|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tricks, die zum Sieg führen (sollten)?
Zitat:
Dennoch, diesen Trick halte ich auch für unsportlich, muss nich' sein... |
|
|||
|
|||
Genau diesen Trick hatten wir bereits gegen uns:
Verbandspokal vor 2 Jahren. Jugend im entscheidenen Siegerspiel. 2:2, letztes Einzel: 9:9. Aufschlag beim Gegner, der den Ball nach dem Ausgleich unseres Spielers nassgemacht hatte (glaube es war am t-shirt oder Hand). Unser Spieler ziehte jeden Aufschlag an, floglich auch diesen. Ball flog ins Netz, er schaute seinen Schläger an, guckte zu uns, und sagte: " So kann jeder gewinnen!" Beim 9:10 kam dann auch noch ein Kantenball |
|
|||
|
|||
Also ich denke diese "Psychotrick" klappen nicht bei jedem. Ich kenne einige Spieler die kaum Emotionen am Tisch zeigen und die alle störenden Faktoren ignorieren. (Befinden sich dann in einer Konzentrationsphase und sind in Gedanken NUR beim nächsten Ballwechsel).
Wenn man dann anfangen möchte Gespräche anzufangen oder durch irgendwelche schlechten Bemerkungen auf sich aufmerksam machen möchte, bringt man nur sich selbst raus und die Konzentration wird gestört. Also alle "Tricks" die irgendwelche unfaire Aktionen voraussetzen bewerte ich durchaus kritisch! Genauso wie irgendwelchce lockeren Sprüche zwischendurch. (nettes Gespräch kann man genauso gut nach dem Spiel führen) Stattdessen sollte man bei einem knappen Punktestand lieber taktische Tricks verwenden wie Aufschläge mit Überraschungseffekt, Timeout , Handtuch... |
|
||||
|
||||
Jap stimme TT-Maddin zu. Aber es gibt schon Tricks. So kann man immer mal wieder nen Rollaufschlag einstreuen. Oder, wenn der Gegner mehrere Punkte in Folge gemacht hat, sich Zeit lassen bis es weitergeht um ihn seinen ,,Lauf'' zu nehmen. Auch eine gut gewählte Auszeit ist ein guter Trick.
Ein anderes Beispiel ist Dima Ovtcharov bei der WM gegen Koo Lai Chack. Beim Stand von 3:6 um 45:45 Jubelt Dima über einen einfachen Punkt. Sein Gegner ist danach so außer Fassung und verliert den Satz noch.
|
|||
|
|||
Wenn man den Ball schnell wiederholt (nicht mit "nochmal ausspielen" verwechseln ) kann man den Gegner auch aus der Fassung bringen. Hat mir schon öfters einen Vorteil gebracht.
Zum einen, weil man zeigt, dass man will. Aber auch weil man so eine schlechte Phase des Gegners ausnutzen kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Ball absichtlich nass zu machen hat aber nichts mehr mit einem solchen Trick zutun, das ist unfair und sollte eigentlich ein klarer Regelverstoß sein (keine Ahnung, ob es eine passende Regel gibt). Jedenfalls würde ich nicht akzeptieren, dass so ein Ballwechsel gezählt wird. Gruß M A |
|
|||
|
|||
Wenn der Ballwechsel noch bevor der Punkt gemacht wurde unterbrochen wird und reklamiert wird, wird der Punkt wiederhohlt, nach dem Ballwechsel kann nciht mehr reklamiert werden.
|
|
|||
|
|||
Das sehe ich anders.
Die Regel besagt: Zitat:
|
|||
|
|||
Nein falsch weil der Spieler hat durchaus die Möglichkeit zurückzuschlagen nur unter anderen Bedingungen... Er muss bevor der Ballwechsel beendet ist unterbrechen. Zumindest ist das meine Meinung so hab ich das gelernt. Lasse mich aber gern beleeren Bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher.^^
|
|
|||
|
|||
Der Spieler hat gar nicht das Recht, den Ballwechsel zu unterbrechen. Das darf nur der SR.
Auch das Handheben nach einem Netzaufschlag ist sozusagen nur die Bitte an den SR den Ballwechsel auf Let zu entscheiden. Aber am besten warten wir auf Thorsten oder Pfälzer
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.