|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Süddt. Seniorenhalbfinalisten wehren sich gegen Schiedsgericht
Zitat:
Das miniRAE in Verbindung mit dem gewählten Messverfahren ist dafür geeignet um Booster bzw Tuner zu erkennen, die auf die Belagsoberfläche aufgetragen werden. Ich denke, dass es überhaupt nicht dazu gedacht ist VOC-haltige Kleber zu erkennen. VOC-haltige Kleber dürften nur dann bei der Messung mit dem miniRAE auffallen, wenn nach dem Kleben, der Schläger in einer dichten Tüte bzw Schlägerhülle aufbewahrt wird. Dann dünstet der Kleber innerhalb der Tüte oder Hülle aus und zieht dann auch in die Belagsoberfläche ein, wo er dann nach dem Auspacken vom miniRAE wieder erfasst werden kann. Aber wie gesagt, dass ist meine Vermutung! Mehr bleibt einem ja leider nicht, da es an entsprechender Aufklärung einfach mangelt. Mag sein das ich falsch liege, mag aber auch sein das ich richtig liege und von offizieller Seite niemand Interesse daran hat, dass es all zu bekannt wird, dass VOC-haltige Kleber nicht durch den Belag hindurch ausdünsten und somit auch nicht vom miniRAE erfasst werden können. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wir sind ja Dienstleister für den Sport, unsere Anerkennung besteht also darin, dass das Turnier reibungslos läuft. Zudem sind wir ja letztlich mitten drin sind und können auch mal mit den Wang Haos und Timo Bolls dieser Welt ein bisschen ins Gespräch kommen. Also das passt schon.
|
||||
|
||||
Und wie lassen sich die in Videos schon deutlich sichtbaren Wellen der Beläge bei den Spitzenspielern erklären und mit den max. zulässigen Abweichungen von der Ebenheit in Einklang bringen (siehe Erfahrungen von hdd)?
Was ist an den Geschichten mit den chin. Sportlern, die dutzende Schläger testen lassen, dran? Sind bei denen sind auch nur max. 5% nicht zulässig? |
|
|||
|
|||
Ich glaube Du hast den Torsten nicht richtig verstanden?
Er meinte, von kontrollierten Schläger sind etwa 5% nicht zulässig! Das bedeutet aber, dass in der Wahrheit etwa 90% von den Schläger Booster und Tuner erhalten - werden aber nicht unbedingt kontrolliert... Bitte jetzt nicht falsch verstehen - die Sportler behandeln sie nach... Nein! Sie bekommen sie schon in dem Zustand geliefert. Selbst bei den max. Belägen dürften sie niemals auf 4,2 mm Gesamtdicke kommen... Die Geschichte hat nicht nur mit chin. Spielern zu tun! Ob Timo Boll, Dima Ovtcharov oder ein anderer Europär - fast alle haben schon diese Erfahrung gemacht... Wie man es gesehen hat - die ITTF-Regeln sind nicht immer nachvollzieber und auch nicht klar kontrollierbar - was wieder heißt: es werden wieder neue Regeln geschaffen, die natürlich noch problematischer sind... Wie sonst? |
|
||||
|
||||
Zitat:
www.ittf.com/equipment Geändert von Torsten von Bayern (07.04.2011 um 09:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die 90% sind zumindest auf der Ebene, über die wir hier sprechen, nicht möglich, da inzwischen bis einschließlich Achtelfinale alle Kontrollen ohne Ankündigung nach dem Spiel stattfinden. Und bei diesen Schlägern ist die Beanstandungsquote nicht höher als in den freiwilligen Kontrollen.
|
|||
|
|||
@TvB: Ich denke, dass du dir großen Respekt verdient hast, da du der einzige (zumindest mir bekannte) hochrangige Schiedsrichter bist, der sich hier in dem Forum unaufgeregt den Fragen stellt. Ich hoffe mal, dass du in der Funktion als Schiedsrichter dem Sport noch lange erhalten bleibst und auch weiterhin - nicht nur hier - dazu beiträgst über das Schiedsrichterwesen aufzuklären und Regelfragen an Hand von praktischen Beispielen mit den nötigen Hintergründen begreifbar zu machen.
Es gibt zwar sicherlich noch einige Dinge - wie z.B. VOC-Tests von Noppenbelägen, die Tauglichkeit des miniRAE beim erkennen von VOC-haltigen Klebern und die Entscheidung gleich beide ITTF-Messgeräte auf den GO für fehlerhaft zu erklären - die mich brennend interessieren, aber das kann und soll nicht deine Aufgabe sein alles aufzuklären. Es gehört vielleicht auch gar nicht in ein solches Forum. Die Anleitung, wie mit einfachen Mitteln Bomben gebaut werden können, wird ja schließlich auch nicht vom BKA ins Netz gestellt |
|
|||
|
|||
Darf denn Spieler A mit einem Schläger spielen, den Spieler B zum freiwilligen Test vorgelegt hat?
Dann könnte ein Spieler ja bei freundlichen Kollegen (oder weil er der Chef der Truppe ist ) von diesem Kontigent ggf. profitieren. |
|
|||
|
|||
Um die große Kurve zu kriegen und wieder auf den Eingangspost ("Süddt. Seniorenhalbfinalisten wehren sich gegen Schiedsgericht") zurückzukommen:
Auch wenn es sich pathetisch anhören mag, sehe ich unseren Sport derzeit in einer gewaltigen Zerreißprobe zwischen den einander widerstreitenden Interessen der sog. Basis und des Spitzensports (wobei der Übergang durchaus fließend ist), verkompliziert durch die finanziellen Interessen der Ausrüsterfirmen und das in meinen Augen größtenteils unbeholfene Gebaren der nationalen Verbände und der ITTF. Allerdings wird es sich auf Dauer keine Sportart leisten können, dass sich ein Großteil der Aktiven als mehr oder weniger hilfloser Spielball zwischen allen Fronten sieht (den Eklat bei den Süddeutschen Senioren-Meisterschaften sehe ich nur als warnendes Beispiel). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie oft wird in der DTTL überhaupt mit Mini-RAE etc. kontrolliert?
|
|