Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2010, 23:24
Benutzerbild von Eiszaepfle
Eiszaepfle Eiszaepfle ist offline
DerMitDerNoppeTanzt
erfahrenes Forenmitglied

Eiszaepfle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von bas Beitrag anzeigen
Da frage ich mich, wie man ehrenamtlich ein Amt bekleiden kann, wenn man nicht von den Regeln, die ich in dieser Position durchzusetzen habe, überzeugt ist.

Würden alle Schiris ihr Amt niederlegen und als Begründung die Schwachsinnigkeit vieler Regeln angeben, möchte ich mal sehen, wie schnell sich da was tut. Bloß wird dies nicht passieren, da es immer welche geben wird, die sich da ihre Machtberfriedigung herholen.
Wieso? So schnell wie sich die Regeln ändern, kann ich gar nicht mein ehrenamtliches Hobby niederlegen Außerdem braucht es uns SR nunmal. Ob wir wirklich notwendig sind, ist wieder eine andere Frage.
Aber müssen wir uns wirklich für ein Hobby rechtfertigen?!? Wenns keinen Spaß mehr macht, ist Schluss, wie mit allem anderen auch... .
Alt 14.12.2010, 23:35
Benutzerbild von Eiszaepfle
Eiszaepfle Eiszaepfle ist offline
DerMitDerNoppeTanzt
erfahrenes Forenmitglied

Eiszaepfle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Ein anderes Beispiel: der Curl P-1 R. Findet sich nur "Curl P-1" auf dem Belag, so könnte man auch argumentieren "es gibt ja nur einen Belag auf der Liste der so anfängt, der Curl P-1 R, der ist zugelassen". Leider gab es allerdings mal einen "Curl P-1", dieser ist heute nicht mehr zugelassen.
Witziges Beispiel! Ein von mir geschiedster Spieler witzelte mit mir über einen Kollegen zuvor, der eben genau dieses "R" nicht finden konnte. Selbstverständlich war es eindeutig zu sehen, es hatte nur niemand gefunden und der Spieler (schon etwas älter) musste es auch mit einer Leselupe suchen.

Ich hatte eigentlich nur nette Unterhaltungen mit Spielern, auch und vor allem über Material.

Persönliches Highlight: Senioren 40-Doppelfinale...da haben sogar die Sieger letztlich gewonnen und der einzige von mir mit Gelb bedachte Spieler verloren
Alt 15.12.2010, 08:30
milk milk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

milk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mum said: Don‘t talk to Idiots!
Alt 15.12.2010, 10:02
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Und mir fehlt noch immer die Antwort auf die Frage, wieso bei den Damen keine aufgefallen ist.
Gute Frage. Hab ich leider auch keine Antwort. Deckt sich aber auch mit meiner Erfahrung, dass bei den Damen/Mädchen eher weniger Schläger beanstandet werden. Vor allem sind die Beläge dort meist weit von der 4,0 mm-Grenze weg.

Zitat:
Ich könnte auf deine Frage mit "weil Frauen schönere Augen und (dickere) Brüste als Männer haben" antworten, tu ich aber nicht.
Da die Schläger zumeist ohne Besitzer zur Kontrolle gehen bzw. die nicht immer dabeistehen würde ich das nicht unbedingt als Grund annehmen.

Zitat:
Zitat von Neuseniorin Beitrag anzeigen
Am Ende des Doppels wurden die Schläger eingesammelt und jeweils 2! Schläger in einer Tüte untergebracht und zur nächsten Schlägerkontrolle getragen.
Das ist in der Tat in meinen Augen ein "Verfahrensfehler" wenn man den einzelnen Schläger betrachtet. Allerdings könnte man zu Gute halten, dass wenn einer der beiden Schläger eines Doppelpaares nicht zulässig ist, das Doppel als verloren zu werten ist. Damit ist es irrelevant ob die Lösungsmittel auf den anderen Schläger für den Test "übergehen", wenn man dieses einzelne Spiel betrachtet. Im Hinblick auf spätere Einzelspiele gilt dies natürlich nicht mehr.

Zitat:
Zitat von Eiszaepfle Beitrag anzeigen
Ein von mir geschiedster Spieler witzelte mit mir über einen Kollegen zuvor, der eben genau dieses "R" nicht finden konnte. Selbstverständlich war es eindeutig zu sehen, es hatte nur niemand gefunden und der Spieler (schon etwas älter) musste es auch mit einer Leselupe suchen.
Wenn schon der Spieler selbst es nicht findet ...
Alt 15.12.2010, 10:13
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ich verfüge über ein Gerät und habe das mal ausprobiert.
Hast du dir mal die Mühe gemacht neue, "frisch" aus der Verpackung kommende Beläge mit dem Gerät zu testen? Oder gar einen Schläger, der im Fachhandel mit zugelassenem lösungsmittelfreiem Kleber montiert wurde?

Derartige "Testmessungen" würden mich sehr interessieren. Falls dabei rauskommen sollte, dass diverse Beläge und fachgerecht montierte Schläger, die mit zugelassenen Klebern monitiert wurden, die Tests nicht bestehen, ist es an der Zeit, die ganze Verfahrensweise noch mal gründlich zu überdenken.

Schon allein dein Beispiel zeigt doch deutlich auf, dass es leider Umstände gibt, die zu einem "positiven" Testergebnis führen, aber rein gar nix mit dem zu tun haben, was man mit den Tests erreichen will.

Ein "Dima" - einem Profi, der seine Brötchen mit der Ausübung des TT-Sports verdient - dem die Einnahme von Clenbuterol nachgewiesen wurde, wird freigesprochen, weil es für glaubhaft befunden wurde, dass die Einnahme ohne Eigenverschuldung erfolgt ist. Amateure, die ihr Wochenende opfern und sogar Geld dafür ausgeben um an einer Verbandsseniorenmeisterschaft teilzunehmen - darunter 60, 70 und gar 80 jährige ehrbare Leute, die ganz sicher keinen müden Euro dafür erhalten - werden mit zweifelhaften Schlägertests in ein schlechtes Licht gerückt und ihren Erklärungen wird z.T. nicht mal Gehör geschenkt.

Sorry, aber wenn es keinen Weg gibt echte Betrüger von Leuten zu unterscheiden, die nur das Pech hatten widrigen Testumständen, wie in deinem Beispiel, oder unsauberem und eigentlich zugelassenem Material zum Opfer gefallen zu sein, dann sollte man es ganz sein lassen.

In den nationalen Ligen, da wo die Spieler mit dem TT-Sport auch Geld verdienen, wird derzeit - soweit ich weiß - nicht mit dem Minirae getestet. Wieso eigentlich nicht?

Ich bin mal gespannt, ob es in naher Zukunft noch viele SR gibt, die sich freiwillig zum "Dienst" bei einem Turnier melden, wo bekannt ist, dass dort Schlägertests mit dem Minirae durchgeführt werden...
Alt 15.12.2010, 10:17
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eiszaepfle Beitrag anzeigen
Wieso? So schnell wie sich die Regeln ändern, kann ich gar nicht mein ehrenamtliches Hobby niederlegen Außerdem braucht es uns SR nunmal. Ob wir wirklich notwendig sind, ist wieder eine andere Frage.
Aber müssen wir uns wirklich für ein Hobby rechtfertigen?!? Wenns keinen Spaß mehr macht, ist Schluss, wie mit allem anderen auch... .
Ich sach ja, dass das ok ist, wenn man persönlich die Regeln auch für sinnvoll hält und demzufolge das Amt ausführt. Mir würde es keinen Spass machen, Schwachsinnsregeln durchsetzen zu müssen und konsequenterweise vom Amt zurücktreten.
Wer also jetzt noch Schiri ist, scheint entweder die Regeln für sinnvoll zu halten und deshalb vielleicht auch ohne Rücksicht bei der Umsetzung vorzugehen oder aber nicht hinter den Regeln zu stehen, aber seinem Geltungsbedürfnis über die Machtposition des Schiris nachzukommen ...
Alt 15.12.2010, 11:21
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also entweder rücksichtslos oder machtgeil. Das ist sicher die intelligenteste Analyse bisher.
Alt 15.12.2010, 11:22
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bas (und andere): Ihr merkt aber schon, dass ihr mit so pauschalisierenden und oft beleidigenden Aussagen eher dazu beitragt, dass SRs sagen "Na, was solls, so steht's hier und die meckern eh" als dass ein Dialog begonnen wird, ja? Ich hab jedenfalls keine Lust, in solchem Ton zu diskutieren. Und wenn ich unterstelle, dass derselbe Ton auch bei den Meisterschaften angeschlagen wurde, dann kann ich vollkommen nachvollziehen, weshalb sich die (O)SR einfach klipp und klar auf diesen Punkt gestellt haben und nicht diskutieren oder auch nur Ermessensspielraum nutzen.
Alt 15.12.2010, 11:23
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Ich sach ja, dass das ok ist, wenn man persönlich die Regeln auch für sinnvoll hält und demzufolge das Amt ausführt. Mir würde es keinen Spass machen, Schwachsinnsregeln durchsetzen zu müssen und konsequenterweise vom Amt zurücktreten.
Wer also jetzt noch Schiri ist, scheint entweder die Regeln für sinnvoll zu halten und deshalb vielleicht auch ohne Rücksicht bei der Umsetzung vorzugehen oder aber nicht hinter den Regeln zu stehen, aber seinem Geltungsbedürfnis über die Machtposition des Schiris nachzukommen ...
Es kann aber auch weder am Geltungsbewustsein noch, dass jemand hinter dem Regelwerk steht, liegen. Es gibt Verbände, da zahlt ein Verein ab einer bestimmten Spielklasse eine Strafe, wenn Sie keinen geprüften Schiri im Verein haben!
Alt 15.12.2010, 11:39
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn es darum ginge, Geschwindigkeit/Katapult eines Schlägers zu messen, wäre es einfacher, sinnvoller, präziser, eine mechanische Prüfung (Rücksprung eines genormten Balles unter genormten Bedingungen) durchzuführen. Dann ist es auch egal, womit das Ding geklebt wurde und wie dick der Belag genau ist. Ich baue mal so ein Ding.

Frühbucher-Rabatt für ITTF: die ersten 10 Exemplare gebe ich für 6 Monate kostenlos als Leihgabe ab!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »