Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2012, 09:13
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testphase - Was macht ihr so?

So. Ich habe jetzt meine vorläufige Belag-Kombination gefunden und werde jetzt mal die letzten zu testenden Hölzer ausprobieren.
Alt 03.09.2012, 08:21
Benutzerbild von TiSchn
TiSchn TiSchn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TiSchn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe am Freitag auch noch ein letztes Mal getestet, bevor es morgen "Ernst" wird.
Bin jetzt nochmal einen ganz anderen Weg gegangen, indem ich nun mehr auf Kontrolle setzen möchte und dafür auf ein wenig Geschwindigkeit verzichte.

Testschläger:

Holz: Stellan Bengtsson Allround Wood ( G-Serie mit ca. 5,5mm Blattdicke)

Vorhand: XIOM Vega Pro (rot in 2.0mm)

Rückhand: JOOLA Samba+ (schwarz in 1,8mm)

Eindrücke

Das Holz würde ich von der Geschwindigkeit her mit All+ deklarieren. Die Kontrolle ist enorm - wesentlich höher als bei den vorher gespielten Hölzern (Nimatsu Ballistic Glasfibre und STIGA Intensity Carbon).
Die Geschwindigkeit ist absolut ausreichend, wenn auch deutlich niedriger als gewohnt.

Aufschlagannahme:
Auf der Vorhand schupfe ich zumeist, was mit dieser Kombo auch super sicher und relativ flach möglich war. Auch aus dem Spiel kann man immer mal wieder einen Ball einfach kurz legen und präzise setzen.
Aufschläge in die Rückhand ziehe ich meist kontrolliert an, bzw. flippe diese. Funktionierte nach zwei Stunden schon wieder recht gut. Alternativ schupfe ich zudem gerne lang und flach, was ebenfalls sehr sicher klappte.

Topspin:
Der ist zwar etwas langsamer als mit den vorher gespielten Hölzern, ABER man hat den Eindruck sehr sehr oft nachziehen zu können. Zudem lässt sich der Topspin sehr sicher spielen und durch das niedrigere Tempo des Holzes, gehen auch kaum welche "hinten raus". Heißt auch, dass schlecht retournierte Aufschläge recht sicher sofort angezogen werden können.
Aus der Halbdistanz immer noch genügend Druck erzeugbar.

Mit der Rückhand ziehe ich eher auf Sicherheit und nicht auf Punktgewinn. Auch das klappte mit zunehmender Zeit immer besser.

Schuss:
Oha - der war alles andere als optimal. Wenig Druck und zudem stiegen die Bälle komisch an. Hier bedarf es wohl einiges an Anlaufzeit.
Im Notfall wird halt einmal mehr gezogen.

Aufschläge:
Aufschläge liessen sich sicher kurz als auch lang setzen. Nicht mehr oder weniger Effet drin, als vorher.

Fazit:
Auch wenn ich nur 2,5 Stunden testen konnte, war ich doch sehr überzeugt von der Kombo. Das etwas geringere Tempo nehme ich gerne in Kauf, da das Plus an Kontrolle echt beeindruckend war.
Die Beläge hatte ich einen Tag vorher geklebt und hoffe das diese nicht langsamer werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2012-07-25 18.14.45.jpg (299,4 KB, 27x aufgerufen)
Alt 03.09.2012, 08:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Sollte der Versuch mit dem Powerwood scheitern....
Beläge sind nun auf dem Powerwood, heute Abend wird losgetestet...
Allerdings weiß ich nun wieder, weshalb ich das Powerwood damals auch weggelegt habe: der relativ platte, breite Griff gefällt mir nicht so sehr gut.
Beim Stratus Carbon habe ich mir da mit Griffband geholfen; werde ich hier auch so machen müssen.
Alt 03.09.2012, 11:35
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TiSchn Beitrag anzeigen

Testschläger:

Holz: Stellan Bengtsson Allround Wood ( G-Serie mit ca. 5,5mm Blattdicke)

Vorhand: XIOM Vega Pro (rot in 2.0mm)

Rückhand: JOOLA Samba+ (schwarz in 1,8mm)

Eindrücke

Fazit:
Auch wenn ich nur 2,5 Stunden testen konnte, war ich doch sehr überzeugt von der Kombo. Das etwas geringere Tempo nehme ich gerne in Kauf, da das Plus an Kontrolle echt beeindruckend war.
Die Beläge hatte ich einen Tag vorher geklebt und hoffe das diese nicht langsamer werden.
Hab mich schon immer gewundert. Hast so schöne Schätzchen daheim und spielst mit diesem neumodischen Kram

Viel Spaß und viel Erfolg damit!

mfg
tougel
Alt 03.09.2012, 12:19
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ tougel: Testest du eigentlich noch Klassiker oder kleben wieder Tensoren auf dem Holz?
Alt 03.09.2012, 13:56
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele Klassiker. Das steht fest. Welche genau, da bin ich noch am probieren. Die Unterschiede sind nicht so gravierend, aber durchaus vorhanden.

Mometane Testkandidaten: Mark V, Mendo, Mendo MP, Coppa und Imperial Force (ohne Speed Tension!)

mfg
tougel
Alt 03.09.2012, 14:11
Benutzerbild von TiSchn
TiSchn TiSchn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TiSchn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Hab mich schon immer gewundert. Hast so schöne Schätzchen daheim und spielst mit diesem neumodischen Kram

Viel Spaß und viel Erfolg damit!

mfg
tougel
Lieber spät als nie.

Spaß macht es auf jeden Fall , mit dem Erfolg ist das so eine Sache.
Alt 03.09.2012, 18:25
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Da mein Test des Hikari auf dem Ersatzschläger eh ca. 1-2 Monate dauern wird aufgrund meines Trainingspensums derzeit, ist das nicht schlimm

Startdatum der Wette 1.10.2012?

...!
@ obachecka:

So ein Mist, da habe ich für das Trainingslager beim Verbandsligisten vergessen, den Seifuku SS50° aufs geliebte Rutis drauf zu kleben und statt dessen mit dem noch montierten (aber nach den ersten beiden Tests nicht euphorischen) Imperial Force 2,1 gespielt...

Vielleicht Glück im Unglück? Auf jeden Fall wars ein klasse Trainingslager, der Force scheint beim 3. und 4. Mal noch einen Tick dynamischer zu werden. Aufschlag, Topspin, Block, Schuss - das ging alles noch mal etwas besser als bei den ersten beiden Malen.
Finde den Force durchaus dynamischer als einen Klassiker wie Sriver, Vario etc.,aber eben nicht so katapultig wie einen Tensor-Belag. Das geht mehr in Richtung High-Tension (BTY), Built-in-Tension (TSP) - sehr angenehm und gute Kontrolle.

Da ich noch ein wenig Zeit habe bis zum Start unserer Wette (s.oben), lass ich den Force nun doch noch zwei, drei Trainingsabende drauf. Ansonsten wechsel ich auf den Seifuku SS50° zurück, den Hikari SR7 55° werde ich nicht testen, der Trainer am Samstag meinte, daß darunter vielleicht mein ansonsten ganz guter und gefährlicher VH-Topspin leidet mit dem "harten Brett"
Ganz unrecht hat er damit nicht, diesen Gedanken hatte ich auch schon, daß ich mit dem Hikari im Vergleich zum Seifuku und dem Force doch ganz schön an Tempo und Dynamik verliere.
Ich WILL gar nicht zurück zu den Tensoren, sowohl Seifuku SS50° als auch Force genügen vollkommen für meine bescheidenen Fähigkeiten.

Einer der beiden Beläge wird mein VH-Belag werden!

But, we will see...
Alt 03.09.2012, 20:38
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen

Einer der beiden Beläge wird mein VH-Belag werden!
Von wegen "geheilt" von der Testsucht...

Weitermachen
Alt 04.09.2012, 08:58
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Von wegen "geheilt" von der Testsucht...

Weitermachen
Wie gesagt, Start der Wette 1.10.2012, richtig?

Bis dorthin habe ich mich zwischen Force und Seifuku entschieden, leg du dich lieber so langsam mal auf dein Holz fest....

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »