|
Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Ergebnisdienst wollen wir im Berliner Verband ab Saison 14/15 nutzen? | |||
click-TT | 20 | 40,00% | |
TischtennisLive (wie bisher) | 27 | 54,00% | |
TTinfo | 3 | 6,00% | |
Teilnehmer: 50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: clickTT oder TTLive ?
und wie soll das bezahlt werden? wenn das richtig gemacht wird, gibt es sowas nicht für 7,99 EUR / Mon. Abgesehen davon, dass die Entwickler der zentralen DB ja dann wohl nicht von NU oder Henke sein dürfen. Also muss auch alles neu entwickelt werden, Entwicklerstunden kosten auch ganz schön Geld.
Ein Ansatz wäre jedem, der dann seine Zahlen sehen will 10 EUR pro Jahr bezahlen zu lassen .....
|
|||
|
|||
Das sehe ich etwas anders. Die DB beim DTTB ist der ganz klare Master. In ihr stehen nur alle Spiele, die absolviert wurden von jedem Spieler. Dazu gibt es einen Webservice für neue Spielernummern und um die Spiele abzufragen. Das ist kein Hexensabbath, sondern eher Dimension Diplomarbeit (als es das noch gab ).
Die Synchronisation wird ganz klar auf Seiten der Ergebnisdienste liegen. Da entsteht dann ein Wettbewerb. Der eine macht vielleicht eine billige Lösung und spiegelt keine Daten, nimmt dafür aber in Kauf, dass er auf Gedeih und Verderb an die DB gekoppelt ist. Fällt sie zeitweise aus, dann fällt er auch aus. Der andere betreibt vielleicht mehr Aufwand und bietet einen performanteren Service, weil er Daten spiegelt und auch korrekt Änderungen detektiert. Er kann auch zeitweise ohne den Master seine Aufgaben erledigen und das kann er dann als extra Qualitätsmerkmal für sich herausheben, wenn es darum geht mit Verbänden zu verhandeln, welchen Ergebnisdienstleister sie verwenden wollen. Es sind viele Lösungen möglich, wo jeweils Kosten Nutzen abgewogen werden muss, aber das obliegt dann den Ergebnisdienstanbietern. Ich schrieb das meiner Meinung nach schon einmal ganz am Anfang dieses Threads. Der DTTB schafft einen neuen Markt für Ergebnisdienste und er sollte auch aktiv werden die Rahmenbedingungen zu diktieren. Er könnte sogar sagen, dass nur noch Ergebnisdienste zugelassen sind in den Mitgliedsverbänden, die bis spätestens 2017 mit "seiner" DB zusammenarbeiten. Dann müssen die Wettbewerber halt nachziehen, aber jeder hat die Chance dazu. Auf diese Weise kann er seine eigenen Ziele durchsetzen (einheitliche Rangliste über ganz Deutschland) und lässt gleichzeitig Raum für Wettbewerb unter den Ergebnisdienstanbietern, die über schöne Mannschaftsverwaltungsmodule, Verbandsadministrationsmodule, Vereinsmodule, intuitive Benutzeroberfläche (die auch Senioren verstehen), ... miteinander konkurrieren können - und Konkurrenz schafft Innovation. Daran glaube ich. Man kann meinen Text aber auch einfach mit Deiner Signatur zusammenfassen . Geändert von Krischan (06.05.2013 um 16:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
bis 2017 haben wir dann auch die Erlaubnis aller Spieler bezüglich Datenschutz, dass deren Ergebnisdaten und pers. Daten an den zentr. Ergebnisdienst weitergegeben werden dürfen .... naja, oder erst 2020 .....
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach weichst Du jetzt auf ein anderes Thema aus, aber ich gehe mal mit: Wurdest Du jemals um Erlaubnis gefragt, dass Deine Daten bei Click-TT / TT-Live gespeichert werden dürfen? Ich nicht. Ausserdem sind für die Berechnung der LivePZ kaum persönliche Daten notwendig. Eine Spielernummer + Geburtstag, um den Jugendbonus berechnen zu können, sind nicht wirklich viele persönliche Daten, die im Minimalfall auf dem Server gespeichert werden müssen.
Ob man da auch noch den Namen dazunehmen möchte, um Duplikatchecks zu veranstalten, oder ob erst bei dem Ergebnisdienst der Spielernummer ein Name zugeordnet wird, ist alles noch Designfrage und Probleme wie Duplikatserkennung (Spieler, die in mehreren Vereinen / Verbänden gleichzeitig gemeldet sind und dort spielen) gibt es auch jetzt schon und jeder Ergebnisdienst geht damit sicherlich auf seine eigene Art und Weise um. In TTLive weiss ich, dass so ein Check auch über Verbandsgrenzen hinaus existiert, nachdem es mal so einen Fall gegeben hat. |
|
||||
|
||||
Man merkt, dass ihr euch mit Datenschutz noch nicht soviele Gedanken gemacht habt. Geburtsjahr ist auf jeden Fall schützenswert.
Und wie soll TT Live einem Spieler ein Spiel zuordnen können, wenn der Spielername nur bei clicktt bekannt ist?
|
|||
|
|||
Auch wenn mir der Ton nicht gefällt, dann kannst Du uns ja sicherlich aufklären, was genau datenschutzrechtlich möglich ist.
Es wird sicherlich Sinn machen den Namen auch zu speichern, damit er bei den Ergebnisdienstleistern nicht doppelt selbst gepflegt werden muss. Ich wollte nur verdeutlichen, dass er nicht zur Berechnung der TTR-Zahl notwendig ist. Das Geburtsjahr muss da gespeichert werden, aber es muss nirgendwo öffentlich angezeigt werden. Sicherlich kann ein Interessierter die Veränderung der TTR-Zahl manuell nachrechnen und dann merken, dass der Spieler einen höheren Änderungsfaktor hat, als ein Erwachsener, aber das gibt ihm nur eine Auskunft darüber, dass der Spieler noch unter 21/18/16 ist. Genauer kommt er der Sache schon, wenn er schaut in welcher Altergruppe (A/B/C-Schüler, Jugend) der Spieler noch spielt und diese Informationen waren schon immer zugänglich. Man kann auch Geburtsdatum und Namen verschlüsselt in der DB ablegen und/oder man könnte auch zwei DBs machen, wo jeweils nur der Spielernummer der Name bzw. das Geburtsdatum getrennt zugeordnet sind, aber ich glaube das verlangt auch das deutsche Datenschutzrecht nicht. |
|
|||
|
|||
Es gibt sogar Leute die wollen nicht angezeigt werden in einem System auf das man nur mit Kennwort und nach Anmeldung Zugriff hat und drohen hier mit rechtlichen Konsequenzen. Möchte nicht wissen wie das aussieht wenn jeder Zugriff auf die Daten hat.
Ich sehe das selber alles etwas lockerer aber ich befürchte, dass hier eben wenige Leute ausreichen um ganz schnell dafür zu sorgen, dass dies so nicht klappt. So wie es ja auch ohne Kennwort nicht mehr zu sehen ist, wie die Einzelergebnisse vor 2 Jahren oder mehr waren. Da gab es auch bereits rechtliche Schritt woraufhin man dies eben auch Passwoort-geschützt gemacht hat. Ich weiß nicht ob dies bei den Verbänden mit TT-Live auch schon der Fall ist oder ob es da noch keine Probleme gab. Wenn nicht hoffen wir dass es so bleibt.
|
|||
|
|||
In TT-Live ist mir da nichts bekannt, aber die Thematik klingt interessant. Gibt es dazu einen Link, was da angemahnt / vorgefallen ist?
|
|
|||
|
|||
Da es offizielle Wettkämpfe sind, die hier erfasst werden, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es Probleme mit dem Datenschutz gibt.
Schließlich ist das ja genau der Grund, warum Fotos und Videoaufnahmen bei Meisterschaften und Punktspielen auch ohne Einwilligung gemacht und veröffentlicht werden dürfen, solange der oder die zu sehende dabei nicht verunglimpft o.ä. wird. |
|
||||
|
||||
Die Diskussion gab es hier schonmal, gestaltete sich aber etwas schwierig.
Ein Punkt der Diskussion war, dass Bestimmungen eines Verbandes nicht die in der Wertehierarchie sehr viel weiter oben stehenden Rechte auf Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung aushebeln dürfen. Sicherlich wäre ein "Opt-Out" möglich, würde aber immer die Möglichkeit eines Widerrufs bieten. Hinzu kam noch die Frage, ob ein Spielbericht der 4. KK in Hintertupfingen die Kriterien eines allgemeinen öffentlichen Interesses erfüllt, oder ob die Schutzwürdigkeit der persönlichen Daten (wer hat sich wann wo aufgehalten?) vorgeht. Aber was wäre die Alternative - Durchführen des Punktspielbetriebs mit Pseudonymen? Fehler und Korrekturen müssen ja auch nachvollziehbar sein, wie soll das ohne eine Historie machbar sein? Beim Schach muss es ja auch irgendwie gelöst sein... Geändert von Setz-It (07.05.2013 um 12:41 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|