Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Der Verband
Registrieren Hilfe Kalender

Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2006, 12:55
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie geht es mit dem BTTV weiter?

Zitat:
Zitat von Rousseau
Jetzt habe ich mal den Bericht das Präsidenten gelesen.
Ich habe den Bericht jetzt auch gelesen. U.a. stellt darin der Präsident fest:
"Dass aber erneut Nachwuchstalente den Verband verlassen, die viele Jahre lang optimal vom BTTV gefördert wurden, z.B. Angelina Gürz und wohl auch Stephan Pache, das gibt schon zu denken und macht noch zahlreiche Gespräche erforderlich".

Nach dem meine Tochter persönlich vom Präsidenten vor dem Landesverbandstag mit der kritischen Anmerkung "Das gibt zu denken" erwähnt wurde, möchte ich dazu feststellen:

(Die Gründe die zum Weggang geführt haben, habe ich ja bereits ausführlich in einem eigenen Thread erläutert)

Der BTTV braucht sich nicht zu wundern, dass Nachwuchskräfte weggehen, wenn der Verband sie gegen Ende der Jugendzeit aus seiner Betreuung entlässt.

Von einer optimalen Förderung kann im letzten Jahr keine Rede mehr sein, wenn man den angefügten Soll-Ist-Vergleich einmal betrachtet. Ob sich der BTTV-Präsident auch mal selbstkritisch die Mühe gemacht hat, dies zu tun, wage ich zu bezweifeln, denn sonst würde er nicht von einer optimalen Förderung sprechen.

Nach dem das bayerische Fördersystem sich nicht als durchgängig bis zum Erwachsenensport erwies, blieb Angelina gar nichts anderes übrig, als in einen anderen Landesverband zu wechseln, der dieses durchgängige Fördersystem praktiziert.

Der BTTV hat Angelina Gürz auch nicht zum Ende der Schulzeit unterstützt, eine adäquate Ausbildungsstelle zu finden. Eine Laufbahnberatung, wie in den TTLZ-Zielen verankert, fand nicht statt.

Ohne Wechsel wäre Angelina nicht mehr in der Lage gewesen, sich sowohl schulisch als auch sportlich weiterzuentwickeln.

Ohne den Wechsel nach Hessen hätte Angelina nämlich nicht von der Realschule in die Oberstufe der Eliteschule des hessischen Sportverbandes
übertreten können. Aufgrund der strengen Handhabung in Bayern wäre
ihr nicht möglich gewesen, noch das Abitur anzustreben.

Ohne den Wechsel nach Hessen wäre es ihr auch unmöglich gewesen,
hier in Bayern noch ausreichend gemäß ihrem Leistungsstandard zu
trainieren, nach dem der BTTV sie nicht mehr im Juniorenalter fördert und
durch den Rückzug der Regionalligamannschaft Würzburg II keine Trainingsgruppe mehr hier im Raum Würzburg in Aussicht stand.

Dem gegenüber stehen die hervorragenden Bedingungen in Hessen (Kooperation von Schule und HTTV ). Im Internat des Landessportbundes
Hessen findet bereits dreimal wöchentlich am Vormittag von 7.30 bis 9 Uhr
Training statt. Schulbeginn ist hier erst um 9.45 Uhr . Der Schulsportleiter
arbeitet eng mit den vier hessischen Landestrainern in der Sportschule zusammen.

Es kann nicht im Sinne des BTTV sein, Angelina in ihrer Entwicklung
zu hemmen.
Der BTTV hat durch den Wechsel von Angelina keinerlei Nachteile, da sie ohnehin nicht mehr im Jugendbereich für Bayern starten kann und Ende Juli aus dem Bayern-Kader ausgeschieden wäre.

Fazit: Der BTTV müsste sogar froh sein, dass die bisherige Ausbildung nicht im Sand verläuft, sondern fortgesetzt werden kann. Denn es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass Angelina nach Abschluss ihrer Ausbildung wieder nach Bayern zurückkehrt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf TLLZ Entwicklung 1.pdf (14,9 KB, 124x aufgerufen)
Alt 19.07.2006, 06:25
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Hoch auf unseren Präsi, mit so einer undifferenzierten Schwarz-Weiß Malerei (Wir:GUT, Kritiker:SCHLECHT) kommt man in Bayern bestimmt noch sehr weit.

Richard P. Feynman
Alt 19.07.2006, 10:00
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
Ein Hoch auf unseren Präsi, mit so einer undifferenzierten Schwarz-Weiß Malerei (Wir:GUT, Kritiker:SCHLECHT) kommt man in Bayern bestimmt noch sehr weit.
Wir Bayern machen das aber immer so und wenn was zum Problem wird, erschiessen wir es - siehe unseren Bruno !
Alt 20.07.2006, 11:30
Rousseau Rousseau ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rousseau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
Sehr viel weiter wird er nicht kommen.
Weiter offen:

Förderkonzept
Internat Würzburg
Lehrgänge
Finanzierung
Trainerrrat
Zukunft des VT
VT für die Zukunft

Ran an die Feder die Herren Wagner, Beringer, Ak, Wetzel und Borsos.
Alt 20.07.2006, 12:53
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Rousseau
mittlerweile sollte doch auch der Letzte kapiert haben das sich die Verantwortlichen hier mit dem Schreiben zurückhalten. Da bringt es auch nicht viel hier ständig zum Schreiben aufzufordern. Im anderen Thread "weint"
D.G. auch die ganze Zeit rum und kaum einer der Offiziellen äußert sich dazu.
Aber irgendwie müssen die Leute ja die Zeit totschlagen, da schreibt man ellenlange Beiträge wie schlecht doch das eigene Kind vom BTTV behandelt wird nur um festzustellen das das Keinen interessiert und man nach ein paar Tagen den nächsten Beitrag schreibt.
Alt 20.07.2006, 14:59
Bumbl Bee Bumbl Bee ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Bumbl Bee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So blöd es klingt, aber da ist was Wahres dran
Alt 20.07.2006, 16:30
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bumbl Bee
So blöd es klingt, aber da ist was Wahres dran
so blöd es klingt, aber
1. habe ich auf privater Basis aufgrund meiner "Weinerei" sehr wertvolle Hinweise erhalten, die ich sonst nicht erfahren hätte
2. lassen sich aus einem Einzelfall auch für die Allgemeinheit wichtige und interessante Rückschlüsse ziehen - jedem neuen Konzept sollte eine Bestandsanalyse vorausgehen, was war bisher gut, was nicht, was sollte anders gemacht werden - deshalb denke ich, dass meine Beiträge, auch wenn Einzelfall bezogen doch auch wichtig für eine Bestandsanalyse sein können -
Alt 23.09.2006, 20:17
Dornröschen Dornröschen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dornröschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rousseau Beitrag anzeigen
Sehr viel weiter wird er nicht kommen.
Weiter offen:

Förderkonzept
Internat Würzburg
Lehrgänge
Finanzierung
Trainerrrat
Zukunft des VT
VT für die Zukunft

Seit der Ernennung der leitenden VTs im März 2006 sind zwischenzeitlich 7 (!) Monate vergangen, seit der Einrichtung eines Trainerrates sogar 15 Monate. Die neue Saison hat begonnen.

Es wäre nun wirklich an der Zeit, dass die Verantwortlichen des Präsidiums und die VTs zu den o.g. Fragen und Themen Stellung nehmen. Wie geht es mit dem TTLZ Würzburg weiter? Wie sieht endlich das Förderkonzept für den Jugendnachwuchs aus?

Die Zeit schwindet dahin .....
Alt 29.10.2006, 19:50
Rousseau Rousseau ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rousseau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Neuigkeiten vom DTTB TOP 48 Schüler/innen:
der VT Yilmaz Ak war nicht da

Gerüchte gingen die Runde, dass er nicht mehr länger für den BTTV tätig ist. Damit ist in einem der offenen Punkte Klarheit geschaffen. Weiß jemand mehr?

Auf den Seiten des BTTV ist auch etwas über das Förderkonzept veröffentlicht. Unter "Leistungssport". Also auch hier Neuigkeiten!

http://www.bttv.de
Alt 02.11.2006, 19:02
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Rousseau Beitrag anzeigen
Auf den Seiten des BTTV ist auch etwas über das Förderkonzept veröffentlicht. Unter "Leistungssport". Also auch hier Neuigkeiten!

http://www.bttv.de
Wen es interessiert, anbei ein Förder-Beispiel aus Hessen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf weinbergschule.pdf (32,5 KB, 249x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »