Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2008, 23:05
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anti-Doping-Stelle verwarnt Boll

hüüüllllfeeee..ich hab am letzten spiel eines vorher getrunken..bin ich jetzt auch unter doping verdacht??? *totlach*

*edit* und vorher hab ich ne schmerztablette genommen, weil das knie weh tat

so ein käse thread
Alt 30.10.2008, 23:53
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch nicht dass Boll dopt.
Aber warum ist der Thread blöd? Ich finde es gut, dass das Thema hier auftaucht, denn allzugroß sind die Schocks der letzten Monate mit den ständigen Meldungen. Hoffen wir mal, dass dieses Thema am TT vorbeizieht.

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Naja es gibt sicherlich Mittelchen die auch die Konzentration steigern.
Ritalin z.b. ist ja so ein Mittel, wobei ich mich mit der genauen Wirkung nicht so genau auskenne, aber bei ADS-Kindern wirds ja auch zur Konzentrationssteigerung benutzt.
Will nicht Klugscheisern, aber ich möchte es kurz erläutern, wie Ritalin bei ADS Kindern wirkt.

Es gibt ADS-Kinder (meistens eher ruhig und einiges geht an ihnen vorbei) und die AD(H)S-Kinder (Die absoluten Emotionsgranaten, unbändig impulsiv, immer in Bewegung aber unglaublich sensiebel mit hohem Gerechtigkeitssinn)
Die AD(H)S-Kinder haben ja oft das Problem Eindrücke nicht Filtern zu können und dadurch z.B. stoßen sie sich oft an oder sind eben unkonzentriert vergesslich, träumen gerne usw. .
Das Ritalin bewirkt, dass Synapsen im Gehirn besser zusammenarbeiten und der Informationsfluss der einzelnen Wahrnehmungen aus der Umwelt gekoppelt und gefiltert und somit besser geregelt ist.
In einem Kindergarten habe ich das mal erlebt, wie ein Junge mit und ohne Ritalin drauf war. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
ADS Kinder sind sehr emotional und brauchen aber eigentlich viel viel spürbaren Halt (auch durch Grenzen, deutliche Regeln im Notfall klare Konsequenzen die schnell umgesetzt werden) in und unter Beziehungen zu den Mitmenschen (und eigentlich kein Ritalin). Es ist herausfordernd und auch anstrengend und Konflike sind oft extrem kraftraubend.
Leider ist es mittlerweile so, dass wenn Kinder mal nicht so funktionieren, wie der Erwachsene das gerne hätte, sofort ADS diagnostiziert wird. ADS ist sehr sehr schwer zu diegnostizieren und braucht spezielle Ärzte und Diagnoseprogramme.

Wenn Ritalin von einem Menschen genommen wird, der dieses Problem eben nicht hat, kannst Du diesen Menschen in die Tonne kloppen, denn bei "gesunden" Menschen, bei denen im Gehirn die Synapsentätigkeit in Ordnung ist, wirkt dieses Mittel sehr anregend und eben nicht mehr beruhigend wie bei AD(H)S-Kinder.

Übrigens, mittlerweile würde ich regelmäßiges Tischtennistraining für ADS Kinder vorschlagen die Tischtennis lernen wollen und Spaß daran haben WARUM?
VIEL BEWEGUNG, Konzentration auf eine Tätigkeit mit hoher Eigenmotivation(eine Stärke der ADS-Kinder) es ist herausfordernd (das brauchen ADS-Kinder) und durch die unterschiedlichsten Arten von Bewegungen wird die Synapsentätigkeit angeregt.
Die Arbeit mit ADS Kindern beim Tischtennis ist sicher sehr interessant aber benötigt sicherlich auch guuuute Nerven beim Trainer
Alt 31.10.2008, 15:29
Halbdistanz Halbdistanz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Halbdistanz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eisenarm0815 Beitrag anzeigen
Ich persönlich wüsste nicht, wie man im TT sinnvoll dopen könnte. Bin da allerdings auch kein Experte. Ich kann bspw. nicht sagen, ob und welche Auswirkungen z.B. EPO auf die übrigen Bereiche hat.
Mit EPO könnte man auch im Tischtennissport sinnvoll dopen, da es die Regenerationsdauer bei Verletzungen signifikant verkürzen kann.
Alt 01.11.2008, 09:14
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Halbdistanz Beitrag anzeigen
Mit EPO könnte man auch im Tischtennissport sinnvoll dopen, da es die Regenerationsdauer bei Verletzungen signifikant verkürzen kann.

Von welcher Regeneration sprichst du? Wie lange trainiert ein Tischtennisspieler? Max 2 Std. am Stück (das von mir aus mehrmals täglich), da bringt dir kein Doping was. Vernünftige Mahlzeiten zwischen den Einheiten sind das A und O.
Und nach Verletzungen bringt dir eher Aufbautraining was, mit EPO und ähnlichen Mitteln kommst du da nicht weit. Warum?
Du bist beispielsweise 4 Wochen verletzt, deine Muskulatur baut sich also in der trainingsfreien Zeit ab. Diese willst du wieder aufbauen. Nimmst du nun EPO (oder ähnliches) wirst du keine leistungssteigernde Wirkung feststellen und auch deine Regenerationszeit nicht verkürzen, denn nur voll austrainierte Muskelpartien können durch Doping zu verkürzten Regenerationszeiten angeregt werden.

Das ist ja gerade im Amateurradsport der Irrglaube, viele denken, durch Mittel A und Mittel B kann der Profi dies und das erreichen => dann kann ich das auch. Alle diese "Sportler" hatten aber noch nie ein vernünftiges Ernährungsbuch in der Hand und haben sich mal angeguckt, bei welcher Sportart/ Belastung welche Energiebereitstellung gefordert ist.
Alt 01.11.2008, 09:55
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Von welcher Regeneration sprichst du? Wie lange trainiert ein Tischtennisspieler? Max 2 Std. am Stück (das von mir aus mehrmals täglich), da bringt dir kein Doping was. Vernünftige Mahlzeiten zwischen den Einheiten sind das A und O.
Und nach Verletzungen bringt dir eher Aufbautraining was, mit EPO und ähnlichen Mitteln kommst du da nicht weit. Warum?
Du bist beispielsweise 4 Wochen verletzt, deine Muskulatur baut sich also in der trainingsfreien Zeit ab. Diese willst du wieder aufbauen. Nimmst du nun EPO (oder ähnliches) wirst du keine leistungssteigernde Wirkung feststellen und auch deine Regenerationszeit nicht verkürzen, denn nur voll austrainierte Muskelpartien können durch Doping zu verkürzten Regenerationszeiten angeregt werden.

Das ist ja gerade im Amateurradsport der Irrglaube, viele denken, durch Mittel A und Mittel B kann der Profi dies und das erreichen => dann kann ich das auch. Alle diese "Sportler" hatten aber noch nie ein vernünftiges Ernährungsbuch in der Hand und haben sich mal angeguckt, bei welcher Sportart/ Belastung welche Energiebereitstellung gefordert ist.
Zitat:

"Wilhelm Schänzer (DIE Kompetenz auf diesem Gebiet in Deutschland): Natürlich überwiegt im Tennis wie auch im Fußball die technische Komponente. Aber Grundlage für diese Sportarten sind Kondition, Schnellkraft und Reaktionsvermögen. Deshalb können auch Tennisspieler von Dopingsubstanzen profitieren. Das lässt sich nicht ausschließen. Gerade bei Verletzungen könnten Sportler versuchen, durch die Einnahme von Dopingmitteln schnell wieder ihre vormalige Verfassung zu erreichen - oder sogar zu verbessern.

Weiter: "
In der Aufbauphase, wenn man Grundlagentraining macht, um Kraft und Schnellkraft zu verbessern, könnten Steroidhormone zum Einsatz kommen. Diese haben positive Effekte auf die Eiweißsynthese und die Blutbildung. Eventuell verbessern diese Steroide auch die Regeneration, aber das ist wissenschaftlich nicht abgesichert."

http://www.google.de/search?hl=de&q=...nG=Suche&meta=

Wer glaubt, Doping sei im Tischtennis per se unsinnig, ist betriebsblind.
Alt 01.11.2008, 15:13
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen

Wer glaubt, Doping sei im Tischtennis per se unsinnig, ist betriebsblind.
Wer Tischtennis und Tennis vergleicht ist zwar nicht betriebsblind, dennoch ist das aber sagen wir mal "weit hergeholt"!

Im Tischtennis macht Materialdoping jedenfalls deutlich mehr aus. Gerade jetzt dank der durch die weitsichtige ITTF geschaffenen Situation mit dem Tuning wurde das interessant!

Mit normalen Doping kann man nur sehr wenig beeinflußen aber in der Spitze zählt jedes Prozent, daher gibt es das sicher auch!

Geändert von Cheftrainer (01.11.2008 um 15:16 Uhr)
Alt 01.11.2008, 16:14
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Mit normalen Doping kann man nur sehr wenig beeinflußen aber in der Spitze zählt jedes Prozent, daher gibt es das sicher auch!
Wieso sollte man im Tischtennis mit Doping kaum was beeinflussen können?
Gerade jetzt wo das Spiel immer mehr auf das Körperliche bezogen wird (Sei es durch das Klebeverbot oder die 40mm Bälle, die das Spiel verlangsamen sollen).

Man muss sich nur mal das Trainingspensum von Wang Liqin oder allgemein der Chinesen u.a. mal ansehen. Die sind top austrainiert was Kondition und Beinarbeit angeht. Da würden gewisse Mittelchen sehr wohl helfen.

Das soll natürlich jetzt nicht heissen, dass ich die Chinesen des Dopings bezichtige.
Alt 01.11.2008, 16:28
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Breaker3: Meinte ja deshalb auch Mittel WIE Ritalin...gibt sicherlich noch mehr, ähnliche Mittelchen die andere Wirkungsarten haben bei gleichem/ähnlichem Resultat . Aber danke für die Erklärungen, wieder was gelernt .

Aber auch alleine schon um die Regenerationsfähigkeit zu verbessern (um z.b. nach dem Kraft-Training möglcihst schnell wieder fit zu sein um mehr als Tisch trainieren zu können) würde sich Doping mit entsprechenden sicherlich lohnen.

Das Interview mit dem "Dealer von Olympia" kennen sicherlich schon einige:
https://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,571031,00.html

Zitat:
Heredia: Leichtathletik, Schwimmen, Skilanglauf, Radsport sind nicht zu retten. Golf? Auch nicht sauber. Fußball? Fußballer kommen zu mir und sagen, sie müssen die Linie rauf- und runterrennen, ohne zu ermüden, und alle drei Tage spielen. Basketballer nehmen Fett-Verbrenner, Amphetamine, Ephedrin. Baseball? Haha. Steroide in der Vorbereitung, Amphetamine im Spiel. Selbst Bogenschützen nehmen sogenannte Downer, damit ihr Arm ruhig wird. Alle dopen.
nur um mal die unterschiedlichsten Möglichkeiten des Dopings zu unterstreichen
Alt 02.11.2008, 05:04
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ritalin is methylphenidat.....also ein amphetaminabkoemmling...jedenfalls wirkts so aehnlich und chemisch nehemen die sich meiner meinung nach auch nicht so viel, lass mich aber gerne eines anderen belehren...

wenn ihr mal unter wikipedia guckt, seht ihr unter dem punkt geschichte eine interessante anekdote ueber ritalin und wie es ueberhaupt zu seinem namen gekommen ist...

p.s. es hat was mit selbstversuchen und besser tennisspielen zu tun..
und wer sich damit dopt, der hat sein hirn eh schon laengst weggerotzt oder gesoffen, weil sowas erkennt auch der angehende jungchemiker mit chemiebaukasten und rudimentaeren kenntnissen...sowas is steinzeitdoping...

wer glaubt, dass im leistungs tt nich gedopt wird, ist meiner meinung nach ein bissl naiv.

ich erinnere nur an die ein/zwei tages akne bei dem kleinen chinesischen jungen, der bei der letzten wm aus versehen bei den damen eingeteilt wurde...

oder zahnspangen bei >30jaehrigen....sowas kommt auch immer gut...

wos geld zu verdienen gibt, da wird beschissen.
will nich wissen, was im fussball los ist. da spielt in italien eine hochrangige mannschaft mit spielern, die in dtschl schon langsam eine pflegestufe bekommen wuerden und haben dabei weniger verletzungen und mehr leistung als juengere...ich weiss trainingsmethoden halt, mehr situps als unsere jungs...

beim herrn fuentes in spanien waren 200blutbeutel gefunden worden, 50 davon radfahrer, rest fussballer und tennisspieler...hoert man was von denen?
real, barca, hr. nadal...alles sehr suspekte geschichten...

ein klinsmann holt ein paar fitnesstrainer und schon laufen unsere jungs mit der weltklasse mit (wm 06)... passend auch der kommentar des herrn blatter, weshalb bei der wm nur urintests und keine bluttests gemacht worden:

"bei uns gibts sowas (blutdoping) nicht"....da faellt einem nix mehr zu ein...

es wird ueberall beschissen, beim schach futtern die leute betablocker, im bogenschiessen auch...

komischerweise haben da ueberdurchschnittlich viele probleme mit blutdruck & co, so dass sie die medi offiziell nehmen duerfen, genauso wie das weit verbreitete asthma unter radfahren, weswegen sie cortisone nehmen duerfen.

turboblock hats am anfang richtig gesagt, es geht nich darum, beim tt so zu dopen, dass man im spiel geladen bis unter die oberkante jeden ball mit maximalkraft dreschen kann, sondern darum, trainingsumfaenge im eklatanten mass auszudehnen und dadurch besser zu werden..wer mehr trainiert wird besser, wer noch mehr und haerter traineren kann, wird halt noch besser...

ausnahmen bestaetigen die regeln...
Alt 02.11.2008, 09:17
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Wer Tischtennis und Tennis vergleicht ist zwar nicht betriebsblind, dennoch ist das aber sagen wir mal "weit hergeholt"!

Ach, was glaubst du, was ich zum Ausdruck bringen wollte?

Ich habe NIE gesagt, dass im Tischtennis flächendeckend gedopt wird, sondern dass es per se nicht auszuschließen ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »