Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2010, 17:06
Severin Severin ist offline
Mannschaftsführer
Junior-Forenmitglied

Severin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA - Ebenholz

Ich habe das Ebenholz VII noch nicht gespielt. Ich kann dir nur sagen, dass dir von der Geschwindigkeit das Ebenholz V auf jeden Fall reichen wird.
Die Flugkurve des Balls hängt ja auch nicht nur vom Holz ab, sondern auch zum Großteil von den von dir gespielten Belägen. Wenn du dicke Belagsstärken spielst, würd ich dir eher zum Ver raten.
In Bezug Rotation wird das Ebenholz V wahrscheinlich auch besser sein. Ich hab auf jeden Fall mein Wunschholz gefunden. Das Holz spielt sich sehr kontrolliert, man kann das Tempo sehr gut variieren und im Vergleich zu meinem vorherigen Holz (Offensive Wood) muss ich wesentlich weniger Kraft aufwenden um Topspins zu ziehen. Du musst letztendlich selber wissen, was du dir zutraust. Aber ich denke, mit dem Ebenholz V wirst du mehr Spaß haben als mit dem VIIer.
Alt 15.03.2010, 17:33
Raichu Raichu ist offline
Weiterentwickelt...
Foren-Neuling

Raichu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

VII hat 'n flacheren Absprung, kriegst also nicht so einen schönen Spinbogen rein.
Dafür empfehle ich dann lieber das V.
Alt 15.03.2010, 17:39
bewa93 bewa93 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bewa93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

na danke, das ist doch mal was
morgen geh ich's bestellen. freue mich schon endlich so en edles holz spielen zu dürfen :-P
Alt 15.03.2010, 17:43
Severin Severin ist offline
Mannschaftsführer
Junior-Forenmitglied

Severin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Edel ist das Holz auf jeden Fall. Fand es beim Kleben total schade, dass es sich dann hinter den Belägen "verstecken" muss Das Geld ist es auf jeden Fall wert.
Alt 15.03.2010, 17:44
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bewa93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sei ruhig, nachher stell ichs noch in die vitrine ^^
Alt 15.03.2010, 22:12
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bewa93

Die Größe der Hölzer würde mich auch noch interessieren, also wie groß ein Belag dadrauf sein sollte (Länge, Breite)?!
Da du damals nach der Blattgröße fragtest, ging ich davon aus, dass du den Fred noch nicht komplett gelesen hattest. Das wurde nämlich mehrfach erwähnt. *g*

Zitat:
Zitat von bewa93
sei ruhig, nachher stell ichs noch in die vitrine ^^
Da steht meines schon und kommt erst wieder raus, wenn der 44mm Ball da ist. ;-)
'
Alt 15.03.2010, 22:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hatte mich erst interessiert, nachdem ich gelesen habe. und bei so vielen informationen ist das dann unter gegangen..

naja dann muss das holz ja nicht mehr lange stauben, die wolln doch schon wieder nen größeren ball oder? ^^
kann ich mir garnicht vorstellen, plötzlich mit nem größeren ball zu spielen (habs beim letzten ballwechsel ja noch nicht mitgemacht)..
aber naja, beim thema bleiben. ich jedenfalls bin wahrscheinlich hier raus, vielleicht schreib ich noch meine eindrücke rein ende der woche
Alt 20.03.2010, 15:44
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

so
hab jetzt 2x mit dem holz trainiert und sogar schon ein meisterschaftsspiel bestritten. ich werd mal hier grob reinschreiben was ich im vergleich zu meinem epox-topspeed besser/schlechter finde.
zuerst einmal die äußere erscheinung: das holz sieht sehr schön und edel aus, allerdings ist mir sofort aufgefallen, dass die "flügelchen" zwischen griff und belag viel zu scharf waren. daher hab ich sie abgeschliffen.
nun zum spiel selbst. im topspin sehe ich im schnitt einen kleinen nachteil, allerdings kann ich mit dem ebenholz besser platzieren. flippen kann ich mit dem holz wesentlich besser, ich denke mal da es einfach nicht ganz so empfindlich ist für schnitt. ich kann den ball also etwas mehr schlagen, wobei ich beim epox den ball enorm "streicheln". schupfen kommt mir ebenfalls etwas einfacher vor, aber gleich gefährlich.
besonders im schuss- und konter-spiel finde ich das holz spitze. wenn ich will kann das holz eine sehr hohe geschwindigkeit entwickeln, aber man kann das tempo auch gut ein bisschen rausnehmen. auch hier bin ich von der platzierung beeindruckt.
nach dem spiel und den 2 trainingsabenden habe ich mir unter dem kleinen finger eine blase gescheuert, so dass ich den schläger kaum noch halten konnte. die blase ist direkt unter dem typischen hornhautfleck vom tischtennis spielen. ich werde den griff nochmal eisenwolle ( oder wie das zeug heißt^^) versuchen, glatt zu schleifen. wenn das nicht funktioniert, kann ich nur hoffen, dass sich auch an dieser stelle tas hornhaut bildet, denn sonst werde ich den schönen griff wohl mit kantenband umwickeln müssen.

fazit: die spieleigenschaften des holzes sind durch seinen aufbau klasse, ich habe jetzt viel mehr variationsmöglichkeiten in meinem spiel und kann wesentlich genauer schlagen. die verarbeitung hingegen ist schlamppig, um nicht zu sagen: unter aller sau. für 100 euro kann man denke ich auch ein glatt geschliffenes holz erwarten (das waren bei mir knappe 5 minuten arbeit, wobei jetzt am griff noch ein paar minuten dazu kommen). das donic epox topspeed hat grade mal 40 euro gekostet und es hat mir nie irgendwelche beschwerden gebracht, da der griff glatt ist und die kanten abgerundet.
es ist mir ein rätsel, wie man den ruf einer firma durch so eine kleinigkeit so stark verschlechtern kann, denn ich gehe mal von aus, dass ich nicht der einzige bin, der sein holz zu rau und kantig fand.
das holz ist super, aber wenn ich mir irgendwann nochmal ein holz kaufe, und die wahl habe zwischen 2 ehr ähnlichen hölzern von STIGA bzw Donic/Andro/.... werde ich mich sicherlich gegen stiga entscheiden.

ende.
Alt 08.07.2010, 17:01
acega acega ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

acega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe das Ebenholz V jetzt ausführlich gestete und werde es mit dem ALC vergleichen, welches jetzt mein Holz für die neue Saison geworden ist. Beläge sind beidseitig Tenergy 05 in 1,9mm Stärke.

Handling
Griff des Ebenholz ist etwas runder als beim ALC, sonst liegen sie ähnlich gut in der Hand. Beide Hölzer spielen sich mit 2 Tenergys drauf leicht kopflastig, aber nur minimal. Der Übergang vom Griff zum Blatt ist beim Ebenholz sehr scharfkantig, wer da empfindlich ist sollte ihn mit Schleifpapier abrunden.

Aufschlag
Beide Hölzer gleichgut, sowohl bei Schnittentwicklung als auch Sicherheit/Präzision.

kurz - kurz
hier geben sich die Hölzer ebenfalls nichts, klappt mit beiden gut, bei entsprechendem Schlag

Topspin
Hier liegt für mich der Grund, warum ich mich für das ALC entschieden habe. Es hat ordentlich Power, eigenet sich meiner Meinung nach aber besser für weich gezogene Topspins, worauf ich sehr Wert lege. Das Ebenholz V ist dafür etwas sicherer bei Topspins die als Endschlag gedacht sind, hier geraten die Bälle eine Spur kürzer und gehen seltener über den Tisch bei ähnlichem Tempo

Schuss/Konter
für mich eine Stärke beider Hölzer, gerade Bälle funktionieren einfach super, egal mit welchem der beiden.

Ballabsprung
Ist ähnlich, beim Ebenholz vielleicht einen Tick höher

Anschlaggefühl
Das Ebenholz kommt mir beim Ballanschlag etwas härter vor, liegt aber vielleicht auch nur an der stärkeren Rückmeldung, die mir das Holz vermittelt. Ist aber keine störende vibration.

Ich hoffe ich konnte einigen mit meinem kleinen Vergleich helfen. Übrigens, da ich mich ja für das ALC entschieden habe verkaufe oder tausche ich mein Ebenholz V im Marktplatz unter verkaufen. Wer also Interesse hat, einfach mal dort vorbeischaun.

Geändert von acega (08.07.2010 um 17:07 Uhr)
Alt 16.08.2010, 23:51
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann noch jemand das Ebenholz NCT V mit dem Viscaria (nicht light) vergleichen? Vergleiche mit Maze off, Spirit/ALC gehen auch.
Es könnte etwas für mich sein, wenn es mehr Rückmeldung als das Viscaria hätte und auch ein wenig langsamer wäre.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »