Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.12.2012, 21:58
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS POWER G7 (Ma Long Holz)

Hmhm, zunächst mal: Wieviel wog denn dein PG7 und wieviel wiegt das Ersatz-PG7? Inwiefern "ging ihm denn die Puste aus"? Ist es deiner Meinung nach über die Zeit nachgiebiger geworden? Wieviele Spielstunden hatte es bis zum Bruch ungefähr auf dem Buckel?

Also ich spiele seit zwei Trainings wieder mit dem PG7, und bin (wieder mal) ziemlich angetan. Mittlerweile kann ich es mMn um schon einiges besser kontrollieren als noch vor ein paar Monaten. Über zu wenig "Power" bei harten Schlägen kann ich aber wirklich nicht klagen, selbst mit Chinabelägen, obwohl meins "nur" 89g wiegt.

Alternativmäßig wäre das Clipper sicherlich geeignet bzw. eigenschaftsmäßig vergleichbar, gespielt habe ich es selbst aber nicht. Wesentlich leichter wird/ist das aber bestimmt nicht. Noch steifere Hölzer mit weniger Holzkatapult, also mit Carbon o.ä. würde ich persönlich bei Chinabelägen nicht empfehlen, Kunststoffverstärkung geht vielleicht gerade noch...

Im nächsten Jahr werde ich mal ein Korbel SK7 testen, das wäre vielleicht auch noch was für dich. Habe das zufällig ganz günstig bekommen und wollte es ohnehin mal testen. Es wiegt 98g, ist also gewichtsmäßig schon ein ziemlicher Klopper. Es ist insgesamt auch noch dicker als das PG7, nämlich ~7mm. Wie sich das mMn spielt und es mit dem Holzkatapult aussieht, kann ich erst mal nur theoretisch einschätzen, jedenfalls liegt die Holzfrequenz bei 1400Hz, damit 200Hz über meinem PG7, wobei ja beide ein Limba-Deckfurnier haben. Das SK7 ist also insofern schon mal deutlich steifer, kein Wunder bei ~0.6mm stärkerem Blatt... Mehr dazu dann im nächsten Jahr...
Alt 24.12.2012, 23:58
Benutzerbild von haducpham
haducpham haducpham ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

haducpham ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andichen Beitrag anzeigen
Hmhm, zunächst mal: Wieviel wog denn dein PG7 und wieviel wiegt das Ersatz-PG7? Inwiefern "ging ihm denn die Puste aus"? Ist es deiner Meinung nach über die Zeit nachgiebiger geworden? Wieviele Spielstunden hatte es bis zum Bruch ungefähr auf dem Buckel?

Also ich spiele seit zwei Trainings wieder mit dem PG7, und bin (wieder mal) ziemlich angetan. Mittlerweile kann ich es mMn um schon einiges besser kontrollieren als noch vor ein paar Monaten. Über zu wenig "Power" bei harten Schlägen kann ich aber wirklich nicht klagen, selbst mit Chinabelägen, obwohl meins "nur" 89g wiegt.

Alternativmäßig wäre das Clipper sicherlich geeignet bzw. eigenschaftsmäßig vergleichbar, gespielt habe ich es selbst aber nicht. Wesentlich leichter wird/ist das aber bestimmt nicht. Noch steifere Hölzer mit weniger Holzkatapult, also mit Carbon o.ä. würde ich persönlich bei Chinabelägen nicht empfehlen, Kunststoffverstärkung geht vielleicht gerade noch...

Im nächsten Jahr werde ich mal ein Korbel SK7 testen, das wäre vielleicht auch noch was für dich. Habe das zufällig ganz günstig bekommen und wollte es ohnehin mal testen. Es wiegt 98g, ist also gewichtsmäßig schon ein ziemlicher Klopper. Es ist insgesamt auch noch dicker als das PG7, nämlich ~7mm. Wie sich das mMn spielt und es mit dem Holzkatapult aussieht, kann ich erst mal nur theoretisch einschätzen, jedenfalls liegt die Holzfrequenz bei 1400Hz, damit 200Hz über meinem PG7, wobei ja beide ein Limba-Deckfurnier haben. Das SK7 ist also insofern schon mal deutlich steifer, kein Wunder bei ~0.6mm stärkerem Blatt... Mehr dazu dann im nächsten Jahr...
Hi,

ca. 200 Spielstunden effektiv. Also seit März. Es ist komischerweiße angebrochen, nicht durchgebrochen, nachdem ich hingefallen bin, weil ich mich im Netz eines Tores verfangen habe, um einen Ball daraus zu holen. Das alte angebrochene Holz wog ca. 93g, komischerweiße ist es schwerer geworden (Schweißaufnahme?). Das neue Holz wiegt ca. 88g, ist aber spürbar leichter und besser verarrbeitet.

Ich habe mich anscheinend nicht gut ausgedrückt. Ein Holz kann kaum die Puste ausgehen... Sagen wir es eher so, dass ich damit nicht so schnell spielen konnte.

Ja ein Vollholz, das möglichst 7-schichtig ist und schnell ist, sollte immer mit harten Chinabelägen passen. Das Korbel habe ich mir auch schon in die nähere Auswahl genommen. Außerdem steht noch das Avalox P700 auf der Liste.

Was ist denn eine Holzfrequenz? Das ist mir ja richtig neu. Ich nehme an, da man ohne große Messungen, hören kann, dass höhere Klänge schnellere Hölzer erkennt, dass dies ein Kriterium ist um Schnelligkeit zu messen?
Alt 25.12.2012, 00:41
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von haducpham Beitrag anzeigen
Ja ein Vollholz, das möglichst 7-schichtig ist und schnell ist, sollte immer mit harten Chinabelägen passen. Das Korbel habe ich mir auch schon in die nähere Auswahl genommen. Außerdem steht noch das Avalox P700 auf der Liste.
Ich würde mich zwischen diesen beiden Alternativen dann doch eher für das P700 entscheiden, da es im Vergleich zum Korbel dynamischer und katapultiger ist. Passt besser zu harten Chinabelägen.
Alt 26.12.2012, 18:38
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmja, ob an- oder durchgebrochen...hin isses in jedem Fall. Mit Kleben wirst du die vorherigen Spieleigenschaften leider nicht wiederherstellen können, könntest du höchstens mal ausprobieren/testen wie drastisch der Unterschied ausfällt.

Ok, also du meintest sozusagen allgemein, dass dir das PG7 bzw. diese Kombi "zu langsam" geworden ist und du mal was anderes in der Richtung ausprobieren möchtest? Hattest du mal testweise was anderes ausprobiert, was deiner Meinung nach noch schneller ist? Ich frage nur deshalb, weil wir in Sachen Holzkatapult mit dem PG7 eigentlich schon ziemlich vorne dabei sind... Na vielleicht meldet sich ja noch jemand, der ein Clipper oder P700 mit Chinabelägen spielt und auch mal das PG7 getestet hat...

Die Holzfrequenz ist auch nur ein weiterer Anhaltswert, mit dem man Hölzer vergleichen kann. Man kann sich damit grob ein Bild zur Anschlagshärte und Steifigkeit machen und dies in seine Überlegungen zur Holzwahl einfließen lassen. Du kannst ja dein intaktes PG7 mal messen, würde mich interessieren, ob du ungefähr auf dieselben Werte kommst. Hier ist der Thread mit allen weiteren Infos: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=52357
Alt 27.12.2012, 00:45
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

haducpham ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich würde mich zwischen diesen beiden Alternativen dann doch eher für das P700 entscheiden, da es im Vergleich zum Korbel dynamischer und katapultiger ist. Passt besser zu harten Chinabelägen.
Kannst du mir bitte auch etwas darüber sagen, wie ein Butterfly Sriver G3 oder ein Tenergy sich mit einem Avalox spielt? Habe den Belag nämlich auf der Rückhand. Bin auch zufrieden damit.
Alt 27.12.2012, 09:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Harmonieren beide meines Erachtens recht gut mit dem Holz, insbesondere der etwas katapultschwache G3. Zumindest, wenn man den Wunsch hat, dass durch das Holz die Dynamik ein wenig erhöht wird.
Alt 07.01.2013, 02:27
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AW: Dhs power g7

Ma Long war gestern mit einem neuen Holz unterwegs. Leider konnte ich nicht erkennen, welches es ist. Es ist grau und hat eine schwarze Linse. Es ist auch ein DHS Holz. Es besitzt diesen typischen gelben Bogen am Griff wie die Hurricane Hao Hölzer. Gut zu erkenen, dass er keine roten Furniere mehr hat. Jemand eine Ahnung was es sein könnte? Einen neuen Haarschnitt hat er auch. Weiß jemand wie dieser Haarschnitt heißt?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg des.jpg (102,0 KB, 146x aufgerufen)
Dateityp: jpg de.jpg (79,9 KB, 133x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ma Long.jpg (79,3 KB, 144x aufgerufen)

Geändert von haducpham (07.01.2013 um 02:48 Uhr)
Alt 07.01.2013, 22:27
Maikl Maikl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Maikl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Power G7

DHS Hurricane HAO 3

DHS Hurricane Hao 656-L

bin mir ziemlich sicher das es das holz ist oder ebend der vorgänger... bei mir wirkt das holz eher leicht bläulich und nicht grau... deshalb wird es wohl das holz sein.

Geändert von Maikl (07.01.2013 um 23:02 Uhr)
Alt 07.01.2013, 22:45
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ne das ist es nicht. Das Deckfurnier von Ma Long ist viel heller. Denke mal er hat mal wieder eine Spezialanfertigung mit Griffschalen. Außerdem ist das Posten von links über andere Shops nicht erlaubt.
Alt 07.01.2013, 23:05
Maikl Maikl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Maikl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das is richtig das deckfurnier sieht heller aus allerdings die griffschalen vom hao 3 sind es auf jedenfall ... wahrscheinlich eine spezialanfertigung was auch sonst ansonsten kann ich jedem das DHS Power G7 nur ans herz legen... für mich gibt es kein geileres holz! Schnell, Gefühlvoll und Kontrolliert... ich werds morgen mit 2 neuen Tibhar Evolution MX-P und EL-P in 2,2 testen...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dhs power g7, ma long

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »