Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: TOP20: Wenn es nur noch 1 Langnoppe auf der Welt geben darf, wie lautet Eure Wahl?
ANDRO V.I.P. 3 0,83%
ARMSTRONG Twister 3 0,83%
BUTTERFLY Feint Long II 48 13,26%
DONIC Vamp 1 0,28%
FRIENDSHIP 837 "Premium" (griffig) 14 3,87%
FRIENDSHIP 837 "Premium 2000" (glatt) 20 5,52%
DOUBLE HAPPINESS C8 11 3,04%
HALLMARK Dr.Neubauer Defence 7 1,93%
HALLMARK Dr.Neubauer Super Special 31 8,56%
JOOLA Badman 7 1,93%
IMPERIAL Swing II 3 0,83%
PALIO CK 531 A "blue edition" 113 31,22%
STIGA Destroyer 4 1,10%
TIBHAR Extra Long 5 1,38%
TIBHAR Grass Spezial 2000 1 0,28%
TIBHAR Grass Spezial 3000 10 2,76%
TONI HOLD Virus 7 1,93%
TSP Curl P1 R 18 4,97%
TSP Curl P1 Bamboo 31 8,56%
TSP Curl P3 alpha R 3 0,83%
DONIC Piranja II Original 14 3,87%
Donic Piranja Formula 3 0,83%
Tibhar Grass Devil 5 1,38%
Teilnehmer: 362. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 02.05.2002, 15:26
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Toll

So, nach all den Lobesreden hier ein kleiner Dämpfer: Hab gestern mit meinem kleinen Bruder trainiert, als ich plötzlich merkte, dass mir bei meinem CK 531 A ne Noppe fehlte! Am Ende des Trainings waren es vier! Aber jetzt kommt's: Ich hab mir dann mal den Belag genauer angeschaut und was sehe ich: In einem mehrere Quatratcentimeter großem Ausschnitt war wirklich JEDE Noppe so angebrochen, dass sie nur noch an einem "Zipfel" gehalten haben! Sowas hab ich noch nie gesehen und der Belag ist jetzt im Eimer!
Wie alt war der Belag? Ca. 2-3 Monate, recht "aktiv" gespielt, d.h. auch aus der Halbdistanz Druck gespielt! Aber das darf nen Belag nicht so platt machen!
Naja, angesichts der dreißig Euro werde ich jetzt wohl erst mal wieder den guten alten Friendship 837 (geriffelt/griffig) probieren! Ist nämlich billiger und spielt sich ebenfalls sehr gut!

Gruß, Bernd!
Alt 02.05.2002, 17:18
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Löschen

Hi Freaks!

Ich würde mal vorschlagen, daß ihr alles was nicht in diesen Thread gehört, bzw. kein Testbericht zum Palio ist, löscht.
So wird alles wieder etwas übersichtlicher. Ich werde diesen Beitrag demnächst auch löschen und einen Testbericht zum Palio reinsetzen.
Alt 03.05.2002, 08:45
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
@ Bernd:

Na, das sind ja ganz neue Töne.
Ich habe da keine Erklärung für.
Ganz im Gegenteil ist mein Palio nach intensivem Gebrauch seit 5 Monaten und mindestens 15maligem Umkleben immer noch jungfräulich sowohl was die Spieleigenschaften als auch die Anzahl der Noppen betrifft.

I.V.m. den Spieleigenschaften macht dies meine Entscheidung pro Palio/gegen Neubauer Spezial aus (wobei der Neubauer in der neuen Serie ja auch wieder deutlich an Haltbarkeit zugelegt haben soll).

Keine Ahnung, woraus das bei Dir resultiert.
Ich spiele den Palio in OX und auch eher aktiv, d.h. häufig am Tisch, selten lange U-Schnittabwehr.

Ich halte die Haltbarkeit im Vergleich zu nahezu allen andren Noppen, die ich kenne, für absolut überzeugend.

Gruß Tom
Alt 03.05.2002, 09:49
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von noppennorbert
Ganz im Gegenteil ist mein Palio nach intensivem Gebrauch seit 5 Monaten und mindestens 15maligem Umkleben immer noch jungfräulich sowohl was die Spieleigenschaften als auch die Anzahl der Noppen betrifft.
1.: also ggf. Qualitätsschwankungen auch beim Palio?
2.: ich habe beim Palio Probleme mit dem Umkleben, der belag zieht sich bei mir nach dem Abziehen wie ein gespanntes Gummiband zusammen, und das Gummi unterhalb der Noppen kräuselt sich und ist kaum noch vernünftig festzukleben.
Hat da jemand einen Trick, wie die Umkleberei insbesondere vom Palio einfacher und Materialschonender durchgeführt werden kann?

Danke,

w
Alt 05.05.2002, 21:19
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
*bump

:boing: :boing: :boing:
Alt 06.05.2002, 22:01
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
@wfox:

Ich weiß nicht genau, ob ich dein Problem richtig verstehe, aber klar ist , dass der Palio sich natürlich, wenn Du ihn vor dem Aufkleben gezogen hast, nach dem Abziehen zusammenzieht (wie andere Beläge auch).
Bei OX-Noppen mit dünnem Untergummi mehr, bei solchem mit "dickem" Gummi weniger stark ausgeprägt (Double Fish 1615 z.B.).
Was Du mit Kräuseln meinst weiß ich nicht.

Vielleicht eine Frage der Klebetechnik?
1. Ich streiche nach der Erstmontage bei weiterem Umkleben nur noch das Holz ein. Da verhält sich der Palio nicht anders als andere OX-Noppen.
2. Außenseitertip:
Hatte ich an anderer Stelle schon mal beschrieben:
Zur Montage doppelseitiges Klebeband mit Gitterstruktur auf das Holz aufbringen (Rollenware - eine Lage längs, eine quer).
Das Holz vorher versiegeln.
Beim Abziehen des Belages vom Holz bleibt das Klebeband am Belag und der kann sofort auf ein anderes Holz geklebt werden.
Super z.B. um im Laufe eines Trainingsabends einen Belag auf mehreren Hölzern zu Testen.
Erneutes entfernen des Klebebandes vom Belag aber schwierig (muß normalerweise aber ja auch nicht mehr sein).

Gruß Tom
Alt 06.05.2002, 22:58
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hmm....hat denn jemand evtl. schon positive Erfahrungen mit einer Dämpfungsfolie und dem Palio gemacht ?
Alt 07.05.2002, 06:54
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
. Außenseitertip:
Hatte ich an anderer Stelle schon mal beschrieben:
Zur Montage doppelseitiges Klebeband mit Gitterstruktur auf das Holz aufbringen (Rollenware - eine Lage längs, eine quer).
Das Holz vorher versiegeln.
Sind derartige 'Manipulationen' eigentlich zulässig. Es wird doch sonst so genau reglementiert, und nun nehmen wir irgendein Material aus der Werkzeugkiste und pappen das mutig auf den Schläger (wenn auch nicht auf die Oberfläche)?

Oder darf ich zwischen Belag und Holz kleben, was ich möchte? (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.)

Jens
Alt 07.05.2002, 08:26
Foren-Stammgast 4000

@ Jens:

Ich will jetzt nicht zum 11389sten Mal eine grundsätzliche Materialzulässigkeitsdebatte von A-Z führen.
Daher nur soviel:

Natürlich steht so ein Verfahren nicht in irgendeiner ITTF-Liste (sonst müßte Tesa wohl auch Lizenzgebühren zahlen ) aber das ändert effektiv die Spieleigenschaften eine LN-Belages nicht merklich, hat also nix mit Manipulation im Sinne der Vorteilsverschaffung zu tun.
Maximal macht es den Belag etwas langsamer (nicht so massiv wie eine Dämpfungsfolie).

Ist also echt kein Geheimtip für Fiespöks und daher m.E. nicht vorgesehen aber verzeihlich.
Ist einfach nur eine Tdee für Leute, die sich schertun, OX-Beläge unfallfrei auf ihrem Schläger zu montieren.
Keine Bange!

Gruß Tom
Alt 07.05.2002, 13:17
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
...Keine Bange!
OK, dann reg' ich mich wieder ab

Jens

Geändert von Jens Makait (07.05.2002 um 13:19 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »