|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR Evolution MX-D
Meiner Erfahrung nach (ca. 10 Stück ohne Selektion) wiegen MX-D (2.1/2.2mm) verpackt zwischen 115g-118g und ungeschnitten zwischen 75-78g. In dem Bereich kann alles dabei sein. Wobei ich auch sagen würde, dass man aufgrund des verpackten Gewichts nicht verlässlich auf das ungeschnittene Belag-Gewicht schließen kann. Auch bei der Verpackung gibt's minimale Abweichungen. Ich hatte auch schon 115g verpackte MX-D wo der MX-D ungeschnitten 77g gewogen hat, gleich wie bei 117g Exemplaren. Jedenfalls war es egal welches Gewicht der MX-D hatte, war er immer Top und ich hatte auch bei einem 75g MX-D nicht das Gefühl, dass er irgendwie anders oder gar zu "weich" wäre. Daher ist eine Selektion beim MX-D aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig, weil selbst "leichtere" Exemplare nicht zu weich sind. "Leicht" ist beim MX-D ohnehin relativ, da insgesamt schwerer Belag. Bei mir (ohne Zusatzbehandlung) verklebt und zugeschnitten zwischen 52-54g (4+2 Schichten Revolution Kleber).
Zum EL-D werde ich im eigenen Thread noch ausführlich schreiben, habe den seit 3 Wochen im Test. Dort sieht die Sache etwas anders aus. Geändert von Ballonverteidiger (08.09.2022 um 13:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hat jemand vielleicht Erfahrungen gemacht, ob es qualitative Unterschiede zwischen roten und schwarzen Exemplare gibt?
Mir ist bewusst das es eventuell eine unnötige Frage ist, aber vielleicht..... auch nicht Ich selber hatte einen roten und spiele z. Z. einen schwarzen. Der rote war nach ca. 4 Einheiten optisch komplett durch, was glücklicherweise keine Auswirkungen auf die Spieleigenschaften hatte. Der schwarze sah recht lange gut aus bzw. sieht noch immer gut aus. Kann natürlich Zufall gewesen sein.
|
|||
|
|||
Der Evolution MX-D ist seit einiger Zeit mein neuer Vorhandbelag.
Früher gespielt: Tenergy 05 Tenergy 05 Hard Evolution MX-P50 Der MX-D hat im Vergleich zum MX-P50 einen härteren Schwamm, aber generell ein bisschen weicheres Spielgefühl, das mir eine höhere Kontrolle bietet. Mit der Haltbarkeit der Evolution Beläge bin ich zufrieden, nachdem ich als jahrelanger Tenergy Spieler immer unzufriedener wurde. Mein neues Setup: Vorhand Tibhar Evolution MX-D schwarz Rückhand Tibhar Hybrid MK rot Wie bereits früher, muss mein Rückhandbelag nach wie vor immer etwas weicher sein, weil ich dort mehr Bogen benötige, sonst funktionieren Topspin und Banane nicht so gut, deshalb bevorzuge ich dort Schwämme mit 47-48 Härtegrad und nicht zu harte Oberlagen. Da ich nach dem Wechsel von Tenergy 05 zu Evolution MX-P so positiv überrascht war, testete ich nie die ebenfalls in Betracht gezogenen MX-S und EL-S. Genauso wenig den EL-D, den ich mir eigentlich bestellen wollte, dann aber durch das Forum auf den Hybrid MK aufmerksam wurde. |
|
|||
|
|||
Übrigens hatte ich auch Andro Rasanter R53 im Vergleich zum Evolution MX-D getestet. Für mich war das ein Klassenunterschied. Der MX-D dem R53 in allen Belangen überlegen.
|
|
|||
|
|||
@ der DJ
Ich hätte es eher genau umgekehrt gesagt, wobei ich allerdings zu wenig rote MX-D gespielt habe, um diese Frage klar beantworten zu können. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass der schwarze MX-D bei mir schon nach zwei Wochen (d. h. nach ca. 4 mal Spielen) optische Abnutzungserscheinungen des Obergummis zeigt. Geändert von Hansi Blocker (23.05.2023 um 19:59 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
Hatte einen Schwarzen, der war optisch nach 8-10 Trainingseinheiten schon etwas angeschlagen, dasselbe Phänomen sehe ich allerdings auch beim MX-P...
Der MX-P bleibt aber noch länger gut spielbar (mMn), der MX-D kam runter, weil ich ihn leider nicht richtig nutzen konnte (Arm zu langsam ;-) - kann hier zur späteren Spielbarkeit somit nicht viel sagen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin am ueberlegen vom MX-S auf den Rasanter R53 zu wechseln. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Würde ich nicht machen. Erstens sind die Beläge ganz unterschiedlich. Du hast bei den Evolution Belägen die Version mit dem geringsten Katapult gewählt, bei der du selber alles mit deiner eigenen Technik und Beschleunigung steuerst und nicht so sehr von der Eigenenergie des Belages leben willst, wie zum Beispiel beim MX-P. Wenn du von MX-S wechseln willst und einen härteren Belag willst, dann wäre der MX-D der logische Schritt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke Dir. Denke werde beim MX-S bleiben, da ich den MX-P bei einen Kollegen ausprobiert habe und der mir nicht gefiel und der MX-D so eine Mischung aus allem ist.
|
|||
|
|||
Kann noch jemand den MX-D mit dem Victas V15 Extra vergleichen?
Geändert von André (17.09.2023 um 23:08 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|