Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr das Donic Waldner Carbon ?
Super 45 43,27%
Gut 28 26,92%
ganz O.K. 13 12,50%
sehr schlecht 18 17,31%
Teilnehmer: 104. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2022, 14:19
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Donic Waldner Senso Carbon (WSC)

Mittlerweile einfach nur noch traurig, dass es Donic seit Jahren nicht realisiert hat, dass wohl nach den ganzen Regeländerungen im TT, es viele WSC Liebhaber (sicher eines der meist verkauften Hölzer) gibt, die spätestens seit dem Plastikball, sich nun endlich mal ein schnelleres WSC wünschen würden.

Und nein WUSC, Donic Ovtcharov Orginal Senso Carbon usw. sind keine Alternativen, da diese einen komplett anderen Aufbau haben. Sowas bekommt man zumindest immer als Antwort wenn man den Kontakt bei Donic sucht...

Geändert von Power Chop (02.06.2022 um 16:00 Uhr)
Alt 08.06.2022, 12:17
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Mittlerweile einfach nur noch traurig, dass es Donic seit Jahren nicht realisiert hat, dass wohl nach den ganzen Regeländerungen im TT, es viele WSC Liebhaber (sicher eines der meist verkauften Hölzer) gibt, die spätestens seit dem Plastikball, sich nun endlich mal ein schnelleres WSC wünschen würden.

Und nein WUSC, Donic Ovtcharov Orginal Senso Carbon usw. sind keine Alternativen, da diese einen komplett anderen Aufbau haben. Sowas bekommt man zumindest immer als Antwort wenn man den Kontakt bei Donic sucht...
Na ja, wenn wir mal ehrlich sein wollen, macht das Material bestenfalls rd. 10% der Leistung eines Spielers aus, d.h. so gut wie jeder Spieler kann sich mit entsprechendem Training auf ein anderes Holz einstellen, sofern es nicht völlig daneben liegt.

Da man dem WSC nun wirklich keine Spezialeigenschaften mit Alleinstellungsmerkmalen zurechnen kann, sollte es ein recht passendes etwas schnelleres Holz wohl am Markt geben. Ich halte es auch für einen weit verbreiteten Irrglaube, dass allein über den Aufbau eines Holzes quasi automatisch die Spieleigenschaften bestimmt werden, d.h. zwei völlig verschiedene Aufbauten können m.E. sehr wohl zu dem gleichen spielerischen Ergebnis führen.

Dass Donic dem WSC nicht einfach ein Update z.B. über einen etwas dickeren + härteren Kern verpasst, um einen skalierbaren Effekt hinsichtlich der Geschwindigkeit zu erzielen, dürfte wohl der Firmenpolitik geschuldet sein. Jede Anpassung würde dazu führen, dass sich das Update dennoch etwas anders spielen sollte als das aktuelle WSC.
Alt 09.06.2022, 21:48
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich seh schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Die Grundgeschwindigkeit des WSC ist zwar eher im (mittlerweile) ALL + bis OFF- Bereich, trotzdem gibt es meiner Meinung nach sehr wenige Hölzer (hab auch nicht alle getestet), die diesen relativ knackigen Anschlag bei dem *holding* (Haltedauer d. Balles) haben. Viele beschreiben den Anschlag meiner Meinung fälschlicher weiße als eher *weich*, meinen damit aber eher die moderate Grundgeschwindigkeit bzw. die allgemeine Härte des Holzes, das nicht wirklich steif ist.

Und all diese Eigenschaften lassen sich sicher auch auf den Aufbau zurückführen. Wieso?

Schaut dir den Aufbau des WSC an und dann nenn mir ein *Innerlayer* Holz (also ein 5+2 Holz mit der Kunstfaser über dem Kern und nicht direkt unter dem Deckfurnier), bei dem die Kunstfaser, trotz der besagten Lage über dem Kern, so weit außen platziert ist, dass es schon fast wie ein Outerlayer-Holz aussieht.

Gibt es ganz selten, wie z.B. bei ein paar DHS Hölzern und z.B dem aktuellen Jorgic Holz von Tibhar.

Geändert von Power Chop (09.06.2022 um 23:59 Uhr)
Alt 25.08.2022, 21:42
Benutzerbild von Butter- Fly 83
Butter- Fly 83 Butter- Fly 83 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Butter- Fly 83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich gebe einfach mal ein Feedback meinerseits zum WSC ab.
Ich besitze diverse Donic Hölzer, mehrere Modelle mit Senso V1/ V2 Griffen und muss sagen, dass WSC ist das mit Abstand gefühlvollste und ausgewogenste Carbon- Holz überhaupt... Zumindest für mein Empfinden und im Bereich der Carbon- Hölzer, welche ich bereits besessen und gespielt habe (Waldner Senso Carbon, Persson Power Carbon, Blackthunder Senso, Butterfly Primorac Carbon, Butterfly Viscaria, Butterfly Boll ALC, Grubba ALL+ Carbon, Stiga Allround Classic Carbon).
Kontrolle, Gefühl und Feedback sind unglaublich, eben genau wie das Spiel von Waldner eben war.
Mein persönlicher Favorit bei den schnelleren, härteren Carbon- Hölzern war und ist das Persson Power Carbon Senso V1. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber das Holz war/ ist für mich und meine Spielweise einfach perfekt. Ich habe viele Jahre die TSP Beläge Triple Spin und Triple Speed auf dem Holz gespielt und besitze noch einige Restbestände davon, habe mich für die Zukunft auf DHS- Beläge eingeschossen, weil ich klebrige Beläge ohne dieses "Eigenleben" (Flummi-/ Katapulteffekt) mag und damit eine super Kontrolle habe.
Alt 30.08.2022, 10:59
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich spiele das Holz seit mittlerweile drei Jahren und es ist ein gefühlvolles Holz mit guter aber eben nicht top Geschwindikeit. Ich spiele einen MX-S und seit neuerstem einen Razka-PO. Das Feedback ist sehr gut und die Beläge haben schon genug "Speed" :-).

LG

Wolfgang
Alt 06.06.2023, 06:51
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi zusammen,
wie kann man denn das WSC mit zB den Innerforce (ALC / ALC.S / ZLC) Hölzern grob von Butterfly vergleichen vom Spielgefühl und den Eigenschaften?

Ich bin auf der Suche nach einem eher ALL+ / maximal OFF- Holz mit sehr viel Gefühl und Touch.
Sollte sich sehr gut im kurz kurz, passiven Bällen und Block spielen.

Darüber hinaus ist mir eine gefühlvolle Topspin Eröffnung sehr wichtig, da dies beidseitig mein Paradeschlag ist.
Dennoch suche ich ein Holz welches sich sehr kontrolliert und eher mit gutem Touch und Gefühl spielt.
TTR aktuell knapp 1600.

Beläge: Andro Hexer Grip SFX 1.7 / Andro Hexer Powergrip SFX 1.9
Alt 06.06.2023, 06:53
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ganz ehrlich...
Ich sage powerallround.

Da hast du deine genannten Eigenschaften mit deinen Belägen...

Butterfly wird wohl alc s am nächsten kommen
Alt 06.06.2023, 08:14
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
Vielen dank für deine Rückmeldung.

Vom Classic (Power-) Allround hab ich tatsächlich noch nichts gelesen bisher.
Es gibt auch leider noch gar keine wirklichen Tests / Reviews zu dem Holz.
Wie wird sich das im Hinblick auf meine gewünschten Eigenschaften zum WSC in etwa unterscheiden?

Bei den Classics (ALL oder Power ALL) liegen ja die Kunstfasern direkt unterm Deck.
Da hätte ich evtl. Sorge, dass sie sich nicht so gefühlvoll spielen wie ein WSC?
Alt 06.06.2023, 09:39
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich vermute, Spitzenspieler meint sein Persson Powerallround und meint, dass Deine Anforderungen (sehr gefühlvoll, guter Touch) nach einem Vollholz anhören. Soll es auf jeden Fall was mit Carbon werden?

Das WSC ist relativ nah am Innerforce ALC.S vom Tempo und der Flexibilität, zumindest mein WSC mit 85 Gramm und mein ALC.S mit 89 Gramm sind es.
Das ALC.S ist meist relativ schwer. Mit dem Gewicht liegen die vom Tempo im Bereich Off(-), würde ich sagen.

Das WSC ist etwas härter vom Anschlag.

Das Innerforce Layer ALC ist schneller. Ich habe aber nur das recht ähnliche Harimoto ausführlicher gespielt und kann nicht genau sagen, ob das Layer ALC (im allgemeinen) steifer und härter als das WSC ist.
Wenn Du es klar weicher als das Layer ALC haben willst, dann könnte eher das ALC.S passen, aber das ist wohl nicht leicht und etwas schneller als All+.

Deine Wünsche, wie das Holz sein soll, sind ja sehr breit und alles gleich gut kann kein Holz. Wenn es sehr gefühlvoll und mit hohem Bogen beim Eröffnungstopspin ist, dann ist der Block auch nicht so flach und direkt, wie bei härteren und steiferen Hölzern etc. Das ALC.S ist aber grundsätzlich schon ein guter Kompromiss.

Das Innerforce ZLC ist mindestens so schnell wie das Layer ALC und katapultiger. Das passt aktuell bestimmt nicht.
Alt 06.06.2023, 09:57
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich glaube Spitzenspieler meint das alte powerallround ohne Kunstfaser...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »