Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #261  
Alt 24.12.2023, 12:18
TTfan1944 TTfan1944 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Stockhausen
Beiträge: 92
TTfan1944 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robo-Pong 3050xl

Zitat:
Zitat von ruttercrash Beitrag anzeigen
Hi zusammen,
ich möchte Aufschlagannahme mit einem robot systematisch üben: Z. B.
Pendelaufschlag mit Seitunterschnitt kurz in die Rückhand simulieren, dabei zuerst nur die Stärke des US zufällig variieren, dann nur die des Seitschnitts, dann beide. Dann US über leer bis TS variieren, dann in Kombi mit Seitschnitt. Selbiges dann nur mit der Position, erst nur random quer variieren, dann längs dann beides. Danach Übung 1 schrittweise in 2 integrieren, bis alles komplett random durchpermutiert ist. Ist das im precision mode so ähnlich realisierbar?
Ist alles machbar, bis auf den (etwas schwungvolleren)Pendelaufschlag. Der Robo bewegt den Kopf nur einmal und kann sich nicht für einen Ball 2 x hin und her bewegen. Einfache Pendel z.B. nach links oder rechts kann der Robo in allen Variationen.
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 24.12.2023, 12:26
TTfan1944 TTfan1944 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Stockhausen
Beiträge: 92
TTfan1944 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robo-Pong 3050xl

Nicht aufgeben! Das kann nicht sein. Am besten den Service anrufen!
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 26.12.2023, 12:04
TTfan1944 TTfan1944 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Stockhausen
Beiträge: 92
TTfan1944 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robo-Pong 3050xl

Wichtig, um realistische und gewünschte Ballkurven/-geschwindigkeiten zu erhalten, ist die kombinierten Einstellung der oberen und unteren Räder zusammen mit der Höhe/dem Schnitt im Präzisionsmodus. Es benötigt halt etwas Übung, um sich die wichtigsten Stellschrauben zu merken, um Alternativen außerhalb von entweder "Überschnitt" oder "Unterschnitt" zu kreieren.
Einige interessante Beispiele finden sich auf den früheren Beiträgen. Nur um ein Beispiel formhalber aus einem früheren Beispiel anzuzeigen: -10/37/83 (U.EB/US/Höhe)
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 26.12.2023, 19:09
derTTT derTTT ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 55
Beiträge: 161
derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Robo-Pong 3050xl

Ich schreibe mir immer mal wieder neue Übungen auf dem PC. Wenn man die .xml Dateien mal verstanden hat, ist das wirklich kein Problem.

Nach wie vor bin ich aber mit dem Robi nur mäßig zufrieden. Gerade, wenn man die Zeiten zwischen den Bällen kurz wählt, bleibt er doch sehr häufig hängen, da die Ballzufuhr schlecht gelöst ist. Nach wie vor muss ich den Robi auch immer mal wieder komplett neu kalibrieren, weil er die Kalibrierung vollständig verliert und die Bälle dann einfach horizontal durch den Raum schießt!
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 26.12.2023, 20:04
TTfan1944 TTfan1944 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Stockhausen
Beiträge: 92
TTfan1944 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robo-Pong 3050xl

Passiert bei mir auch. 1-2 x pro Monat bei täglichem Training. Aber die Gründe finde ich meist bei
- der Verwendung von unterschiedlichen Bälle oder abgenutzten Bällen
- laschen Ballfedern im Robo-Kopf
- abgebrochenen oder verrutschten Spiralfedern (Schaufeln oder Kanal)
Manchmal blockiert auch ein Ball, der oben in die Lücke zwischen Kanal und beweglichem Kopf fällt, und schießt dann den Ball in eine andere Richtung. Hier muß man dann meist den Oscillator/das Zahnrad im Oberteil neu einrichten. Hier empfehle ich deshalb eine Abdeckung anzubringen
Inwieweit die Hauptplatine mit ihren vielen Einzelteilen bei längerer/m Gebrauch/Abnutzung Streuungen verursacht, ist für mich noch offen. Ein Beispiel (Hitzeschaden) hatte ich gerade mit einem Beitrag angezeigt. Der Roboter mit dieser flexiblen Konstruktion - made in USA - sollte nun bald 10 Jahre auf dem Markt sein und der Hersteller Donic/Newgy sollte zwischenzeitlich alle Schwachstellen eliminiert haben.
Wäre mal interessant zu erfahren, wie reparaturanfällig vergleichbare Fabrikate mit einer älteren Chronik (Butterfly?)sind.
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 26.12.2023, 20:58
derTTT derTTT ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 55
Beiträge: 161
derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Robo-Pong 3050xl

Ich habe das sogar mal gefilmt. Die Bälle blockieren sich bei mir in der Zuführung gegenseitig. Bis sich diese Blockade wieder löst, dreht die Schaufel einmal ohne Ball weiter. In der Zuführtechnik ist das einfach ein Konstruktionsfehler, da vor dem Transport (Schaufel) nur ein einziger Ball vereinzelt wird. Hier wären 2 oder 3 Bälle die Lösung gewesen, aber das lässt sich nicht so ohne weiteres nachträglich umsetzen.

Bei mir tritt der Fehler pro 30 Bällen eigentlich immer mind. 1x auf, meist öfter. Kritisch wird es nach meiner Erfahrung bei Ballfolgen von etwa einer Sekunde Abstand und kürzer. Je kürzer, umso häufiger tritt der Fehler auf. Auch spielt es eine Rolle, ob die Bälle von links (besser) oder rechts (schlechter) kommen und ob sie übereinander (besser) oder nebeneinander (schlechter) liegen. Ich habe Übungen, da tritt es im Mittel jeden dritten bis vierten Ball auf! Das ist extrem nervig!

Möglicherweise sind die Bälle ganz entscheidend. Ich verwende die Tibhar SynTT NG. Ich vermute, dass diese besonders schlecht geeignet sind. Selbst wenn ich zwei schon lange gespielte Bälle aneinander reibe, scheinen sie sich regelrecht ineinander zu verhaken. Es fühlt sich an, als sei im Kunststoff feiner Quarzsand drinnen. Das ist bei anderen Bällen, mit denen ich das probiert habe, nicht so. Wenn die Bälle durchgespielt sind, werde ich andere versuchen. Was verwendet ihr für Bälle?

Dennoch bin ich der Meinung, damit sollte ein 2000€ teurer Robi klarkommen. Wie gesagt, die Zuführung ist einfach schlecht umgesetzt.

Geändert von derTTT (26.12.2023 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 27.12.2023, 17:52
TTfan1944 TTfan1944 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Stockhausen
Beiträge: 92
TTfan1944 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robo-Pong 3050xl

Klingt für mich, als ob
- die beiden Federn (im Robokopf) nicht funktionieren. Hier müßte der Robokopf auseinandergenommen werden
- der Robokopf zu schräg (nach unten oder oben) eingestellt ist. Hier hilft die Kalibrierung
- die Spirale im Kanal falsch oder zu fest sitzt.
Ich denke, Robin Ludwig vom Service Robopong kann telefonisch ratgeben.
Wenn wirklich ein Fabrikationsfehler, dann kann ja kostenlos ersetzt werden.
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 27.12.2023, 18:10
TTfan1944 TTfan1944 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Stockhausen
Beiträge: 92
TTfan1944 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robo-Pong 3050xl

Zitat:
Zitat von derTTT Beitrag anzeigen
Ich schreibe mir immer mal wieder neue Übungen auf dem PC. Wenn man die .xml Dateien mal verstanden hat, ist das wirklich kein Problem.
Interessant die gespeicherten Übungen mit .xml zu öffnen/bearbeiten.
Bislang bin ich mit den Einstellungen im Präzisionsmodus gut zurecht gekommen:
jede Ballqualität öffnet sich, wenn man jeweils links klickt, bei
Bälle: 1-10
Dauer: 500-6000
Oberer Motor: -100 bis +100
Unterer Motor: - 100 bis + 100
OSC: 1-100
Höhe: 1-100
Ist halt etwas langwierig, wenn man in einer längeren Sequenz z.B. durchgängig die Höhe ändern will, da man jede einzelne Datei der Schlagfolge öffnen/bearbeiten/speichern muß.
Habe mich bei Dr. Google über .xml kundig gemacht. Vielleicht kann man damit eine Ballqualität einer ganzen Reihe mit einem Klick bearbeiten. Das Procedere scheint lt. Google im Prinzip ganz einfach zu sein. Bitte teile noch mit, welche Möglichkeiten man hat, die jeweilige xml-datei zu finden. Ich nehme an, da muß man über die Import-/Export-Funktion gehen!?
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 27.12.2023, 20:45
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 272
cemundo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robo-Pong 3050xl

Könnte jmd ein beispiel xml hier posten?
__________________
Ignorierliste vielen Dank! Jetzt kann ich endlich wieder die Threads lesen ohne Textmüll
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 27.12.2023, 23:00
Arum_de Arum_de ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.01.2018
Beiträge: 514
Arum_de ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Arum_de ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Arum_de ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Arum_de ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Robo-Pong 3050xl

Anbei mal Beispiel. Einfach im Texteditor öffnen und bearbeiten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Drill in Editor anpassen.JPG (144,8 KB, 12x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: txt drill1Vorlage.txt (8,4 KB, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Amicus Prime / Donic Robo Pong 3050XL guhste suche 1 17.10.2020 16:32
Highend Roboter Sonic 3050xl - Schnäppchen andbal verkaufe 0 10.06.2019 07:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77