samsung s7), das nicht mehr online ist und keine Updates bekommt. Das nutze ich nur für den 3050xl. Seitdem läuft alles ohne Probleme.
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 17.06.2023, 18:58
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2022
Ort: Hannover
Alter: 43
Beiträge: 133
Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Robo-Pong 3050xl

Hat noch jemand das Problem das nach 1 Jahr täglicher Nutzung die Geschwindigkeit deutlich nachgelassen hat?

Die Topspin Bälle kommen mit weniger Power und statt weiter hinten auf die Platte oft gerade so übers Netzt und eher kurz danach auf.

Woran kann das liegen? Hatte das vielleicht auch schon jemand ?
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 23.06.2023, 15:13
derTTT derTTT ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 55
Beiträge: 161
derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Robo-Pong 3050xl

Eher plötzlich, also von einem mal auf andere oder kontinuierlich? Ich würde ihn auf jeden Fall neu kalibrieren.
Mit Zitat antworten
  #256  
Alt 27.06.2023, 15:13
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2022
Ort: Hannover
Alter: 43
Beiträge: 133
Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Robo-Pong 3050xl

die Gummi-Rillen beim oberen Topspin Rad waren komplett abgenutzt und runter, ein neues Rad hat geholfen (und bis dahin übergangsweise ein dickes Gummiband mit Sekundenkleber aufs Rad geklebt)
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 22.10.2023, 11:35
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Robo-Pong 3050xl

Hi, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich möchte gerade den Roboter in Betrieb nehmen.
Bluetooth-Verbindung klappt, dann sagt er beim Starten in der App 'Verbindung hergestellt. Kalibrieren des RoboPong 3050'
Das kommt ständig. Es gibt keinen Button, den man drücken kann.
Der Roboter zeigt am Anfang die Lämpchen, dann bewegt er sich auch mal.
Sonst passiert nichts.
Was mache ich falsch?
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 19.12.2023, 19:38
ruttercrash ruttercrash ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 19.10.2022
Alter: 50
Beiträge: 3
ruttercrash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robo-Pong 3050xl

Hi zusammen,
ich möchte Aufschlagannahme mit einem robot systematisch üben: Z. B.
Pendelaufschlag mit Seitunterschnitt kurz in die Rückhand simulieren, dabei zuerst nur die Stärke des US zufällig variieren, dann nur die des Seitschnitts, dann beide. Dann US über leer bis TS variieren, dann in Kombi mit Seitschnitt. Selbiges dann nur mit der Position, erst nur random quer variieren, dann längs dann beides. Danach Übung 1 schrittweise in 2 integrieren, bis alles komplett random durchpermutiert ist. Ist das im precision mode so ähnlich realisierbar?

Geändert von Hansi Blocker (22.12.2023 um 22:28 Uhr) Grund: Abküfi
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 19.12.2023, 22:43
derTTT derTTT ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 55
Beiträge: 161
derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Robo-Pong 3050xl

Jein!

Das Problem, wenn du zu viele Variablen hast ist, dass sich dann Kombinationen einstellen können, die nicht mehr auf dem Tisch oder im Netz landen. Eine weitere Einschränkung ist, dass die Bälle immer auf einer Position in der selben Höhe (zu hoch) starten. Viele typischen Bälle (gerade Aufschläge) sind dadurch einfach nicht realisierbar.

Grundsätzlich sind die Variationen schon machbar und um ein grundsätzliches Verständnis und Gefühl für die Bälle zu bekommen, ist der Robi sehr gut geeignet. Im Prinzip habe ich auch damit die Seitschnittaufschläge gelernt anzunehmen. In der Praxis muss man dann aber noch lernen, das mit der Realität abzugleichen. Die Lernkurve hat es bei mir definitiv verkürzt.
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 24.12.2023, 12:05
TTfan1944 TTfan1944 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Stockhausen
Beiträge: 92
TTfan1944 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robo-Pong 3050xl

Als einer der ersten Benutzer des 3050 XL vor ca 5 Jahren bei nahezu täglichem Training möchte ich meine Erfahrung damit mitteilen:

Das Modell war anfangs umstritten dank der etablierten Konkurrenzprodukte.
Wie das Gerät zu bedienen ist, was es leisten kann und wie zuverlässig es ist, waren damals die Hauptthemen.
Die Diskussion war heftig. Ich hatte selbst dazu ca 50 Beiträge geteilt.
Da ich mich fast ausschl. für das Hometraining entschieden habe, hatte ich mir gleich 2 Geräte gekauft, zumal ich häufigere Ausfälle bei dieser technisch flexibleren Konstruktion erwartet habe. Das 2. Gerät wäre aber nicht nötig gewesen:
ich habe bis heute das Gerät 3 x an den Service verschickt und bis vor Kurzem nur kleinere selbstreparierbare Ausfälle gehabt.
Die ca 10 Grundregeln (z.B. Austausch der Ballfedern/Einstellen der Oscillationen/Einstellen der Ball-Kontakt-Kanalfedern, etc) dürfte in den früheren Beiträgen gut dokumentiert und nachvollziehbar sein. Jedenfalls komme ich als unbeholfener Nichttechniker damit gut zurecht.
Vor einem 1/2 Jahr hatte ich bei einem Gerät ein fundamentales Problem: die Hauptplatine leitete den Strom-Impuls nur unregelmäßig weiter. Ein befreundeter Amateur-Elektriker hat festgestellt, daß die Umrandung eines klerinen Chips hitzeverfärbt ist. Der Chip wurde entfernt und ein neuer Chip zusätzlich mit einem Hitzeschutz eingelötet. Das hat dann ca 50 Euro gekostet und eine wohl teure Beauftragung vermieden. Da das Gerät wie neu läuft, habe ich mein 2. Gerät gleich mitrenovieren lassen.
Zwischenzeitlich habe ich ca 600 Sequenzen - von einfachen Aufschlägen, Seitschnittvarianten bis zu unregelmäßigen Schlagfolgen mit Zufallsvariablen - gemacht, sodaß das komplexe TT-Geschehen weitgehend abgebildet ist/abgespielt werden kann.
Ich bin der Meinung, daß der Robo damit für alle Spielniveaus Herausforderungen und Trainingsalternativen bietet.
Ich kenne - bis auf den 2050er - keine Konkurrenzprodukte und kann mir deshalb auch keine weitere Beurteilung erlauben. Ich kann aber sagen, daß der 3050er mir bislang ein stets zuverlässiger, leicht bedienbarer und reparaturfähiges Gerät ist war. Dabei kann auch keine Langeweile bei ausreichend selbsterstellten Übungen aufkommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Amicus Prime / Donic Robo Pong 3050XL guhste suche 1 17.10.2020 16:32
Highend Roboter Sonic 3050xl - Schnäppchen andbal verkaufe 0 10.06.2019 07:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77