Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2015, 08:01
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf den Spuren Chen Weixings – der steinige Weg zum Abwehrspieler

Ja, der aggressive Schupfball ist eine recht leichte Möglichkeit, mit langen Noppen Druck zu erzeugen. Früh nehmen und Richtung Grundlinie schupfen. Der Ball wird schnell, praktisch wie ein Konterball. Gut gesetzt, hat der Gegner kaum Zeit, aktiv dagegen zu gehen. Er wird aber meistens versuchen, den Ball irgendwie wieder zurück auf Deine Noppe zu bekommen. Also zwei Möglichkeiten: Kommt er gut an den Ball ran, zurück in die Abwehrposition, wie Toni Iommi geschrieben hat. Kommt Dein Ball aber gut, sei bereit, die RH zu umlaufen, um mit der VH aggressiv nachzusetzen.

Man kann mit den Noppen auch eine Art Noppentopspin spielen. Ein Schlag, mit dem eher wenige Gegner zurecht kommen und dann gerne ins Netz blocken.

Der früh genommene Seit-Unterschnitt aus dem Handgelenk, speziell auf kurze Bälle ist auch sehr hässlich, weil man da mit einem tollen Winkel überraschen kann. Den Ball spiele ich auch gerne mit meiner NI- Rückhand.

Das sind 3 Varianten, mit denen man aktiv Druck erzeugen kann.

Für die Langnoppen-Spieler sind ja meistens leere, drucklose, mittellange bis lange Angaben gefährlich. Noppentopspin am höchsten Punkt kann da eine gute Lösung sein. Oder richtig beherzt druckschupfen. Ein normaler Schupfball landet unweigerlich im Netz.

Ich bin allerdings kein Noppenspieler.
Nur Noppenhasser und verzweifeltes Noppenopfer.
Alt 03.06.2015, 09:46
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Also beim Aufschlag solltem man auf kurzen Unterschnitt am besten auch wieder kurz zurücklegen. Lange Schupfbälle sind gegen Leute, die das können ne Einladung. Dann sollte man schon gut in der Halbdistanz stehen, um den Topspin fangen zu können.
Und kurze Rückschläge mit den Noppen sind dann kein gefundenes Fressen für einen guten Angreifer???

Vorteile langer Rückschlag:
- Mehr Zeit
- Der Winkel des Gegners verringert sich.
- Rückschlag ist eher ausrechenbar und hat meist mehr Schnitt (ob US oder OS)

Wie Tony geschrieben hat, dann einfach 2-3 Schritte zurück um zum Abwehren bereit zu stehen.

Auf kurze Rückschläge, so meine Erfahrung, schlägt es entweder (irgendwo) ein, oder ich bekomme den nächsten leeren Ball abgelegt.

@Malinjike
Seitenwischer? Hast du dazu ein Video parat?
Alt 03.06.2015, 10:03
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Und kurze Rückschläge mit den Noppen sind dann kein gefundenes Fressen für einen guten Angreifer???

Vorteile langer Rückschlag:
- Mehr Zeit
- Der Winkel des Gegners verringert sich.
- Rückschlag ist eher ausrechenbar und hat meist mehr Schnitt (ob US oder OS)

Wie Tony geschrieben hat, dann einfach 2-3 Schritte zurück um zum Abwehren bereit zu stehen.

Auf kurze Rückschläge, so meine Erfahrung, schlägt es entweder (irgendwo) ein, oder ich bekomme den nächsten leeren Ball abgelegt.

@Malinjike
Wenn Du einen langsamen, kurzen Aufschlag bekommst und den aggressiv lang zurückschupfst, ist die Frage, ob Du genug Geschwindigkeit generieren kannst, um den Gegner in Verlegenheit zu bringen. Wenn Du ihn kurz legst, kann dir passieren, dass der Gegner ihn Dir um die Ohren flippt, wenn er das kann. Wichtig ist halt immer die Platzierung und das Erkennen der Schwäche des Gegners.

Beim kurz zurücklegen, kannst Du eben mit dem Handgelenk seitlich drehen, um ihn weit auf die VH zu treiben. Den wird er nicht angreifen und seine RH ist offen. Generell würde ich Kurz eher in die VH legen. RH über dem Tisch angreifen oder flippen können viele Spieler deutlich besser, als mit der VH über dem Tisch aktiv zu werden.

Vorteil beim kurzen Rückschlag ist auch, dass Du vielleicht in den Angriff kommen kannst, weil der Gegner ihn dir evtl. auch kurz aber sehr schnittlos zurückspielt. Mit der Noppe am höchsten Punkt reindrücken oder mit der VH flippen, wenn man es kann.
Alt 03.06.2015, 14:01
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Was viele unterschätzen ist die Tatsache, dass moderne Abwehr nicht einfaches hinhalten der Noppen ist, was sowieso ineffektiv ist, sondern massive ausdauernde Beinarbeit fordert und meiner Meinung nach noch ein Stück anstrengender ist als andere Spielsysteme, weil es noch mehr darauf ankommt richtig zum Ball zu stehen um Druck erzeugen zu können. Noch dazu sind TopSpin aus der Halbdistanz wesentlich intensiver um zu verhindern, dass man einfach abgeblockt wird.
Womit Du den Nagel auf den Kopf getroffen hast. Fast jede Woche kommt ein Clubkollege angerannt und fragt mich nach Material, weil er nun auf Abwehr umsteigen will. Ich versuchs den meisten auszureden, aufgrund der von dir o.g. Gruende. Die meisten kapieren einfach nicht, dass es letztendlich auf das Fahrgestell und nicht die Wahl der Noppe ankommt.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Man kann mit den Noppen auch eine Art Noppentopspin spielen. Ein Schlag, mit dem eher wenige Gegner zurecht kommen und dann gerne ins Netz blocken.
Richtig, und der Noppentopspin geht mit den griffigen und eher langsamen Noppenbelaegen besonders gut. Ideale Kandidaten sind P4, FLIII und FLII. Ein bissl schwieriger ists mit dem P1R.

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen

In dem Video unten demonstriert Chen Weixing meinem Kollegen Joe wie's geht. Ich persoenlich kriegs aber nach wie vor nicht gebacken.

https://youtu.be/vjMSGj8_4xI
Alt 03.06.2015, 14:20
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja ein bißchen wichtig ist die noppe schon, da muss mindestens in zwei kategorien eingeteilt werden.
was dann einmal sicherheitsnoppen al`a fl2 p4 wären oder halt noppen wie p1 und dtecs die sich schwerer spielen aber gefährlicher sind(sein sollen)

je nachdem ob derjenige auf sicherheit oder auf gefährlichkeit gehen möchte.

die meisten haben da auch genau wie ich anfangs, die vorstellung ihr spiel würde nun aus sägen und gegenziehen bestehen und sie wären damit der liebling der fans.
ich gebe soclhen leuten dann meinen schläger in die hand und lass sie gegen nen schuss schupfspieler spielen.
da haben die meisten dann schnell genug

ich finde der schlag von weixing geht, als rechtshänder nach links noch passabel, aber ich bekomms weder mit annähernd solchem tempo hin und wie er den in die andere richtung so hinbekommt, ist mir nahezu ein rätsel..

tommi @: schön mal wieder was von dir in soclh einem thema zu lesen
Alt 03.06.2015, 15:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Womit Du den Nagel auf den Kopf getroffen hast. Fast jede Woche kommt ein Clubkollege angerannt und fragt mich nach Material, weil er nun auf Abwehr umsteigen will. Ich versuchs den meisten auszureden, aufgrund der von dir o.g. Gruende. Die meisten kapieren einfach nicht, dass es letztendlich auf das Fahrgestell und nicht die Wahl der Noppe ankommt.
Witzigerweiße ist das auch ein Grund, warum ich auf moderne Abwehr gewechselt bin . Mit 2x NI habe ich einfach zu bewegungsarm gespielt. Gründe hierfür. Ich habe mich auf meinen guten Aufschlag, guter erster Topspin (beidseitig) und sicheres Blockspiel verlassen. Dies kann ich rel. bewegungsarm "erfolgreich" praktizieren .
Seit dem ich Abwehr spiele, merke ich am nächsten Tag mal wieder, wenn ich lange trainiert oder ein Turnier mit mehrere Spielen absolviert hatte.

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
naja ein bißchen wichtig ist die noppe schon, da muss mindestens in zwei kategorien eingeteilt werden.
was dann einmal sicherheitsnoppen al`a fl2 p4 wären oder halt noppen wie p1 und dtecs die sich schwerer spielen aber gefährlicher sind(sein sollen)
Ich hab den P4 und P1 (je 1,0mm). Warum der P4 eine "Sicherheitsnoppe" sein soll ist mir ein Rätsel. Ich finde diesen deutlich anspruchsvoller zu spielen als den P1. Sowohl am Tisch, als auch (und besonders da) in der langen Abwehr. Einzig das offensive Spiel (Noppentopspin, Block und Konter) geht mit dem P4 deutlich einfacher.
Den P1 finde ich persönlich (kenne auch noch diverse Chinanoppen) sogar relativ einfach zu spielen.

Vielleicht würde ich genau anders rum reden, wenn ich mit dem P4 genauso "lange" unterwegs wäre wie mit dem P1. Wer weiß...

Gruß
tougel
Alt 05.06.2015, 09:22
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss auch sagen, dass der P4 alles andere als eine kontrollierte Sicherheitsnoppe ist!!! Hatte anfangs den 755 von Friendship und dann den P1 und habe dann durch Zufall den P4 getestet in 0,5 mm, welcher kontrolliert war, aber sehr viel schnittempfindlicher als die anderen Noppen, da er sich sehr sehr NI ähnlich spielt. Schupf auf Unterschnitt ist mit einem noch offeneren Schlägerblatt zu spielen als bei NI finde ich. Mittlerweile Spiel ich ihn in 1,0 mm und man kann damit wirklich fast alles machen. Blocken ist ganz witzig nebenbei. Aber ich brauchte fast ein halbes Jahr um mich an den Belag zu gewöhnen und um zu checken, dass man bei Angaben mit viel Schnitt extrem aufpassen muss . Dem Belag muss man wirklich Zeit geben. Auch in der langen Abwehr und kurzen Abwehr mit unterschnitt auf TopSpin ist es erstmals sehr ungewöhnlich.

Genau das Video von Chen hätte ich jetzt auch parat gehabt. Ich stell mir immer vor ich möchte eine Vespe auf der Terrasse von meinem leckeren Schokokuchen mit dem Handrücken vertreiben! Seitdem check ich den Seitenwischer irgendwie.
Alt 06.06.2015, 07:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hallo zusammen,

mal eine etwas "abweichende" Frage. Evtl. mache ich dafür auch noch einen eigenen Thread auf.

Da ich ja auch auf moderne Abwehr umgestiegen bin, möchte mir ein neues, passendes Holz bauen. Daher meiner Frage hier in die Runde. Welche Eigenschaften müsste ein solches Holz für euch haben?

- Blattgröße?
- hart oder weich?
- asymmetrisch?
- Def, All, Off?
- Gewicht?
- Griffform?

Gruß
tougel

Geändert von tougel (06.06.2015 um 07:51 Uhr)
Alt 06.06.2015, 08:22
joerg2472 joerg2472 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

joerg2472 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin jetzt auch seit ein paar Monaten auf Abwehr umgestiegen. Anfangs habe ich die lange Noppe weiter auf meinen Offensiv-Hölzern gespielt.

Seit ein paar Wochen bin ich jetz auf das Abwehrholz Joola Chen Weixing umgestiegen. Das hat doch deutlich mehr Stabilität in mein Spiel gebracht. Vor allem das vergrößerte Schlägerblatt möchte ich im Moment nicht missen. Das Holz ist aber immer noch schnell genug um mit den richtigen Vorhandbelägen ordentlich Dampf zu machen.

Mein Vorschlag ist daher:

-Vergrößertes Schlägerblatt, eventuell minimal kleiner als das Abwehr-Standardmaß (ein gekaufter China-Belag war schon zu klein für das Joola Chen Weixing)
- mittelharter Anschlag
- All oder All+ Geschwindigkeit
- auf Vollholzbasis, was für den Eigenbau wahrscheinlich leichter ist, würde ich für ein eher schweres Model Richtung Butterfly Joo Saehyuk oder für ein leichteres Modell in Richtung Yinhe LQ-1 gehen

Mein Joola Holz finde ich auch richtig gut, aber darin soll noch Black-Cloth verbaut sein.

Gruß Jörg
Alt 06.06.2015, 08:37
joerg2472 joerg2472 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

joerg2472 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch kleiner Nachtrag

Der Griff sollte beim Einsatz von langen Noppen aus meiner Sicht unbedingt gerade sein. Damit kann man am leichtesten den Schläger drehen.

Von einem asymmetrischen Aufbau halte ich persönlich nicht viel.

Beim Gewicht sollte man darauf achten, dass durch ein vergrößertes Schlägerblatt die Beläge deutlich schwerer sind.

Mein Joola Chen Weixing wiegt 85g. Mit einen China-Belag in max und P1r Curl 1mm hat mein Schläger ein Gewicht von 171g. Auf meinen ähnlich schweren Offensivhölzern waren solche Belag-Kombinationen ca. 20g leichter.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »