Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,75%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 8,33%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 33,33%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 52,08%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,17%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,08%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2020, 12:41
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Nein, Du scheißt auf Tierleben, wenn Du als Informierter weiter darauf bestehst, Tierprodukte zu konsumieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie vorher in ihrem kurzen Leben auf der Weide standen und vorm Bolzenschuss gestreichelt wurden oder nicht.
Ich glaube, besser kann man es kaum zusammenfassen, welcher Punkt den Barmer (und viele andere hier, mich eingeschlossen) am weitesten von dir und deinem Alter Ego unterscheidet...

Für dich ist die Qualität des Lebens vollkommen unerheblich, alleine die Tatsache, dass es durch den Menschen gesteuert wird, ist für dich unerträglich und dementsprechend aggressiv tritts du hier auf. Ich für meinen Teil bin mir aber ziemlich sicher, dass zB Rinder, die in Massenhaltung geschunden werden, liebend gerne mit den Hochlandrindern meines Freundes tauschen würden, die Jahr und Tag im Freien verbringen, viele Hektar Auslauf haben und gelegentlich hinnehmen müssen, dass alle paar Wochen eines davon geschlachtet wird!

Du stellst dem ein hypothetisches, freies Rind gegenüber, dass friedlich im schottischen Hochland grast - der Barmer stellt dem eine leere Wiese gegenüber, die irgendwann für die Lebensmittelproduktion genutzt werden wird.

Wie auch immer - im Endeffekt sind wir uns alle einig, dass die Missstände in der Massentierhaltung auf alle Fälle dringend unterbunden werden müssen!

Und statt gemeinsam gegen die schlimmsten Auswirkungen anzugehen sich hier gegenseitig Beleidigungen um die Ohren zu hauen ist einfach nur doof

p.s.
Im Falle der Rinder sehe ehrlich gesagt werder die javasche Idylle noch die verwaisten Wiesen des Barmers... Im diesem speziellen Fall ist es sogar so, dass öffentliche Auftraggeber Prämien dafür zahlen, wenn ökologisch wertvolle Flächen extensiv beweidet werden. Ich kenne tatsächlich einen Halter von Hochlandrindern, der darauf verzichtet, die Tiere zu schlachten - allerdings macht der das auch rein als Hobby und erwirtschaftet damit nicht seinen Lebensunterhalt. Ist es dann eigentlich auch Tierausbeutung, wenn er die Tiere in einem definierten, abgezäunten Areal weiden lässt, damit er Subventionen bekommt? Wie auch immer, ich vermute, die Subventionen müssten erheblich erhöht werden, wenn die Tiere nicht mehr geschlachtet werden dürfen - ohne Zubrot würde kaum jemand sich so ein aufwendiges Hobby leisten können...
Alt 17.12.2020, 13:45
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, mit solchen Amateurvideos, tust du dir wirklich nichts Gutes.
Nicht hier und nicht in dieser Thread-Gemeinschaft.
Schlimmer als der Typ aus dem Video geht kaum. Hatte schon vor längerer Zeit was von dem gesehen, also wenn das keine vegane Propaganda ist, was dann...

Es wird sich alles so zurechtgelegt, Hauptsache es dient der eigenen Sache. Egal worum es geht, tierisch ist automatisch schlecht.
Da nimmt er zB die eine von 100 Studien, die er so umdeuten kann, dass Eier angeblich schädlich sind. Und so ist es bei jedem Thema.

Wieso konzentriert man sich nicht einfach auf die Fakten? Um unwissende Hausfrauen zu überzeugen? Einfach nur unverständlich.

Da würde mich mal Abwehrtitans ungeschönte Meinung zu der Person interessieren .
Alt 17.12.2020, 14:58
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich habe mir Kommentare zum Thema "Tierleid" angeschaut...

Unter anderem:

"Was ist eigentlich Leid?
Offenbar ist Leid nicht identisch mit Gebrechlichkeit, Krankheit, Schmerz, Unwohlsein, Gefangenschaft, Hunger oder Armut. Leid ist auch nicht identisch mit Trauer oder Angst. Was ist Leid dann?
Krankheit, Gebrechlichkeit, Gefangenschaft und Armut können unangenehme Empfindungen wie Schmerz, Trauer, Wut oder Angst hervorrufen. Meist ist es jedoch so, dass Schmerz, Trauer, Wut und Angst irgendwann wieder verfliegen, selbst wenn sich an der Krankheit, der Gefangenschaft oder der Armut nicht viel ändert. Die unangenehmen Gefühle lösen sich in der Regel wieder auf, sobald man sich an die Situation gewöhnt, die diese Gefühle anfänglich hervorgerufen hat.
Leid entsteht, wenn man nach etwas verlangt, was man nicht haben kann. Ein armer Schlucker leidet unter seiner Armut nur dann, wenn er gern reich wäre. Man leidet unter unangenehmen Gefühlen nur dann, wenn man sie gern los wäre und sich nach angenehmen sehnt. Leid entsteht dann, wenn man mit seinem Schicksal hadert und seine Lebensumstände nicht annehmen kann. Leid entsteht also aus einer Erwartungshaltung heraus, verbunden mit der Erfahrung, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden.

Das Leiden beenden
Im Buddhismus wird davon ausgegangen, dass der Mensch das Leiden beenden kann, wenn er seine Erwartungshaltungen aufgibt. Wenn der Mensch nach Reichtum, Schönheit, Bewunderung oder Erfolg strebt, sind seine Erwartungen nach außen gerichtet. Wenn er nach angenehmen Gefühlen strebt, sind sie nach innen gerichtet. Deshalb lehrt der Buddhismus, dass der Mensch nicht nur das Streben nach äußeren Errungenschaften aufgeben soll, sondern auch die Jagd nach Kicks und angenehmen Gefühlen.
Leid wird überwunden, wenn der Mensch versteht, dass es sich bei angenehmen oder unangenehmen Gefühlen lediglich um flüchtige Schwingungen handelt, die kommen und gehen. Es gibt dann nach wie vor den Schmerz, aber der Schmerz verursacht kein Leid mehr. Es gibt nach wie vor den Hunger, die Angst und die Trauer, aber diese Gefühle verursachen kein Leid mehr. Der Geist wird ruhig, klar und zufrieden.

Tierleid ist menschlich
Erstaunlich ist, dass uns der Anblick von Menschen in der industriellen Produktion weitaus weniger ausmacht als der von Tieren. Ein Fließbandarbeiter in einer überfüllten Produktionshalle, ein Müllmann, der hinten am Müllauto den Abgasen des Straßenverkehrs ausgesetzt ist, ein Bergmann, der sich in der Dunkelheit unter Tage eine Staublunge holt * all das nehmen wir mit einem Schulterzucken hin. Das ist uns keine Nachricht in den Zeitungen wert. Wir reden uns damit heraus, dass der Arbeiter, der Müllmann und der Bergmann ja schließlich die Wahl haben, obwohl wir ganz genau wissen, dass dies nicht stimmt. Wir fühlen uns kaum betroffen, wenn wir Fotos/Filme von Fließbandarbeitern, Müllmännern oder Bergleuten sehen, nicht mal dann, wenn deren Arbeitsbedingungen wegen Hitze, Kälte, Nässe, Staub oder Dunkelheit extrem schlecht sind. Aber wir leiden, wenn wir Fotos/Filme von Muttersauen in Kastenständen, von angebundenen Kühen oder Hühnern mit zerrupftem Federkleid sehen.
Das Kontingent ähnlicher, sich ständig wiederholender Bilder aus der Massentierhaltung in Verbindung mit dem Begriff Tierleid ist zu einem Selbstläufer geworden. Es ist ein feststehendes Reiz-Reaktions-Schema ganz im Sinne der Pawlowschen Hunde. Knöpfe werden gedrückt statt Diskussionen geführt. Positive Veränderungen in der Tierhaltung kommen gegen diesen längst verinnerlichten Mechanismus, der zeigt, dass wir in unserem Gefühlsleben programmierbar sind, nicht mehr an.
Dieser Selbstläufer konnte sich nur entwickeln, weil die Nutztiere mehr und mehr aus unserer Realität verschwinden. Je weniger wir davon sehen, desto größer werden die Ansprüche und Erwartungen. Gerade, weil wir in unserem Umfeld kaum noch Nutztiere haben, eignen sie sich sehr dafür, die heile Welt zu verkörpern, die nur in unserer Fantasie existiert. Wenn wir heute irgendwo Tiere sehen, wollen wir uns bei ihrem Anblick in wohligen Gefühlen räkeln. Und das geht mit der industriellen Landwirtschaft nun überhaupt nicht zusammen.
Wenn wir vom Tierleid in der Massentierhaltung reden, geht es also gar nicht um das Leid der Tiere. Es geht um das Leid von Menschen, die den Anblick von Nutztieren in der industriellen Landwirtschaft nicht aushalten. Es geht um das Leid von Menschen, die Massentierhaltung nicht als gegeben hinnehmen wollen. Es geht um die enttäuschten Erwartungen von Menschen. Vielleicht sollten Bauern und Tierschützer mal auf dieser Ebene miteinander diskutieren. Vielleicht ist dann eine Verständigung eher möglich."
Alt 17.12.2020, 15:13
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Schaut in die Augen der Tiere, schaut Euch an, wie die Tiere es genießen, sich auf Wiesen bewegen und toben zu können. Wie kleine Tierkinder herumtoben. Solches Leben kann man nicht ernsthaft beenden wollen, weil es schmeckt. Oder weil irgendein Tier ein anderes tötet, die ganze Welt sowieso nicht vegan wird, Pflanzen auch Gefühle haben etc. pp.

Deshalb kann ich nur an Euren Verstand appellieren, den Weg zu ganz viel weniger Tierleid zu gehen und nicht mit Whataboutism- und ad-hominem-Argumenten zu versuchen, am Tierleid festzuhalten. Eure Gesundheit, die Umwelt und nicht zuletzt die Tiere profitieren davon.
Gute Worte, die einen zumindest zum Nachdenken anregen. So hättest du dieses Thema von Anfang an angehen können. (dachte kurz, vielleicht kriegst du noch die Kurve) Hast du aber nicht und willst du auch gar nicht. Stattdessen oberlehrerhaftes Geschwurbel, Beleidigungen, unsägliche Vergleiche, notorische Rechthaberei.

Schade.
Alt 17.12.2020, 18:11
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Wie auch immer - im Endeffekt sind wir uns alle einig, dass die Missstände in der Massentierhaltung auf alle Fälle dringend unterbunden werden müssen!
Dann direkt die Frage an Dich, ob das nur daher gesagte oder ernst gemeinte Worte sind:
Wie sieht Deine Einkaufsliste aus?

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Gute Worte, die einen zumindest zum Nachdenken anregen. So hättest du dieses Thema von Anfang an angehen können. (dachte kurz, vielleicht kriegst du noch die Kurve) Hast du aber nicht und willst du auch gar nicht. Stattdessen oberlehrerhaftes Geschwurbel, Beleidigungen, unsägliche Vergleiche, notorische Rechthaberei.

Schade.
Das zeigt das ganze Problem (nicht nur) hier auf. Ihr ereifert Euch über den ehrlichen, aber für Euch unangenehmen Ton, statt den Inhalt zu beherzigen. Die Rechthaberei zelebrieren hier andere, nicht ich, und die absolut gerechtfertigten Vergleiche gefallen Euch natürlich nicht, dadurch werden sie aber nicht falsch. Auf manche Antworten warte ich noch immer vergeblich, ich weiß auch warum.

Ist es für Euch eigentlich nicht vorstellbar, dass es uns Veganer auf Dauer nervt, wenn die immer gleichen, zum Teil hanebüchenen Ausreden, Ablenkungen, Relativierungen und Whataboutisms täglich neu aufgetischt werden?
Alt 17.12.2020, 18:58
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Du stellst dem ein hypothetisches, freies Rind gegenüber, dass friedlich im schottischen Hochland grast - der Barmer stellt dem eine leere Wiese gegenüber, die irgendwann für die Lebensmittelproduktion genutzt werden wird.
Das Ding ist ja halt, so ein freies Rind hat es nie gegeben.
Und das Hochland, wo es frei grasen kann, gibt es auch nicht.

Zitat:
Im Falle der Rinder sehe ehrlich gesagt werder die javasche Idylle noch die verwaisten Wiesen des Barmers... Im diesem speziellen Fall ist es sogar so, dass öffentliche Auftraggeber Prämien dafür zahlen, wenn ökologisch wertvolle Flächen extensiv beweidet werden. Ich kenne tatsächlich einen Halter von Hochlandrindern, der darauf verzichtet, die Tiere zu schlachten - allerdings macht der das auch rein als Hobby und erwirtschaftet damit nicht seinen Lebensunterhalt. Ist es dann eigentlich auch Tierausbeutung, wenn er die Tiere in einem definierten, abgezäunten Areal weiden lässt, damit er Subventionen bekommt? Wie auch immer, ich vermute, die Subventionen müssten erheblich erhöht werden, wenn die Tiere nicht mehr geschlachtet werden dürfen - ohne Zubrot würde kaum jemand sich so ein aufwendiges Hobby leisten können...
Das Thema ökologisch wertvoller Flächen, die extensiv beweidet werden, hatten wir ja schon, alles nur Feigenblätter von Leuten die gerne Tiere töten.
Inwieweit dich dein Freund über so eine Charakterisierung freut, kann ich mir denken.
Und wenn es mal genug Veganer-Proteste gibt werden auch die Prämien entfallen und die Tiere und mit ihnen die ökologisch wertvollen Flächen verschwinden.
Alt 18.12.2020, 12:12
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Die Rechthaberei zelebrieren hier andere, nicht ich, ...
Zitat:
...und die absolut gerechtfertigten Vergleiche
Beiträge von Dir können als Programm gelten, seine eigenen Emotionen und inzwischen auch Aggressionen unter Kontrolle zu halten.

Erst schreibst Du, Du betreibst keine Rechthaberei (das zelebrieren die Anderen) und im selben Satz gibst Du wiederum eine der größten Lügen von Dir, die aus diesem Thread hervorgehen.

Ich wiederhole (bewusst): Im selben Satz, in dem Du Andere der Rechthaberei beschuldigst, schreibst Du eine der größten Rechthabereien/Lügen!

Genaugenommen wiederholst Du damit die Vergleiche Frau, Kind, Tier. Unsägliche, weil menschenverachtende Aussagen!

Das zu lesen, muss in einem Menschen, den das Thema an sich durchaus interessiert, etwas emotional hervorrufen, das in seinen Auswüchsen hier nicht hingehört.
Alt 18.12.2020, 13:41
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Rechthaberei, ich sage nur "jemand" und "Mord".
Elende Rechthaberei der lästigen Tierschutzorganisationen.

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Genaugenommen wiederholst Du damit die Vergleiche Frau, Kind, Tier. Unsägliche, weil menschenverachtende Aussagen!
Hier ist nur eins unsäglich:
Eure Herabwürdigung von fühlenden und leidensfähigen Tieren, auf deren Leben Ihr auf Deutsch gesagt scheißt. Unnötig getötet, aber hey, vorher ein bisschen kuscheln, dann geht das schon in Ordnung. Eine solche Einstellung ist einfach ekelhaft.

Meinst Du, es wird besser, wenn Ihr quiekt, dass der zitierte Vergleich unfair sein soll? Auf die Begründung warte ich weiterhin, und außer ebenfalls unsäglichem Geschwafel kann von Euch dazu auch gar nichts kommen. Weil auf die einfachen Fragen keine guten Antworten möglich sind. Warum Ihr es trotzdem versucht, zeigt Eure Verachtung für das (Tier-)Leben. Ihr versucht, mit perfiden und teilweise absurden Ausreden und Rechtfertigungen daran festzuhalten, dass Tiere unnötig getötet werden, und merkt nicht einmal selbst, was Ihr da eigentlich verteidigt und was Ihr fordert, als ob Euer Leben davon abhinge. Gilt vielleicht nicht für alle hier in diesem Thread, aber für viele.
DAS, mein lieber HSV, ist unsäglich.
Alt 18.12.2020, 16:23
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Dann direkt die Frage an Dich, ob das nur daher gesagte oder ernst gemeinte Worte sind:
Wie sieht Deine Einkaufsliste aus?
Im Prinzip hätte eine so ruhige und sachliche Frage absolut eine Antwort verdient gehabt...
Aber ehrlich gesagt haben dann solche Kommentare von dir jegliche Motivation dazu im Keim erstickt...

Zitat:
Hier ist nur eins unsäglich:
Eure Herabwürdigung von fühlenden und leidensfähigen Tieren, auf deren Leben Ihr auf Deutsch gesagt scheißt. Unnötig getötet, aber hey, vorher ein bisschen kuscheln, dann geht das schon in Ordnung. Eine solche Einstellung ist einfach ekelhaft.
Was für einen Sinn hat eine Diskussion mit jemandem, der Legislative, Judicative und Exekutive in einer Person vereint? Dich interessiert doch überhaupt nicht, was ich konsumiere und ob ich meinen eigenen Ansprüchen genüge sondern im besten Fall möchtest du einen Ansatzpunkt finden, um mir die Überlegenheit deines Lebensstils zu beweisen - in der Praxis wird es aber wohl eher darauf hinauslaufen, mich zu beschimpfen, wenn es nicht zu 100% perfekt ist!

Echt rätselhaft, warum hier andere (mich eingeschlossen) immer wieder Kommunikationsversuche mit dir unternehmen...
Alt 18.12.2020, 17:00
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Was für einen Sinn hat eine Diskussion mit jemandem, der Legislative, Judicative und Exekutive in einer Person vereint?
... und das auch auch noch mit menschenverachtenden Vergleichen garniert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »