Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr das Donic Waldner Carbon ?
Super 45 43,27%
Gut 28 26,92%
ganz O.K. 13 12,50%
sehr schlecht 18 17,31%
Teilnehmer: 104. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2023, 23:03
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Donic Waldner Senso Carbon (WSC)

Ach du meinst das jetzige original no. 1senso .....
Dachte du Sprachst vom ovtcharov alc von Butterfly.

Interessant was die gewichte ausmachen können.

85g sollte es schon haben für ein gutes off - Tempo.

Wie gesagt, im Moment hab ich 90g , hatte schon 94 ... Da woed aus all+ auch schnell off .. aber weniger wäre mir wohl zu langsam auch
Alt 07.06.2023, 05:40
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich denke es ist eher eine Frage der persönlichen Vorliebe und Gewöhnung (und auch Gelenkzustand). Mein Lieblingsholz hat 81g und ist nicht zu langsam (all+ - Off-).
Mit 90g oder gar 94g kann ich nicht spielen.

Ich hatte ein 91g Stiga Offensiv Classic Carbon was sehr gut war (ähnlich dem WSC) aber nach einem Spiel tat mir das Handgelenk weh, da habe ich nicht erst weiterprobiert...
Alt 07.06.2023, 05:46
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ja, auch Gewöhnung des gelenks...
Vielleicht hättest du noch weiter testen sollen.

Ich denke eben , ist es in der theorie nicht so ? ,

Wenn mir ein Holz in 90 oder 94 (in dem Fall die perssons) schon ich sag mal zahm ist , wird es wenn noch leichter ja noch langsamer, zahmer. Oder

Normal sollte doch ein ppa mit 90 schon off- sein oder
Alt 07.06.2023, 10:30
DomCadri DomCadri ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von BU-Classico Beitrag anzeigen
Ok super besten Dank.
Ja stimmt, da gibt ja nun auch das Donic Classic (Power) Allround.
Die sind auch mit Kunstfasern, und sollen laut Donic sogar etwas langsamer als das WSC sein und kontrollierter - wären diese Hölzer evtl. eine Option? Oder sind sie für mein angefachtes Spiel dann eventuell nicht gefühlvoll genug?
Wir hatten beim letzten Testkoffer im Verein die Donic Classic Hölzer mit dabei und ich würde sagen, dass das Classic Power Allround für dich passen könnte. Vom Spielgefühl sollte es näher am WSC liegen als das Classic Allround. Allgemein sollte es kontrollierter und langsamer sein als ein WSC, wenn beide ein ähnliches Gewicht aufweisen. Ich kann leider keine Vergleiche zwischen den einzelnen Donic Hölzern ziehen, da ich sie noch nie wirklich gespielt habe und ich normalerweise deutlich andere Hölzer spiele. Zum Classic Power Allround kann ich allerdings sagen, dass es einen weichen Anschlag hat und für die weiche Eröffnung gut funktionieren sollte.
Alt 07.06.2023, 10:35
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
So krass, wir haben einfach 2023 und Donic hat immer noch nicht kapiert, dass es ein schnelleres WSC Update brauch*

.

Wie soll so ein Update denn ausehen ?
Wie das 100. ALC ?

Gerade, dass es trotz Carbon noch so kontrolliert ist, macht es doch so einzigartig und wird immer noch oft und gern gespielt.
Nicht jeder braucht imemr schneller , höher weiter...
Alt 07.06.2023, 12:14
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Wie soll so ein Update denn ausehen ?
Wie das 100. ALC ?
und ich denke genau diese Unwissenheit herrscht vermutlich auch bei Donic.

1. bei der Forderungen eines schnelleren WSC geht es nicht einfach nur um ein schnelleres Holz, sondern darum die fast schon einzigartigen Charakteristiken des WSC mit mehr Tempo zu kombinieren.

2. der Aufbau eines ALC und der eines WSC sind grundverschieden! Und zwar nicht nur in der reinen Anordnung sondern selbst im Detail.

2.1 Soll heißen, nicht mal die Furniere sind vergleichbar da Butterfly in der Regel Sägefurniere verwendet, Donic mutmaßlicher weiße zumindest beim WSC und vielen anderen made in Schweden Hölzern Messerfurniere.

2.2 Auch die Kunstfaser Schichten sind grundverschieden

2.3 sowie die Blattformen

Aber welche Eigenschaft sorgt für das einzigartige Spielgefühl?

Neben der speziellen made in Sweden Verarbeitung ist für mich der Furnier Aufbau ausschlaggebend.

*> WSC zur Hand nehmen oder im Netz googeln! Und zwar liegt die Kunstfaser derart weit außen, dass Leihen es wohl für ein Outer-Carbon-Holz halten würden, das ist es aber nicht! Es ist ein Innerlayer-Holz mit sehr weit außen liegenden Carbon-Schichten, so dass der reine Anschlag trotz Innerlayer knackig bleibt.

Und das gibt es seeehr selten! (Siehe Jorgic Holz und wenige DHS Hölzer)

Natürlich ist das Holz insgesamt eher gemäßigt schnell und schwingt leicht, viele können das meiner Meinung aber nicht vom Anschlag differenzieren und beschreiben es deshalb als eher weich, was es insgesamt und insbesondere im Vergleich zu einem ALC schon auch ist.

Das Ziel bei einem Update müsste es daher sein, genau diesen Aufbau (sehr weit außenstehende Kunstfaser trotz Innerlayer zu behalten und das Holz durch sonstige Maßnahmen (wie z.B. dickerer Kern, qualitativ bessere Furniere, andere Verklebung, andere Kunstfaßer etc.) zu optimieren.

Das versteht Donic aber eventuell nicht und haut stattdessen *Updates* wie das Donic Ovtcharov Orginal Senso Carbon raus, welches mir via Mail persönlich als Update empfohlen wurde (weil klar, ist schneller aber trotzdem Gefühl), welches jedoch einen komplett anderen Aufbau und daher auch komplett andere Eigenschaften hat.

Allein ein Outer- oder Inner-Carbon Aufbau sorgt schon für komplett andere Eigenschaften.

Und auch sonst, wenn ich mir die Bluestar A1 & A2 Preisgestaltung anschaue (die massentaugliche Version kostet mehr als das *Pro* Modell) frag ich mich was da bei Donic abläuft*

Geändert von Power Chop (07.06.2023 um 15:27 Uhr)
Alt 07.06.2023, 12:46
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es ist ein Allplay mit zwei dünnen Carbonlagen.

Und wenn du es schneller machst , z.B. Carbonlage oder Kern oder irgendein Furnier dicker, dann ist es kein WSC mehr und dann beschweren sich sicher mehr Leute, dass es nun zu schnell ist, als das es welche gibt, dennen es jetzt zu langsam ist.
Alt 07.06.2023, 12:53
Tischtennisgott ;-)

Ist classic Power allround

Außer das es neu ist

Schneller, besser, anders ...

Als das bewährte powerallround?
Alt 07.06.2023, 15:12
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@ Kyuss

Keiner sagt, dass es deswegen die Orginal Version nicht mehr geben muss

Es geht darum, dass vielen die Eigenschaften zusagen und es kaum schnellere Alternativen dazu gibt.. Also Innerlayer, trotzdem knackig (Carbon weit außen) aber trotzdem mit gewisser Haltedauer. Und viele Pro*s haben damals auch nach Alternativen gesucht.

Schließlich hat sich nach 40mm Ball, Klebeverbot und Plastikball einiges getan.

Nicht ohne Grund sieht man es in höheren Ligen nur noch sehr selten. Das war mal zu Klebezeiten anders!

Geändert von Hansi Blocker (08.06.2023 um 09:31 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 07.06.2023, 16:16
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Spitzenspieler

Zumindest ganz anders, weil es Carbon hat.

Geändert von Hansi Blocker (08.06.2023 um 09:31 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »