Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2020, 01:58
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Die Fragen sind einfach und konkret. Javaguru, ob du die beantworten möchtest oder Nachbarshuhn spielt für mich keine entscheidende Rolle. Hauptsache eine vernünftige Antwort. Oder du rufst den österr. Koch Niko Rittenau an (als Telefonjoker)! Selbstverständlich darft ihr euch auch beraten und absprechen.

Geändert von Petar (20.12.2020 um 02:03 Uhr)
Alt 20.12.2020, 02:19
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
@Javaguru
Könntest du dir vorstellen, dich zu verabreden:
Ziemlich abenteuerlich, was Du hier in den Ring wirfst und hat mit dem Thema 0 zu tun.
Zur Erinnerung:
Zitat:
Menschen leben, atmen, fühlen, Tiere leben, atmen, fühlen. In dieser Hinsicht sind sie also absolut vergleichbar.
Wie Du nun auf Gummipuppen und dergleichen kommst, bleibt vermutlich Dein Geheimnis, hat aber mit dem Thema nichts zu tun.

Zitat:
Brauchst du noch weitere Beispiele, oder erzählst du mir weiter, dass eine Katze nicht so wervoll ist wie ein Schwein, aber wichtiger ist als ein Frosch, weil sie ein Säugetier ist und schöne Augen hat! Denn dann würde ich dir eine glatte Diskriminierung vorwerfen.
Was fabulierst Du da für einen Unsinn zusammen?
Ist heute wieder Märchenstunde, zu viel Wein getrunken oder wie kommst Du auf sowas?

Zitat:
Ich versuche einfach nur deine Neigungen zu klären und vielleicht dich dadurch besser verstehen zu können.
Meine Neigungen? Threadtitel vergessen? Das hier ist kein Sex- oder Fetischpodcast, Junge.
Außerdem geht es, ich wiederhole mich gerne, nicht um mich, sondern um die unschuldigen Tiere, die u.a. durch Dein bewusst rücksichtlsoses Verhalten unnötig leiden und sterben. Warum Du an diesem verwerflichen Verhalten festhalten willst, wirst Du kaum vernünftig erklären können. Vor allem nicht mit einem Hinweis auf irgend einen Japaner, der eine Gummipuppe geheiratet hat.

meme_picard_facepalm_300px.jpg
Alt 20.12.2020, 02:34
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine einfache Antwort, ob es für dich Unterschiede zwischen verschiedenen Tieren gibt, bzw. eine Aufteilung oder ob sie für dich alle gleichwertig sind - kriegst du nicht zusammen? Ja, es ist auch schwierig, wenn man die ganze Zeit Kompass total verloren hat.

Geändert von Petar (20.12.2020 um 02:36 Uhr)
Alt 20.12.2020, 02:42
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf Unsinn gehe ich nicht weiter ein, trotzdem enthielt mein Beitrag die Antwort auf diese wirre Unterstellung. Offenbar hast Du meine Antwort aber nicht verstanden.
Und offenbar stand hier die Definition von Veganismus noch nicht oft genug, dann also noch mal:

Zitat:
Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht - soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden; und in weiterer Folge die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt fördert. In Bezug auf die Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle Produkte, die zur Gänze oder teilweise von Tieren gewonnen werden.
Alt 20.12.2020, 02:57
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danke. Das bedeutet übersetzt: alles was ich nicht aufesse, was ich nicht als Hosengürtel benutze, oder keine Seife daraus mache - darf ich erschlagen, ohne dass ich zum Mörder werde. Denn das wäre zwecklos und damit sauber. Wer entscheidet was "praktisch durchführbar" ist? Verzicht auf alle Produkte die von Tieren gewonnen werden - macht wenig Sinn in der Definition? Arganöl kommt aus dem Hintern von den freilaufenden und glücklichen Ziegen in Marokko. Lt. der komischen und unreifen Definition, dürfte Mensch es nicht weiter verwenden. Aber warum? Das wäre wie wenn ich sagen würde, alles was rot und rund ist darft ihr nicht essen, denn das wäre falsch! Also total unreif und nicht bis zum Schluss ausgedacht.
Alt 20.12.2020, 03:43
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

"Alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren..."
Also doch! Ich wusste, ihr macht Unterschiede zwischen den Tieren. Unter Menschen nennt man es Rassismus.
Nicht alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an ALLEN Tieren, sondern nur an "leidensfähigen Tieren!"
Welche Tiere in dieser Formel gehören nicht dazu, weil sie nicht "leidensfähig" sind?
Alt 20.12.2020, 09:51
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Also alles beim alten. Du schreibst viel, verstehst wenig. Kannst oder willst Du nicht verstehen? Und was haben Ziegen in Marokko damit zu tun, was Du dreimal am Tag auf den Teller legst?
Alt 20.12.2020, 10:55
Senfmann Senfmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Senfmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verfolge diesen unsäglichen Thread jetzt schon seit einigen Monaten als stiller Mitleser, mit einer Mischung aus Belustigung und Bestürzung. Bis vor wenigen Tagen war ich der Meinung, dass die unfassbar bekloppte Diskussion zwischen BlinderBarmer und Javaguru gute Chancen hat, das Internet 2020 zu gewinnen.

... Bis Petar eingegriffen hat.
Lieber Petar, deine jüngsten Nachrichten sind derart bescheuert, dass man dir die Tastatur wegnehmen sollte. Vielleicht wartest du noch ein paar Tage ab, bis du wirklich ausgenüchtert bist und liest dir dann deine eigenen Ergüsse nochmal ganz in Ruhe durch. Was du von dir gibst, macht auf mich alles andere als einen gesunden Eindruck. Wünsche dir alles Gute.

An Javaguru mein persönliches Feedback zum Diskussionsstil. Wie viele andere hier im Thread bin auch ich der Meinung, dass dein Diskussionsstil der guten Sache eher schadet, als dass er ihr nützt. Nach all den Seiten peinlichen Hin und Hers werden Vorurteile gegen "Die Veganer" nur gefestigt. Und das liegt sicher nicht nur am BlindenBarmer und dessen Penetranz.
Dass du den Begriff Rechthaberei von dir weist halte ich übrigens für eines der Highlights dieses Threads.

Nach meiner Erfahrung sollte man die Sache ganz anders angehen und die Leute versuchen auf emotionaler Ebene zu packen. Schließlich kommt die Entscheidung zum Veganismus letztlich von innen heraus. Vermutlich ändert niemand sein Handeln, weil ihm irgendein (zumindest der Schreibweise nach) äußerst unsympathischer Nerd in einem Forum Mord vorwirft und Vergleiche zur Hexenverbrennung anstellt...
Du stellst ja selbst immer wieder fest, dass Menschen zwischen unterschiedlichen Tieren unterscheiden. Hund = süß, Huhn nicht. In meinen Augen ist das ein Ansatzpunkt. Mach den Leuten klar, wie toll Hühner, Kühe etc. sind. Die spielen, toben rum und erkennen Menschen als ihre Freunde an.
Das Video vom Huhn, das zu einem kleinen Jungen den es kennt rennt und sich von ihm einige Zeit umarmen lässt, weckt in meinen Augen mehr Bewusstsein als dein blasser Artgenosse.
Alt 20.12.2020, 12:32
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Also alles beim alten. Du schreibst viel, verstehst wenig. Kannst oder willst Du nicht verstehen? Und was haben Ziegen in Marokko damit zu tun, was Du dreimal am Tag auf den Teller legst?
"... für Essen, Kleidung und anderen Zwecke..." Wenn ich eure Definition nur ansatzweise verstanden habe, dann geht es nicht nur ums Essen. (bzw. was ich mir dreimal am Tag auf den Teller lege!l) Es geht doch auch um Tierverwendung für Kleidung und "andere Zwecke" - wie Tierversuche, als Material in der Parfümierten Produkten etc. Also Vegan sein, bedeutet nicht nur das, was man auf dem Teller zum essen hat!
Alt 20.12.2020, 12:55
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Senfmann Beitrag anzeigen
...Bis Petar eingegriffen hat.
Lieber Petar, deine jüngsten Nachrichten sind derart bescheuert, dass man dir die Tastatur wegnehmen sollte. Vielleicht wartest du noch ein paar Tage ab, bis du wirklich ausgenüchtert bist und liest dir dann deine eigenen Ergüsse nochmal ganz in Ruhe durch. Was du von dir gibst, macht auf mich alles andere als einen gesunden Eindruck. Wünsche dir alles Gute.
Es muss nicht an meinem Inhalt, bzw. meinem schlechten Deutsch liegen, dass du wenig verstanden hast. Manchmal ist es auch nicht unwichtig, wer das liest. Damit meinte ich dich natürlich.

Ich habe hier verstanden, dass Javaguru keinen Unterschied zwischen Menschen und Tiere machen möchte. Dann wollte ich wissen, ob er ein Unterschied evtl. zwischen Tieren macht. Der Frage ist er immer wieder ausgewichen. Bis zum Schluss. Warum wohl?
Weiter ging es auch darum, ob die Tiere mit Menschen oder mit Sachen zu vergleichen sind. Ich habe anhand der unzählige Beispiele versucht zu zeigen, dass manche Menschen sogar Gegenstände und auch Tiere den Menschen bevorzugen, bzw. für diese Menschen sind ihre Sachen das Wichtigste im Leben. Nun muss es dann so auch für die Gesellschaft richtig sein? Nur weil die vereinzelte Personen ihre Favoriten unter Autos, Puppen und anderen Gegenstände haben? So manchmal die favorisierung der Tiere (im Vergleich zum Mensch) von den manchen Veganer. Darum ging es.
Und natürlich muss es nicht jeder verstehen. Das habe ich auch nicht grundsätzlich erwartet. Auf gar kein Fall von dir.
Wenn du konkrete Fragen an mich hast, nur zu. Ich beantworte sie gerne. Ich habe damit kein Problem wie Javaguru. Wenn du etwas nicht verstanden hast (ich denke, das passiert dir nicht zum ersten mal in deinem Leben), dann muss es nicht unbedingt an deinem gegenüber liegen. Das mal als ein Tipp für unterwegs.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »