Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2013, 13:40
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf den Spuren Chen Weixings – der steinige Weg zum Abwehrspieler

So, etwas mehr als einen Monat ist der letzte Beitrag her, da gebe ich mal diesem Thread neues Futter mit einem kleinen Update meinerseits:
Dann gestehe ich gleich mal etwas, mit dem Drehen habe ich mich noch nicht beschäftigt das liegt aber daran, dass ich etwas viel gravierenderes bei mir festgestellt habe. Ich mache viel zu oft (leichte) Fehler mit der Noppe, daher will ich erstmal trainieren mit der Noppe wieder einigermaßen sicherer zu werden.

Da macht es mir nicht gerade leichter, dass ich im Vergleich zur letzten Saison 1 Paarkreuz und eine Liga nach oben gerutscht bin, nun also im WTTV 1. KK oben. Immerhin spiele ich (fast) nur gegen TTR-mäßig viel bessere Gegner, kann also eigtl. nur gewinnen, ist ein gutes Gefühl
An TTR-Punkten habe ich auch wieder um einiges zugelegt, hauptsächlich aber dadurch, dass ich im September Kreismeister Herren D (bis 1400) geworden bin. Zwar konnte ich den Höchststand noch nicht halten, aber bin momentan bei ca. 1430, sodass ich auch bei uns eine Mannschaft höher in der gleichen Liga im oberen Paarkreuz spielen könnte.

Von meinen Ligaspielen bisher sind mir ein paar Sachen aufgefallen: Irgendwie spiele ich viel lieber gegen Material, weil ich dagegen irgendwie weniger Probleme habe. Ob es daran liegt, dass ich selber Material spiele, kann ich gar nicht sagen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich gegen Angriffsspieler selber nicht so oft zum Angriff komme und auch unsicher mit der Noppe in der Verteidigung bin...

Anfang September war ich auf einem Noppenlehrgang von Sebastian Sauer. Dies hat mich vielleicht auch etwas weitergebracht, da ich nun auch mal Techniken gezeigt und grundsätzliche Tipps zum Noppenspiel bekommen habe. Sehr empfehlenswert, wenn man nicht weiß wie man gewisse Schläge richtig und wirkungsvoll ausführen soll.

Der Text ist etwas länger geworden, aber es wurde mal wieder Zeit dafür. Angestrebtes Ziel ist mit der Noppe sowohl in der langen Abwehr, aber besonders auch am Tisch sicherer zu werden. Vielleicht ist es durch mein etwas schnelleres Holz auch schwieriger. Werde in nächster Zeit mal das NSD testen, wenn wir eine etwas längere Ligapause haben. Wenn meine Vorhand nicht allzusehr darunter leidet und die Noppe sicherer wird, könnte es mein neues Holz werden. Aber das wird sich erst in den Tests zeigen...
Alt 13.10.2013, 23:15
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Auf den Spuren Weixing's– der steinige Weg zum Abwehrspieler

Zitat:
Zitat von Ghosttalker; 01.09.2011
...
Mal sehen wo du nächstes ja mit nem TTR von ca. 1380 noch KL oder BK spielen willst
...
Alt 06.11.2013, 12:02
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Netzakrobat Beitrag anzeigen
Ich mache viel zu oft (leichte) Fehler mit der Noppe, daher will ich erstmal trainieren mit der Noppe wieder einigermaßen sicherer zu werden.
Yep, so war und ist es bei mir auch. Gerade beim Schupfen passiert bei mir noch viel Unvorhergesehenes.
Ich habe auch zum ersten Mal in meinem Leben Schupfen explizit trainiert. Verrückt, aber sogar das hat (mal 10 Minuten) Spaß gemacht.

Zitat:
Von meinen Ligaspielen bisher sind mir ein paar Sachen aufgefallen: Irgendwie spiele ich viel lieber gegen Material, weil ich dagegen irgendwie weniger Probleme habe. Ob es daran liegt, dass ich selber Material spiele, kann ich gar nicht sagen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich gegen Angriffsspieler selber nicht so oft zum Angriff komme und auch unsicher mit der Noppe in der Verteidigung bin...
Naja, wenn es Dir so geht wie mir, dann ist es vielleicht auch folgendes: viele "Materialspieler" geben einem mehr Zeit, was gerade bei einem noch ungewohnt zu spielendem Schläger / Belag sehr hilfreich ist. Gerade, wenn es sehr schnell geht und der Gegner mich ständig unter Druck setzt, passieren noch vermeintlich leichte Fehler.
Gegen "Materialspieler" kann man sich meist noch überlegen, was man genau tun will und sich dann auch entsprechend stellen oder in Ruhe den Schläger drehen.

Zitat:
Anfang September war ich auf einem Noppenlehrgang von Sebastian Sauer. Dies hat mich vielleicht auch etwas weitergebracht, da ich nun auch mal Techniken gezeigt und grundsätzliche Tipps zum Noppenspiel bekommen habe. Sehr empfehlenswert, wenn man nicht weiß wie man gewisse Schläge richtig und wirkungsvoll ausführen soll.
Was hast Du denn da gelernt?
Gib mal ein Beispiel. Würde mich ernsthaft interessieren. Vielleicht mache ich sowas dann auch mal.

Zitat:
Werde in nächster Zeit mal das NSD testen, wenn wir eine etwas längere Ligapause haben. Wenn meine Vorhand nicht allzusehr darunter leidet und die Noppe sicherer wird, könnte es mein neues Holz werden. Aber das wird sich erst in den Tests zeigen...
Wieso eine Spielpause nutzen? Gleich in die Vollen gehen.

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
Wenn's einem Spaß macht und ein bisschen liegt, kriegt man es schnell einigermaßen raus. Ich bin auch begeistert und es macht einfach so viel mehr Spaß...meine Mannschaftskollegen zählen mich schon aus, weil ich auch nach Niederlagen meist freudestrahlend vom Tisch gehe.

Übrigens, hier auch mal ein Update meinerseits: habe letzte Woche sogar ein Spiel ausschließlich durch passives Spiel (RH Abwehr, VH leichter Gegentopspin) gewonnen. Das gab mir nochmal mehr Spaß und die Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein.

Es gibt halt Gegner, gegen die ich früher gewonenn habe, die mich jetzt vollkommen zerpflücken, aber das ist genau die Herausforderung.
Das Umgekehrte gibt es überraschenderweise auch.

@NNS: Wann gibt's unser Duell?
Alt 06.11.2013, 14:42
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Was hast Du denn da gelernt?
Gib mal ein Beispiel. Würde mich ernsthaft interessieren. Vielleicht mache ich sowas dann auch mal.
Hauptsächlich halt die richtige Ausführung verschiedener Techniken, bspw. Seitwischer, Hackblock oder aber auch Noppentop bzw. allgemein druckvolles Spiel.
Dann ist bei jedem Lehrgang auch ein zweiter Spieler dabei, der dann pro Durchgang immer mit einem am Balleimer deine Wünsche trainiert, da habe ich z.B. lange Abwehr trainiert.
Ich fande das Wochenende damals wirklich toll und empfehlenswert, wenn man noch nicht so sicher mit Noppen ist, aber auch für Leute, die eventuell ihr Schlagspektrum erweitern wollen, ist es ne gute Möglichkeit.

Mal wieder ein kleines Update von mir:
Was ich mir nicht erträumt habe, nun habe ich sogar schon die 1500 Punkte Grenze überschritten. Vorletztes Wochenende erfolgreiches Turnier in Lippstadt gehabt.
Nun bin ich noch mehr gespannt, ob ich die Punkte bis zum Saisonende halten kann.
Das NSD hab ich bisher nicht getestet, da ein anderer Freund nun mit diesem Schläger spielen wird und ich mit meinem ja nun doch eigtl. recht erfolgreich bin und ich somit noch keinen Grund dafür sehe das Holz zu wechseln
Leichte Noppenfehler... sind glaube ich weniger geworden, aber naja, momentan läuft es eigtl. und ich bin zufrieden. Konnte beim Turnier sogar lange Abwehr spielen, was ich sonst nicht so sicher konnte wie da.
Vielleicht bin ich ja ein Turnierspieler
Mal sehen wie es dann so in den nächsten Meisterschaftsspielen läuft
Alt 08.11.2013, 15:21
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Hauptsächlich halt die richtige Ausführung verschiedener Techniken, bspw. Seitwischer, Hackblock oder aber auch Noppentop bzw. allgemein druckvolles Spiel.
Klingt sehr interessant.
Gerade solche Bälle spiele ich gar nicht, weil ich keinen Plan habe, wie.

Zitat:
Mal wieder ein kleines Update von mir:
Was ich mir nicht erträumt habe, nun habe ich sogar schon die 1500 Punkte Grenze überschritten. Vorletztes Wochenende erfolgreiches Turnier in Lippstadt gehabt.
Glückwunsch. Erstaunlich, nicht wahr? Hätte bei mir auch nicht vermutet, dass das so gut klappen würde. Man nimmt das Spiel auch mal aus einer ganz anderen Perspektive wahr. Erstmal nur den Ball im Spiel halten - das gab's bei mir vorher gar nicht. Da merkt man erstmal, wie viele Fehler Gegner so machen können.

Ich hangele mich jetzt langsam an die 1800 ran, falls ich nicht wieder abfalle.
Alt 18.01.2014, 17:03
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Reise geht nun von Tibhar CO-S-3 und Friendship 755 (zuerst OX, dann 1,0 mm Schwamm) mit VH-China Belägen: Globe 999 E-Soft und KTL Pro XT/XP über zu BTY Joo Se Hyuk und VH-Donic Baracuda, RH wird noch ermittelt. Etwaige Überlegungen sind Andro Classic oder BTY Feint Soft/3 oder ggf. TSP Curl P4. Leider gibts keine Alternative zu TSP Bamboo Curl P1 der leider verboten ist, sonst wäre die Wahl längst gefallen.
Alt 18.01.2014, 19:17
Benutzerbild von Harburger Arroganz
Harburger Arroganz Harburger Arroganz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Harburger Arroganz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tipp: Material gewinnt keine Spiele
Alt 22.01.2014, 11:54
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Harburger Arroganz Beitrag anzeigen
Tipp: Material gewinnt keine Spiele
Doch, zeig die lange Noppe Deinem Gegner und er wird nervös. Dann musst Du es nur noch nach Hause bringen.

Ne, bin bei Dir. Zu viele Experimente bringen einen doch nur durcheinander.
Habe bislang nur den Feint Long II drauf gemacht und gar nicht weiter experimentiert. Bin aber eigentlich damit zufrieden. Vielleicht kann ich irgendwann auf Feint Long III upgraden...
Alt 25.01.2014, 22:58
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

So, hab mal wieder Lust etwas zu berichten:
Die Rückrunde ist bei uns schon wieder 3 Spiele alt und bisher bin ich richtig zufrieden. Spiele jetzt nun Kreisliga unten und halte momentan den Wert über 1500. Mein Setup ist immer noch das gleiche BTY Joo Se Hyuk VH: T05 RH: Grass D.Tecs OX.
Ich weiß nicht warum und seit wann genau, aber irgendwie greife ich nun mit den Noppen auch öfter mal an bzw. drücke die Bälle öfter als "nur" abzuwehren. Glaube ich hab mich früher einfach nicht getraut solche Bälle im Spiel öfter zu spielen. Das geht natürlich nicht in jeder Situation, und wird mir in manchen Punkten zum Verhängnis, aber allgemein klappt das ganz gut und überrascht viele Gegner.
Zudem spiele ich nun auch vermehrt VH und nutze die RH fast nur noch zum "vorbereiten", zur Aufschlagannahme und nun halt auch immer öfter mal zum angreifen. Daher würde ich mich momentan sogar mehr als Angriffsspieler als Abwehrspieler bezeichnen.
Mal sehen wohin mein Weg mich noch führt und sich mein Spiel wandelt.
Auf jeden Fall fühle ich mich nun wesentlich sicherer in meinem Spiel und mit meinem Material.
Alt 15.04.2014, 18:40
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Hier ist leider schon lange nix mehr los. Dabei gibt's immer mehr, die sich auf Chen Weixing - Wege begeben. Oder Panagiotis Gionis - finde ich noch cooler.

Nach nun einem Jahr mit dieser Spielweise möchte ich fast behaupten, dass ich mit dem neuen Spielsystem (das allerdings auch viel Drehen beinhaltet) eher sogar stärker geworden bin. Überraschend, also ein Win-Win-Situation, denn es macht einfach höllisch Spaß.

Schwierig sind weiterhin der Noppen-Schupfball und Abwehrbälle gegen leere Heber. Aber gut, da muss man dann eben drehen und gegen gehen.

Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Es macht das Spiel abwechslungsreicher (für mich auch anstrengender) und es kommen schöne, lange und oft kuriose Ballwechsel bei raus.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »