|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Pokern im Westen
Zitat:
Köstlich!
|
||||
|
||||
AW: Was guckt ihr gerade im TV/habt ihr gerade geguckt?
Gestern erst Handball, dann auf Dr. House umgeschaltet und bei Monk eingeschlafen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann mich grad noch erinnern, dass er Babysitter sein sollte und doch keiner war.....
|
|||
|
|||
Mensch Markus
|
|
||||
|
||||
Die Tragödie der Menschheit
´
Wie schon an anderer Stelle erwähnt - heute Abend, ab 20.40 Uhr, auf Arte: Intolerance , von David Wark Griffith. In restaurierter Fassung nach Jahren mal wieder im Deutschen Fernsehen zu sehen - ein Privileg und womöglich für lange Zeit die letzte Gelegenheit, das bis heute aufwändigste und gleichzeitig genreübergreidend zu den allerbedeutendsten Werken der Filmgeschichte überhaupt zählende Drei Stunden Epos auf dem Bildschirm zu erleben. Wer bisher unterhaltsame Sandalenschinken wie Ben Hur, Quo Vadis etc. für monumental hielt, wird sich an Intolerance völlig neu orientieren müssen - und erkennen, dass hinterher alles so ist, wie es bereits vor 91 Jahren war... Ein kleiner Vorgeschmack: http://www.bonnerkinemathek.de/filme...ntolerance.htm www.filmsite.org/into.html ´ Geändert von Rieslingrübe (03.10.2007 um 17:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Die Tragödie der Menschheit
Zitat:
Mit freundschaftlichen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber drei Stunden halte ich vermutlich nicht durch! Geändert von Lousy Defence (03.10.2007 um 19:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Intolerance
´
Die ´Geyerwally´ lief doch außer Konkurrenz.... Es gab da in den vergangenen Monaten einige wesentlich gehaltvollere Tips (z.B. ´White Heat´ und andere Noir Klassiker), zu denen du hier gerne nachträglich 'n explizites Feedback platzieren kannst, mein lieber Richie. Ob dir nun allerdings ausgerechnet Intolerance behagt...'ne heikle Frage...ich tippe mal ein eindeutiges Nein . Hintergrund: Jemand, der ein übles Machwerk und viertklassiges Plagiat wie Mannaja als gelungenen (Italo-)Western empfindet, dürfte nur in den allerseltensten Fällen mit mir auf einer Wellenlänge liegen. Wer sich jedoch ernsthaft für seriöse Filmkunst und -geschichte interessiert, ein wenig Basiswissen über die wahrhaft innovativsten Zelluloid-Zampanos des vergangenen Jahrhunderts mitbringt, der kommt an dem Namen David Wark Griffith niemals vorbei. Die posthumen Lobeshymnen vieler Fachleute auf dieses epische Meisterwerk sind jedenfalls nicht hoch genug einzuschätzen; insbesondere, wenn man bedenkt, dass dieser Streifen in der Gunst zahlreicher Filmhistoriker und Kritiker noch vor expressionistischen Meisterwerken wie ´Das Kabinett des Dr. Caligari´ (Robert Wiene) , diversen Arbeiten Murnaus (´Nosferatu´, Der letzte Mann´, ´Sunrise´), Fritz Langs (´Metropolis´, ´Der müder Tod´, Dr. Mabuse etc.), von Sternbergs, Abel Gance, Dreyers u.a. rangiert. Für mich persönlich hält da sowieso nur noch das von Produzenten und Zensur Zeit seines Lebens schwer gezügelte tragische Genie Erich von Stroheim mit - der übrigens in seiner Lehrzeit u.a. bei eben diesem monumentalen Intolerance als Regieassistent Griffiths wirkte... PS: Deine Leidenschaft für Chaplin u. Keaton läßt aber doch ein klein wenig hoffen... ´ Geändert von Rieslingrübe (03.10.2007 um 19:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Werner - Beinhart
für mich immer noch einer der geilsten Zeichentrickfilme. Wobei die Werner Filme wirklich von Teil zu Teil schlechter geworden sind.
|