Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen?
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig 13 29,55%
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig 31 70,45%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2006, 20:15
Benutzerbild von Eiszaepfle
Eiszaepfle Eiszaepfle ist offline
DerMitDerNoppeTanzt
erfahrenes Forenmitglied

Eiszaepfle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerwechsel nach einem Satz ?

Zitat:
Zitat von Fastest115
Ob man nach dem einspielen den Schläger noch wechseln darf ist sehr strittig. Die große Frage ist wann das Spiel beginnt. Hierzu gab es hier schon einige Diskussionen rund ums Thema Einspielen. Es gibt hierzu keine EINDEUTIGE Regelstelle in den internationalen TT Regeln nur interpretationsfähige Regeln.

Und evtl irgendwo in SR Richtlinien nen Fallbeispiel...

siehe zb: Lt dem Text den Norbert W zitiert scheint das aber möglich zu sein.

Deswegen möchte ich nicht näher drauf eingehen.
Ich gebe nur wieder was einem auf SR-Lehrgängen beigebracht wird...und Internationale SR's darf man denke ich mal einigermaßen vertrauen...und das
tue ich in diesem Fall auch... . Schläger wechseln ist nach dem Einspielen erlaubt...wie schon gesagt, man kann sich während der gesamten Einspielzeit, sofern der SR diese nicht verkürzt, auch einfach vor die Platte stellen und Däumchen drehen... . Da auch nicht beide Seiten des Schlägers beim Einspielen zum Einsatz kommen müssen, dürfte es auch niemanden stören, wenn man nach dieser Phase den Schläger wechselt...sofern der Schläger unaufgefordert dem SR und dem Gegner gezeigt wird... . Ihr immer mit eurer Eindeutigkeit der Regeln...wo is die denn überhaupt gegeben...bei sovielen Leitfäden und anwendungsbeispielen...^^

Zitat:
Zitat von ridethelightning
Und auch das ist nicht zulässig.
--->Falls du die Ironie hierrin nicht erkennst...weiß ich auch nich mehr weiter...falls du auf den ersten Punkt in der Feststellung bezug nimmst...siehe oben^^

Zitat:
Zitat von Fastest115
Aber um den Fall ging es ja garnicht sondern eindeutig zwischen den Sätzen und da ist ein Wechsel definitiv nicht erlaubt...
--->weswegen man hier eigentlich auch nicht mehr weiter diskutieren müsste...und den Thread durchaus schließen könnte...

gruß

Geändert von Eiszaepfle (05.09.2006 um 20:20 Uhr)
Alt 02.12.2006, 21:10
MarkusZ MarkusZ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MarkusZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerwechsel!

Welche Regeln gibts zu solch einer Situation?:

Beim gestrigen Jugendspiel hat der Gegner behauptet dass einer meiner Jugendspieler den Schläger während seine Einzeln getauscht hat. Da ich zur gleichen Zeit das Spiel an der anderen Platte gezählt habe hab ich leider nix mitbekommen und kann deshalb dem Vorwurf des Schlägerwechsel nicht zustimmen bzw abstreiten.
Darfhin wollte der gegnerische Betreuer sofort das komplette Spiel abbrechen, da sie kampflos 8:0 gewonnen hätten. Wir haben dann aber das Spiel weitergeführt und meine Jungs haben gewonnen. Nach Spielende hat dann der gegnerische Mannschaftsführer zusammen mit dem Betreuer unter Bemerkungen reingeschrieben "Protest Mannschaft X: Spieler A hat im Spiel gegen B zwischen dem 2. und 3. Satz den Schläger gewechselt."

Ich habe heute nun schon fast die ganze Wettspielordnung des BTTV durchgeschaut hab aber nix gefunden wie sowas zu werten ist.

Vielleicht hatte ja hier schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir sagen wie es bei ihm ausgewertet wurde.
Alt 02.12.2006, 21:45
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerwechsel!

Normalerweise darf er den Schläger nur wechseln, wenn er ihn unbeabsichtigt kaputt macht. Ansonsten darf er das nicht...
Die Frage ist allerdings, ob dann das komplette Spiel, oder nur sein Einzel verloren geht.
Alt 03.12.2006, 03:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also ein solcher Schlägerwechsel ist natürlich nicht gestattet ohne das der Schläger unabsichtlich kaputt geht und wenn er ihn wechselt muß er es dem SR und Gener zeigen. Das ist Punkt eins

2. ES geht auf keinen Fall das ganze Spiel verloren sondern nur das eine Einzel.

3. Der Protest hätte nicht nach beendigung des Spiels eingelegt werden müssen sondern in dem Moment wo jemand gemerkt hat das der Schläger gewechselt wurde.

4. Ab dem MOment hätte diese eine Einzel erstmal ganz außen vor bleiben müssen und man hätte bis zum Siegpunkt weiter spielen müssen ohne Wertung dieses einen Spieles

Beispiel Jugend vierer System wird bis 8 gespielt. Bei 6-4 kommt es zu nem Spiel unter Protest zb es wechselt jemand den Schläger oder Spielt mit nem Verbotenen/zweifelhaften Belag usw. ER gewinnt das spiel eigentlich stünde es 7-4. das nächste Spiel gewinnt man auch aber ohne Protest würde es 8-4 spielen und ende. NUn muß man aber dieses Eine Spiel (oder evtl auch mal mehrere) vernachlässigen also steht es nicht 8-4 sondern 7-4 und es wird weiter gespielt nehmen wir an man verliert jezt eins und gewinnt eins dann steht es 8-5 (+ 1-0 ohne beachtung) .Der Protest wird verhandelt und ihm wird stattgegeben dann gewinnt man 8-5 wird der Protest abgewiesen hat man 8-4 gewonnen!!!

Der protestierende hat 3 Probleme:
1. Er hat den Protest wenn er am Ende nachdem man verloren hatte eingetragen wurde das zu spät getan. Es hätte geschehen müssen als man den Schlägerwechsel bemerkete also im Beispiel bei 6-4 nicht erst bei 8-4
2. Er hat ein Problem nachzuweisen das der Schläger überhaupt gewechselt wurde. Es steht dann Aussage gegen Aussage
3. Der Gegner hat nicht wie oben beschrieben unter Protest bis 8 ohne Berücksichtigung des unter Protest stehenden Einzels weiter gespielt
Alt 03.12.2006, 11:40
registrierter Besucher
Forenmitglied

MarkusZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Fastest115

Vielen Dank für deine ausführliche Info!
Aber wo kann ich dies offiziel (Wettspielordnung,...) nachlesen?
Was mach ich wenn der Rundenleiter es nicht so wertet?

Gruß
Markus
Alt 03.12.2006, 11:52
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
Hi Fastest115

Vielen Dank für deine ausführliche Info!
Aber wo kann ich dies offiziel (Wettspielordnung,...) nachlesen?
Was mach ich wenn der Rundenleiter es nicht so wertet?

Gruß
Markus
Da ich aus dem WTTV komme weiß ich nicht wo und wie das in der Wettspielordnung deines verbandes steht.

Würde den Fall mal so dem Verband schildern also:

1. Protest erst am Sielende eingetragen
2. Schläger wurde garnicht gewechselt
3. Wie muß man verfahren wenn ein Spiel unter Protest schon vorher gewesen wäre? Du hast gehört nicht beachten und ohne Wertung bis zum Gewinnpunkt spielen usw...
4. Wie muß sowas gewertet werden gesamt?

Dann wartest du ab ob es überhaupt zu nem Protestverfahren kommt weil wenn die anderen das verlieren kostet das auch was...

Bei dem verfahren kanst du dann alle die og Punkte anbringen

Dann wartest du die entscheidung ab. Normal muß sie lauten ihr gewinnt (lt Beispiel) 7-4 wenn die den Protest anerkennen(wurde ja nicht mehr spiele ausgetragen) oder 8-4 wenn nicht.

Sollte tatsächlich was sehr unwahrscheinlich ist das Spiel 0-8 gewertet werden würd ich nach Rücksprache mit dem verband dann auf höherer Ebene (Verbands/Bezirksspruchausschuß) dagegen angehen
Alt 03.12.2006, 12:07
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jo ok dann wart ich mal ab wie sich der Rundenleiter entscheidet.

Da der angeblich schlägerwechselnde Spieler sowieso das Einzel verloren hat bleibts ja dann auch beim 8:4.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Da ich aus dem WTTV komme weiß ich nicht wo und wie das in der Wettspielordnung deines verbandes steht.
Wo steht das dann bei euch drin? Hab mir gerade die WO vom WTTV runtergeladen?

Geändert von MarkusZ (03.12.2006 um 12:10 Uhr)
Alt 03.12.2006, 18:35
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
Jo ok dann wart ich mal ab wie sich der Rundenleiter entscheidet.

Da der angeblich schlägerwechselnde Spieler sowieso das Einzel verloren hat bleibts ja dann auch beim 8:4.

Wo steht das dann bei euch drin? Hab mir gerade die WO vom WTTV runtergeladen?
Da der schlägerwechselde Spieler eh verloren hat passiert garnichts da soweit ich das kenne nur das unter Protest stehende Spiel anders gewertet werden kann und da er das eh verloren hat...

Also unter A 16 steht schonmal das man Proteste die sich auf das Spielgeschehen beziehen sofort eintragen muß (also nicht erst am Ende)

Unter D 2.5.2 steht das man wenn der Schläger beanstandet wird zb nicht zugelassener bElag aber auch ein Wechsel ist ja auch ein Spielen mit nicht zugelassenem Schläger man die Spiele erstmal nicht werten darf bis die Spielleitende Stelle entscheidet.

Im Anhang unter Punkt 4 werden Fragen zu diesem Bereich /Einzelfälle nochmal erläutert
Alt 06.12.2006, 08:01
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Also ein solcher Schlägerwechsel ist natürlich nicht gestattet ohne das der Schläger unabsichtlich kaputt geht und wenn er ihn wechselt muß er es dem SR und Gener zeigen. Das ist Punkt eins

2. ES geht auf keinen Fall das ganze Spiel verloren sondern nur das eine Einzel.

3. Der Protest hätte nicht nach beendigung des Spiels eingelegt werden müssen sondern in dem Moment wo jemand gemerkt hat das der Schläger gewechselt wurde.

4. Ab dem MOment hätte diese eine Einzel erstmal ganz außen vor bleiben müssen und man hätte bis zum Siegpunkt weiter spielen müssen ohne Wertung dieses einen Spieles

Beispiel Jugend vierer System wird bis 8 gespielt. Bei 6-4 kommt es zu nem Spiel unter Protest zb es wechselt jemand den Schläger oder Spielt mit nem Verbotenen/zweifelhaften Belag usw. ER gewinnt das spiel eigentlich stünde es 7-4. das nächste Spiel gewinnt man auch aber ohne Protest würde es 8-4 spielen und ende. NUn muß man aber dieses Eine Spiel (oder evtl auch mal mehrere) vernachlässigen also steht es nicht 8-4 sondern 7-4 und es wird weiter gespielt nehmen wir an man verliert jezt eins und gewinnt eins dann steht es 8-5 (+ 1-0 ohne beachtung) .Der Protest wird verhandelt und ihm wird stattgegeben dann gewinnt man 8-5 wird der Protest abgewiesen hat man 8-4 gewonnen!!!
Bis auf Punkt 4. stimme ich zu.
Da das Spiel unter Protest stattgefunden hätte (und nicht Disqualifikation durch OSR), hätte das Spiel nach dem achten Punkt abgebrochen werden müssen. Die Wertung gegen den Spieler hätte der Klassenleiter vornehmen müssen und das Spiel wäre in deinem Beispiel mit 7:4 ausgegangen.
Alt 06.12.2006, 10:58
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Noppenklopper Beitrag anzeigen
Bis auf Punkt 4. stimme ich zu.
Da das Spiel unter Protest stattgefunden hätte (und nicht Disqualifikation durch OSR), hätte das Spiel nach dem achten Punkt abgebrochen werden müssen. Die Wertung gegen den Spieler hätte der Klassenleiter vornehmen müssen und das Spiel wäre in deinem Beispiel mit 7:4 ausgegangen.
Nein das ist so nicht richtig und auch nicht logisch.

Wir hatten hier in der RL letztes Jahr genau dieses Problem und da war nen OSR anwesend (nicht durch Schlägerwechsel sondern durch zweifelhaften Belag)

Um die Logik zu erklären: Du spielst ein Mannschaftsspiel bis neun und gewinnst 9-1. Davon stehen 3 Spiele unter Protest weil jemand mit nem verbotenen Belag gespielt hat. Protest wurde eingelegt und dem wird stattgegeben. Die 3 Spiele werden umgekehrt gewertet und das ist dann 6-4. Also hätte die Mannschaft noch immer gewonnen die "betrogen " hat. Das kann nicht sein weil wenn der Spieler mit richtigem Belag alle drei verloren hätte (normal) dann hätte man ja bei 6-4 noch gewinnen können als Gegner....

Also auf jeden Fall im WTTV (und denke auch in allen anderen Verbänden) ist es so geregelt wie beschrieben das man die Spiele außen vor lassen muß die un ter Protest stehen und dann ohne diese weiter spielt bis der Gewinnpunkt erreicht ist oder alle Spiele gespielt sind

Regelstelle WO des WTTV D 2.5.2 da wird das geregelt!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »