|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Nittaku Acoustic & Violin
Ich lese schon länger mit, dies ist aber mein erster Testbericht.
Ich teste in den nächsten 6-8 Wochen – soviel Zeit sollte man einem guten Holz schon geben – das Acoustic. Meins ist neu von Donic reingekommen, ST und wiegt 87g, also fast getreu Angabe des Herstellers (-1g). Zu meinem Hintergrund in Sachen Material: Ich komme ursprünglich vom Korbel und spiele seit 1,5 Jahren das Innerforce ZLC. Beläge sind überall FH T05 2.1, RH T64 1.9. Korbel und IF ZLC sind beide tolle Hölzer, die halten, was sie versprechen. Zum Korbel brauche ich nicht viel zu schreiben, kennen ja die meisten. Über dem Tisch genial, hinten geht ihm etwas die Puste aus. Das IF ZLC ist wirklich klasse in der HD. Überm Tisch spielt es sich auch gefühlvoll, allerdings ist es in der kurzen Distanz nur schwer zu kontrollieren: wird es hart angezogen "kickt" das Carbon rein und katapultiert den Ball sehr schnell raus. TS-TS ist Wahnsinn, Block und Rückschlag sehr anspruchsvoll. Vom Acoustic verspreche ich mir eigentlich etwas in der Mitte. Kontrolle am Tisch, aber noch Reserven in der HD. Vom Aufbau her geht es ja in die selbe Richtung, Spielgefühl sollte also an die genannten BTY-Hölzer erinnern. Hier mein Eindruck vom ersten Training (Grundschläge, Spieleröffnung, Spiel, noch kein Balleimer). Das Holz ist, wie hinlänglich bekannt, sehr schön verarbeitet und liegt gut in der Hand. Das Griffholz fühlt sich "wärmer" an, als bei Butterfly-Griffen. Auch mit den schweren Belägen empfand ich es als gut ausbalanciert. Konter: gut. Rückmeldung erinnert (beim Konter) an Korbel, bei hart geschlagenen Bällen aber weniger Vibrationen als Korbel. Ballabsprung deutlich flacher als Korbel und Innerforce. Topspin gegen Block: sehr schön. Man hat sofort das Gefühl man könne 100 Topspins problemlos am Stück auf den selben Punkt spielen. Tempo ist ordentlich, aber nicht zu wild. Auch in der HD noch mit ausreichend Power. In der Hinsicht entspricht das Holz meinen Erwartungen. Block: Klappt auch sehr gut. Das Holz ist da sehr gefühlvoll. Nun zur Spieleröffung und zu meinen Problemen im ersten Training. Aufschlag lässt sich schön kurz spielen. Aber es gibt Schwierigkeiten beim Schnitt. Das gleiche beim Eröffnungs-TS auf US. Zunächst musste ich mich an den niedrigeren Absprung gewöhnen, hatte das aber nach 15 Minuten recht gut im Griff. Das Problem ist der Spin. Ich bekomme (zumindest heute noch) nicht ausreichend Spin in den Eröffnungs-TS. Meine Gegner hatten kaum Probleme meine TS platziert und druckvoll wiederzubringen. Woran könnte das liegen? Haben andere, die vielleicht mit Korbel, Primo, Boll oder ähnlichen Hölzer vergleichen können, auch diese Erfahrung gemacht? Ich werde mir in den nächsten Wochen genau anschauen, wie sich das Problem entwickelt und ob es mit der Anpassung ans Material verschwindet. Mein Fazit nach 1,5 Stunden Training: Ich spüre das Potential des Holzes. Vor allem vermittelt es eine schöne Rückmeldung. Im Vergleich zum IF ZLC verfügt es nicht über die Power aus der HD. Auf die einzwei genialen RH-TS-Winner pro Spiel muss man verzichten, aber das war auch so beabsichtigt. Mir sind die durch die höhere Kontrolle am Tisch gewonnenen Punkte wichtiger. Sollte sich das Spinproblem beim TS noch lösen, hat das Holz eine echte Chance bei mir. Sollte sich das Problem hingegen nicht in den Griff kriegen lassen, wird es schwierig, denn ich brauche meinen spinnigen Eröffnungs-TS. Ich versuche in einzwei Wochen nochmal einen Test nachzulegen. Bis dahin ---- gute Nacht! |
|
|||
|
|||
Na das Acoustic ist schon um einiges härter als das Korbel. Da dauert es etwas, bis die Schlagbewegung wieder stimmt.
Viel Spin geht schon mit dem Acoustic, vor allem zusammen mit T05, damit kann man mörder Spins gegen Unterschnitt ziehen. Von der Technik her fast nur nach oben gezogen mit gut Handgelenkeinsatz im Treffpunkt. |
|
|||
|
|||
Ich bin noch auf der Such nach einer etwas langsameren und kontrollierteren Alternative zu meinem Viscaria. Das Stiga Ebenholz V und das neue Infinity VPS V waren mir jedoch etwas zu langsam und der Druck fehlte ihnen besonders in der Halbdistanz. Könnte das Acoustic hier eine gute Alternative sein, oder spielt es sich ähnlich drucklos wie andere 5-schichtige Vollhölzer?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Violin wird dir vermutlich zu langsam sein - es ist aber vom Spielgefühl härter und steifer als das Acoustic. |
|
|||
|
|||
Na ja, so unterschiedlich können die Eindrücke sein.
Zitat:
Wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du nicht unbedingt ein steifes Holz, sondern ein Holz, dem auch aus der Halbdistanz nicht die Puste ausgeht, das sich aber kontrollierter spielt als das Viscaria. Diese Anforderungen erfüllt das Acoustic auf jeden Fall. Wenn du es noch ein bisschen schneller und steifer (als das Acoustic) magst, kann ich dir das Nittaku Tenor empfehlen. Das ist definitiv schnell und steif genug und spielt sich trotzdem kontrollierter als das Viscaria. Ich besitze aktuell 2 Violin, 3 Acoustic und 1 Tenor, weiß also, wovon ich rede. |
|
||||
|
||||
Bin damals auch vom Viscaria auf das Acoustic umgestiegen - habe es aber relativ schnell wieder zur Seite gelegt weil ich es als zu "wabbelig" empfunden hab.
|
|
|||
|
|||
Da ist doch garkein wiederspruch, verglichen mit einem Korbel ist es deutlich steifer und härter, verglichen mit Viscaria ist es weicher und wohl auch langsamer. Passt!
Kommt doch immer auf den Vergleich an. Geändert von -crea- (26.02.2014 um 11:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wabbelig?
Ist es in etwa so hart wie das Infinity VPS? Oder war dies nur im Vergleich zu dem Viscaria gemeint? Wenn das Acoustic etwas härter und druckvoller ist als das VPS würde ich es mal testen, wenn es jedoch wabbeliger als das VPS ist, kommt es für mich wohl nicht in Frage und ich werde mich vielleicht mal über das Tenor oder ähnliches informieren müssen. |
|
||||
|
||||
Natürlich im Vergleich zum Viscaria. Kann zum Infinity nichts sagen, da ich es nie gespielt habe.
|
|
|||
|
|||
Wie spielt sich ein getunter h3 auf dem acoustic?
|
Lesezeichen |
Stichworte |
acoustic, nittaku, violin |
|
|