Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Klebt ihr ab 2007 weiter ?
Ja 160 56,94%
Nein 70 24,91%
Vieleicht ... 51 18,15%
Teilnehmer: 281. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2005, 10:48
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Klebt ihr nach der neuen Frischkleberegelung weiter?

Das Gesundheitsargument ist nicht vorgeschoben. Dazu gibt es zahlreiche Beiträge. Das Problem ist, wie bekommt man das Gift (tatsächlich) aus den Hallen, ohne dass der Umsatz einbricht? Ohne Kontrolle führt ein reines Verbot nur zu einer "Verschlimmbesserung". Ein einziger Bericht über Gift im TT in einem Massenmedium könnte schlimme Folgen für das Image unserer Sportart haben. Die Folgen für alle Beteiligten kann man sich leicht ausmalen.
Alt 11.08.2005, 12:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

[QUOTE=heisser Riese]Ich halte die Diskusion hier für total übertrieben: Hat einer von uns weiter mit dem kleinen Ball bis 21 gespielt? Nein! Die Regel kommt (ob gut oder sinnvoll ist ja leider egal) und wir werden uns daran halten müssen. [QUOTE]

Genau da liegt das Problem:

Die Regel bis 11 und nen 40 mm Ball ließen sich nicht umgehen da mußte man sich dran halten weil es 100% Kontrollierbar war.

Doch genau das ist es beim Kleben eben in unteren Klassen nicht. Da wird man ungehindert weiter kleben können und muß sich eben nicht dran halten

Geändert von Fastest115 (11.08.2005 um 12:53 Uhr)
Alt 11.08.2005, 17:17
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Doch genau das ist es beim Kleben eben in unteren Klassen nicht. Da wird man ungehindert weiter kleben können und muß sich eben nicht dran halten
Nun spiele ich schon jahrelang in den untersten Klassen (Kreisklasse,Kreisliga, Bezirksklasse), doch da klebt kaum einer frisch, also wird es auch kein Problem geben.
Alt 11.08.2005, 17:44
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar
Nun spiele ich schon jahrelang in den untersten Klassen (Kreisklasse,Kreisliga, Bezirksklasse), doch da klebt kaum einer frisch, also wird es auch kein Problem geben.
Aber ab Bezirksoberliga, Verbandliga etc. wird schon viel geklebt und da gibt es noch keinen Oberschiedsrichter... Da könnte man, wenn man wollte....
Alt 11.08.2005, 21:23
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also in Dortmund und Umgebung kleben viel Frisch auch schon in Herren Kreisklasse bis Herren Bezirksliga wo ich auch seit Jahren Spiele. Auch Jugendliche in Jugendkreisliga usw machen das. Wenn ich schätzen müßte letzen beiden Jahren in der BK klebt ca 50% der Leute frischin meiner Mannschaft letztes Jahr 4 von 6 (andere 2 hatten LN+KN auf VH) davor das Jahr 5 von 6. Beide Teams wurden erster in Ihrer Gruppe.

in der Mannschaft darunter(Jeweils KL) klebten im Jahr davor 2 frisch und letztes Jahr 3. Brett 1+2 der JBK Mannschaft kleben auch FRisch. die spielen nächstes Jahr herren 2.KK
Alt 12.08.2005, 06:08
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Also in Dortmund und Umgebung kleben viel Frisch auch schon in Herren Kreisklasse bis Herren Bezirksliga wo ich auch seit Jahren Spiele. Auch Jugendliche in Jugendkreisliga usw machen das. Wenn ich schätzen müßte letzen beiden Jahren in der BK klebt ca 50% der Leute frischin meiner Mannschaft letztes Jahr 4 von 6 (andere 2 hatten LN+KN auf VH) davor das Jahr 5 von 6. Beide Teams wurden erster in Ihrer Gruppe.

in der Mannschaft darunter(Jeweils KL) klebten im Jahr davor 2 frisch und letztes Jahr 3. Brett 1+2 der JBK Mannschaft kleben auch FRisch. die spielen nächstes Jahr herren 2.KK
Du willst jetzt aber keinen tatsächlichen Bezug zwischen Frischkleben und dem ersten Tabellenplatz herleiten, oder ??

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 12.08.2005, 08:36
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von fresh-clue
Du willst jetzt aber keinen tatsächlichen Bezug zwischen Frischkleben und dem ersten Tabellenplatz herleiten, oder ??

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Nein daran hat es nicht gelegen.
beim 2. klebten 3 frisch beim 3. 4 Leute und beim 4. auch vier....wollte nur sagen das es einige Leute auch in der Bezirksklasse gibt die kleben. Wenn man sogar nur die Spieler unter 40 nimmt und die die nicht LN KN oder ähnliches spielen kleben ca 80%
Alt 12.08.2005, 10:35
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar
Viele werden auch einsehen, dass die Regeln vernünftig sind und sich daran halten.
Da sagen mir meine Geschichtskenntnisse aber etwas anderes.

Zitat:
Zitat von Hogar
Alle, die jetzt Zahlen nennen, wollen dahinter doch nur ihr Unwissen verbergen, denn die Zahlen werden nicht richtig sein, sie sind auch nicht in der Lage die Zahlen zu belegen. Manche tun so, als ob die meisten frischkleben, dies ist eben nicht der Fall.
Mag sein. Aber beweise erst einmal diese Behauptungen. Hohe Ansprüche sind zwar schön und gut, aber dann muss man sich auch selber dran halten.

Zitat:
Zitat von Hogar
Eine vernünftige Regel wird also nicht daran scheitern, dass einige ewig Unbelehrbare sich darüber aufregen.
Gruß,
Horst
Wie ich bereits oben gesagt habe, bin ich in Hinblick auf "Vernunft" bzw. "Logik" ein arger Skeptiker. Ich würde nie soweit gehen, dass meine Vernunft für alle gilt. Das Gegenteil ist schon so oft bewiesen worden. Mir sieht das mehr danach aus, als ob hier jemandem die Argumente ausgehen.?

Gruß,
Micha.

Geändert von MiHu (24.08.2005 um 10:33 Uhr)
Alt 14.08.2005, 18:38
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Fastest115
Nein daran hat es nicht gelegen.
beim 2. klebten 3 frisch beim 3. 4 Leute und beim 4. auch vier....wollte nur sagen das es einige Leute auch in der Bezirksklasse gibt die kleben. Wenn man sogar nur die Spieler unter 40 nimmt und die die nicht LN KN oder ähnliches spielen kleben ca 80%
Wenn wir noch die abziehen, die nicht frisch kleben, dann haben wir 100 % Frischkleber, da werde ich dir nicht widersprechen.
Also in unserer 1. kleben 50% frisch. In der 2. klebt keiner frisch und in den weiteren 3 Mannschaften ist mir keiner bekannt.
In unseren 4 Jugendmannschaften klebt keiner frisch.
Die alte Bezirksklasse in Bremen ist sicher nicht mit anderen Bezirksklasssen zu vergleichen, doch wenn wir annehmen, dass 50% frisch kleben, dann meine ich, dass unterhalb der BK sicher weniger und oberhalb der BK eher mehr Frischkleber vertreten sind.
Da aber die Anzahl der Spieler unterhalb der BK größer ist, meine ich, dass weniger als 50 % frisch kleben. Wenn von diesen sich 50% nicht an die Regel halten wollen, dann sind es maximal 25% der Spieler. Nun lebt man in den unteren Klassen schon lange mit Regelverstößen, da wird es auf einige die sich nicht überzeugen lassen auch nicht ankommen.
In den höheren Klassen wird entweder schon kontrolliert, oder es ist denkbar, dass dies geschieht.
Dies wird zu einer Veränderung der Vorbilder führen, welches sicher auch eine Auswirkung auf das Klebeverhalten hat.
Wenn es stimmt, was du zum Ausdruck bringen wolltest, dass die Frischkleber einen Vorteil haben, dann werden Spieler, die entgegen der Regeln weiter in den unteren Klassen frischkleben erfolgreicher sein und dann in Spielklassen spielen, in denen dieses weniger leicht möglich ist.
Fest steht für mich, dass die Frage der Regeleinhaltung ein Problem einer Minderheit ist und nicht, wie auch du uns glauben machen willst, ein Problem der Mehrheit.
Alt 14.08.2005, 18:54
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von MiHu
Mag sein. Aber beweise erst einmal diese Behauptungen. Hohe Ansprüche sind zwar schön und gut, aber dann muss man sich auch selber dran halten.
Wenn wir annehmen, dass wie mitgeteilt die TT-Firmen 1/8 ihres Umsatzes mit Frischklebern machen, wenn wir weiter berücksichtigen, dass das Frischkleben teurer ist als das normale Kleben, wenn ich weiter meine wie ich zugebe subjektive Erfahrungen im Spielbetrieb berücksichtige, so denke ich, dass man leicht schließen kann, dass es eine Minderheit ist, die frischklebt.
Nun liegt mir nicht daran meinerseits eine Hausnummer zu nennen, vielmehr möchte ich nur zeigen, dass es eben nicht wie behauptet die meisten Spieler sein werden, die sich nicht an die Regeln halten werden.
Ob die, die einen Zugriff auf aktuelle Verkaufszahlen haben, sich äußern werden, bezweifel ich.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »