Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2020, 10:56
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Du stellst also Frauen und Kinder mit Tieren moralisch auf eine Stufe ?
Die Gemeinsamkeiten für die Legitimität des Vergleichs sind doch in diesem Beitrag herausgestellt.
Alt 15.12.2020, 11:23
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Die Gemeinsamkeiten für die Legitimität des Vergleichs sind doch in diesem Beitrag herausgestellt.
Zitat:
1) Ich schlage nur selten Frauen:
Gewalt gegen jemand anderen, die Schmerz und Leid verursacht
2) Ich trete nur selten Kinder:
3) Ich esse nur selten Fleisch:
Gewalt gegen jemand anderen, die Schmerz / Leid / sogar Tod verursacht
Du hältst ein Tier für einen jemand.
Eine Person ist ein jemand, ein Tier nicht.
Könnte man vielleicht selber drauf kommen, aber genau das ist eine Gleichstellung.
Alt 15.12.2020, 11:42
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Das sind Ähnlichkeiten, keine Gleichstellung, wirst Du nie kapieren. Bzw. ewig leugnen.
(Gewisse) Tiere fühlen und haben manche (!) Empfindungen wie Menschen.
Freude, Leiden, Schmerzempfinden, Trauer, Eifersucht z.B.
Deshalb ist es völlig legitim, die genannten Taten zu vergleichen, unter den herausgestellten Aspekten sogar gleich zu betrachten.
Das macht sie nicht zu Menschen, aber zu Lebewesen, denen man genau diese Leiden ersparen sollte, wenn möglich. Und wie wir wissen, ist das in sehr großem Umfang möglich.
Was Ihr hier einmal mehr auf sehr perfide Art versucht zu verteidigen ist eine Haltung, die Tiere unangemessen herabwürdigt.
Menschen schlagen, treten, misshandeln nach Eurer Vorstellung indiskutabel und verachtenswert, aber mit Tieren, die zum Großteil genau so empfinden, darf man sowas machen, sie sogar töten? Weil es "nur" Tiere sind und keine Menschen? Warum genau? Weil sie nicht so schlau sind wie Menschen?
Dann provoziere ich direkt: Wenn es nach Intelligenz ginge, wer wie leben darf, dürfte man eine Menge Menschen mit dem gleichen Grund töten. Oder messt Ihr wieder mit zweierlei Maß? Und wenn man Eurer Meinung nach Menschen nicht mit Tieren vergleichen darf, warum wedelt Ihr immer mit dem Löwen, der die Gazelle reißt?

In der Liste fehlt übrigens noch das Wort "vorsätzlich". Auch die niederen Gründe sollten noch dazu.

Geändert von Snape (15.12.2020 um 11:50 Uhr)
Alt 15.12.2020, 11:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Und zwei unglaublich verbohrte User haben diesen Thread komplett zerstört! Zwei, weil der andere (Blinder Barmer) auf überhaupt keine Frage eingeht, deren Antwort ihm vorauss. nicht in die Karten spielt.
Ich habe eine andere Eigenwahrnehmung, hast du ein Beispiel?
Insbesondere über Fragen die ich nicht beantworte?
Oder meinst du du die angemahnte Auskunftspflicht über meine eigene Ernährung?
Denn die tut eigentlich nichts zur Sache.
Alt 15.12.2020, 11:47
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Da hier.
1) Ich schlage nur selten Frauen:
2) Ich trete nur selten Kinder:
3) Ich esse nur selten Fleisch:
Gewalt gegen jemand anderen, die Schmerz / Leid / sogar Tod verursacht
Punkt 3 schon etwas hervorhebt, würde ich sogar eher davon ausgehen, das Fleisch hier höher als Frauen/Kinder also Punkt 1/2 gewertet wird.
Aus dieser Sicht ist diese Argumentationskette auf jeden fall mal schlüssiger.
Ich kenne ja auch Menschen,bei denen ich Tiere als wertvoller ansehen würde.
Alt 15.12.2020, 13:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Das sind Ähnlichkeiten, keine Gleichstellung, wirst Du nie kapieren. Bzw. ewig leugnen.
Der Hauptpunkt ist, dass man mit zweierlei Maß misst, weil man sie eben nicht gleichstellt.
Wenn man sie gleichstellt, darf man nicht mit zweierlei Maß messen.
Alt 15.12.2020, 13:46
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Sag ich ja.
Alt 15.12.2020, 13:59
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Sag ich ja.
Genau da klemmts ja, du sagst "Ähnlich" ich stelle "nicht" gleich.
Stellst aber bei deinen Begründungen eben doch gleich.
Und daher (Verwirrung ist perfekt, ja was denn nu) Und Da es dann eh keiner mehr blickt, was du meinst oder eben nicht meinst, kannste ja behaupten was du willst ohne das man einen Ansatzpunkt hat.
Wischiwaschitaktik, oder Verschwörungsgeschwurbel, religiöser Extremismus benutzen genau die gleichen Redetricks.
Ich nenne das "Wortgeklaube" eine gängige Taktik bei Gerichtsverhandlungen in den vereinigten Staaten.
Alt 15.12.2020, 14:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Sag ich ja.
Nee, tust du nicht, du wirfst uns vor, wir messen mit zweierlei Maß.
Alt 15.12.2020, 15:10
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

@M3rlin:
Ich nehme an, Du hast die letzten 100000 Seiten nicht gelesen. Das Gejanke, dass man Menschen und Tiere nicht gleichstellen dürfe, kommt immer nur aus einer Ecke, um eben diese Einstellung "sind doch nur Tiere" zu proklamieren mit der zugehörigen Berechtigung, mit diesen Tieren dann auch machen zu dürfen, worauf man Lust hat. Quälen, einsperren, schlagen, treten, töten, such Dir was aus. Bei Tieren in Ordnung, bei Menschen nicht, warum? Auf eine vernünftige Erklärung warte ich schon lange. Stattdessen immer nur die springende Platte, dass man Tiere und Menschen nicht gleichstellen dürfe, was eh niemand verlangt und ein plumper Strohmann ist.

Dass auch gewisse Tiere SO WIE MENSCHEN Schmerz, Leid, Freude, Trauer etc. empfinden, ist für ein paar Tötungsbefürworter hier offenbar nicht erwünscht, denn wenn man diesen Tieren auf dieser Basis entsprechenden Schutz zukommen lassen würde, was man mit gesundem Verstand zwangsläufig fordern müsste, hätten die Tiertötungsbefürworter ein Problem, am Ausbeuten und Töten festzuhalten. Also werten sie die Tiere als minderwertig ab, ignorierend, dass diese Tiere genau so leben wollen und viele ähnliche bzw. gleiche Empfindungen haben wie Menschen. Mir fehlt auch immer noch die Begründung, warum sie die Tiere abwerten und für nicht lebenswert halten. Weil sie sich ihrer selbst nicht bewusst sind? Weil sie nicht so intelligent sind wie manche Menschen? Sonst irgendein anderes Kriterium?
Weiterhin greift der erwähnte Speziesismus bei der Klassifizierung lebenswert / nicht lebenswert. Schweine, die intelligenter sind als Hunde, sind für sie nicht lebenswert. Also kann das Kriterium lebenswert nicht von der Intelligenz abhängen. Wäre auch ziemlich abartig. Aber wovon dann?

@Barmer:
Ihr messt doch mit zweierlei Maß. Jegliches kleinste Fehlerverhalten Menschen gegenüber wird geächtet, aber Tieren gegenüber, die kaum weniger empfindsam sind, ist das in Ordnung. Warum? Weil es Tiere sind ist kein Grund. Lass hören, bin gespannt, ob Du antwortest, was Du sogar nach eigenem Bekunden nur selektiv tust, wie HSV schon festgestellt hat, nur dann, wenn Du meinst, eine gute Antwort zu haben, Eingeständnisse sind tabu.
Mit sag ich ja meinte ich eigentlich, dass Du es nicht verstehst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »