|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,37% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
5 | 10,20% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 32,65% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 51,02% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,08% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,04% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dass sie eine vegane Ernährung einfach nicht vertragen hat, ist jedenfalls viel zu billig als Erklärung, es gibt immer Ursachen. Trivial ist dieser Abgang, der leider typisch für diverse Diskutanten hier ist. Keine Fragen beantworten, sondern ausweichen und sich über Ton oder Person beschweren. Kein guter Stil. Oder wolltest Du nur trollen und zeigen, dass eine vegane Ernährung Mist sei? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hatte ich vor dir schon versucht, Paul ganz ehrlich, ich bin ned der große LKW-freak, wenn aber mal sowas, dann bitte das Original, Räucher Tofu ist ein Verbrechen an der Menschheit, man kann auch Ressourcen verblödeln dazu sagen! Ich hab nix gegen vegane Ernährung, ich hab auch nix gegen Veganer, ich esse selbst immer wieder mal vegan, öfter vegetarisch, aber auch Fleisch. Ich würde etwa gewichten 20/50/30. Wenn ich im Programm 30 zugreife dann schaue ich höchst selten aufs Geld - 10/90 (die 10 sind meine Sünden, auch verblödeltes Geld und Ressourcen - man könnte das Geld gleich in den Gulli werfen). Aber eines kann ich versprechen, auf die fast 30 % verzichte ich nie. Einfach zu geil und mit Ersatzprodukten niemals zu erreichen. Und Essen ist eben nicht nur ernährunsgtechnisch zu sehen, Essen hat auch was mit Lust zu tun. Und das lasse ich mir nicht nehmen. Da kann sich der Messias hier auf den Kopf stellen.
Geändert von Abwehrtitan (19.12.2020 um 13:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Nö, aber mich nervt einfach dein Grundtonfall und die Art, wie du eine eigentlich gute Sache auf eine Art und Weise vertrittst, die der Sache schadet!
Zitat:
In meiner versuche ich, insgesamt wenig Fleisch zu verzehren und wenn dann Bio und aus Quellen, die ich kenne. Nichtsdestotrotz gibt es gelegentlich Situationen, in denen ich Essen zu mir nehme, bei dem ich die Herkunft nicht einschätzen kann. Gebackenen Leberkas in der Firma, ein Schnitzel in einer Münchner Kneipe... Aber vor allem liebe ich Käse, finde, dass Café au lait nur mit echter Milch funktioniert und kenne keinen adäquaten Eierersatz für Rührei! Und beim Einkauf dafür halten sich dann die Einflussmöglichkeiten in Grenzen... Wir haben einen Käseladen um die Ecke, bei dem der Inhaber immer wieder betont, dass er seine Ware nur von kleinen Käsereien bezieht, die er persönlich kennt - aber bei der Vielzahl seiner angebotenen Ware bezweifle ich, dass da nicht ein Zwischenhändler eingebunden ist. Zumindest kann man aber schon mal sagen, dass die Tiere für Käse, Milch und Eier nicht getötet werden und ich hoffe, dass man durch die Auswahl von Bioprodukten die Chance erhöht, dass sie auch vernünftig leben. Ganz ausschließen kann ich nie, dass mein Konsum Leiden verursacht - aber das kann ich auch beim Kauf eines Handys, eines Autos oder beim Verbrauch von Strom nicht! Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Deine Lebensaufgabe: Tieranwalt; Deine Werkzeuge: erhobener Finger, Beleidigungen, Moralgeschichten, komische Vergleiche und Hauptsache laut. Stell dir einen Gegenspieler vor mit Deiner Vorgehensweise: seine Lebensaufgabe: Gottes Racheengel und großer Inquisitor; seine Werkzeuge: natütrlich erhobener Finger, Bibel, Drohungen, Moralgeschichten, komische Vergleiche und laute Predigt. Erkennst du vielleicht die Parallelen zwischen euch beiden? Er beruft sich auf das Bibel. (die meisten von uns sind 2000 Jahre weiter); Du zeigst uns Veganer-Amateurvideos (aber die meisten von uns sind älter als 10)... Du sagst zum "Möchtegernengel" - Du bist ein böser Mensch, denn Du isst Fleisch. Und er antwortet Dir (also zum "Möchtegerntieranwalt" - Du bist ein böser Mensch, denn Du glaubst nicht an Gott. Deine Argumente an ihn: zwei Minuten Bibelkurs und Gottes Gebot: du sollst nicht töten (in Deiner Interpretation sind die Tiere inkl. dabei), er dagegen sagt: lese das ganze Bibelbuch durch und das Verhältnis von Mensch und Tier zu verstehen. Bis zum Tieropfer... Meine Position dazu: ihr beide... Du weißt schon! Also ich werde jetzt mit Sicherheit kein Veganer und auch kein religiöser Mensch. Deine "Geschichte" (ich wollte nicht "Deine Religion" schreiben) hat keinen durchgedachten Plan. Alles ist spontan, verbittert, ja - tatsächlich aggressiv und "untermauert" mit infantilen Videos. Die Farbpallete ist sehr breit und entzieht sich natürlich jeglicher Logik. Von Tiermord, Tierleid, Tiermassenhaltung bis zum Therapiehunde oder Blindenhunde?! Ich nehme an, die Letzteren leiden auch sehr in dieser bösen Gesellschaft unter kranken und blinden Menschen. Sagt den lieben Koch, bekennenden Tierfreund und Freizeitguru, Ernährungsfachmann - N. R.: Tiere sind keine Menschen und auch nicht mit Menschen vergleichbar. Sonst wird es echt pervers. Wir werden sie heiraten, sie werden erben und aber auch vor unseren Gerichte stehen. Kein Tier hat Dich als Anwalt beauftragt und genauso gilt es für den Anderen ( selbsternannten "Racheengel"), der von Gott auch nicht beauftragt wurde. Hast Du Dir auch so ehrlich die Fragen über den Sinn Deiner Existenz auf der Erde gestellt? Was wäre noch deine Rolle in dem Leben, außer Pflanzenvertilgen, CO2 ausstoßen und... ah, ja! Dar war tatsächlich noch etwas: Anwalt der Tiere... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Nö nicht der Pflanzenvergleich sondern der Hinweise, dass deine Interpretation komplett an falsch ist. Zitat:
Zitat:
|
||||||||||
|
||||||||||
|
Zitat:
meme_picard_facepalm_300px.jpg Weil_es_dir_schmeckt.png Zitat:
Auch in meiner Welt gibt es Grautöne, aber nicht mal bei der Ernährung Tierprodukte zu streichen, ist ganz dunkelgrau und nicht tolerierbar. WEIL ES NICHT NÖTIG IST. Dann isst man eben Ersatzprodukte oder etwas anderes. Aber "weil es schmeckt" ist doch kein Grund, Tiere töten zu lassen. Zitat:
Zitat:
Weil_es_dir_schmeckt.png Zitat:
Dass die Tiere trotzdem getötet werden, wenn sie wie eine Maschine nicht mehr genug "Leistung" bringen, ist jetzt hoffentlich keine Neuigkeit für Dich und führt das Argument, dass die Tiere in der Eier- und Milichindustrie nicht getötet werden, ad absurdum. Kükenschreddern, männliche Kälber als Abfallprodukt, Zwangsschwängerung, das alles kann man ausblenden, dadurch wird es aber weder besser noch richtig. Wenn Du am Obdachlosen vorbei gehst, verschwindet er auch nicht, wenn Du Dir die Augen zu hältst, noch verbessert sich seine Situation dadurch. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es ist nicht nötig, Tierprodukte zu konsumieren, also ist die komplette Tierausbeutungsindustrie unnötig und überflüssig. Punkt. Darüber gibt es doch gar nichts zu diskutieren, Ihr macht es aber trotzdem. Warum? Ihr müsst weder nackt durch die Innenstadt laufen noch einem Gott abschwören oder verhungern. Was also ist so schwer daran, dieses Verhalten, welches zwangsläufig zu unnötigem Tierleid führt, abzustellen? Es muss noch nicht einmal von heute auf morgen passieren, aber das Umdenken sollte schon einsetzen und zu entsprechenden Handlungen führen. Zitat:
Auf der richtigen Seite natürlich. Du kannst jetzt wieder den Barmer machen und zum 1000. Mal leugnen, dass alles erfüllt ist bis auf die Bezeichnung des Opfers. Zitat:
![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber das ist dein Verzehr von geerntetem Gemüse auch nicht, das beweist dir jeder Frutarier mit Leichtigkeit! Also finden wir alle unsere eigene Definition, wo die Grenze an akzeptablen Auswirkungen unsere Verhaltens verläuft. Deine ist jenseits jeglicher Tiernutzung, nimmt aber das Töten von Pflanzen in Kauf - meine nimmt die Nutzung von Tieren in Kauf, versucht aber dabei, so weit möglich Rücksicht zu nehmen. Du wirst immer jemanden finden, der noch strengere Maßstäbe anlegt - aber solange du nicht wie ein indischer Yogi von Licht und Luft lebst, hast du halt nicht das Recht, andere zu beschimpfen! Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Gibt es eigentlich Untersuchungen, wie viele Menschen ernährt werden können, wenn alle Frutarier wären? Und worin besteht der Unterschied, ob man einen reifen Apfel pflückt oder wartet, bis er auf den Boden gefallen ist? Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|