Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2007, 16:17
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Qatar und Kuwait Open '07

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Meine Sicht wird dadurch begründet, daß Timo gegen Wang Hao einfach vom Spielsystem her besser aussieht als bspw. gegen Ma Lin, welchen er zwar auch schon besiegt hat, aber der immer ein unangenehmer Gegner bleiben wird für ihn. Wang Hao muß auch erstmal einen großen Titel gewinnen, das fehlt ihm noch, genauso wie bei Ma Lin. We will see....

Zu Ma Long: Respekt, hätte ich nicht erwartet.
Ma Lin hat doch mehr Mals Worldcup gewonnen. Zählt das nicht?
Alt 22.02.2007, 16:22
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
War der chinesische Kader 1996 so ausgedünnt, dass man die beiden Jünglinge Kong Linghui und Liu Gouliang einsetzte?
Die beiden waren die WM-Einzel-Finalisten ein Jahr zuvor, danach nochmals 1. bzw. 3. beim World Cup 1995. Noch mehr Leistungsnachweis notwendig?

Die Nummer eins der chinesischen Atlanta-Delegation war ohnehin Wang Tao - der bis dahin uebrigens so gut wie nie gegen Liu Guoliang verloren hatte. Aber Liu Guoliang ist halt nicht irgendwer...
Alt 22.02.2007, 16:24
Benutzerbild von ulerius
ulerius ulerius ist offline
spin it!
Forenmitglied

ulerius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chinesische Mauer Beitrag anzeigen
Ma Lin hat doch mehr Mals Worldcup gewonnen. Zählt das nicht?
Wenn ich das mal recht mitbekommen hab, zählt der WeltCup zwar allgemein schon als Großer Titel, aber für die Chinesen selbst wird er nicht so hoch angerechnet, da muss schon ein WM/Olympiatitel her.

Achja, was ich noch sagen wollte: ich kann in henrys Beiträge keine Tendenz gegen Boll finden, sondern eher eine nüchterne Sicht auf Bolls momentane Leistungen, vorallem gegen die chinesischen Spieler - denn er (Boll) bringt zwar ordentlich Leistung, aber ich glaube momentan fährt er einen Gang tiefer als sonst und schont sich für die anstehende WM..
Alt 22.02.2007, 16:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Wichtig ist doch nur, dass man seinen Konkurrenten bei wichtigen Turnieren schlägt und das hat Boll schon einmal gegen Wang Hao gemacht.
Umgekehrt aber auch. Einmal schlagen reicht aber noch lange nicht zum Ueberholen.

Zitat:
Boll spielt in letzter Zeit erkennbar besser gegen Wang Hao, warum sollte das sich nicht ausbauen lassen?
Tatsache ist aber, dass beide im vergangen Jahr zweimal aufeinander trafen. Boll verlor 2:4 und 1:4. "Erkennbar besser" also wie?

Zitat:
Außerdem ist Wang Hao nicht abgebrüht genug.
Genau das sagt man in China aber auch ueber Boll.
Alt 22.02.2007, 16:44
Wilhelm Wilhelm ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wilhelm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Die beiden waren die WM-Einzel-Finalisten ein Jahr zuvor, danach nochmals 1. bzw. 3. beim World Cup 1995. Noch mehr Leistungsnachweis notwendig?

Die Nummer eins der chinesischen Atlanta-Delegation war ohnehin Wang Tao - der bis dahin uebrigens so gut wie nie gegen Liu Guoliang verloren hatte. Aber Liu Guoliang ist halt nicht irgendwer...
bei der Betrachtung des Finales 96 hatten viele den Eindruck, dass Wang Tao nicht unbedingt am Limit war !
Alt 22.02.2007, 16:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von ulerius Beitrag anzeigen
Wenn ich das mal recht mitbekommen hab, zählt der WeltCup zwar allgemein schon als Großer Titel, aber für die Chinesen selbst wird er nicht so hoch angerechnet, da muss schon ein WM/Olympiatitel her.
Nein, das hast du *nicht* recht mitbekommen. Im chinesischen TT werden Olympia, WM und World Cup zusammen in die oberste Turnierklasse eingeordnet. Wer einen Titel (auch Doppel oder Mannschaft) bei einem der drei Turnieren gewinnt, wird allgemein als "Weltmeister" bezeichnet. Wer den Einzeltitel bei allen drei gewinnt, wird "Grand-Slam-Sieger" genannt.

Die All-Time-"Weltmeister"-Rangliste der chinesischen Herren:

1. Liu Guoliang, Kong Linghui: 11-mal
3. Ma Lin: 10-mal
4. Wang Tao, Wang Liqin: 9-mal
6. Zhuang Zedong, Guo Yuehua: 8-mal

Und die der Damen:

1. Wang Nan: 19-mal
2. Deng Yaping: 18-mal
3. Zhang Yining: 13-mal

Zitat:
Zitat von ulerius Beitrag anzeigen
Achja, was ich noch sagen wollte: ich kann in henrys Beiträge keine Tendenz gegen Boll finden, sondern eher eine nüchterne Sicht auf Bolls momentane Leistungen, vorallem gegen die chinesischen Spieler - denn er (Boll) bringt zwar ordentlich Leistung, aber ich glaube momentan fährt er einen Gang tiefer als sonst und schont sich für die anstehende WM..
Boll ist gut, keine Frage. Und Boll wird sich auch noch weiter verbessern, auch da kein Zweifel. Der Knackpunkt ist aber, ob sich Boll schneller bzw. deutlicher verbessert als die Top-Chinesen. Gegenueber Wang Liqin und Ma Lin kann er ganz einfach abwarten, bis es bei denen nichts mehr tut. Gegenueber Wang Hao ist dieses Spiel auf Zeit nicht machtbar.
Alt 22.02.2007, 16:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
bei der Betrachtung des Finales 96 hatten viele den Eindruck, dass Wang Tao nicht unbedingt am Limit war !
Liu Guoliang spielte in einer Weise, mit der Wang Tao absolut nicht gerechnet hatte. Taktisches "Shock and Awe", genial eben.

Liu Guoliang galt (und gilt immer noch in seiner Trainerfunktion) als Meister des "schlechten Spiels": Er spielte oft bewusst das, was nicht seine Staerke war, um den Gegner in ein Spiel zu zwingen, das diesem noch mehr Unwohl bereitet als ihm selbst.
Alt 22.02.2007, 17:06
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es mag ja durchaus unterschiedliche Ansichten geben, aber ein großer Einzel-Titel zählt doch bestimmt auch in China mehr als Doppel- und Mannschafts-Titel, oder?

Bei mir jedenfalls schon, daher habe ich meine eigene persönliche "Rangliste" der "größten/besten Spieler aller Zeiten" festgelegt:

1. Jan-Ove Waldner (der genialste Spieler aller Zeiten)
1. Liu Guoliang (in seiner Glanzzeit ebenbürtig)
3. Jiang Jialiang
4. Kong Linghui
5. Guo Yueha (Henry, ist das richtig geschrieben?)
6. Wang Liqin
7. Ma Lin
8. Timo Boll
9. Chen Xinhua
10. Xie Saike (nur im Training Weltmeister )

Zu Boll: Finde schon, daß du ihn kritisch siehst. Wer bei der WM 2006 gegen Ma gewinnt, den World Cup in China (1x) und gegen alle drei Top Chinesen (in Folge!) gewinnt, der hat sicherlich auch das Potential, gegen jeden bei der WM zu gewinnen. Daß Timo beispielsweise nicht so stabil ist gegen manche Gegner wie Wang Liqin (international) oder Ma Lin (seltsamerweise auch nur in der chinesischen Liga, auf Pro Tour-Tournieren hat er schon ab und an einen Aussreißer nach unten), ist unbestritten. Aber ich denke, man muß auch realistische Bewertungen abgeben und einräumen, daß Boll momentan noch nicht in Topform ist (bzw. sein kann), aber eigentlich die momentan EINZIGE wirkliche Gefahr für die Chinesen bei der WM ist, vielleicht noch mit Abstrichen OH und Ryu, dann hört es aber auch schon auf.

Geändert von powerpaul (22.02.2007 um 17:12 Uhr)
Alt 22.02.2007, 17:15
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Liu Guoliang spielte in einer Weise, mit der Wang Tao absolut nicht gerechnet hatte. Taktisches "Shock and Awe", genial eben.

Liu Guoliang galt (und gilt immer noch in seiner Trainerfunktion) als Meister des "schlechten Spiels": Er spielte oft bewusst das, was nicht seine Staerke war, um den Gegner in ein Spiel zu zwingen, das diesem noch mehr Unwohl bereitet als ihm selbst.

Manche meinen auch, der fünfte Satz war "geschenkt".... Wobei ich selbst nicht unbedingt der Meinung bin, da Liu einfach phänomenal angegriffen hat im fünften Satz und seinerzeit schnell führte (glaube 12:1??). Andererseits hat sich Wang Tao in jenem Satz auch nicht sonderlich stark "gewehrt", was für ein OLYMPIA-Finale schon recht seltsam aussah.....
Alt 22.02.2007, 17:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Wer bei der WM 2006 gegen Ma gewinnt, den World Cup in China (1x) und gegen alle drei Top Chinesen (in Folge!) gewinnt, der hat sicherlich auch das Potential, gegen jeden bei der WM zu gewinnen.
Aber natuerlich. Doch "Potential" haben viele, und fuer einen bereits seit ewiger Zeit etablierten Spieler wie Boll ist "Potential" alleine nicht mehr viel Wert.

Zitat:
Aber ich denke, man muß auch realistische Bewertungen abgeben und einräumen, daß Boll momentan noch nicht in Topform ist (bzw. sein kann), aber eigentlich die momentan EINZIGE wirkliche Gefahr für die Chinesen bei der WM ist, vielleicht noch mit Abstrichen OH und Ryu, dann hört es aber auch schon auf.
Also dann doch nicht "der Einzige". Nein, nein, nein. Nachdem ich auch selbst voellig daneben gelegen habe bei Athen 2004 werde ich nicht nochmal den Fehler machen, die Suedkoreaner zu unterschaetzen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »