|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Auf den Spuren Chen Weixings – der steinige Weg zum Abwehrspieler
Mal in Erinnerungen schwelgen :
Immer noch Noppen auf der RH, das Drehen klappt jetzt richtig gut. Ich trainiere immer noch kein Stück und halte mich dennoch 200 Punkte über den prognostizierten 1350 . D.h. mit etwas Training werde ich noch mal richtig gut . Ich wehre zwar immer noch nicht sonderlich gut ab, aber die Schnittwechsel kriege ich inzwischen ganz gut hin und ich kann richtig gut angreifen mit den Noppen
|
|||
|
|||
Da hab ich auch mal wieder Lust
Punktemäßig ist es mal wieder ne Berg- und Talfahrt aktuell bin ich durch einen kleinen Testwahn, den ich aus Frust bei zwei Turnieren auslassen musste, im Tal bei 1516 ... dabei war ich schon so kurz vor der 1600er Grenze. Hatte den Bomb Talent und den D.Tecs mit 0,5 Schwamm mal getestet, aber das war beides nichts für mich Werde wohl beim D.Tecs in OX bleiben. Eine Sache hat sich aber geändert, ich habe das Holz gewechselt. Die Noppe wurde mir auf dem Joo irgendwie zu "flummig". Daher spiele ich nun das Tibhar Stratus Powerdefense. Das hatte ich schon früher mal getestet, war aber dann doch noch beim Joo geblieben, weil ich da ne frische Noppe drauf hatte. Beim nächsten Belag erneuern hatte ich dann gewechselt. Und es läuft ganz gut mit dem. Wenn jetzt nichts gravierendes passiert, dann bleibe ich bei dem Material |
|
||||
|
||||
Anfangs muss man aber Material testen! Es hilft nichts, bin jetzt beim TSP Ventus Spin in 1.8 mm und dem Curl P4 in 1.0 mm angekommen und rundum zufrieden mit der Kombination auf meinem Joo. Wenn ich gleich gewusst hätte, dass mir das NoNoppenspiel liegt bevor ich meinen Schläger wechsel, hätte ich mein Primorac Off- behalten, welches angeblich ja ein kleines Joo ist. Unterschied hätte ich eh nicht gemerkt. Jetzt habe ich das das Joo und bleibe bei diesem. Technik Training ist dann viel wichtiger. Seit einem Jahr konnte ich aber leider Dank Pfeifferischem und jetzt Blinddarm nicht ordentlich trainieren und hab kein Spiel seit Mitte 2014 mehr auf TTR gemacht, naja erstmal abwarten.
|
|
|||
|
|||
Ich hab den Schritt auch gewagt. Spiele seit Ende der Saison den Curl-P1 in 1,0mm auf der RH. Nicht, dass meine RH schlecht gewesen wäre (ist sogar deutlich besser als meine VH ), mich reizt einfach das Spielsystem. Und ich muss sagen, es macht sehr viel Spaß!!!
Einziges Problem aktuell noch. Ich verliere gegen viele schwache Spieler, die davor bestenfalls 5 Punkte im Satz gegen mich gemacht haben. Gründe hierfür sind vielfältig: - Ich spiele zu passiv. Also zu viel mit der RH anstatt schlechte Returns vom Gegner mit VH oder RH (drehen) anzugreifen - Generell habe ich noch Probleme auf leere Bälle vom Gegner. - Mein Rückschlag ist mit den Noppen lange nicht mehr so gefährlich. In Zahlen ausgedrückt: Ich habe seit Ende der Saison ca. 100 Punkte verloren (1635 -> 1535). Aber, ich merke auch, dass da noch viel Potential in dem Spiel liegt. Gegen Spieler > 1600 Punkte kann ich sehr gut mithalten bzw. sogar jetzt schon gewinnen. Und es macht sau Spaß. Ich werde also sicher dabei bleiben (auch wenn meine Mannschaftskollegen die Augen verdrehen ). Habt ihr ein paar Tips, für gute Rückschläge mit Noppen (Platzierung, Schlagart). Prinzipiell das passive Spiel am Tisch. Wie kann ich den Gegner dazu bringen, dass er mit Topspin angreift? Oder, wie kann ich den Gegner am Tisch mit den Noppen unter Druck setzen? Gruß tougel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ich technisch partout nicht hinkriege, sind diese Druckschupf Dinger oder Seitenwischer. Gerade letzterer ist natuerlich hoch-effektiv auf kurze Baelle des Gegners. Aber wie gesagt, ich muesst speziell diese Varianten trainieren, um sie gewinnbringend einsetzen zu koennen. Was mir allerdings sehr geholfen hat, waren ein paar kurze Tipps meines Trainingkollegen Wally Green: 1. "Push 90% long". Klingt kontraproduktiv, ist es aber nicht. Lange habe ich den Fehler gemacht, Schupfbaelle konsequent so kurz wie moeglich zu halten. Das aber ist mit den Noppen leichter gesagt als getan. Es ist in der Tat viel effektiver den Ball lang und scharf auf die Seiten zu Spielen. Der Gegner muss dann entweder wieder langsam eroeffnen oder aber - wenn er zurueckschupft - beherzt angreifen. 2. "Side-Under-Spin". Das darf man jetzt nicht mit dem Weixing-schen Sideswiper (den ich wie gesagt ueberhaupt nicht kann!) verwechseln. Dieser Seit-unterschnitt mit der Noppe gleicht eher einem Tennis-Slice, allerdings aus dem Handgelenk heraus (statt Arm und Schulter). Statt gerade nach vorne zu schupfen, den Ball tangential von der Seite mit der Noppe einwickeln. Ist relativ einfach zu spielen und auch ein sehr effektiver Rueckschlag auf kurze oder mittellange Aufschlaege. Wie gesagt, nur ein paar Gedanken. Aber besonders das Umsetzen des ersten Tips hat enorm geholfen. Hat ein paar Wochen gedauert, bis ich das umgesetzt hatte - alte Gewohnheiten legt man nicht so schnell ab. (Was meinen Level angeht, so wurde mir von einem derzeit aus Deutschland bei uns verweilenden Gast nach wie vor gutes Landesliga Niveau attestiert. Ich erwaehne das aber nur, um mein Gescheibsel von da oben besser einordnen zu koennen....) |
|
|||
|
|||
Hi Tony,
"Push xx long". Der Tip ist glaube ich Gold wert. Habe ich eben im Training bereits sehr erfolgreich praktizieren können. Meinem Kollegen im Training spielt gegen Noppen meist das, was ich absolut nicht mag, ohne Schnitt.... Lange Rückschläge in die Ecken haben entweder zu "schlechten" Rückschlägen geführt, die ich angreifen konnte, oder er hat genervt selbst angegriffen. Danke! |
|
|||
|
|||
Also beim Aufschlag solltem man auf kurzen Unterschnitt am besten auch wieder kurz zurücklegen. Lange Schupfbälle sind gegen Leute, die das können ne Einladung. Dann sollte man schon gut in der Halbdistanz stehen, um den Topspin fangen zu können.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Volle Zustimmung. Mein "lange und scharf auf die Seiten" Tipp war als 'Antwort' auf gegnerische Schupfbaelle, Drop Shots, Stops etc. gemeint. Haette ich besser ausfuehren sollen. |
|
|||
|
|||
..und, was ich wohl auch noch haette besser erwaehnt haben sollte, nach dem 'scharf auf die Seiten' geschupften Ball, sollte man wieder 'abwehrbereit' in die Ausgangsposition zurueck (also ein, zwei Schritte rueckwaerts), um fuer den naechsten Angriffball bereit zu sein. Sollte der Gegner aber den Ball nicht angreifen, so kann man relativ einfach nach vorne gehen und angreifen - umgekehrt wirds schwerer...
|
|
||||
|
||||
Was viele unterschätzen ist die Tatsache, dass moderne Abwehr nicht einfaches hinhalten der Noppen ist, was sowieso ineffektiv ist, sondern massive ausdauernde Beinarbeit fordert und meiner Meinung nach noch ein Stück anstrengender ist als andere Spielsysteme, weil es noch mehr darauf ankommt richtig zum Ball zu stehen um Druck erzeugen zu können. Noch dazu sind TopSpin aus der Halbdistanz wesentlich intensiver um zu verhindern, dass man einfach abgeblockt wird. Den Seitenwischer kann man super trainieren, indem der Gegner kurze und lange Aufschläge in die Rückhand macht mit Schnitt oder leer (vorher absprechen zum üben) und man dann in den Spielen Aufschläge in die Rückhand erstmal nur noch so annimmt. Da kriegt man ziemlich schnell den Bogen raus, find ich.
|
Lesezeichen |
|
|