|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die "schönsten" Regelirrtümer
Also bei den Tischen die ich gesehenhaber waren das nur je 2 Stangen je Seite und da war keine Wernung drauf oder dran und wenn man die für den Pribereich braucht kann man da auch irgendwie anders dort Werbeflächen anbringen ohne diese Stangen die fix am Tisch sind
|
||||
|
||||
Diese Tische haben wir auch. An diesen Stangen sind die Netze befestigt - nicht so, wie auf den Bildern gezeigt, es gibt ein fest installiertes Netz. Ist halt bequem, weil du das Netz nicht abschrauben musst, sondern den Tisch einfach zusammenklappst und wegschiebst. Allerdings ist diese Netzhalterung - zumindest ab Oberliga, wo unsere Damen spielen, vielleicht auch darunter - nicht zugelassen, weswegen wir da immer Tische mit "normalen" Netzen aufstellen müssen. Da sieht es dann so aus wie auf den Bildern.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Die Themen-interne Suche hat nichts dazu ergeben, aber immer wieder gern genommen:
"Man darf doch beim Aufschlag den Unterarm (der freien Hand) nicht auf dem Tisch ablegen!?" (bzw. über dem Tisch halten). "Man muss doch beim Aufschlag hinter der Grundlinie stehen, neben dem Tisch ist verboten" |
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht, was du genau mit "ablegen" meinst. Du darfst den Tisch dabei nicht berühren. Über den Tisch halten darfst du die Hand und andere Körperteile natürlich schon.
|
|||
|
|||
Wo steht denn, dass man mit dem Arm nicht den Tisch berühren darf?
|
|||
|
|||
Stimmt du hast recht, da steht tatsächlich "freie Hand" in den Regeln. Das heißt so lange er die Platte nicht bewegt, darf er sich sogar darauf setzen.
Ich würde gerne mal sehen wie ein OSR darauf reagiert. ![]()
|
|||
|
|||
Was hat der OSR damit zu tun?
|
|
|||
|
|||
Dann kann sich auch gleich auf den Tisch stellen. Ihr habt ja Ideen...
|
|
|||
|
|||
Ich habe erst neulich bei einem Profi beobachtet (ich glaube es war ein Schwede), dass er den Unterarm bei jedem Aufschlag auf dem Tisch ablegt. Er hinterließ nach jedem Aufschlag einen gut sichtbaren Schweißfleck auf dem Tisch. Ich hab mich selbst ein bisschen gewundert, dass das erlaubt ist. Scheint aber wohl so zu sein?!
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Die schönsten Albencover | Niemalsaufsteiger | Stammtisch | 97 | 14.08.2021 20:19 |
Die schönsten Sporthallen | Bjoern Dirk | allgemeines Tischtennis-Forum | 20 | 19.07.2010 14:59 |
Schönsten TT Spieler | player24 | Bayern allgemein | 7 | 14.02.2006 20:04 |
die schönsten trinksprüche! | Chrissi Star | Stammtisch | 23 | 02.08.2003 10:34 |
Die schönsten Frauen gibt es in ... | Ricardo Schimassek | Stammtisch | 66 | 22.06.2003 14:59 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.