|
Olympische Spiele Olympische Spiele (von Sydney 2000 bis Rio de Janeiro 2016 und folgende) und Olympische Winterspiele (von Salt Lake City 2002 bis Sotschi 2014 und folgende) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Olympia 2012
Zitat:
Geil ... die Natur hat ein interessantes Rennen gestartet, das Überleben auf Kosten anderer, dann muss man natürlich schon wissen .... man könnte meinen das hat ein Sadist erfunden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zumal - wobei das ein anderes Thema ist - der Fünftplatzierte (Südkorea) in Summe ja satte 16 Medaillen weniger als Deutschland hat, aber da eben nur die Goldmedaillen fürs Ranking zählen... Richtig ist ja, dass Deutschland sich von der Größe und den sonstigen Möglichkeiten her irgendwo hinter USA, China und Russland einsortieren müsste - zusammen mit Ländern wie Großbrittannien, Frankreich, Südkorea, vielleicht noch Italien. die Briten scheinen in den letzten Jahren enorm viel investiert zu haben in die Sportförderung und profitierten außerdem vom Heimvorteil. Kann man also nachvollziehen, dass die vor uns landen; sogar ja vor den Russen. Wie es diesbezüglich in Südkorea aussieht, weiß ich nicht. Jedenfalls: Von den Möglichkeiten her dürfte Deutschland im Medaillenspiegel meines Erachtens realistisch irgendwo zwischen Rang 4-6 einzusortieren sein. Der nun erzielte fünfte Platz ist daher sicherlich kein grandioser Erfolg, aber eben auch kein Beinbruch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da Du so schön Fussball aufgeführt hast - bist Du der Meinung wir seien da nicht mehr konkurrenzfähig ? Bei den Mannschaftssportarten ist die Qualifikation schon etwas seltsam. Im Fussball sind wir sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen Weltspitze. Dass man dann nicht teilnehmen darf ist eigentlich ein Unding. Außerdem führst Du Michael Schuhmacher an und bedauerst dass es solche Erfolge nicht mehr gäbe - zur Erinnerung, da gibt es einen gewissen Sebastian Vettel, seines Zeichens Formel-1-Weltmeister 2010 und 2011. Nicht konkurrenzfähig ? Was Leute wie Du außerdem bei ihrer Kritik immer wieder machen ist, nur noch auf Titel zu schauen. Bayern München Erfolglosigkeit vorzuwerfen ist an Dummheit nicht mehr zu überbieten. Das Erreichen des CL-Finales ist schon eine Wahnsinns-Leistung. Und dort haben sie nicht mal enttäuscht, sondern waren meilenweit überlegen. Nicht konkurrenzfähig ? Deutschland ist nach wie vor eine Sportnation mit Erfolgen in sehr vielen Sportarten. Dass nicht alle Träume in Erfüllung gehen ist normal. Bei dieser Olympiade hatte man lediglich bei den Schwimmern das Gefühl, Rettungsringe ins Becken werfen zu müssen, da muss wohl schon nachjustiert werden. Ansonsten war das alles im Rahmen dessen, was aufgrund der Tatsache, dass die anderen auch gewinnen wollen, zu erwarten war. |
|
||||
|
||||
@obachecka:
ja ein rang besser wäre in der tat ein quatensprung gewesen und ich kanns dir auch durchaus schlüssig begründen. usa china und russland sind sowieo unerreichbar für uns. großbrittanien hat aber auch 28 gold geholt das wäre bei mir aller liebe nicht machbar gewesen. aber südkorea hätte man überflügeln müssen und zwar ohne wenn und aber. und da die von mir besagten 18-20 goldmedallien würde die lücke zu den großen nationen radikal kleiner werden lassen. von daher wäre das dann doch eben besagter quantsprung gewesen der uns (wieder) zu ner großen sportnation bemächtigt hätte. aber so?träumt weiter @jaskula: titel sind nunmal der maßstab im großen sport und nicht zweite plätze. und titel sind uns bei den großen sportarten immer mehr abhanden gekommen leider das muss reichlich kritisch einfach mal so festhalten... Geändert von Turboblock (14.08.2012 um 13:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Überflügelt" haben wir Südkorea von der Anzahl an gesamten Medaillen bei Weitem. Und nur, weil Südkorea nun zwei Goldmedaillen (die nunmal ausschlaggebend sind) mehr als Deutschland hat, sind wir keine Sportnation mehr? Ich weiß nicht, überzeugt mich nicht... |
|
||||
|
||||
Große Sportnationen singen auch ihre Hymnen mit!
so lange wir das nicht (wieder) tun, werden wir eine ehemals große Sportnation bleiben! |
|
||||
|
||||
Dein Maßstab vielleicht. Viele können sich auch einfach an guten Leistungen erfreuen. Einem SC Freiburg zB, der in der Rückrundentabelle 7 wird. Tolle Leistung. Oder Gladbach - tolle Leistung letzte Saison. Und das ganz ohne Titel - also für Profiblubbs wie Dich nichts wert.
|
||||
|
||||
Natürlich kann man sich auch an 2. Plätzen erfreuen. Zb wenn man Präsident oder Fan von Gladbach ist und vorher fast abgestiegen ist oder Fan von Freiburg wenn man immer unten drin gestanden hat.
So würde sich sicher auch ein Land wie Südafrika sicher über Platz 6 im Medaillenspiegel und die deutsche medaillenanzahl freuen. Entsprechend ist auch der Aufwand in Freiburg und Gladbach gewesen. keine Riesenbudgets und so war Platz 3 oder 7 auch sehr zufriedenstellen weil mehr als man vorher potentialanalysiert erwarten durfte. Andersrum Frag mal Uli Hoeness wie sehr er sich über 3 zweite Plätze gefreut hat oder sich die Schalker in den letzten 50 Jahren über mehrere 2. und 3. Plätze gefreut haben. Und genau da liegt hier bei Olympia und der Förderung auch der Hase begraben. Wenn man wenig Aufwand betreibt bzw wenig Förderung bekommt dann freut man sich auch über einige wenige Medaillen oder gute Platzierungen (zb die TT Spieler). Aber wenn man einen großen Aufwand betreibt und X Medaillen potenzialanalysiert hat vorher und dann 2 mal 4. wird dann kann man sich eben darüber nicht wirklich freuen (wie zb die Schwimmer oder Schützen)
|
|||
|
|||
Zitat:
Titel sind er Maßstab im Sport ? Haste Dir mal Gedanken gemacht wer dir das eingeplaudert hat ? Gut, haste nicht, ich helfe. Die Marketingdödel der Großkonzerne, denn die zahlen den ganzen Blödsinn, also machen sie auch die Regeln, ein Sieger lässt sich besser durch die Marketingmühlen drehen. So einfach .... Wer nur einigermaßen vernunftbegabt und mit nem freien Willen ausgestattet ist denkt anders .... ich verneige mich heute mal ganz absichtlich und tief, in höchstem Respekt vor allen Silbermedaillengewinnern der Spiele. Was ? Da kann man nix für kaufen ? Allmächd ... dann kauf ich extra was, und das "Siegerprodukt" lass ich zukünftig stehen. Trinkt alle Pepsi statt Coke, in spät. 4 Jahren zählt der zweite Platz mehr als der Erste. Du Turbo wirst der erste sein der diese Predigt nachspricht ......
|
||||
|
||||
immerhin sind wir noch knapp vor Österreich http://www.tagesschau.de/ausland/oes...lympia100.html
|