|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: ANDRO Hexer HD
In 1,8
|
|
|
|||
|
|||
|
Letztens in kalter Halle einen sehr unschönen Schmierfilm auf dem Belag gehabt.
![]() Ansonsten bin ich soweit mit dem Hexer HD ganz zufrieden.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dennoch habe ich Glück gehabt, der 2.1er wiegt 97g und der 1.9 94 g, d.h. beide sind ungefähr durchschnittlich schwer.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich möchte hier mal meine Eindrücke vom Hexer HD beschreiben:
Testbelag: Hexer HD schwarz 2,1 mm Der neue Belag von andro zeichnet sich vor allem durch seinen äußerst flachen Ballabsprung aus. Der Vorteil dieses flachen Ballabsprungs liegt ganz klar im Block. Die Gefahr, dass der Blockball nach hinten über die Platte „wegspringt“ ist sehr gering, der Block sehr gut kontrollierbar. Auch der aktive Konterblock gelingt dadurch recht sicher. Bei hohen Topspins des Gegners, die ich schießen wollte, ist es mir am Anfang sogar mehrmals passiert, dass ich sie ins Netz geschossen habe, da der flache Ballabsprung den Topspin des Balles deutlich entschärft. Der Schwamm des Hexer HD ist im harten Bereich anzusiedeln. Wie üblich bei härteren Belägen hat das den Vorteil, dass bereits durch kurze Ballberührung viel Schnitt erzeugt werden kann, wodurch u.a. bei der Angabe Vorteile entstehen. Die ganze Stärke des Hexer HD zeigt sich beim druckvollen Spiel nah an der Platte. Durch den flachen Ballabsprung und den harten Schwamm gelingen Gegentopspins mit kurzer Bewegung besser als mit den meisten anderen Belägen. Von weiter hinter der Platte fehlte mir etwas die Energie im Belag, um auch hier noch druckvoll ziehen zu können. Der Nachteil des flachen Ballabsprungs ist der fehlende „Bogen“ im Tospin. Von der Flugkurve ähnelt der Topspin einem Konter: Der Ball fliegt sehr gerade. Das macht den Tospin für den Gegner berechenbarer. Auch wenn der Hexer HD recht schnell ist (allerdings scheinen mir die Herstellerangeben bzgl. der Geschwindigkeit etwas zu hoch gegriffen) war der Topspin daher für den Gegner oft leicht zu retournieren. Gute Platzierung empfiehlt sich daher eher als viel Spin in den Ball zu bringen. Der Belag ist relativ schnittunempfindlich, was u.a. beim Return positiv spürbar ist. Der Hexer HD ist sehr schwer, bedingt durch den harten Schwamm. Der in der Herstellerbeschreibung angesprochene „starke Frischklebe- und Katapulteffekt“ kommt erst zum Vorschein, wenn der Ball sehr tief in den Belag eindringt. Bei harten Tospinschlägen ist die Beschleunigung dann spürbar; bei „soften“ Topspins fehlte mir die Energie im Belag – hier schien mir nur wenig Schnitt in den Ball zu kommen. Als Fazit lässt sich festhalten, dass der Belag sehr gut geeignet ist für Block- und Konterspieler sowie für harte Endschläge. Variantenreiche Topspins profitieren hingegen wenig vom dem Belag. Persönlich bin ich mit dem Belag nicht wirklich „warm“ geworden. Das lag vor allem daran, dass mir der Belag relativ schwer zu kontrollieren schien, im Verhältnis dazu aber nicht besonders schnell war. Vielleicht fehlte mir aber auch einfach das Gefühl für einen derart harten Belag, wo ich sonst eher medium harte Beläge bevorzuge. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Belag ist einfach mal brutal schnell und spielt sich wie ein geklebter Hexer. Das kann ich sagen, da ich 3 HD und Hexer gespielt habe, und diese aus Spaß auch mal frischgeklebt habe. Wenn er bei Dir langsam ist, dann hast du ihn falsch aufgeklebt, oder spielst ihn auf einem Abwehrholz oder du hast ein Montagsexemplar erwischt. Der Belag ist aufgrund seiner Härte sicherlich wesentlich anspruchsvoller, als zum Beispiel ein Genius Sound, und nur bei höherer Trainingsleistung oder sehr guter Technik optimal spielbar. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
eine ausnahme ist seine meinung sicherlich nicht, denn ich sehe das ähnlich. willst du wirklich behaupten, dass ein hexer hd im vergleich zum normalen hexer keinen flacheren ballabsprung hat? das ist eigentlich bei allen modellen der neuesten belaggeneration so, die man alle an dem matteren obergummi erkennt. tibhar 1q im vergleich zum genius, xiom sigma im vergleich zum vega, andro hexer hd im vergleich zum hexer. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Maaan, das war doch nicht böse gemeint, mein Gott..
Ich sehe keine großen Unterschiede im Ballabsprung zw. Hexer und HD. Tendenziell eher flacher ja. Insgesamt jedoch mittel. Ich bekomme sehr viel Spin rein und hab auch einen guten Bogen. Die Mehrzahl derjenigen, die den Belag hier gespielt haben, sehen das ähnlich. Oder ich kann nicht lesen. Trotzdem war das haha natürlich nicht angebracht.. ist mir auch klar. Geändert von Proto (11.01.2012 um 15:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Da sieht man einmal mehr wie stark das subjektive Empfinden auseinander geht, bzw wie sehr das verwendete Holz seinen Einfluß darauf nimmt.
Ich spiele nur 5-schichtige Vollhölzer (Boll forte, Stiga OC, Yasaka Extra und Konsorten). Auf solchen Hölzern ist der Ballabsprung selbstverständlich flacher als der des normalen Hexers, verglichen mit dem Mittel aller anderen von mir getesten Beläge dennoch überdurchschnittlich hoch. Genauso machen die Topspins bei mir einen schönen Bogen, was erheblich zu einer guten Ballkontrolle beiträgt. Vom Tempo her muss ich sagen, hatte ich seit dem Frischklebeverbot nichts vergleichbar schnelles auf dem Schläger, da kommt auch kein Tenergy ran. Ebenso empfinde ich auf meinen Vollhölzern die Spinentwicklung als T05-ähnlich. Schwierig auf dieser Sorte Holz ist lediglich der Block, denn die Kontrolle beim Block ist durch den Eigenkatapult und Elastizität der Hölzer gepaart mit dem hohen Katapult des Hexer HD nicht ganz einfach. Am besten gar nicht erst blocken sondern gegenziehen ![]() Habe diese Woche meinen neuen Belagsatz aufgeklebt und am Montag das erste mal damit gespielt, und das feeling war nochmals näher dran am Frischkleben als beim vorherigen HD-Belagsatz. Auf Kunstfaserhölzern dürften die Eindrücken wohl sehr abweichend sein. |
|
|
|||
|
|||
|
@ manuel
Die von Dir angegebenen Vollhölzer sind natürlich extrem elastisch und relativ weich. Damit ist es immer schwierig zu blocken. Ich spiele auch nur 5-schichtige Vollhölzer, allerdings nur steife. Nimm mal ein Korbel Off. Dann wird der Block mit dem Hexer HD ebenso ein Traum werden wie bei mir mit dem S1T! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|