|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt
Zitat:
Ich weiß nicht ob sich Tapferkeit am Stammtisch eines Sportforums nachweisen lässt. Papier ist geduldig. Und zudem bin ich mir sicher das es super ankommt wenn man die Sorgen von Dritten mit Schiss in der Büx abkanzelt. Hältst du mich auch für eine Flöte? Lustige Einstellung!
|
|||
|
|||
Zitat:
Das war nur eine Reaktion auf die direkt vorhergehende Provokation. Bitte mal den Kontext beachten. Und dass Du Dir den Schuh anziehst, obwohl ich mit radeberger schrieb, das ist...
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist auch klar, das Russland keine Atommacht angreifen wird, aber bei den Anderen schreckt der Natoparagraph zum gegenseitigen Beistand nicht wirklich ab. (Wie gesagt, meine Meinung.)Solche Verträge sind ein Relikt aus der konventionellen Zeit und da haben sie schon schlecht funktioniert, siehe Polen 1939. Die machen auch den gleichen Fehler wieder. Ich bin mir sicher, daß jeder zuerst an sich selber denkt, wenn es um die eigene Existenz geht, so ist der Großteil der Menschen nun mal gestrikt. Nach dem Einsatz einer Atombombe wird man dann von Einigen wegen der Brutalität gehasst, von Anderen wegen der Stärke verehrt, von wieder Anderen gefürchtet ... aber man wird von allen respektiert. Zitat:
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (16.09.2022 um 09:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
https://de.wikipedia.org/wiki/Nukleare_Teilhabe
Ob es für Länder ohne eigene Nuklearwaffen im Ernstfall wirklich funktioniert? Wer weiß. Aber es wäre für Russland ein irrsinniges Risiko, sich darauf zu verlassen, dass alle nuklear bewaffneten NATO-Staaten entgegen aller Zusicherungen nur zuschauen, wenn ein NATO-Land mit russischen Atomraketen beschossen wird. Und das ist der Punkt: Ist Putin (und mit ihm das engere Umfeld, das ihn stoppen könnte) irrsinnig? Bisher spricht wenig dafür. Gravierende Fehleinschätzungen bzgl. des Ukrainekriegs und ein brutales Verhalten als Diktator machen ihn noch lange nicht irrsinnig. Bei Trump hätte ich da eher Befürchtungen, ehrlich gesagt.
|
||||
|
||||
Es geht bei diesem Konflikt um verdammt viel und mit Irrsinn, hat das wenig zu tun, ehr mit taktischem oder strategischem Kalkül ... die USA als Hauptgegner der Russen sind momentan nicht bereit einen globalen Atomkrieg zu überleben, deshalb werden sie es nicht riskieren. England und Frankreich sind zu klein um es alleine zu reisen, das Risiko das es schief geht ist zu groß. Verlierer sind auf jeden Fall die, die sich nicht wehren können. Die Fusionssprengköpfe sich auch längst nicht mehr so schmutzig wie die früheren Atombomben oder ein Supergau in einem Kraftwerk, da die Radioaktive Masse im Vergleich zur Zerstörungswirkung relativ gering ist.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (16.09.2022 um 10:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Warum ist es im Weltall so still - haben die möglicherweise untergegangenen (ausgelöschten?) unzähligen Zivilisationen zuvor auch derart wenig Ängste vor einem ebenso unwahrscheinlichen Untergang gehabt: Bis es dann doch mal (rein zufällig natürlich...) passiert ist?
Wem nützt es eigentlich, wenn wir derart sorglos und "frohen Mutes" (wie einige hier anscheinend es richtig finden), weiterwurschteln - ohne sich der Komplexität(!) und Gefährlichkeit der verfahrenen Situation (vor allem für D und für die EU, weil Menschen/Gegner/Feinde manchmal auch schon mal völlig irrational gehandelt haben...) so richtig bewusst zu sein? Und wer einigermaßen kritisch nach allen Seiten hin analysiert: Sitzt bereits unterm Tisch von Putin(?) - weil die Gefahr besteht, dass das seit langem mühsam hergestellte, vielleicht schon etwas überdimensionierte Feindbild (die Guten sind auch beileibe nicht so gut, die Bösen auch oft nicht so derart böse, wie es von unseren Medien momentan so hingestellt wird...) eventuell einige kleine Kratzer bekommen könnte, die den "Kriegsgegnern" dann eventuell etwas Auftrieb geben könnte? |
|
|||
|
|||
Nee, nee, eine Wette darauf, dass schon keine entsprechende nukleare Antwort erfolgen wird, ist Irrsinn. Das hat gerade nichts mit Kalkül und Taktik zu tun, wenn der negative Ausgang der absolute Untergang ist (Erwartungswert minus unendlich).
|
||||
|
||||
Wenn man genügend zu verlieren hat, spielt man auch diese Karte und von diesen Karten hat Putin viele, erst mal eine und wenn es nicht wirkt, noch eine wie in Japan 1945.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (16.09.2022 um 10:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hätte jetzt erwartet "Wenn man nichts mehr zu verlieren hat". Irgendwie scheint das auf Putin aber nicht zuzutreffen. Anders wäre das wenn die alliierten Truppen unmittelbar auf Moskau zumarschierten.
|
|||
|
|||
Als diese Studie gemacht wurde, gab es den Krieg in der Ukraine noch nicht mal...
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.