Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2024, 15:26
Benutzerbild von Undercut
Undercut Undercut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Luftfeuchtigkeit ist auch ungünstig…. halt alles was zwischen der Sonne und der PV ist. War es letztes Jahr auch besonders feucht ?
Alt 20.01.2024, 15:55
A. Lange A. Lange ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Luftfeuchtigkeit kann ich nicht sagen.
Der Niederschlag war mit 770 Liter pro Quadratmeter
über dem Mittelwert von rund 700 Litern.
2021 hatten wir über 850 Liter.
Alt 21.01.2024, 12:45
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Die Luftfeuchtigkeit kann ich nicht sagen.
Was man aber ganz klar sagen kann, dass eine Standard 10kW PV Hausanlage im Moment nicht mal bei Sonnenschein reicht, eine WP zu betreiben bei Nachttemperaturen von unter -10 Grad, auch nicht mit 10kW Speicher. Die beste Klimaerwärmung hilft da nichts mehr und ein E-Auto ist damit auch nicht annähernd zu laden (was viele Endkunden aber aufgrund der medialen Beschallung im Eingangsgespräch immer noch glauben )
Alt 21.01.2024, 13:42
Benutzerbild von Undercut
Undercut Undercut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Jep, da hilft nur eine zeitgemäße Dämmung
und nachts nicht lüften.:-)
Alt 21.01.2024, 14:20
registrierter Besucher

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Undercut Beitrag anzeigen
Jep, da hilft nur eine zeitgemäße Dämmung
und nachts nicht lüften.:-)
Vor 12 Jahren mit 240qm WF gebaut als kfw 40 mit 12kW WP.
Mehr sog i ned!
Alt 21.01.2024, 15:13
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ein minimaler Grad an Eigenrecherche ist vielleicht dann doch vorauszusetzen, zudem lese ich jenseits irgendwelcher Überschriften nicht den von Dir beschriebenen Blödsinn.
MINT-Kenntnisse sind rar gesät, leider. Journalisten bilden da keine Ausnahme. Als Verbraucher lese ich doch vorab ein bisschen und finde überall Erklärungen dazu, wie eine PV-Anlage grundsätzlich funktioniert, wie Eigenversorgung aussehen kann, wo die Grenzen liegen usw.
Reden wir über Häuser KfW-55 und besser, kann man auch im Kernwinter natürlich durchaus auf >50% Eigenversorgung kommen wegen des niedrigen Bedarfs.
In einem Altbau, wie bei mir, mit ca 120-150 kWh/m2 p.a. Bedarf steigt der Autarkiegrad auch bei höheren Temperaturen als -10 Grad im Dezember und Januar kaum über 20-25%, so zeigt es auch meine Erfahrung. An Tagen mit 0,5 kWh Ertrag aus einer knapp 11 kW-Anlage hilft mir auch eine zehnmal so große nicht über den Berg. Aber, gerne auch hier nochmal:
Entscheidend ist für mich als Verbraucher die Betrachtung übers Jahr. Ich liege über alles (WP, Warmwasser, Haushaltsstrom) bei knapp 50%, je nach Jahresertrag. Ein E-Auto würde das um ca 15% nach oben verschieben.
Ist doch klasse.
Wenn man jetzt noch betrachtet, dass CATL und BYD entgegen der eigenen Prognose bereits jetzt bei einem Akkupreis von 50€/kWh (PKW) angekommen sind und hofft, dass sich das in Ansätzen in den Kosten im Heimspeicherbereich widerspiegelt oder aber bidirektionales Laden bei E-Autos ins Konzept einbezogen wird, sind da nochmal 5-10% drin.

Energiewende im EFH-Bereich läuft wie bestellt👍🏻.

Gruß Tom
Alt 21.01.2024, 15:45
registrierter Besucher

Nur für den Teil, der ein Normalkunde verstehen kann von deinem Geschwurbel, in dem gibst du mir doch Recht ;-)

Frage:
Wie viele Wärmepumpen und wie viele Photovoltaik - Anlagen im Einfamilienhaus - Sektor hast du mit derartig hochtrabenden Worten verkauft in deinem Leben?

Bitte die Frage beachten, wenn dir das überhaupt möglich erscheint und ja, es würde ausreichen, wenn du nur darauf eingehen könntest. Dein restliches Gesülze verstehe vielleicht ich noch ein paar wenige weitere, aber Otto Normalverbraucher zumindest in unserer Region nicht! Und nun oute dich nicht wieder als Franken - Rassist, wir wissen doch, du bist gekommen, um von uns zu lernen :-)

Und nur nochmals kurz zum Sachverhalt, es ging "mir" darum, dass Endkunde mich oft damit konfrontiert, dass eine WP doch leicht jederzeit mit dem am Dach produzierten Strom betrieben werden kann lt. Medien- und Werbungsdarstellung. Den dementsprechenden Link dazu habe ich bereits gepostet, also langweile mich bitte nicht schon wieder. Das Menschen so denken, dazu kann ich jetzt eher weniger. Und ob du das jetzt wegschwurbeln willst oder nicht ist mir eh einerlei, weil eben weit weg von der täglichen Realität.

Geändert von Frei statt Bayern (21.01.2024 um 16:04 Uhr)
Alt 21.01.2024, 17:00
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Nur für den Teil, der ein Normalkunde verstehen kann von deinem Geschwurbel, in dem gibst du mir doch Recht ;-)

Frage:
Wie viele Wärmepumpen und wie viele Photovoltaik - Anlagen im Einfamilienhaus - Sektor hast du mit derartig hochtrabenden Worten verkauft in deinem Leben?

Bitte die Frage beachten, wenn dir das überhaupt möglich erscheint und ja, es würde ausreichen, wenn du nur darauf eingehen könntest. Dein restliches Gesülze verstehe vielleicht ich noch ein paar wenige weitere, aber Otto Normalverbraucher zumindest in unserer Region nicht! Und nun oute dich nicht wieder als Franken - Rassist, wir wissen doch, du bist gekommen, um von uns zu lernen :-)

Und nur nochmals kurz zum Sachverhalt, es ging "mir" darum, dass Endkunde mich oft damit konfrontiert, dass eine WP doch leicht jederzeit mit dem am Dach produzierten Strom betrieben werden kann lt. Medien- und Werbungsdarstellung. Den dementsprechenden Link dazu habe ich bereits gepostet, also langweile mich bitte nicht schon wieder. Das Menschen so denken, dazu kann ich jetzt eher weniger. Und ob du das jetzt wegschwurbeln willst oder nicht ist mir eh einerlei, weil eben weit weg von der täglichen Realität.
Mal als Vollzitat, vermutlich änderst Du das im Nachhinein eh noch fünfmal.

-Deinen ersten Satz verstehe ich schlicht sprachlich nicht.

-Für den Zweiten, offenbar für Dich besonders lustigen Teil gilt, dass ich im Gegensatz zu Dir natürlich keine PV-Anlagen verkaufe. Was ist jetzt daran so ulkig?

-Der dritte Abschnitt über Gesülze und Geschwurbel entzieht sich ebenfalls der Beantwortbarkeit.

-zum vierten Teil gilt: ich schrieb, dass es eine Hol- und Bringschuld gibt. Informierte Verbraucher und Qualitätsmedien sind Voraussetzung für diese. Beides ist offensichtlich im Bereich EE wenig vorhanden. Es gibt sie aber, z.B. Stefan Hajek von der WiWo ist gut im Thema und differenziert unterwegs. Bei uns privat gibt es viel an persönlichen Gesprächen aufgrund von Interesse. Ich werde oft gefragt, wie das bei uns so läuft. Bürgerenergiegenossenschaften sind als unabhängige Infoquellen ebenfalls gut informiert und helfen gerne.
Dass WP-Hersteller (nur wenige) so tun, als wäre der Betrieb einer WP per PV zu 100% autark möglich, gefällt mir auch nicht.
Ich antworte auf Deinen vorangegangenen Beitrag wahrheitsgemäß mit den von Dir oben als Geschwurbel abqualifizierten Zahlen. Die sind im Gegensatz zu Deinem mir in Teilen auch sprachlich völlig unverständlichen Beitrag ja belegbar. Hast Du denn auch inhaltliche Kritik am von mir Geschriebenen? Was stimmt nicht?
Mir völlig unverständlich, wie jemand, der selbst vom EEG erheblich profitiert und selbst offensichtlich viele Anlagen im Monitoring hat, den Erfolg des Ausbaus von EE im Privathaushalt derart kleinzuschreiben versucht.
Was ist jetzt so wichtig daran, ob eine PV-Anlage gerade im Kernwinter viel beiträgt? Gradtageszahlen 20/15 und damit Heizbedarfsverteilung über das Jahr kennst Du? Dann weißt Du, dass die Monate Dezember und Januar im langjährigen Mittel nur ca 1/3 des Bedarfs ausmachen. In den anderen Heizmonaten liegt der Autarkiegrad im Durchschnitt ja mit der von Dir beschriebenen Anlagenkonfiguration auch in meinem Altbau bereits erheblich höher (bei mir zwischen 40 und 80%). Kosten pro erzeugter kWh je nach Rechnung (Reparaturücklage etc) 12-14 Cent.

Dein Gerede von Great Reset, Schwab, Staatsmedien usw ist doch keine ernsthafte Gesprächsgrundlage.
Wenn Du keinen Widerspruch haben möchtest, solltest Du Dir mehr Mühe beim Erstellen von Beiträgen geben. Schreib Überprüfbares, gerade im Bereich PV wirst Du doch über profundes Wissen verfügen. Viele würden bestimmt gerne profitieren. Du aber entscheidest Dich selbst in diesem Bereich, in dem Du viel mehr Expertise aufweist als fast jeder hier dafür, Deinem Weg ins Verschwörungsgläubigenmilieu treu zu bleiben.
Schade.

Gruß Tom

Geändert von User 1878 (21.01.2024 um 17:36 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Alt 21.01.2024, 17:08
registrierter Besucher

Ich glaube, um es kurz zu machen, so spricht man in Franken, *dein Studium war wohl vollends für die Katz* :-) Amen Tom!

Geändert von Frei statt Bayern (21.01.2024 um 17:53 Uhr)
Alt 21.01.2024, 17:58
Foren-Stammgast 4000

Auffällig, wie wenig Du an ernsthafter Auseinandersetzung interessiert bist.
Gut, dass nicht nur ich das hier lesen kann.
Hast Du den Eindruck, dass Du von irgendwem hier als etwas anderes als der peinlichste Onkel auf der Familienfeier wahrgenommen wirst?

Ich erhebe mich sicher nicht wegen eines lapidaren Studiums über irgendwen. Was soll diese ständige Anspielung? Eigener Bildungskomplex? Intelligenz spiegelt sich nicht in einem Diplom, schon gar nicht einem pädagogischen. Das zeigt sich dann schon eher im Umgang mit anderen oder in vielen tausend Äußerungen in einem (TT)-Forum, oder eben nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »