Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2009, 07:50
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tricks, die zum Sieg führen (sollten)?

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Hab mal auf den Ball vor dem Aufschlag geschaut, und gesehen dass er mind. an einer Stelle nass ist.
Wenn allerdings der ganze Ball komplett "nass" ist, dürfte das schon anders aussehen. Weiter, als bis zum Rückschlagversuch dürfte es da nicht kommen

Dennoch, diesen Trick halte ich auch für unsportlich, muss nich' sein...
Alt 05.08.2009, 08:03
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau diesen Trick hatten wir bereits gegen uns:
Verbandspokal vor 2 Jahren. Jugend im entscheidenen Siegerspiel.
2:2, letztes Einzel: 9:9.
Aufschlag beim Gegner, der den Ball nach dem Ausgleich unseres Spielers nassgemacht hatte (glaube es war am t-shirt oder Hand). Unser Spieler ziehte jeden Aufschlag an, floglich auch diesen. Ball flog ins Netz, er schaute seinen Schläger an, guckte zu uns, und sagte: " So kann jeder gewinnen!"
Beim 9:10 kam dann auch noch ein Kantenball
Alt 05.08.2009, 09:02
TT-Maddin TT-Maddin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Maddin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich denke diese "Psychotrick" klappen nicht bei jedem. Ich kenne einige Spieler die kaum Emotionen am Tisch zeigen und die alle störenden Faktoren ignorieren. (Befinden sich dann in einer Konzentrationsphase und sind in Gedanken NUR beim nächsten Ballwechsel).

Wenn man dann anfangen möchte Gespräche anzufangen oder durch irgendwelche schlechten Bemerkungen auf sich aufmerksam machen möchte, bringt man nur sich selbst raus und die Konzentration wird gestört.

Also alle "Tricks" die irgendwelche unfaire Aktionen voraussetzen bewerte ich durchaus kritisch! Genauso wie irgendwelchce lockeren Sprüche zwischendurch. (nettes Gespräch kann man genauso gut nach dem Spiel führen)

Stattdessen sollte man bei einem knappen Punktestand lieber taktische Tricks verwenden wie Aufschläge mit Überraschungseffekt, Timeout , Handtuch...
Alt 05.08.2009, 09:52
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jap stimme TT-Maddin zu. Aber es gibt schon Tricks. So kann man immer mal wieder nen Rollaufschlag einstreuen. Oder, wenn der Gegner mehrere Punkte in Folge gemacht hat, sich Zeit lassen bis es weitergeht um ihn seinen ,,Lauf'' zu nehmen. Auch eine gut gewählte Auszeit ist ein guter Trick.

Ein anderes Beispiel ist Dima Ovtcharov bei der WM gegen Koo Lai Chack. Beim Stand von 3:6 um 45:45 Jubelt Dima über einen einfachen Punkt. Sein Gegner ist danach so außer Fassung und verliert den Satz noch.
Alt 05.08.2009, 14:37
oOThorben oOThorben ist offline
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied

oOThorben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man den Ball schnell wiederholt (nicht mit "nochmal ausspielen" verwechseln ) kann man den Gegner auch aus der Fassung bringen. Hat mir schon öfters einen Vorteil gebracht.
Zum einen, weil man zeigt, dass man will. Aber auch weil man so eine schlechte Phase des Gegners ausnutzen kann.
Alt 06.08.2009, 14:03
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wenn allerdings der ganze Ball komplett "nass" ist, dürfte das schon anders aussehen. Weiter, als bis zum Rückschlagversuch dürfte es da nicht kommen

Dennoch, diesen Trick halte ich auch für unsportlich, muss nich' sein...
Zu diesen ganzen Psychotricks kann man verschiedene Meinungen haben. Ich finde das nicht so klasse, ist aber nur meine Einstellung.
Den Ball absichtlich nass zu machen hat aber nichts mehr mit einem solchen Trick zutun, das ist unfair und sollte eigentlich ein klarer Regelverstoß sein (keine Ahnung, ob es eine passende Regel gibt). Jedenfalls würde ich nicht akzeptieren, dass so ein Ballwechsel gezählt wird.

Gruß
M A
Alt 06.08.2009, 16:11
Youthpower Youthpower ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Youthpower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn der Ballwechsel noch bevor der Punkt gemacht wurde unterbrochen wird und reklamiert wird, wird der Punkt wiederhohlt, nach dem Ballwechsel kann nciht mehr reklamiert werden.
Alt 06.08.2009, 17:00
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das sehe ich anders.
Die Regel besagt:
Zitat:
9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die
außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder
zurückschlagen oder sonstwie eine Regel nicht
einhalten kann;
Der nasse Ball ist eine Störung, für die der Spieler nichts kann. Also kann der SR auf Let entscheiden. Dafür muss er es nicht zwingend im Ballwechsel unterbrechen, sondern kann meiner Meinung nach auch darauf entscheiden, wenn der Rückschläger direkt nach dem "Fehler" ihn darauf hinweist - und der feuchte Abdruck kann der SR als "Beweis" ansehen.
Alt 06.08.2009, 17:13
Youthpower Youthpower ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Youthpower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein falsch weil der Spieler hat durchaus die Möglichkeit zurückzuschlagen nur unter anderen Bedingungen... Er muss bevor der Ballwechsel beendet ist unterbrechen. Zumindest ist das meine Meinung so hab ich das gelernt. Lasse mich aber gern beleeren Bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher.^^
Alt 06.08.2009, 17:18
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Spieler hat gar nicht das Recht, den Ballwechsel zu unterbrechen. Das darf nur der SR.
Auch das Handheben nach einem Netzaufschlag ist sozusagen nur die Bitte an den SR den Ballwechsel auf Let zu entscheiden.

Aber am besten warten wir auf Thorsten oder Pfälzer

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »