|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium
Und wieder mal ein schöner Artikel zur Generation Z
https://reitschuster.de/post/generat...-statt-arbeit/ Daraus zitiert: Eigentlich würde die Generation Z. dringend gebraucht – nicht zuletzt angesichts des extremen Fachkräftemangels. Aber die zwischen 1995 und 2010 Geborenen nehmen Stellenangebote vorzugsweise nur dann wahr, wenn sie diese zu ihren Bedingungen gestalten können. Dazu zählt, keine Überstunden zu leisten, nach fünf Uhr keine E-Mails mehr zu lesen und jede als Belastung empfundene Zusatzaufgabe abzulehnen. Pflichterfüllung und Durchhaltewillen haben ihre Wertigkeit verloren, wer in einem Vollzeitjob Sinnerfüllung findet, blamiert sich. Viel wichtiger sind Freizeit, Reisen und Mode – vielfarbig in Szene gesetzt auf TikTok. Richtig schön finde ich dabei den Schlusssatz: "Viel wichtiger sind Freizeit, Reisen und Mode!" Ja bravo, und wovon das Ganze leisten? Ach stimmt ja, Papa und Mama haben ihr ja eine Scheckkarte gegeben! Und da fängt das ganze Problem dann auch an In meiner Jugend konnte keiner derartige Sprüche klopfen. Denn ohne Moos, einfach nichts los!! Und Moos gab es mit 250 DM im ersten Ausbildungsjahr. Sicher total undenkbar für Mitglieder der Generation Z. Wenn du mehr wolltest, wurde eben noch am Abend gearbeitet. Für Freizeit, Reisen und Mode ... war da nicht all zu viel Zeit!! Und dennoch, scheeeeeeee war`s bei uns!!! Und keine Sekunde möchte ich mit derartigen Vögeln tauschen.
|
|||
|
|||
Reitschuster, völlig sachliche und objektive Darstellung der Fakten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar, dass Du Dich sofort angesprochen fühlst... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ich hab es ja schon mal geschrieben. Sie wurde so erzogen, dass sie früh merkt das sich Leistung lohnt! Angefangen mit etwas Geld bei guten Noten. Wenn Sie im Betrieb mitgeholfen hat, gab es ebenfalls Geld. Zum sehr guten Abitur gab es den Führerschein und ein eigenes Auto. Beim Studium haben wir Sie ebenfalls finanziell unterstützt. Jetzt zahle ich Ihr den Master, den Sie trotz Vollzeitjob nebenher macht. So das Sie mit Mitte 20 anfängt richtig gut Geld zu verdienen. Das ist mir wichtig! Und Sie merkt auch, dass man mit gutem Einkommen doch um einiges weiter kommt und sich viele Dinge erlauben kann. Und jetzt kommen wir aufs Thema Generation Z zurück Denn das sind auch bei meiner Tochter die Reisen und Urlaube! Und da können die ganzen Klimapanikmacher erzählen was sie wollen, aber das stimmt! Noch nie ist eine Generation so viel geflogen und verreist wie heute! Da geht es einfach mal für ein Wochenende nach London oder schnell für ein Konzert nach Barcelona. Wenn die Freunde nach Mallorca wollen, fliegt man mit. Bei meinen Neffen (24 und 26) genau das Gleiche! Das Wochenende schnell zum Skifahrten in die Alpen und 14 Tagen später ab nach Teneriffa ins Warme. Das ist komplett selbstverständlich geworden! Und wenn man Sie nach dem Klima fragt? Ja, da müssen wir unbedingt was machen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Liegt also nicht an der Ampel. |
|
||||
|
||||
Hör doch einfach mal auf, permanent Falschbehauptungen in den Raum zu stellen!
Oder zitiere die Stelle, wo ich im Artikel gestern behauptete, die Ampel wäre Schuld! Damit könnten wir einigen Streitigkeiten aus den Weg gehen. Oder willst du mich provozieren, dann sprich es offen aus, denn damit kann ich auch umgehen. Danke!
|
||||
|
||||
Ohne deswegen dir zu nahe treten zu wollen, als Ausnahme von der Regel beschreibst du sie nicht gerade.
Die Wertigkeit scheint aber dennoch eine total andere zu sein, als bei vielen Jugendlichen zur Zeit, und somit scheint es in deiner Erziehung vielfach anders und besser zu laufen, als bei vielen Jugendlichen / Heranwachsenden der Generation Z, die ich so kenne. Siehe das Forumsbeispiel! Dieses es möchte ich nicht mal persönlich kennenlernen, mir reicht schon, wie ich hier täglich mit Müll versorgt werde.
|
|||
|
|||
Dass Snape einer der jüngeren Generationen angehört, kann man gut bezweifeln.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da soll Sie einfach machen was sie will! Ich wurde so erzogen, dass ich mir alles kaufen kann was ich möchte - wenn ich das Geld dazu habe! Und so gebe ich das weiter. Wenn meine Tochter im Jahr 50 mal fliegen will, soll sie das tun. Warum auch nicht, wenn sie es sich leisten kann? Diejenigen der Generation Z die das können, gibt das Geld auch aus. Und genau für Dinge, die im krassen Gegensatz zu dem stehen, was die traurigen Gestalten von Klimaklebern verlangen! |
|
|||
|
|||
|
Lesezeichen |
|
|