Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2015, 12:32
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hölzer (Sammelthread): Wer kennt dieses Holz?

Ein TuLa mit 7 Schichten.

Aber was für eines? Und ist das was wert?

Hilft sicher nicht, dass die Linse fehlt ...

Aber mir reicht schon ein Richtwert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TulaVH.jpg (349,8 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg TulaRH.jpg (273,6 KB, 40x aufgerufen)
Alt 10.11.2015, 15:58
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Noch ein Fund vom Wegesrand. Sieht völlig handelsüblich aus, aber weder ein befragter Kenner der Materie noch Google scheinen davon gehört zu haben.

TSP Balsa-Tex 6.8 mit dem Aufbau Koto-Samba-Blue Texalium-Balsa (und zurück), 89 Gramm.

Wie es sich spielt, werde ich in den nächsten Tagen rauskriegen, aber ein paar Infos wären nett: Wann auf dem Markt? Wie teuer damals? Wie viel heute wohl wert?

Wenn da jemand helfen könnte ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Balsa-Tex VH.jpg (719,3 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg Balsa-Tex RH.jpg (886,3 KB, 25x aufgerufen)
Alt 29.08.2016, 08:12
crazywinnie crazywinnie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

crazywinnie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Info zum Holz FG-line one by one:
Also das FG-line steht für "Freckmann-Gröver".
Vor ca. 25 Jahren gab es in Augsburg am Vogeltor einen Tischtennisladen genannt. Dort gab's exklusiv die FG-Line-Hölzer.
Ich selbst habe auch aus dieser Zeit das one-by-one. Das war damals das teuerste Holz der Serie. Vergleichbar ist es in etwa mit einem Persson Powerplay. Kostete damals ca. 59 DM meine ich mich zu erinnern. Das Holz spielt sich bei passivem Spiel mäßig schnell mit viel Kontrolle. Bei offensiverem Spiel nimmt auch das Holz an Tempo zu und es geht recht flott zur Sache.
Gewicht ca. 90 Gramm. Das Holz ist eher elastisch und nicht zu steif.
Leider habe ich keinen Katalog mehr aus dieser Zeit. Aber ich meine das Holz hatte 5 Furniere und 2 Ausgleichsfolien.
Außerdem gab es noch das FG-Line
- super seven (7 Schichten, 95 g, steif, weiche Deckfurniere, Offensivholz, ... habe noch eines davon rumliegen, damals ca. 50 DM)
- Count control (sehr steifes, mäßig schnelles Offensivholz, 90 g, super Kontrolle für Konter und Block, habe noch eines da)
- best Balance (ca. 85 Gramm, sehr kontrolliertes Allroundholz mit guten Offensiveigenschaften, war damals wohl sehr beliebt)
Im Raum Augsburg waren diese Hölzer durchaus verbreitet. Habe aber seit Jahren außer meinen eigenen FG-Lines kein weiteres zu Gesicht bekommen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel um die FG-Line-Hölzer bringen.

Gruß Winnie

Geändert von Hansi Blocker (30.08.2016 um 16:28 Uhr) Grund: unzulässigen Namen entfernt
Alt 30.08.2016, 09:13
crazywinnie crazywinnie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

crazywinnie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Folgendes Holz hat mir mein Großvater geschenkt, als ich Anfing Tischtennis zu spielen.
Meine Recherchen ergaben leider kein brauchbares Ergebnis, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Die zwei Buchstaben links und rechts neben dem Griff sind die Initialen meines Großvaters.

Das Wort am Griffende soll wohl "FG-Line" heißen.

Danke für eure Hilfe.

Hallo,

ich kenne dieses Holz. FG-line steht für "Freckmann-Gröver". War damals eine Eigenmarke eines Händlers. Beim "best balance" handelt es sich um ein schnelleres Allroundholz mit sehr guter Kontrolle und Ballrückmeldung. Im Raum Augsburg waren diese Hölzer vor ca. 25 Jahren sehr verbreitet.
Ich hatte zu meiner Jugendzeit mal das Vergnügen gegen jemanden mit best balance zu spielen. Das ging von meiner Seite aus voll daneben. Keine Chance. Alles was mein Gegenüber damit angestellt hat war extrem sicher und druckvoll.
Ich selbst spiele heute noch das FG-line one-by-one. Daneben gab es noch das super seven und das count control. Eigentlich alles Offensivhölzer und alle gut aber mit unterschiedlichen Charakteren. Ob es auch ein Abwehrholz gab weiß ich leider nicht mehr.
Schade, dass ich keinen Katalog mehr aus dieser Zeit besitze. Da steht alles detailliert drin.

Viele Grüße - Winnie

Geändert von Hansi Blocker (30.08.2016 um 16:30 Uhr) Grund: unzulässigen Namen entfernt
Alt 01.09.2016, 10:10
horsti horsti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

horsti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wer kennt den Namen dieses TSP-Holzes mit altem Metallschild?

Gewicht 81 Gramm
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tmp_13392-img_24571416204586.jpg (239,4 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg tmp_13392-img_24581864356557.jpg (291,3 KB, 36x aufgerufen)
Alt 01.09.2016, 18:34
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist offline
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000

sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Es handelt sich wahrscheinlich um ein Des Douglas Junior Modell.
Alt 01.10.2016, 09:26
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Seit wann wird das Tibhar IV-D nicht mehr angeboten/hergestellt ?
Alt 24.10.2016, 17:30
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied

Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holzbestimmung Armstrong

Ich habe günstig ein altes Armstrong Holz erstanden, obwohl ich weder den Wert noch die Spieleigenschaften kenne.

Am Sticker kann ich erkennen, dass es aus 1991 oder früher stammen muss. Es scheint 5 Schichten zu haben, wovon 2 grünlich escheinen.

Kann vielleicht jemand was über Spieleigenschaften und Wert berichten?

Danke schonmal.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg a1.jpg (594,3 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg a2.jpg (555,5 KB, 29x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (25.10.2016 um 15:47 Uhr) Grund: Bilder eingebunden
Alt 24.10.2016, 19:38
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist offline
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000

sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Holzbestimmung Armstrong

Das ist ein Armstrong Allround-Holz. Es hat den klassischen Limba-Abachi-Aufbau, wobei das Sperrfurnier gefärbtes Limba ist.

Leider hat es keinen großen Wert. Vielleicht so 20-35 Euro.

Von den Spieleigenschaften sollte es sich im gemäßigten Allroundbereich bewegen. Ein gutes Anfängerholz.
Alt 24.10.2016, 20:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Holzbestimmung Armstrong

Ja ich hatte das damals auch mal.

Kann Square 100% zustimmen
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
all+, best of five, holz, kombi-holz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »