|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: TOP20: Wenn es nur noch 1 Langnoppe auf der Welt geben darf, wie lautet Eure Wahl? | |||
| ANDRO V.I.P. |
|
3 | 0,83% |
| ARMSTRONG Twister |
|
3 | 0,83% |
| BUTTERFLY Feint Long II |
|
48 | 13,26% |
| DONIC Vamp |
|
1 | 0,28% |
| FRIENDSHIP 837 "Premium" (griffig) |
|
14 | 3,87% |
| FRIENDSHIP 837 "Premium 2000" (glatt) |
|
20 | 5,52% |
| DOUBLE HAPPINESS C8 |
|
11 | 3,04% |
| HALLMARK Dr.Neubauer Defence |
|
7 | 1,93% |
| HALLMARK Dr.Neubauer Super Special |
|
31 | 8,56% |
| JOOLA Badman |
|
7 | 1,93% |
| IMPERIAL Swing II |
|
3 | 0,83% |
| PALIO CK 531 A "blue edition" |
|
113 | 31,22% |
| STIGA Destroyer |
|
4 | 1,10% |
| TIBHAR Extra Long |
|
5 | 1,38% |
| TIBHAR Grass Spezial 2000 |
|
1 | 0,28% |
| TIBHAR Grass Spezial 3000 |
|
10 | 2,76% |
| TONI HOLD Virus |
|
7 | 1,93% |
| TSP Curl P1 R |
|
18 | 4,97% |
| TSP Curl P1 Bamboo |
|
31 | 8,56% |
| TSP Curl P3 alpha R |
|
3 | 0,83% |
| DONIC Piranja II Original |
|
14 | 3,87% |
| Donic Piranja Formula |
|
3 | 0,83% |
| Tibhar Grass Devil |
|
5 | 1,38% |
| Teilnehmer: 362. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
Dr. Block dürfte sich freuen, dass nun mit mir ein zweiter den Palio zu Gunsten des 837 (geriffelt/griffig) aufgibt! Der Palio ist Klasse und ich wäre nie aufs Wechseln gekommen, wenn er nicht kaputt gegangen wäre! (s. weiter oben!) Nun, mit dem 837er spiele ich einfach besser! Keine Panik: Der "Störeffekt" des Palio ist meiner Ansicht nach höher! Man kann mit ihm äußerst tote Bälle spielen! Aber mit dem 837 kann man eben richtig angreifen, dass heißt wirklich Druck spielen und das bei minimaler Fehlerquote! Dabei ist es egal, ob der Gegner Unterschnitt spielt! Außerdem wirkt der Belag für mich insgesamt etwas dynamischer! Man muss eben wissen, wie man spielen will! In der Hand eines "Zerstörers" und womöglich ohne Schwamm ist der Palio der Belag! Wer aber wirklich angreifen will, Druck machen will und dabei einen sicheren Langnoppenbelag will, der ist mit dem 837er besser beraten! Und gefährlich genug ist der! ... und weitaus billiger! Gruß, Bernd! PS: Die USV ist mit dem 837 um LÄNGEN besser! -- Alle Angaben mit 0,5er Schwamm!
|
|||
|
|||
|
@Bernd Maier
Wie kommt denn unter deinen 837er ein 0,5mm Schwamm ?
|
|||
|
|||
|
Wo ich doch nun verstehen möchte, wie Langnoppenspiel so läuft, habe ich beim Lesen dieses Threads folgenden Eindruck gewonnen (betrifft Palio, aber auch andere Langnoppenbeläge):
Ein Ball, der nur die 'Flächen' der Noppen berührt, wird ohne aktiven eigenen Schnitt gespielt (Druckschupf, Block, normales Schupfen...) -> daraus entstehen die gewohnten 'flattrigen' und 'komischen' Bälle. Der Gegner gewinnt den Eindruck eines ziemlich 'toten' Belags. Ursache hierfür mag die wenig reibende Noppenoberfläche sein und die Tatsache, dass diese sich auch ohne viel 'Gegenwehr' ein Stück zur Seite bewegen. Bei schnellen Topspins oder schnellen Schnittverteidigungsbewegungen knicken diese Noppen ganz um, der Ball wir mit den 'Seiten' ('Hälsen') der Noppen gespielt, die dann womöglich griffiger sind, und die auch nicht mehr ausweichen. Daraus entseht dann recht viel (für den einen toten Ball erwartenden Gegenspieler unheimlich viel) Schnitt. [ ] alles Quatsch, neu nachdenken! [ ] so ungefähr, aber (näheres erkläre ich hier) [ ] ja, stimmt so im Wesentlichen :-) Jens |
|
|
||||
|
||||
|
@Cogito:
Ist ganz einfach: Du nimmst nen 0,5er Schwamm und klebst ihn unter einen 837 Belag! Fertig! Ist aber erlaubt, wo doch deine Frage draufhin abziehlt! Ding Yaping spielt auch einen 837 mit nem 0,4er Schwamm! Wenn das erlaubt ist, darf ich wohl noch nen 0,5er Schwamm drunterkleben! @Jens: Ist richtig, wenn nie Noppenköpfe glatt sind und die Hälse griffig! (Beim Palio der Fall!) Gibt aber auch Beläge, bei denen beides glatt (Bamboo) oder griffig (Badman oder 837) ist! Gruß, Bernd!
|
|||
|
|||
|
Gibt es denn 837 in meheren Ausführungen?Glatt oder geriffelt,welche ist besser?
|
|
|
||||
|
||||
|
*Last bump
Keiner ´ne Meinung mehr?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
sag mal, ist das nicht ein sehr großer Sprung? Wie hat sich dadurch Dein Spiel verändert. Grüße Benjamin
|
|||
|
|||
|
@Benjamin
Ist schon ein großer Sprung, aber die Umstellung ging trotzdem problemlos. Neulich hab ich Spaßeshalber mit meinem H-1-9 gespielt. Da ist mir der Unterschied dann richtig aufgefallen. Damit ging sozusagen gar nix mehr. Mein Spiel hat sich grundsätzlich nicht geändert. Ich spiele nach wie vor Block, Druckschupf + Topspin am Tisch, gehe aber auch nach wie vor gerne mal in die lange Abwehr. Auf der Vorhand spiele ich einen Friendship 729 Cream in 2.0. Der hat auch auf dem DEF-Holz ausreichend Reseven, um schnelle Topspins spielen zu können. |
|
|
||||
|
||||
|
schnitt/handgelenk bei palio ox
ich habe festgestellt, dass, wenn ich bei einem schupfball, sehr stark das handgelenk einsetze, also eigentlich unterschnitt geben will, der ball überhaupt keinen schnitt hat. der gegner vermutet zusätzlich noch unterschnitt und pöhlt insbesondere lange schupfbälle serienmässig über den tisch. und das staunen ist gross!! dieser ball erfordert aber training :-( fragt mich nicht, warum gruss Peter |
|
|
|||
|
|||
|
@Bernd Maier
Eigentlich wollte ich eher wissen, was für einen Schwamm du darunter gepappt hast.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.