|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution MX-D
@ Thoq!
Lustig, Du spielst jetzt exakt meine Belagskombination (MX-D in max auf VH und X pro in 2.0 mm auf der RH)! Was die Haltbarkeit beider Beläge angeht, so sieht der MX-D nach gleich langer Spieldauer von der Oberfläche schon deutlich abgenutzter aus. Bei 2-3 mal pro Woche spielen sind 3 Monate mit dem MX-D für mich schon absolut grenzwertig, während das für den X Pro der richtige Wechselzeitpunkt für mich darstellt. Kann natürlich sein, dass die Beanspruchung auf der VH-Seite stärker ausfällt. Geändert von JanMove (09.08.2022 um 13:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hab den mxd in max auf stiga clipper wood 90 g ,konkav und dann auch auf stiga allround classic,84g, gespielt
Der Belag hat für mich klar meh@r vom mxs.ist für die Härte sehr linear,wirkt im unteren bis mittelharten schlagbereich fast unspektakulär,wenig eigenkatapult,fast schon ^lasch^,aber es wohnt da viel d dynamik und Kraft inne,diese wird erst bei härteren Gangart aktiviert.auf dem stiga allround classic spielt er sich überraschend gut.insgesamt langsamer als auf clipper,aber der schläger macht absolut das was man kann und will.man hat das Gefühl keinen leichten fehler machen zu können.bei langsamen Schlägen langsam und sinnig,bei schnellen spins kraftvoll und schnell.für mich ein modifizierter mxs,härter und griffiger.hat absolut ein Alleinstellungsmerkmal!Vom mxp hat er meines Erachtens wenig.alles ist rein subjektiv,andere mögen anders urteilen.. |
|
|||
|
|||
Ich habe heute nochmals mit dem MX-D (rot max) trainiert. Beim letzten mal, was schon einige Monate zurück liegt, fand ich den Belag zwar gut, aber das Anschlag Gefühl war sehr dumpf, irgendwie nicht richtig spürbar (im Vergleich zum Stiga DNA Pro H).
Ein großer Vorteil zum DNA ist die geringe Schnittanfälligkeit bei allen Schlagausführungen. Und dann ist die doch sehr hohe Endgeschwindigkeit beim Topspin, wenn dieser von hinten oben nach Vorne spielt, sehr interessant. Ob mit dem MX-D mehr Spin erzeugt werden kann, als mit dem DNA Pro H, spüre ich nicht. Mein Trainingspartner (Verbandsliga Mitte) hat auch keine Unterschiede festgestellt. Kann mir hier jemand einen Vergleich zum MX-S geben, oder auch zum Victas V15 extra? Diese beiden Beläge sollen ja mehr Spin erzeugen können und laut einigen Berichten ist beim DNA Pro H und auch beim MX-D deutlich weniger möglich. Ich werde wahrscheinlich am Mittwoch auf meinem Heimweg von einer Dienstreise, den Shop besuchen wo ich regelmäßig bestelle. Dort würde ich mir einen passenden schwarzen MX-D, V15 extra und MX-S kaufen um die Beläge zu testen. Vielleicht kann mich ja jemand vor einen bzw. zwei Fehlkäufe bewaren ![]()
|
|||
|
|||
Im anderen Thread über die Bewertung von Spin bei Belägen gibt's grad genau dieses Thema (ob man das richtig einschätzen kann als Spieler).
Sicher dürfte sein, dass man mit kompakten Belägen schwieriger Spin erzeugen kann. Bei zu wenig Armzug oder schlechtem Treffpunkt kommt da weniger raus. Also kann es durch aus sein, dass es für dich mit mit V15 und MX-S leichter geht, je nach Schlagausführung. Beim V15 weil er weicher ist und beim MX-S wenn man sehr tangetnial trifft weil das der Belag besser unterstützt als die anderen. Der MX-D ist recht hart und hat nicht diese Mördergrip beim tangetialen Treffpunkt wie der MX-S. Also muss der Schwamm mehr aktiviert werden, was beim harten MX-D nicht so einfach ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was den Spin betrifft, wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich möchte nur hinzufügen, dass der erzeugte Spin zu dem Tempo passen muss, welches man bevorzugt spielt und auch gut kontrollieren kann. Es könnte sein, dass Du mit dem V>15 extra leichter viel Spin mit enormer Power erzeugen kannst, die Bälle jedoch hinten raussegeln, weil die Dynamik für Dich zu hoch und zu unkontrollierbar ist. Auf der anderen Seite könnte es sein, dass Du mit dem MX-S sehr leicht (scheinbar) viel Spin in die Bälle bekommst, Dir aber der nötige Dampf dahinter fehlt. Etwas überspitzt formuliert sind das so meine Erfahrungen mit diesen beiden Belägen gewesen. Der MX-D ist eben die goldene Mitte, wenn einem die Härte passt, ansonsten wäre dies wahrscheinlich der EL-D ohne diesen selbst bisher getestet zu haben. |
|
|||
|
|||
Nachdem ich den EL-D nun einige Trainingseinheiten und Wettkämpfe (Race) gespielt habe, kann ich den konkludenten Vorschlag, den Belag mal zu erwägen, unterstützen. Kurz: Ich finde, der EL-D ist weniger spinempfindlich als der MX-S, bietet mit seinem leichten Katapult eine gute Unterstützung bei Bällen, die beim MX-S im Netz verhungern würden, und schießt bei unwohl dosierten Angriffsbällen nicht so schnell über das Ziel wie ein MX-D. Ich würde ihn gleichwohl nicht als „besser“ bezeichnen, sondern eben anders.
|
|
|||
|
|||
@JanMove
Nagel auf den Kopf getroffen. |
|
|||
|
|||
Lieben Dank für eure Antworten
![]() Die Schwammhärte vom MX-D wollte ich nicht unterschätzen. Als ich heute erneut trainiert habe (nach der Dienstreise stecken mir die KM auf der Autobahn noch in den Beinen), konnte ich gut unterscheiden, wie der MX-D auf Schlagbewegungen reagiert. Tangential mit guten Bogen und wenn der Schwamm aktiviert wird, sogar mit guten Schnitt/Dynamik. Im offen Topspinduell kommt das Tempo, wenn von hinten nach vorne gespielt wird. Mein Trainingspartner war beeindruckt wie viele Varianten beim Topspin von mir gespielt wurden (deutlich besser als mit dem DNA Pro H). Aufgrund eurer Meinungen, habe ich heute einen MX-D (schwarz in max.) mitgenommen. Dieser wird für die Kreismeisterhaften am Wochenende aufgeklebt und im Wettkampf gespielt. Sollte ich damit ähnlich gut spielen wie in den beiden Trainingseinheiten, bleibt dieser als mein Vorhandbelag drauf........ erstmal ![]() Den EL-D hatte ich für meine Rückhand in Erwägung gezogen, aber der Ventus extra liegt mir so unglaublich gut auf der Rückhand, das ich z. Z. nichts ausprobieren möchte /brauche. Falls es einige interessiert, der MX-D wog verpackt 115,07g und ausgepackt 76,08g. Die Dicke betrug ca. 3,84mm. Der Shop Betreiber meinte, dass die guten Spieler in der Regel Gewichte von 116 - 118g selektieren. Kennt jemand den Toleranzbereich beim MX-D in max.?
|
|||
|
|||
Ich bestell eigentlich immer den MX-D mit 117 g, habe aber letztes mal einen mit 114 g bekommen. Da wird es aber bestimmt auch noch Abweichungen in beide Richtungen geben.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tibhar Evolution EL-S (schwarz)1,9-2,0 und Evolution FX-S (rot) 1,9-2,0 | Litermann | verkaufe | 5 | 08.01.2017 13:40 |
(V) Tibhar Evolution FX-P, Tibhar Nimbus soft | ttspieler11 | verkaufe | 0 | 19.03.2015 15:00 |
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? | Mike777 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 3 | 09.12.2014 23:38 |
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- | Luke93 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 10 | 15.06.2014 15:05 |
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? | togi | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 3 | 16.08.2013 07:21 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.