|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Rozena
Zitat:
Zitat:
Vielleicht kann sich dazu mal ein "Experte" äußern. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann ist, dass der T80 diese Problematik "weniger" zeigen soll, als der Rozena. Soweit meine Infos stimmen, ist das Rozena OG praktisch ein "Tenergy-OG", nur der verwendete Springe Sponge macht den Unterschied aus. Zitat:
Was mir auffiel: Der T80 ist härter, schneller und er beschleunigt linearer. Der Ballabsprung ist, so meine subjektive Meinung, im Kurz-Kurz Spiel höher als beim Rozena. Beides sind variable Offensiv Beläge, die sowohl auf Spin als auch auf Tempo gespielt werden können. Aber WO ist für dich dort der große Unterschied, so dass du dein Spielsystem ändern musst?
|
|||
|
|||
Moin androfreak:
Mir ging es genauso. Ich habe auch die T80 in 1.9 wieder drauf gemacht und bin sicherer in den Schlägen. Der Rozena war auf meinem Holz in 1.7, 1,9 je beidseitig gleich drauf. Ich empfinde den Belag als nicht gleichmäßig genug um oft hintereinander den gleichen Schlag zu machen. Im Training, bei gleich gespielten Schlägen, fiel mir das weniger auf. Bei abwechselnd gespielten Schlägen schon. VH/ RH TS US....kurz/ lang... und dann die Trainingsspiele .... bäh... Was mich aber noch viel mehr stört ist dieser komische Anschlag, ich finde ihn grauenhaft. Wie der Belag aussieht ist mir mittlerweile ziemlich Wurst. Ich spiele sowieso alle kaputt😎, irgendwo hat der Tisch immer eine Kante zu viel die ich weghauen will... |
|
||||
|
||||
Als ungleichmäßig würde ich den Belag nicht beschreiben, eher als Belag, der mit "Zwei Profilen/ Gesichtern" ausgestattet ist. Diese zwei Profile sind das aktive (hoher Absprung) und das passive Spiel (flacher Absprung).
Innerhalb dieser Profile empfand ich den Rozena als sehr gleichmäßig. Musste ich dann aber zwischen aktiver und passiver Spielweise hin- und her wechseln, so hatte ich Probleme mit den unterschiedlichen Ballabsprüngen. Und genau diese zwei Gesichter habe ich beim T80 nicht. Das meine ich mit "linearer Beschleunigung" beim T80.
Geändert von androfreak (09.07.2017 um 12:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gut, so kann man es sehen.
Was aber bedeutet im Spiel kommt so schlecht Sicherheit auf. Man muss sich auf den Belag einlassen und ihn kennen. Er vermittelt keine aktiv/ passiv wechselnde Sicherheit. Für mich ist der Unterschied zu groß um ihn weich gezogen, mit hartem Schlagspin und darauf wieder einen passiven Ball zu spielen. Der letzte Ball landet meist im Netz. Ich würde ihn Einsteigern nicht empfehlen. Er ist schon besonders. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotz alledem würde ich genau dieses "besondere" Verhalten des Rozenas nicht als Schwäche sondern vielmehr als Stärke ansehen. Das klingt jetzt vielleicht etwas widersprüchlich, aber mir sind nicht allzu viele Beläge bekannt, die dieses Verhalten im Spiel aufweisen. Es ist letzten Endes wohl nur eine reine Einstellungssache, denn wer sich an diese Charakteristik gewöhnt hat und sie "beherrscht", der hat einen extrem kontrollierten Belag. Von meinem T05fx bin ich auch bei leichten Schlägen eine gewisse Dynamik, bedingt durch den weicheren FX-Schwamm, gewöhnt. Der T80 gefällt mir in diesem Bereich auch nicht sonderlich, es ist aber im Vergleich zum Rozena noch etwas angenehmer. Ich muss endlich mit dieser Belagtesterei aufhören und einsehen, dass es in meinem Tischtennisspielerherz nur Platz für einen VH- und RH-Belag gibt. Und das ist der Tenergy 05fx...
Geändert von Hansi Blocker (09.07.2017 um 21:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das hast du etwas missverstanden....ich ändere nicht aufgrund des Belages mein Spielsystem Ich möchte mal was neues ausprobieren und da bin ich derzeit in Findungsphase, was Hölzer und Beläge angeht.
|
||||
|
||||
Zitat:
SpringSponge-Schwamm mit neuartiger Belagoberfläche und dann kann der Unterschied durchaus bestehen....
|
|||
|
|||
Eines noch.
Wenn jetzt jemand denkt: dann geh mal eine Belagdicke runter.... Pustekuchen. Ich habe erst den 1.9er beidseitig gehabt und jetzt den 1.7er. Ich finde, dass diese "Prägung", die wir herausgefunden haben, bei dem 1.7er sogar noch intensiver ist. Ich habe mit dem Gegenteil gerechnet. |
|
||||
|
||||
Meine Info stammt vom hisiegen Butterfly Store Mitarbeiter.
|
|||
|
|||
Hi Mr.lani,
kannst Du mir das bitte ein wenig erläutern, ich verstehe nicht so ganz, wie das gemeint ist...? "...Für mich ist der Unterschied zu groß um ihn weich gezogen, mit hartem Schlagspin und darauf wieder einen passiven Ball zu spielen. Der letzte Ball landet meist im Netz..." |
Lesezeichen |
Stichworte |
butterfly, high tension, rozena, springe sponge, tenergy |
|
|