Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 28 24,78%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 41 36,28%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 44 38,94%
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2017, 15:49
Loopy Loopy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Loopy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelauslegung Aufschlag

Ich frage mich bei dieser Diskussion immer, warum müssen sich oftmals die Spieler erklären die sich an die Regeln halten?

Im Spiel ist es doch so, dass eine Anmerkung an den Gegner über seine Aufschläge sehr schnell in hitzige Diskussion läuft.

Wieso können wir uns nicht einfach alle an die Regeln halten und gut ist?

Mich würde brennend interessieren, was ein Falschaufschläger sagt, wenn ich nach jedem Ball einen Schluck Wasser nehme oder ans Handtuch gehe. Ob ich dann auch mit dem Satz: "Wir spielen hier doch keine Bundesliga" durchkomme?

Da ist bei vielen leider noch der Egoismus und das Selbstwergefühl nach einer Niederlage zu angekratzt, das man einfach mal fair spielt und sich dem Wettbewerb mit gleichen Waffen hingibt.

Und zu Otcharovs Aufhschlag, der ist nicht nahezu senkrecht hochgeworfen wenn er über einen Meter entfernt wieder herunterkommt und er mit seinem Körper sich in den Ball wirft.
Alt 13.06.2017, 22:10
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Loopy Beitrag anzeigen
Wieso können wir uns nicht einfach alle an die Regeln halten und gut ist?
Kannst du das denn für dich garantieren? Ich meine nicht, so aufzuschlagen, dass es niemanden benachteiligt - sondern alle Regeln einzuhalten. Kein Aufschlag verdeckt (kriegt man hin), ausreichend gerade und hoch geworfen (geht bei vielen bei RH-Aufschlägen schon schief), Wurfhand gestreckt und Ball nicht auf den Fingern (da wird es bei ganz vielen haarig), Aufschlag hinter der Grundlinie (was man da teilweise so sieht ...) usw.

Häufig Dinge, die keinem weh tun, aber natürlich falsch sind. Das geht dann relativ schnell, dass ein "Verdecker" dir aber auch ganz genau beweist, welcher deiner Aufschläge falsch ist, so harmlos wie er sein mag.

Klar bricht dann immer noch der eine die Regeln vorsätzlich, um sich Vorteile zu verschaffen, und der andere aus Gewohnheit/Nachlässigkeit, ohne den anderen zu benachteiligen - aber falsch ist falsch.

Die ganz weiße Weste des "ich mach alles richtig" würde ich mir da nicht anziehen wollen.

Ich denke, wenn man den Zeitpunkt des Aufschlags (nicht ohne Vorwarnung) und den Schnitt erkennen kann (nicht verdeckt) ist viel gewonnen. Vielleicht wird das irgendwann einfacher formuliert als mit "nahezu senkrecht" und "16 cm" und anderen Hilfsgrößen, die schwer zu kontrollieren sind.
Alt 14.06.2017, 09:00
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flo98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Mich nervt, dass Spielerinnen wie Petrissa Solja nicht korrekt aufschlagen, was sogar ihre Trainer zugeben (siehe Bericht in der Zeitschrift tt), sie dann bei einer WM völlig die Nerven verliert wenn ihr bei eigener Führung ein Aufschlag abgezählt wird und sie dann danach über die Schiedsrichter her zieht und es auf die schiebt, dass sie verloren hat.

Die Schiedsrichter sollten die Aufschlagregel noch viel konsequenter auslegen und Aufschläge abzählen, bis es vor allem die schwarzen Schafe gelernt haben.

Und wenn sich dann ein Spieler aufregt, gelbe Karte, gelb-rot, rot, raus. Beim nächsten Mal 1 Monat Sperre und wenn trotz dessen nochmal ein Schiedsrichter dumm angemacht wird, dann 3 Monate Sperre.
Alt 14.06.2017, 09:07
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Frommer Wunsch, aber zwischen korrekt und nicht korrekt ist so ein schmaler Grat, dass man nicht die Berufsausübung eines Profis davon abhängig machen sollte, was ein Amateur am SR-Tisch sieht oder nicht.

Konsequenteres Abzählen sollte grundsätzlich reichen, da bräuchte es gar keine weiteren Sanktionen.
Alt 14.06.2017, 09:16
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Flo98 Beitrag anzeigen
Mich nervt, dass Spielerinnen wie Petrissa Solja nicht korrekt aufschlagen, was sogar ihre Trainer zugeben (siehe Bericht in der Zeitschrift tt), sie dann bei einer WM völlig die Nerven verliert wenn ihr bei eigener Führung ein Aufschlag abgezählt wird und sie dann danach über die Schiedsrichter her zieht und es auf die schiebt, dass sie verloren hat.
Sie selbst muss doch, wie jeder andere Spieler auf diesem Niveau, ganz genau darüber Bescheid wissen, wie sie aufschlägt - alles andere ist doch unglaubwürdig

Ich meine, wieviel Aufwand ist das, eine ohnehin vorhandene Kamera während des Trainings aufzustellen und den Aufschlag zu filmen?
Alt 14.06.2017, 09:41
registrierter Besucher

Das mit der Kamera empfehle ich allen, die nach der Inquisition rufen.

Einfach mal die eigenen Aufschläge genau anschauen. Und zwar frontal und aus der SR-Perspektive. Wer dann ein reines Gewissen will, geht eine Weile Aufschläge trainieren.
Alt 14.06.2017, 10:38
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Frommer Wunsch, aber zwischen korrekt und nicht korrekt ist so ein schmaler Grat, dass man nicht die Berufsausübung eines Profis davon abhängig machen sollte, was ein Amateur am SR-Tisch sieht oder nicht.
Das klingt fast so, als sei es nur sehr schwer möglich, einen korrekten Aufschlag zu spielen. Das Gegenteil ist aber der Fall.

Zitat:
Konsequenteres Abzählen sollte grundsätzlich reichen, da bräuchte es gar keine weiteren Sanktionen.
Außer wenn der Spieler beginnt, ausgiebig diskutieren zu wollen oder zu beleidigen.
Alt 14.06.2017, 11:04
registrierter Besucher

Deswegen sollte. Im Profibereich sehe ich auch in Sachen Beleidigungen kein Problem. Diskussionen kann man als SR zulassen oder auch nicht.

Zu Auslegung und Durchsetzbarkeit in unteren Ligen gibt es zurecht einen eigenen Thread ...
Alt 14.06.2017, 17:45
Loopy Loopy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Loopy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Kannst du das denn für dich garantieren? Ich meine nicht, so aufzuschlagen, dass es niemanden benachteiligt - sondern alle Regeln einzuhalten. Kein Aufschlag verdeckt (kriegt man hin), ausreichend gerade und hoch geworfen (geht bei vielen bei RH-Aufschlägen schon schief), Wurfhand gestreckt und Ball nicht auf den Fingern (da wird es bei ganz vielen haarig), Aufschlag hinter der Grundlinie (was man da teilweise so sieht ...) usw.

Häufig Dinge, die keinem weh tun, aber natürlich falsch sind. Das geht dann relativ schnell, dass ein "Verdecker" dir aber auch ganz genau beweist, welcher deiner Aufschläge falsch ist, so harmlos wie er sein mag.

Klar bricht dann immer noch der eine die Regeln vorsätzlich, um sich Vorteile zu verschaffen, und der andere aus Gewohnheit/Nachlässigkeit, ohne den anderen zu benachteiligen - aber falsch ist falsch.

Die ganz weiße Weste des "ich mach alles richtig" würde ich mir da nicht anziehen wollen.

Ich denke, wenn man den Zeitpunkt des Aufschlags (nicht ohne Vorwarnung) und den Schnitt erkennen kann (nicht verdeckt) ist viel gewonnen. Vielleicht wird das irgendwann einfacher formuliert als mit "nahezu senkrecht" und "16 cm" und anderen Hilfsgrößen, die schwer zu kontrollieren sind.

Und ja, das kann ich dir versichern, weil ich sehr gerne und gerne fair spiele. Es geht auch viel mehr um den Versuch sich an die Regeln zu halten. Das keiner 1000% zu Jederzeit macht, ist auch klar. Aber genau die Diskussion meine ich, wenn man z.B. verdeckte Aufschläge moniert, kommt jemand um die Ecke und fängt an zu sagen das man selber ja nur 15 anstatt 16,5cm hochwirft.

Und eigentlich sollte man erwarten das hier im Profibereich durchgezogen wird und sanktioniert. Aber da sind immernoch verschiedene Interessen Monay <=> Regeln einhalten.
Alt 15.06.2017, 08:33
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Loopy Beitrag anzeigen
Aber genau die Diskussion meine ich, wenn man z.B. verdeckte Aufschläge moniert, kommt jemand um die Ecke und fängt an zu sagen das man selber ja nur 15 anstatt 16,5cm hochwirft.
So sieht´s aus. Das meine ich ja aber auch, der eine macht´s mit voller Absicht, der andere nicht - aber im Sinne der Regeln hast du leider keine Argumente, wenn du nicht selbst zu 100 % sauber aufschlägst.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »